Ordnungsgruppe Gym/Ge und Verbeamtung NRW

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich würde ich meinen Oberstufenschülern, die mir eine allgemeine Frage stellen, eine Antwort von mir bekommen und mir dann antworten / unterschwellig vorwerfen, dass ich es nicht wissen kann, einen an den Kopf werfen.
    Du stellst eine Frage nach Erfahrungswerten in einem Forum und erwartest eine quasi rechtssichere Antwort. Die kann dir hier keiner geben.

    Da NRW eben schulscharf einstellt, kann sich alles an Details ändern.

    Beispiel: du hast eine B-Trainerlizenz in Volleyball. Die Schule mit dem Leistungsschwerpunkt hätte dich gerne. Sie würden dich auch mit SoWi/Geschichte und OG 29 nehmen. und das würden sie schaffen (deren Ausschreibungen sind lustig: Fächer beliebig/beliebig Trainerschein in einer Sportart der Schule.)

  • Da NRW eben schulscharf einstellt, kann sich alles an Details ändern.

    Beispiel: du hast eine B-Trainerlizenz in Volleyball. Die Schule mit dem Leistungsschwerpunkt hätte dich gerne. Sie würden dich auch mit SoWi/Geschichte und OG 29 nehmen. und das würden sie schaffen (deren Ausschreibungen sind lustig: Fächer beliebig/beliebig Trainerschein in einer Sportart der Schule.)

    Japp, das ist der, meiner Meinung nach, große Vorteil an NRW. Wenn dich eine Schule unbedingt haben will, bekommt sie dich auch. So war jedenfalls meine Erfahrung. Ob jetzt die Festeinstellung von Freunden/Bekannten oder meine Vertretungsstelle


    Deshalb würde ich empfehlen es zur Not über eine bestimmte Schule zu versuchen.

  • In der Sache hat Chili schon ganz recht, auch wenn sie etwas angefressen reagiert hat.

    Hier sind aber nicht nur viele in Sachen Schule und Einstellungen erfahrene Lerhkräfte unterwegs, sondern auch solche, die schon oft die leidvolle Erfahrung gemacht haben, dass Fragesteller, vor allem neu angemeldete, pampig reagieren, wenn sie nicht die Antwort erhalten haben, die sie sich erhofft hatten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • NeutrinoNino hat natürlich Recht, mit Mathe und Physik ist alles möglich ;) Ich würde mit einer Ordnungsgruppe in den 20ern eingestellt. Man kann momentan in Leo sehen, dass alleine im Regierungsbezirk Düsseldorf 25 Stellen ausgeschrieben sind an Gymnasien (Gesamtschulen nicht inkludiert), die man mit M/Ph besetzen könnte. Die bleiben alle in der Regel unter den 5 Bewerbern.


    Bei Deutsch/Englisch wird die Bewerberzahl im Rheinland gerne mal dreistellig... Also ja, mit den Noten solltest du Vollgas geben im Referendariat, dich auf Flexibilität (räumlich und schulformspezifisch) und möglicherweise jahrelange Vertretung einstellen...


    Ach und noch die wichtigste Message an dich:


    Es kommt nicht darauf an, was dir an der Uni gesagt wurde. Das ist Schülermentalität, leg die bitte mal ab, du bist jetzt erwachsen. Du bist für dich selbst verantwortlich und in der Lage dich eigenständig zu informieren.

  • NeutrinoNino hat natürlich Recht, mit Mathe und Physik ist alles möglich ;) Ich würde mit einer Ordnungsgruppe in den 20ern eingestellt. Man kann momentan in Leo sehen, dass alleine im Regierungsbezirk Düsseldorf 25 Stellen ausgeschrieben sind an Gymnasien (Gesamtschulen nicht inkludiert), die man mit M/Ph besetzen könnte. Die bleiben alle in der Regel unter den 5 Bewerbern.

    Whoop whoop, Zukunft ist dann wohl gesichert 8) Lustigerweise hat das damals aber auch schon mein Mathelehrer gesagt, dass man mit 4,0 in beiden Staatsexamen wohl noch einen Job bekäme. Ob man an diese Schule dann will, ist ne andere Frage.

