Wieviel Abstand haltet ihr im Unterricht?

  • Ich halte die Abstandsregeln von 1,5-2 m ein, wenn ein TN ein Anliegen hat wie Bitte um Briefkorektur o. ä. dann soll die betreffende Person zu mir ans Pult kommen, wir tragen dann beide Maske und das wird dann so geklärt. Thema Lüften: Stoßlüften 2-3 x pro UE, weil es sonst in dem Rigipsbunker in Minutenschnelle a...kalt wird. Lüften in den Pausen ebenfalls. Kippstellung am Fenster mit Heizung auf Stufe 5 gibts bei mir nicht, was andere KuK in ihren Klassen machen, kann ich nicht beurteilen. Funktioniert in der einen Gruppe hervorragend, in der anderen Gruppe mitg Erinnnerungen auch, wie ich allerdings dann ein einer anderen Gruppe Bewerbungstraining vom Pult aus ohne Beamer bei EDV-Unbeleckten machen soll, weiß ich noch nicht, sehe ich dann in 2 Wo. Vllt ist bis dahin wieder Generallockdown o. sonstiges.

  • Gehört ihr alle zur Risikogruppe oder warum tut ihr das? Ich kenne niemanden, der permanent im Unterricht Maske trägt (geschweige denn FFP2).

    Weil ich mich und andere schützen will. Wir haben steigende Zahlen und nun auch bei uns mehrere positiv getestete Schüler.
    Ich halte Abstand, lüfte und trage konsequent Maske (allerdings nur eine Alltagsmaske und mehr als Vorbild).
    Die meisten Betriebe unserer Azubis unterstützen das, dort muss auch Maske getragen werden.

  • Mein Rekord liegt bei 7.45 bis 19.30.. Ohne Pause, d.h. auch ohne Essen und trinken.

    Um Himmels Willen! Das kann aber nicht gesund sein! Ich halte es keine zwei Stunden aus ohne etwas zu trinken (mache ich mittlerweile auch im Unterricht, seit ich Nierenproblme hatte) und wenn ich in solch einer langen Zeit nichts essen würde, bekäme ich Kreislaufprobleme.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vor allem verstehe ich nicht, warum man nicht auch außerhalb der Pausen - z. B. in Konferenzen - mal kurz Wasser aus einer mitgebrachten Flasche trinken könnte?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich trinke, wenn ich trinken möchte und meine SuS ebenso :gruebel: Habe noch nie verstanden, warum man Regeln wie "im Unterricht wird nichts getrunken" aufstellt, solange es nicht auf Eimersaufen oder Meterbier hinausläuft.


    Ich gestalte meinen Unterricht wieder wie vorher, nur dass ich dabei FFP2 trage und auf Frischluft im Raum achte.

    Ich gehe durch die Reihen und erkläre, weil es ohne einfach nicht geht in meinen Klassen. Dabei ist der Mindestabstand oft/meistens nicht gegeben. Ich merke aber zunehmend, dass die SuS eher mehr Nähe suchen als sich an Abstand zu gewöhnen.

  • Gehört ihr alle zur Risikogruppe oder warum tut ihr das? Ich kenne niemanden, der permanent im Unterricht Maske trägt (geschweige denn FFP2).

    Gehöre keiner Risikogruppe an, aber, wir hatten schon C.fälle (und aktuell auch), davon ab haben seit SJ-Beginn ca. 10 Prozent der Kids Symptome (Tendenz zunehmend), die (auch) Corona sein könnten. Manche bleiben zuhause, manche nicht; manche lassen sich testen, manche nicht.

    In meinem Unterricht wird oft gehustet, geschnieft etc., Abstand halten nicht möglich, und die Maske müssen die Kids auch nicht mehr tragen.

    Also, trag ich FFP2, da ich keinen Bock auf C. habe und natürlich auch niemanden anstecken möchte.


