Absetzung Arbeitszimmer

  • aber 30 % sind in einem Jahr mit Fernunterricht eine Frechheit (ich weiß, die Steuererklärung war für ein frühereres Jahr, aber jetzt sollte doch jedem klar sein, dass Lehrer nicht vom Land ausgestattet werden. Und dann wirft man uns noch vor, digital nicht bestens ausgestattet zu sein.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben auch so eine Trulla. Mittlerweile gibt sie Ruhe, aber ein paar Jahre lang wollte sie dienstliche Anordnungen von Fortbildungen sehen und ähnlichen Quark.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Also mein Finanzamt ist wohl recht zahm, wenn ich eure Berichte so höre. Bisher wurde alles einfach so übernommen, wie ich es angegeben habe. Ich gebe alles mögliche an, selbst wenn ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt absetzbar ist. Sollen die es halt streichen, wenns Käse ist :weissnicht:

    Vielleicht haben die auch einfach Angst vor meinen Nachweisen. Als man noch bei der Abgabe direkt Belege mitschicken musste, habe ich einen solch abartigen Wust an Belegen mitgeschickt, dass denen vielleicht einfach die Lust vergangen ist, nochmal sowas von mir anzufordern :lach: Gerade Kassenbons sind ja wirklich ein Fest, wenn zwischen jedem Supermarkteinkauf irgendwo ein Kulli oder Ordner fürs Büro dazwischen war :hammer:

  • Also mein Finanzamt ist wohl recht zahm, wenn ich eure Berichte so höre. Bisher wurde alles einfach so übernommen, wie ich es angegeben habe. Ich gebe alles mögliche an, selbst wenn ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt absetzbar ist. Sollen die es halt streichen, wenns Käse ist :weissnicht:

    Vielleicht haben die auch einfach Angst vor meinen Nachweisen. Als man noch bei der Abgabe direkt Belege mitschicken musste, habe ich einen solch abartigen Wust an Belegen mitgeschickt, dass denen vielleicht einfach die Lust vergangen ist, nochmal sowas von mir anzufordern :lach: Gerade Kassenbons sind ja wirklich ein Fest, wenn zwischen jedem Supermarkteinkauf irgendwo ein Kulli oder Ordner fürs Büro dazwischen war :hammer:

    Ich gebe jedes Mal einen dicken Aktenordner ab, der mir irgendwann als Paket zurück gesendet wird (macht meinen Finanzamt anscheinend nichts aus). 3 Wochen nach Erhalt des Pakets kommt dann das Geld. (Bei meinem 2. und 3. Finanzamt wurde immer alles akzeptiert. Bei meinem 2. Finanzamt konnte ich es sogar bei meinem Bearbeiter persönlich abgeben, alles erklären, er fragte auch nach, bearbeitete es in meiner Gegenwart und eine Woche später war das Geld da. Beim 3. dauerte es etwas, kam aber komplett. Jetzt bin ich immer angespannt, wieviel Ärger es dieses Mal gibt. Und ich bin absolut ehrlich, gebe wirklich nur berufliches an, aber das Geld will ich dann auch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Diesen Wust habe ich auch mal abgegeben und bekam zurück, dass sie das nächste Mal alles ablehnen, wenn ich ihnen das nicht ordentlich sortiere (ähm, sorry, darauf haben sie keinen Anspruch meine Ordnung zu verstehen, ich muss es nur abgeben).


    Aber unser Finanzamt ist eh besonders (und auch von den Berliner Finanzämter nur ungerne als Kontakt genommen), bei uns laufen noch EInsprüche gegen den Bescheid 2017, 2018 und 2019, wann wir dazu mal was hören, mal sehen!

  • Diesen Wust habe ich auch mal abgegeben und bekam zurück, dass sie das nächste Mal alles ablehnen, wenn ich ihnen das nicht ordentlich sortiere (ähm, sorry, darauf haben sie keinen Anspruch meine Ordnung zu verstehen, ich muss es nur abgeben).


    Aber unser Finanzamt ist eh besonders (und auch von den Berliner Finanzämter nur ungerne als Kontakt genommen), bei uns laufen noch EInsprüche gegen den Bescheid 2017, 2018 und 2019, wann wir dazu mal was hören, mal sehen!

    ich habe es extrem sortiert, wenn sie etwas nicht sofort finden, wird es nicht akzeptiert


    (Und da ich sowieso eine Aufstellung machen muss, muss ich sowieso sortieren. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • bei uns laufen noch EInsprüche gegen den Bescheid 2017, 2018 und 2019, wann wir dazu mal was hören, mal sehen!