    Nee, aber ich bin tatsächlich sehr happy, dass man bei Ph/M den „Luxus“ hat. Ich Fächer sind einfach zu schwer um wirklich da mit 1. raus zu gehen. Zumindest im ersten Staatsexamen. Wenn ich auf meine Mathenote gucke... würde nur die zählen wäre ich schon bei 17. Also wäre das Deutsch/Geschichte, wären das keine Rosigen Aussichten .-.


    Auch wenn das jetzt ein bisschen doof klingt, aber ich verstehe auch nicht, warum immer noch so viele in NRW zb Deutsch/Geschichte auf GyGe studieren, wenn man eigentlich weiß, dass man ohne Top Noten keinen Job bekommen :x Die Prognosen von NRW sind doch sehr valide. Daran kann man sich doch eigentlich gut orientieren?

  • Weil in NRW alle Deutsch- und Geschichtslehrer nebenbei so Dinge wie eine B-Trainerlizenz in Volleyball in petto haben und sich deshalb ihr einstellungsunattraktives Studienfach leisten können? :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann übrigens bestätigen, was einige Vorredner bereits angemerkt haben: Wichtig ist, in den Praktika und auch im Referendariat zu zeigen, wie wertvoll man sein kann. Deutsch- und Englisch-Lehrkräfte haben vielleicht nicht die angesprochenen Trainerscheine, können aber bspw. im kulturellen Bereich viele tolle Dinge anstoßen. Die Kunst ist dann, sich nicht so "ausbeuten" zu lassen, dass die Ausbildung (und damit die Note für das zweite Staatsexamen) leidet.

    Aber tatsächlich gilt: Wenn eine Schulleitung jemanden haben will, sind die Chancen recht gut. Derzeit ist es zwar für viele, die eine ganz bestimmte Wunschregion haben, schwierig bis unmöglich, aber der Thread-Ersteller hat ja noch einige Zeit vor sich, bevor er auf dem Markt ist.

    • Offizieller Beitrag

    genau, noch ein konstruktiver Versuch...

    der Kanuschein ist nicht jedem gegeben. Der Daz-Schein, die Erfahrung und Bereitschaft, Auslandserfahrungen und -kontakte zu sammeln, Austausche anzustoßen, Sprach-AGs und -Diplome vorzubereiten (CAE, ..), eine Qualifikation in Inklusion, in Förder-/Forderprojekte, in Leseförderung, in Podcast-/blablub,... vielleicht ein theaterpädagogischer Schein, ... das sind Sachen, die vielleicht für eine Schule interessant sind und zum Teil Gründe sind, die man auf einer Ausschreibung eintragen kann (nicht alle sind "Vorrang gebend", aber Schulleitungen können auch Wege finden, WENN...)

  • Ich kenne sogar 2 Schulen, bei denen Im letzten Jahr Stellen mit Englisch leer gelaufen sind. Ein Gymnasium und eine Gesamtschule in der Pampa.

    Es steht und fällt also auch mit den Ortswünschen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kenne jemanden, der mit deiner Kombi in NRW mit der Note 1,7 keine Planstelle bekommen hat. Würde mich auf mehrjährige Vertretungsarbeit einstellen. Augen auf bei der Fächerwahl.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vielen Dank an euch für die Antworten!


    Habe mich vorhin mit zwei Kommilitonen unterhalten. Die haben mir erzählt, dass Freunde von denen vor ein paar Wochen eine Planstelle mit Ordnungsgruppe 21 und 23 ergattern konnten. Der eine an einem Gymnasium, die andere an einer Gesamtschule. Es gibt also Hoffnung für alle und man kann es wohl doch nicht pauschalisieren!


    Dennoch herzlichen Dank 😊

  • Mach dir nur nicht zu viele Hoffnungen, Deutsch und Englisch ist am Gymnasium echt überlaufen. Steht so auch in den Prognosen, aber auf die hören viele leider nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vielen Dank an euch für die Antworten!