    Ich finde die ganze Situation teilweise echt grenzwertig (für die nächsten Monate überleg ich mir, mit Decke in die Klassenzimmer zu marschieren) und bei uns sind auch schon echt viele krank, kein Wunder.


    Ein paar Wochen noch, und man kann wsl eine Art Survival Camp Contest an den Schulen starten (wer hält die meisten Vertretungsstunden und die kältesten Zimmer aus) ^^

  • Ein paar Wochen noch, und man kann wsl eine Art Survival Camp Contest an den Schulen starten (wer hält die meisten Vertretungsstunden und die kältesten Zimmer aus)

    Wobei ich momentan beobachte, dass zwar etliche KuK ausfallen, aber dafür weniger Vertretung in fremden Klassen gemacht wird. Einerseits gut, dann wird keiner verheizt und man trifft nicht auf noch mehr Leute, andererseits sind häufig Klassen sich selbst überlassen und treiben erfahrungsmäß Unfug :gruebel: Das sind dann oft keine Randstunden, bei denen man die SuS einfach abbestellen könnte, da vorher und nachher noch UNterricht stattfindet.

  • Gehört ihr alle zur Risikogruppe oder warum tut ihr das? Ich kenne niemanden, der permanent im Unterricht Maske trägt (geschweige denn FFP2).

    Ich kenne umgekehrt nur einen einzigen Kollegen, der die Maske im Unterricht abnimmt. Wir haben und hatten genug Fälle - keiner weiß, wie viele Kinder symptomfrei infiziert in der Schule rumlaufen und keiner hat Bock auf eine Infektion.



    Also ich trinke, wenn ich trinken möchte und meine SuS ebenso :gruebel: Habe noch nie verstanden, warum man Regeln wie "im Unterricht wird nichts getrunken" aufstellt, solange es nicht auf Eimersaufen oder Meterbier hinausläuft.

    In der Sek I -> weil ständig Flaschen umfallen oder auslaufen oder beim Öffnen alles volllspritzen oder oder oder...

  • Klingt super, da sparst du dir das Geld für die Domina. Ironie off: Wie lange denkst du, kann dein Körper das schaffen?

  • @ZeitZuLeben : Vor allem ist es eine Frechheit der Schulleitung, dass zwischen diesen ganzen Veranstaltungen für die Lehrkräfte nicht ausreichend Pausen anberaumt werden!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe im Freundeskreis jemanden mit leichten Symptomen, 30jähriger Sohn auf der Intensivstation, Mutter (54) auch auf der Intensivstation. Das ist schon ein gutes Argument.

    Ansonsten Angehörige im Pflegeheim, die regelmäßig besucht werden

    Der 30-Jährige ist wegen einer Coronainfektion auf der ITS und seine Mutter auch? Oder sind deine Bekannten (Mutter?) aufgrumd anderer Erkrankungen auf der ITS und du willst diese keinesfalls infizieren?

  • In unserer Abteilung tragen übrigens zwei KuK sowie unser Schulsozialpädagoge FFP2-Masken (alle sind Risikopatient*innen). Alle anderen nehmen ihre MNB - soweit ich weiß - ab, wenn genug Abstand zu den SuS und auch den KuK besteht; das ist in unserem großen Lehrerzimmer bei versetzten Pausen z. B. gar kein Problem.


    Unsere SuS dürfen auch im Unterricht trinken, aber nur aus geschlossenen Gefäßen. Sie sollen also keine offenen Getränkedosen, gefüllte Becher von Thermoskannen oder volle Coffee-to-go-Becher auf dem Tisch stehen haben. Passiert ist selten was, außer dass mal "frische" Flaschen beim Öffnen etwas gespritzt haben (ist mir selber auch schon passiert).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Abstandhalten ist in meinen Klassenräumen nicht möglich. Dazu müßte ich wie ein Industriekletterer draußen vor dem Fenster hängen. ;)


    Entsprechend trage ich dauerhaft eine FFP3-Maske. Wenn man die richtige Maske kauft, ist das auch über Stunden kein Problem. Meine ist wiederverwendbar, hat einen sehr geringen Atemwiederstand, ist in Europa gefertigt und ist für das Tragen über mehrere Arbeitsschichten zertifiziert. Sie hat ein Ausatemventil, dass so gebaut ist, dass es die Luft nach unten ablässt. Andere bekommen die Atemluft also nicht ins Gesicht. Die Maske kostet zwar ein vielfaches der billigen China-Masken, ist aber wesentlich angenehmer zu tragen.