    Rückzahlungen verzinsen sich zu 6%. Also ruhen lassen. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Rückzahlungen verzinsen sich zu 6%. Also ruhen lassen. :)

    Joah, das schon, aber wenn eben der zur 2017er Steuererklärung bereits 2018 beim Finanzamt eingegangen ist und ich 2019 zu hören kriege, das ist im Januar an die Widerspruchsstelle gegangen und seitdem still ruht der See, dann zweifle ich schon an der Arbeitsmoral da.

  • ich habe es extrem sortiert, wenn sie etwas nicht sofort finden, wird es nicht akzeptiert


    (Und da ich sowieso eine Aufstellung machen muss, muss ich sowieso sortieren. )

    Für mich war die Sortierung auch total logisch und ich habe alles gefunden, aber sie eben nicht ;)


    Aber wie gesagt, dazu bin ich auch nicht verpflichtet ihnen das in der von ihnen gewünschten Reihenfolge abzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe das damals, bis man mir sagte, ich brauche das nicht mehr einzureichen, alles penibel immer auf dieselbe Weise sortiert, in Klarsichtfolien gepackt und mit einem Post-It versehen, auf dem stand, zu welcher Anlage oder welchem Formular das gehört. Lief butterweich durch.

  • Vielleicht muss ich erst noch das FA verstehen lernen.

    Arbeitsmittel von meinem Mann wurden nicht anerkannt - Belege waren korrekt, aber die Aufstellung fehlte. Aber ich lerne ja noch. Und hoffe dann, ab nächstem Jahr ist Ruhe.

    Hatte auch erst überlegt noch zum Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein zu gehen, aber solange die Kommunikation noch klappt, lassen wir es so.

    Nächstes Jahr mal schauen.

  • Ansonsten immer Widerspruch einlegen. Haben die nicht gerne. Macht Arbeit und schlägt auf die Punkte. Die Sachbearbeiter haben auch noch nen Dezernenten vor Ort. Der hat keine Lust, sich mit Pillepalle rumzuschlagen, besonders dann nicht, wenn's nur um solche Kleinigkeiten geht.

    Andererseits leidest du wie wir alle unter den Erfahrungen der Finanzämter: Es gibt keine schlimmeren Klienten als Lehrer und Pastöre. Die einen wissen alles besser, und die anderen haben immer Recht.


    Ich weiß, wovon ich rede.


    Und wessen Ehepartnerin beim Finanzamt stöhnt, hat das auch schon mit der Muttermilch eingesogen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • So, einmal gute Nachrichten.
    Nach dem Widerspruch wurden die fehlenden Sachen eingereicht.

    Schriftstück von meiner Schulleitung über die geschätzte Anzahl an Pendlertagen wurde akzeptiert.


    Und auch sonst alles (bis auf der 2. Taschenrechner, EK 10 €, aber darüber will ich nicht weiter streiten). Was lange währt ...
    Hoffe in Zukunft ist in der Hinsicht nun Ruhe. Bin aber sehr gespannt auf die Regelungen bezüglich des letzten Jahres mit mehr Home Office.

  • Ich habe gelesen, dass es da so eine Tagespauschale von 5 € gibt für die Home-Office-Tage (max. 120 Tage.)? Gilt das für uns Lehrer auch? Zumindest während der kompletten Schulschließung, würde ich meinen, sollte es schon gelten.

  • Ich habe gelesen, dass es da so eine Tagespauschale von 5 € gibt für die Home-Office-Tage (max. 120 Tage.)? Gilt das für uns Lehrer auch? Zumindest während der kompletten Schulschließung, würde ich meinen, sollte es schon gelten.

    Ja, die gilt, aber nur an Tagen, wo man überhaupt nicht zur Schule gefahren ist. An diesen Tagen kannst du weiterhin die Entfernungspauschale ansetzen.


    Da muss man aber gucken, womit man besser fährt, ob mit Homeoffice-Pauschale oder Arbeitszimmer. Ich komme z.B. dadurch, dass mein Mann aus dem Arbeitszimmer geflogen ist und einfach die HO-Pauschale mit 600 Euro voll nutzt deutlich besser weg mit dem Arbeitszimmer (weil ja nicht mehr 50% sondern 90% der Kosten auf mich entfallen).

    Möbel sind übrigens weiterhin voll absetzbar zur HO-Pauschale.

  • Der Ansatz der 5€ täglich ist nur möglich, wenn kein reguläres Arbeitszimmer vorhanden ist und steuerlich anerkannt wird. Durch die Begrenzung auf 600€/jährlich dürften die allermeisten von uns weiterhin besser fahren, wenn sie ihr Arbeitszimmer mit den tatsächlichen Kosten absetzen. Profitieren tun nur die Leute davon, die bislang nix ansetzen konnten, weil sie auf dem Küchentisch korrigiert haben.

Werbung