Geförderte Laptops in NRW - Insiderwissen bitte hier

  • Ich sage nur "Windows P" (funktioniert gleichermaßen unter Windows und Linux), es ist ja wohl nicht so, dass die KuK Windows souverän bedienen können!

    Absolut. Das Windows+P ist für die meisten KuK auch immer pure Magie. Ich bin nur nicht so optimistisch, dass die KuK den Unterschied zwischen Linux und Windows nicht erkennen, ich verweise dabei auf meine Erfahrungen, die ich oben geschildert habe.

    Ich mache das (allerdings nicht alleine). Virtuelle Maschinen setzen wir aber i.A. nicht ein, das war nur meine Idee dazu, wie man es LuL erlauben könnte, auf einem Dienstgerät Programme installieren zu dürfen.

    Die Idee finde ich persönlich ja noch nicht mal schlecht - das ist ja sogar Standard, wenn man tatsächlich sicher arbeiten möchte (wenn auch eher umständlich).

    ch persönlich sehe tatsächlich die Apple-ID (unter der dann ja ein Profil angelegt wird und Daten kumulieren) als datenschutzrechtliches Problem an. Bevor ich so ein Dienst-IPad anfasse müsste man mir erst mal genau erklären, welche Daten da über mich gesammelt werden.

    Auch das stimmt selbstverständlich. Erfahrungsgemäß werden dass einige KuK als Argument nutzen, die Dinger nicht zu benutzen (von mir aus auch zu Recht). Allerdings: Wenn die Geräte zentral administriert sind, müssen die keine AppleID haben. Dann kann man halt nur nix aus dem Appstore laden und die iCloud nicht nutzen. Der Admin muss die Apps dann pushen. So ist das bei all unseren Schüler iPads. Die können nix installieren, haben aber alle Office 365 Apps und noch mehr von mir drauf bekommen. Da kann man sich dann auch auf Wunsch anmelden.


    Aber es muss doch möglich sein, dass die von hinten über die Admin Software zurückgesetzt werden können, wenn ein Nutzer sein Passwort vergisst.

    JAMF School ist in unserer Lizenzumgebung hart an der Grenze zum letzten Dreck. Vermutlich hat der Schulträger an der Lizenz gespart. Wir können z.B. über die Adminoberfläche keine Geräte zurücksetzen (das muss per Hand und Kabel an jedem Gerät einzeln passieren!). Ein Reset des Passworts ist allerdings möglich. Wenn es Verleihgeräte in nem iPad-Wagen sind, macht die Passwort-Verhinderung ja durchaus Sinn. Bei Geräten, die nur von einer Person genutzt werden, ist das Müll. Aber wir können es auch nicht für einzelne Gruppen von iPads erlauben. Der Schulträger ist der Hauptadmin und seine Profileinstellungen überschreiben alles, was wir setzen wollen.



    Im ernst, wenn jemand etwas nicht KANN und deswegen Berührungsängste mit der notwendigen Technik hat, finde ich das zumindest verständlich.

    Ich persönlich finde es viel "destruktiver, wenn jemand ganz bewusst nicht WILL.

    Da ist natürlich ein schmaler Grat zwischen. Für die erste Gruppe muss man das ganze natürlich sehr sanft einführen - sicherlich nicht mit komplexen Dingen, die Mehrarbeit beinhalten. Dann bekommt man aber einen großen Teil der KuK auch dazu, sich das mal anzuschauen. Allerdings machen die dann natürlich auch viel Arbeit, weil sie viel fragen. Da das Ministerium momentan immer noch keine Stunden pauschal für die IT-Betreuung an Schulen gibt, steht und fällt das mit der Motivation des zuständigen IT-Fuzzis an der Schule



    Als beim Upgrade von Win7 auf 10 das Icon des Startmenüs anders aussah hat das bei uns schon viele überfordert...

    Du wirst lachen: Ich hatte genau die gleichen Probleme bei einigen KuK. Und dann konnte man auf einmal direkt im Startmenü scrollen und muss nicht erst auf "Alle Programme" klicken.

  • Inwiefern schützt die Angabe einer Telefonnummer vor solchen Angriffen?

    Das ist doch in etwa wie eine TAN beim Online Banking. Da brauchste auch sozusagen zwei Türen, um einen leichteren Angriff zu verhindern. Inwiefern genau das nun schützt müsstest du dir von Internetsicherheitsleuten (z.B. von Gdata oder Secunet) mal erklären lassen.

    Ich gehe aber davon aus, dass du das gar nicht wissen willst, sondern nur betonen möchtest, dass unsere Arbeitgeber eben das zur Verwendung nötige Zeugs bereitstellen und warten etc. Abgesehen davon, dass du es persönlich auch gar nicht benötigst oder möchtest.

    Diese Haltung kann ich zwar im Grundsatz nachvollziehen, es bleibt aber m. E. dennoch Pflicht, sich in gewissen Technologien so weiterzubilden, dass sie bei Bedarf und falls es z.B. der Lehrplan verlangt, genutzt werden können (so wie es alle Mathe KuK in NRW mit dem graphikfähigen Taschenrechner machen mussten). Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Dienstherrin in allen Belangen die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Man drückt auf den Starknopf unten links, gibt die ersten Buchstaben des Programms, das man starten will ein, drückt dann Enter. Das mache ich exakt genau so wie unter Windows

    Dami sind Kollegen bei mir schon überfordert. 'Hilfe, ich kann Excel nicht finden'

    Vom Schulrechner kann ich ja keine Mails schreiben, dafür muss ich nach Hause, weil ich hier kein Outlook habe.


    Was mich am Meisten daran stört, diese Kollegen mecker, dass dieses oder jenes nicht geht. Anstatt erst einmal zu fragen, welche Möglichkeiten man hat. Und das nimmt einem die Lust. Aber ich bin aktuell noch die treudoofe, die auch beim Drölfzigsten gleichen Problem noch zu jedem in den Klassenraum geht um zu helfen.


    (Letztens gab es ne Packung beste Champagnertrüffel dafür - da mache ich das doch gerne)

  • Don't feed the troll, Leute. Wer in der heutigen Zeit nicht von Zwei-Faktor-Authentifizierung gehört hat, lebt unterm Stein oder trollt.

    Ich glaube, es ist vielen gar nicht bewusst, dass es sich auch bei so alltäglichen Vorgängen wie der Nutzung der Bankkarte plus Eingabe der PIN um eine Art der "Zwei-Faktor-Authentifizierung" handelt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also, ein Endgerät, das man nur betreiben kann, wenn man ein Mobiltelephon hat, hatte ich noch nie. Find' ich auch das Gegenteil von praktisch. Auf meinem iPod touch, damals, da es so etwas nicht.


    Insofern interessiert mich natürrlich vorrangig, wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung in diesem Fall ausgestaltet ist. Insbesondere ist mir nicht ganz klar, zu welchen Gelegenheiten man eine Kurznachricht bekommt. Da konnte auch die allwissende Müllhalde mich nciht erhellen. ich fand aber einen Artikel vom Apple-Support, der darauf hinwies, dass Zwei-Faktor nicht (mehr) über den SMS liefe.


    Wenn das übrigens eine Sicherheitsmaßnahme sein soll, damit man z. B. auch sensible Daten auf den Geräten speichern kann, so möchte ich doch zu bedenken geben, dass die Sicherheit dann natürlich auch von der Sicherheit des verwendeten Telefons ab. Da wüsste ich dann nicht, ob ich mich als Verantwortliche darauf verließe, dass das bei allen passt, wenn ich nicht die geringste Kontrolle oder Einfluss auf die Geräte habe.


    Ich gehe aber davon aus, dass du das gar nicht wissen willst, sondern nur betonen möchtest, dass unsere Arbeitgeber eben das zur Verwendung nötige Zeugs bereitstellen und warten etc

    Also, die Selbstverständlichkeit, mit der die Schulträgerin ein privates Mobiltelefon voraussetzt und in Anspruch nimmt, stört mich schon. Trotzdem möchte ich die Sache soweit verstehen, dass ich sie auch beurteilen kann.


    Wie ich heraushöre gibt es durchaus Alternativen zur Telefonauthetifizierung. Womöglich macht es sich die Verwaltung hier nur wieder besonders einfach. Dann ist es keine technische Frage mehr.


    Zu den Kolleginnen, die keine Lust auf Veränderungen haben. Ja, kann ich sogar verstehen. Nicht alles, was neu ist, ist auch besser. Sich an neue Bedienkonzepte zu gewöhnen, weil Programmierinnen die Finger nicht still halten können, hat ja keinen sittlichen Nährwert.


    Beim letzten Update hat die ARD ihre App für Fernseher und den FireTV-Stick komplett zerstört. Der einzige Streaming-Dienst, den man nicht kündigen kann.


    Aber wir können dem nicht entkommen. Die Entwicklerinnen entwickeln ständig 'was. Da ist neben Brauchbarem auch viel Schrott dabei. Aber wegen der Sicherheit kann man sich Updates nicht immer verweigern.


    Insofern, wenn Digitalisierung an der Schule stattfinden soll, müssen wir da auch mitspielen. Wir müssen mit dem Driss, den wir vorgesetzt bekommen, umgehen. Und in dem Geiste müssen wir auch unsere Schülerinnen unterrichten. Den Luxus, etwas nicht zu benutzen, nur weil's nicht funktioniert, kann ma sich womöglich als Lehrerin leisten, nicht aber als Lageristin.


    Aber, das haben wir schon besprochen, die Ausbildung der Lehreinnen wurde komplett verschlafen. Ein Aspekt wäre, das der Umgang mit dem Computer so solide und grundlegend gelernt worden ist, dass ein ein anderes Icon nicht völlig aus der Bahn wirft.


    Indessen hoffe ich auf bessere Zeiten, in denen uns dann irgendwann mal die Computer mehr arbeiten abnehmen, als sie uns machen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich finde das generische Femininum von O.Meier klasse - habe ich heute wieder dran gedacht, als ich „Studentenfutter“ kaufte und einen Verkäufer fragte, ob es auch Studentinnen - oder im Zweifel Studierendenfutter gäbe. Natürlich hielt er mich für bekloppt oder hat gedacht: „Das is bestimmt ne Lehrerin.“ 🤣


    Zur Sache:

    Kreditkarte war bei mir nur am Anfang zur Anmeldung auch im AppStore nötig, wenn man Apps beziehen will (auch kostenfreie). Habe meine bei der ersten Anmeldung (da geht inzwischen glaub ich auch Paypal) als Bezahlmittel eingegeben und später dann wieder gelöscht, dann geht’s nur noch mit kostenfreien Apps.


    @O.Meierin Ich hab echt gedacht, du willst uns hier ein bisschen vergackeiern und weißt mehr, als du raushaust. Entschuldige.


    Eigentlich braucht man auch die 2 Faktor Authentifizierung ja nur beim ersten Anmelden und danach auch nur, wenn man grundlegende Dinge ändern will oder sein Passwort vergessen hat. Für die reine Schulanwendung sollte das für die Einzeluser nicht nötig sein. Bei uns werden die Dinger zentral eingerichtet, also benötigt kein Endbenutzer diesen Kram.


    Das wär doch was für dich, O. Meierin, oder müsstet ihr das persönlich machen?


    Bei mir persönlich geht die 2 Faktorauthentifizierung über SMS (Apple). Und das ist insofern sicher, als du damit eine adhoc Aktion machst, sofort ne Transaktionsnummer bekommst und wenn du die nicht nutzt, isse weg. Da kann dann kein anderer was mit anfangen. Man wird zusätzlich stets per Mail darauf hingewiesen, wenn sich irgendjemand versucht anzumelden. Dann kannste es schnell stoppen, wenn du es nicht selbst gewesen bist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Unser Schulträger hat heute mitgeteilt, dass die ipads für die Lehrer in der identischen Verwaltung hängen wie die ipads für die Schüler. Heißt auf Deutsch, dass wohl keine freie Appinstallation möglich ist, sondern der Admin jede App einzeln auf die Geräte pushen muss. Kaufen kann man dann natürlich auch nix, muss alles über das Adminkonto geschehen. Sollte es so kommen, hätte man keine Chance, mal eine App einfach so auszuprobieren. Der Admin (zum Glück hab ich das abgegeben und mach nur noch Vertretung) wird sich auch bedanken, wenn er einzelne Apps installieren soll. Es ist mit Jamf auch nicht so leicht möglich, Apps nur auf ein Gerät zu pushen. Alles muss über Gruppen passieren.


    Stifte gibt es natürlich auch nicht, sondern nur so ne Folientastatur in der Hülle. Offenbar ist die Vorstellung des Schulträgers, dass wir auf dem 9,7 Zoll Display mit Minitastatur zuhause in Keynote unsere Arbeitsblätter erstellen und Gutachten verfassen.


    Aber ein Vorteil für Meier hätte es : da man sich nicht angemelden kann, braucht man auch nicht so was modernes wie ein Handy. Wenn man in der Schule lädt, braucht man zuhause noch nicht mal Strom.

  • Geht mir genauso.

    Ich bin nur der Hilfslakai unseres Systemadmins, kann aber grundlegende Sachen selbst - also auch Dokucams auswechseln, Rechner aufbauen, Probleme mit Miracast und Co lösen. Aber - ich kann kein Apple, bin zu blöd dafür. Und ich finde Apple zu begrenzt und bin daher jetzt bei einem Samsung-Tablet gelandet für Mitschriften und einiges mehr (digitale Prüfungen).
    Ich hoffe schwer, dass wir keine IPads kriegen, dann wird die Arbeit noch mehr.

  • Wo konkret?

    überall?


    USB-Stick am iPad einstecken? Döööt Fehlanzeige

    Android-Handy oder Windows-Rechner auf AppleTV spiegeln? Döööt Fehlanzeige

    Von den ganzen Dateiformaten fange ich mal gar nicht erst an.


    Apple funktioniert ganz wunderbar und toll - solange man im Apple-Universum bleibt.

Werbung