    Meine Schüler müssen (noch) Mundnasenbedeckung tragen, solange sie nicht am Platz sitzen, was in 70% meiner Stunden ständig der Fall ist.


    Die Fenster sind permanent geöffnet.

    Problematisch wird das, sobald es kälter wird, denn Arbeit an Maschinen in Winterbekleidung (Technikunterricht) ist arbeitsschutztechnisch ein großes NoGo.

    Einmal editiert, zuletzt von kodi () aus folgendem Grund: Maskenmodell ergänzt, wegen mehrer Nachfragen

  • Unsere SuS dürfen auch im Unterricht trinken, aber nur aus geschlossenen Gefäßen. Sie sollen also keine offenen Getränkedosen, gefüllte Becher von Thermoskannen oder volle Coffee-to-go-Becher auf dem Tisch stehen haben. Passiert ist selten was, außer dass mal "frische" Flaschen beim Öffnen etwas gespritzt haben (ist mir selber auch schon passiert).

    In der Schulordnung steht bei uns auch, dass die Gefäße geschlossen sein sollen. Dran halten tut sich aber kaum einer, weder KuK noch SuS. In der SekI, wo die SuS vllt noch "hibbeliger" sind, würde ich auch eher gegen offene Gefäße sein, weil da wahrscheinlich öfter was passiert. Bei meinen "Großen" kommt es vllt. einmal im Halbjahr vor, dass mal jemand größere Sauerei mit offenen Gefäßen macht. Dann holt sich derjenige halt nen Lappen und wischt es eben weg. Und wenn der Kram auf dem Tisch nass wird - pech gehabt, eigene Verantwortung der SuS. Ich trinke auch gerne Kaffee und/oder Tee im Unterricht, gerade wenn es kalt ist und ganz besonders, wenn wir jetzt alle Nase lang lüften. Es ist ja doch eher nicht so, dass offene Gefäße regelmäßig zu "Wasserschlachten" führen, deshalb sehe ich über diesen Punkt der Schulordnung auch in meinem Interesse großzügig hinweg :pfeifen:

  • Bei mir dürfen sie trinken, solange sie dadurch keine Probeme verursachen und das ihre Mitarbeit im Unterricht nicht behindert (hatte vorletzes Jahr einen Schüler, der gerne in der Pause Mitschülern Wasser auf den Stuhl gekippt hat und auch im Unterricht gerne seine Flasche gezielt umkippen hat lassen auf die Materialien von Mitschülern, der hatte bei mir dann tatsächlich ein komplettes Trinkverbot im Unterricht, solange kein ärztliches Attest belegt hätte, dass er - wie von ihm angegeben- alle 10min trinken müsse). Allerdings erlaube ich keine offenen Gefäße, also die eigene Thermoskanne muss dann für die Pause aufgehoben werden. Dafür ist es in der Sek.I dann oft doch zu wuselig, dass das gut gehen würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der 30-Jährige ist wegen einer Coronainfektion auf der ITS und seine Mutter auch? Oder sind deine Bekannten (Mutter?) aufgrumd anderer Erkrankungen auf der ITS und du willst diese keinesfalls infizieren?

    Naja, vor Corona war er noch gesund. Also ist er wohl wegen Coronainfektion auf der Intensivstation.

    Und außerdem möchte ich nicht ggf. meine Angehörige infizieren, die zur Risikogruppe gehören.

Werbung