Haustürgeschäfte, Mormonenstrategien, eklige aber auch hervorragende Süßwaren und Depressionen aufgrund Schnee-, Lyoner- und Zimtmangels

  • In Sachsen-Anhalt gibt es in manchen Regionen die "Pfingstburschen", junge Männer, die singen, Maibäume verteilen und im Gegenzug mit Obstler abgefüllt werden:prost:

    Hm, dann scheint das hiesige Gegenstück die Kerweburschen zu sein. Kommt allerdings nicht bei jedem Arbeitgeber gut an, Kerwebursch und gleichzeitig bei der ***kasse zu arbeiten. Im Kappenverein darfst du dann allerdings wieder Mitglied sein.


    Martinsumzüge gab es schon zu meiner Kinderzeit und in meiner Heimat. Was ich dann in Nordbaden neu kennengelernt habe, waren die Kinder, die dann an Fasching die Fußgänger anhalten und "Zoll" verlangen. Das machen die Kinder hier auch teilweise, aber an Halloween waren letztes Jahr deutlich weniger Kinder unterwegs als sonst.

  • Spekulatius und Lebkuchen könnt' ich auch im Hochsommer essen :rotwerd:...

    Dann empfehle ich dir "Monnemer Dreck" als Ganzjahreslebkuchenersatz (= ein Edellebkuchen in Form eines ***haufens) und diese holländischen (?) "Lotuskekse" (spekulatiusartig), die es inCafés oft zum Latte gibt.

  • Danke für den Tipp Enora ! "Monnemer Dreck" kenne ich noch nicht. Bekomme ich den auch außerhalb Mannheims?


    Die "Lotus"-Kekse kaufe ich ab und zu mal (die kommen übrigens aus Belgien), aber ich finde, sie schmecken nicht ganz so gut wie Spekulatius.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für den Tipp Enora ! "Monnemer Dreck" kenne ich noch nicht. Bekomme ich den auch außerhalb Mannheims?

    Ja, den Monnemer Dreck kann man bei mind. 2 Cafés bestellen und verschicken lassen, z. B. von diesem alten Traditionscafé: http://www.herrdegen-onlineshop.de/ (nöö, ist keine Schleichwerbung, bin weder verwandt noch verschwägert oder sonstwas).

  • und ich habe gestern nach Spekulatius Ausschau gehalten (nachdem hier ein gewisser kleiner grüner Frosch mir Appetit gemacht hat), aber bei uns gab es noch keine ;( , vielleicht liegt es daran, dass wir noch 2 Wochen Sommerferien haben?


    (Aus Frust esse ich jetzt die letzten Lindt- Ostereier)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe versagt...

    Ja, versagen trifft es gut. Aber auf wessen Kosten?!?!?! Unsereins, der brav durchhält bis November kriegt nur noch die doofen weißen Spekulatius und Dominosteine mit langweiliger Vollmilch. Nur dass dir klar wird, zu welcher Ungerechtigkeit du beiträgst, wenn du jetzt schon alles wegkaufst:nein:

  • Ja, versagen trifft es gut. Aber auf wessen Kosten?!?!?! Unsereins, der brav durchhält bis November kriegt nur noch die doofen weißen Spekulatius und Dominosteine mit langweiliger Vollmilch. Nur dass dir klar wird, zu welcher Ungerechtigkeit du beiträgst, wenn du jetzt schon alles wegkaufst:nein:

    Das Problem hatte ich auch schon. Ich wollte erst im Advent Spekulatius kaufen und es gab nirgends mehr welchen. Seitdem decke ich mich früher ein. Ein ganzes Jahr ohne Spekulatius, nicht noch einmal. :weg:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also ich habe hier noch vom letzten Jahr eine Lebkuchenkiste stehen vom wohl sortierten Fachhandel. Alles gut verpackt und noch haltbar. Wer also Stollen- oder Elisennotstand hat möge sich melden. Ich poste Bilder davon, wie ich das Zeug verputze. Mach ich total gerne, ehrlich. :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer also Stollen- oder Elisennotstand hat möge sich melden.

    Nein, nein, nein, es geht nicht um "irgendwas". Es geht um die dunklen Spekulatius und die Zartbitterdominosteine von Aldi.


    Werde wohl so wie Kris24 zum Mitläufer, ja geradezu Trittbrettfahrer werden und bereits im Oktober Vorräte anlegen. Aber nein, August nicht. Nie und nimmer im August!

  • Spekulatius hat immer Saison.

    weil lecker.

    Ich trink ja auch nicht nur im Winter Tee.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ich denke es ist klassischer Gewürz-Spekulatius gemeint.

    Der ist schon "dunkler" als Butter- oder Mandelspekulatius.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung