Welche Fächerkombination für LA Sek 2 in NRW?

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ja in NRW... mal über eine Versetzung an ein Weiterbildungskolleg nachgedacht? Kann ich nur empfehlen, ich verstehe deine Sek1-Aversion sehr gut.

    Wenn sie nicht so weit weg wären (oder in anderweitiger Trägerschaft...)

    Von Aversion würde ich (noch?) nicht sprechen aber ich merke: DAS macht mich nicht glücklich (bzw zunehmend: unglücklich)

  • Wenn sie nicht so weit weg wären (oder in anderweitiger Trägerschaft...)

    Von Aversion würde ich (noch?) nicht sprechen aber ich merke: DAS macht mich nicht glücklich (bzw zunehmend: unglücklich)

    Und weil sie sich so im Dunstkreis von Köln und Düsseldorf ballen, kämpfen sie hier alle mit den Schülerzahlen...

  • Vielleicht dann an ein BK wechseln mit einem breiten Angebot im Beruflichen Gymnasium?

    Keine Ahnung ob das als Versetzung geht, hab damals meine 1. Stelle direkt am BK angetreten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vielleicht dann an ein BK wechseln mit einem breiten Angebot im Beruflichen Gymnasium?

    Keine Ahnung ob das als Versetzung geht, hab damals meine 1. Stelle direkt am BK angetreten.

    Habt ihr denn Kollegen, die vom Regelgymnasium ans Berufskolleg gewechselt sind? Der Weg vom Gymnasialref ans Berufskolleg ist ja fast schon vorgesehen, aber eine Versetzung vom Gymnasium ans BK? Davon weiß ich nichts, allerdings kenne ich auch kaum noch Kollegen an Regelgymnasien.

  • Ich hab bei den Versetzungen ehrlich gesagt meist keine Ahnung wo die her sind, die hatten nie meine Fächer.

    Aber eine Kollegin hat ihr Ref am Gym gemacht, dann bei uns gearbeitet und sich dann an ein Gym versetzen lassen. Also müssen solche Wechsel theoretisch möglich sein, aber sie hatte auf Gym/GE studiert...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist tatsächlich eine der aktuellen Baustellen. 1) herauskriegen, ob es geht. 2) wäre ein späterer Zurückwechseln möglich?

    Dafür will ich unbedingt hospitieren... doofes Corona, es war ja fest geplant... (aber noch nicht angefragt, 3 Monate im Voraus)

    Da ich wegen meiner Fächerkombi nicht an jeden BK kann und will, kommen mehr oder weniger nur 2-3 BKs in Frage. Da ich keine Flugzeugtechnik oder ähnliche Mangelfächer habe, sowieso nur allgemeinbildende Fächer und meine örtliche Uni mein „Wunsch-BK-Fach“ nicht anbietet, kein gerader Weg... aber gut, mein Lebenslauf ist eh nicht sooo gerade :D

  • Das ist tatsächlich eine der aktuellen Baustellen. 1) herauskriegen, ob es geht. 2) wäre ein späterer Zurückwechseln möglich?

    Dafür will ich unbedingt hospitieren... doofes Corona, es war ja fest geplant... (aber noch nicht angefragt, 3 Monate im Voraus)

    Da ich wegen meiner Fächerkombi nicht an jeden BK kann und will, kommen mehr oder weniger nur 2-3 BKs in Frage. Da ich keine Flugzeugtechnik oder ähnliche Mangelfächer habe, sowieso nur allgemeinbildende Fächer und meine örtliche Uni mein „Wunsch-BK-Fach“ nicht anbietet, kein gerader Weg... aber gut, mein Lebenslauf ist eh nicht sooo gerade :D

    Ich kenne weder deine Fächer noch die Verfahren in NRW. An unserer Schule sind ein paar KuK mit gymnasial Lehramt. Da wir auch nichts dran geändert, also 2. Staatsprüfung in Gym bleibt auch so. Sie könnten sich auch an ein normales Gymnasium versetzen lassen (das will aber keiner).

  • Du bist ja in NRW... mal über eine Versetzung an ein Weiterbildungskolleg nachgedacht? Kann ich nur empfehlen, ich verstehe deine Sek1-Aversion sehr gut.

    Antrag läuft im 3. Jahr. Hab bisher keine Freigabe bekommen, aber gut Ding will halt Weile haben^^

    Ich denke auch, dass das langfristig für mich die einzige Option ist :)

  • Ich frage mich ja immer, ob die "ich will nur GymGe"-Beliebtheit daher kommt, dass die allermeisten Lehrämtler vorher auf einem Gymnasium waren.


    Ich hab hier alles mal so überflogen und will auch meinen Senf dazu geben: Lass es. Man kann auch versuchen, als Schiffsbauer für handgeschnitzte Baumboote sich selbstständig zu machen - da gibt es einen (sehr kleinen Markt) für und wenn man der beste ist, bekommt man auch einen Job. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber die Chance, dass du nicht einer der Besten deines Jahrgangs sein wirst, ist ungleich höher. Und während der Schnitzer der Baumboote vielleicht noch relativ leicht in einer Schreinerei anfangen kann, bist du mit einem Lehramtstudium von Geisteswissenschaften... nunja, der Taxischein hat es ganz gut beschrieben.

  • Toll, jetzt will ich ein handgeschnitztes Miniaturbaumboot haben. :sterne:

    Ich frage mich ja immer, ob die "ich will nur GymGe"-Beliebtheit daher kommt, dass die allermeisten Lehrämtler vorher auf einem Gymnasium waren. (...)

    Ganz bestimmt sogar. Die meisten kennen halt nur Grundschule und Gymnasium, so dass das die beiden Schularten sind, um die es sich meist dreht. Umgekehrt gibt es sicherlich nicht nur in der Sek.I, sondern z.B. auch an den BBS/BS einen überproportional hohen Anteil an Lehrkräften, die diese Schularten selbst durchlaufen haben im Laufe ihrer Schulzeit und für die das aus verschiedenen Gründen wichtige Stationen waren, so dass die Motivation dort ebenfalls tätig zu werden steigt. Nur bei den Förderschullehrkräften grübel ich ja noch, was deren auslösendes Momentum bei der Berufswahl gewesen sein könnte. :gruebel: Förderschwerpunkt GE selbst erlebt zu haben lässt sich zumindest ausschließen, auch wenn andere Förderschwerpunkte durchaus später in den Schuldienst münden können. Wir hatten so beispielsweise an meiner Refschule einen Praktikanten, der ein Jahr auf einer Förderschule mit Schwerpunkt Verhalten war, ehe er über Hauptschule, Realschule, Lehre+ Abendgymnasium den Weg ins Lehramtstudium Sek.I gefunden hat. Irgendwie glaube ich aber fast nicht, dass das ein üblicher Weg unter den Lehrkräften für Förderschulen wäre. Bleibt nur, dass das besonders empathische und engagierte KuK sind, die schon sehr früh im Leben sehr weit über den eigenen Tellerrand hinauszublicken vermögen. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    OT: ich hatte unter den Abiturient*innen (eigentlich nur Mädels) in den letzten Jahren welche, die Sonderpädagogik, eher Sonderschullehramt studieren wollen. Sie kommen oft aus dem Pädagogik LK kombiniert mit (neben einer Grundempathie) viel Erfahrung im Kind- und Jugendsport. In der Regel mit dazwischen geschaltetem FSJ an einer Förderschule.

    Die 2 Mädels von diesem Jahr 😍😍😍.. gut, erster LK, man sieht es anders.

    Ich _glaube_, dass die Tatsache, dass sie schon Ahnung von einigen Entwicklungstheorien haben, es attraktiv macht. Sie haben (theoretisch!) gelernt, wie etwas funktioniert, nicht funktioniert und gefördert werden kann.

  • Ganz bestimmt sogar. Die meisten kennen halt nur Grundschule und Gymnasium, so dass das die beiden Schularten sind, um die es sich meist dreht.

    Ich selber war auf zwei Realschulen und einer Gesamtschule, letztlich habe ich dann auch an dieser Gesamtschule mein Abitur gemacht. Von der 8. bis zur 11. Klasse war auch mein Wunsch, Lehramt auf HRsGe zu studieren, doch in der Oberstufe hatte ich für mich dann erkannt, dass ich gerne an einer Gesamtschule von der 5. bis zur 13. Klasse unterrichten möchte. So einfach ist das 🤷🏼‍♂️

    BK oder HRsGe schließe ich aus, da ich mir (vielleicht belehrt mich die Zukunft auch eines Besseren) etwas Abwechslung durch Sek 1 und Sek 2 wünsche.


    Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten zu diesem Thema!


    Ich habe meine Immatrikulation jetzt beantragt und bin da sehr zuversichtlich. Bevor ich irgendwelche Fächer unterrichte, die mich selber nicht begeistern, sehe ich keine Hoffnung, andere Menschen davon begeistern zu können. Wenn ich erst einige Zeit meiner ersten Berufsjahre Vertretungsstellen übernehmen muss, dann ist das so. Immerhin mache ich dann das, was mir Spaß macht und mir auch vorstellen kann, dass es mir im hohen Alter auch noch Spaß macht. ;)


    Aber bis dahin dauert es ohnehin noch etwas!

  • Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für dein Studium. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bevor ich irgendwelche Fächer unterrichte, die mich selber nicht begeistern, sehe ich keine Hoffnung, andere Menschen davon begeistern zu können.

    Damit hast du vollkommen recht.

    Wenn ich erst einige Zeit meiner ersten Berufsjahre Vertretungsstellen übernehmen muss, dann ist das so. Immerhin mache ich dann das, was mir Spaß macht und mir auch vorstellen kann, dass es mir im hohen Alter auch noch Spaß macht.

    Auch damit hast du Recht.


    Viel Erfolg und alles Gute im Studium. Mein Studium war eine tolle Zeit, die ich nicht missen wollen würde.


    Bis in vier, fünf Jahren dann, wenn du den Schulalltag kennenlernst ;)

  • Um nochmal eine Lanze für BBS zu brechen:

    Wenn es dir um Vielfalt und Abwechslung geht, dann bist du da genau richtig!

    Inhaltlich machst du da auch ganz viel SekI und unsere "Kleinen" sind zwar körperlich schon groß, aber von der Unterrichtsgestaltung ist da nur relativ wenig Unterschied zur klassischen SekI Hauptschulklasse :super:Die Chancen auf eine Stelle sind mit SoWi und Deutsch noch ziemlich rosig im Vergleich zu Gym, weil diese Fächer in nahezu allen Bildungsgängen nachgefragt werden und man so quantitativ auf sehr viele Stellen kommt.

  • Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für dein Studium. :rose:

    vielen Dank ☺️👍🏼

    Viel Erfolg und alles Gute im Studium. Mein Studium war eine tolle Zeit, die ich nicht missen wollen würde.


    Bis in vier, fünf Jahren dann, wenn du den Schulalltag kennenlernst ;)

    Hab noch etwas Respekt vor dem Studium, bin aber ziemlich zuversichtlich. Danke dir! :)

  • Hab noch etwas Respekt vor dem Studium, bin aber ziemlich zuversichtlich. Danke dir!

    Respekt ist gut, einfach ist es nämlich nicht, Angst aber nicht :) Ich konnte damals sehr intensiv meine Freizeit genießen (und bin trotzdem in der Regelstudienzeit meines Ingenieurs geblieben).


    Ich finde es gut, dass du nicht blauäugig in dein Studium startest, sondern sehr reflektiert.

Werbung