    Habe mich vorhin mit zwei Kommilitonen unterhalten. Die haben mir erzählt, dass Freunde von denen vor ein paar Wochen eine Planstelle mit Ordnungsgruppe 21 und 23 ergattern konnten. Der eine an einem Gymnasium, die andere an einer Gesamtschule. Es gibt also Hoffnung für alle und man kann es wohl doch nicht pauschalisieren!


    Dennoch herzlichen Dank 😊

    Habt ihr auch darüber gesprochen, wo und mit welcher Kombination genau diese Stellen besetzt wurden?...

  • Vielen Dank an euch für die Antworten!


    Habe mich vorhin mit zwei Kommilitonen unterhalten. Die haben mir erzählt, dass Freunde von denen vor ein paar Wochen eine Planstelle mit Ordnungsgruppe 21 und 23 ergattern konnten. Der eine an einem Gymnasium, die andere an einer Gesamtschule. Es gibt also Hoffnung für alle und man kann es wohl doch nicht pauschalisieren!


    Dennoch herzlichen Dank 😊


    Je nach Fach ist deine Ordnungsgruppe auch völlig egal.

    Ich musste nur mein 2. Staatsexamen bestehen und die Stelle war sicher.


    Aber klar, pauschalisieren kann man nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit bei bestimmten Kombinationen in einer Wunschstadt unterzukommen sinkt halt rapide.

  • Mit einem Lehramtsstudium + Referendariat Elektrotechnik und Chemie deckst du vermutlich den größten Mangel, den es so gibt überhaupt ab. Dagegen ist Mathe Physik für Gymnasium ja noch häufig auf dem Markt :p

  • Mit Deutsch/Englisch hat man vermutlich trotzdem ganz gute Chancen, irgendwo unterzukommen. An Berufsschulen sollte man damit zumindest nicht so schlechte Karten haben gegenüber anderen Gym-Lehrämtlern.


    Ich würde mir mit dieser Fächerkombination eher Sorgen machen, ob man dann noch ein Leben hat, wenn man eine Stelle gefunden hat, oder das Leben vollständig aus Schule bzw. deiner Arbeit besteht. Das sind eben die korrekturintensivsten Fächer, die man wählen kann.

  • Das wurde uns nie mitgeteilt. Ich habe mich dementsprechend nicht bemüht und einen Schnitt von 2,4. Im Master bin ich deutlich besser, (1er Bereich), da ich ordentlich studiere.

    Ach man, hätte man hier tatsächlich sich mal selbst informieren müssen? Z.B beim Prüfungsamt der Uni? Oder im Internet? Schon ganz schön unzumutbar für einen erwachsenen Menschen, der studiert. Sorry, sowas akzeptiere ich nicht mal bei meinen FHR-Schülern, die 16 sind. Lehramtstudium ist ein scheiß Studium, weil man von der 1. Minute bis eine Minute nach dem Kolloqium in der UPP Höchstleistungen bringen muss (alternativ wählt man kein überlaufenes Fach, dann kann man auch "sich nicht bemühen")

    Ich kenne sogar 2 Schulen, bei denen Im letzten Jahr Stellen mit Englisch leer gelaufen sind. Ein Gymnasium und eine Gesamtschule in der Pampa.

    Wahrscheinlich am Gymnasium Beverungen oder in Morsbach. Schöne Gegenden für ausgiebige Wanderungen und viel Ruhe. Vermutlich wenig schwierige Klientel

    Die haben mir erzählt, dass Freunde von denen vor ein paar Wochen eine Planstelle mit Ordnungsgruppe 21 und 23 ergattern konnten. Der eine an einem Gymnasium, die andere an einer Gesamtschule. Es gibt also Hoffnung für alle und man kann es wohl doch nicht pauschalisieren!

    Dann ist doch alles tutti. Da aber die Rechtsgrundlage für Einstellungen im Regelfall die Ordnungsgruppe ist, kann man leider doch pauschalisieren. Oder man zieht nach Morsbach. Eingestellt wird halt nicht nach Sympathie.

Werbung