NRW: Lehrkräfte müssen Quarantäne bei Reise ins Risikogebiet bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen haben

  • Und ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal 1 Jahr auf Urlaubsreisen verzichten kann bzw. warum man in diesem Jahr sogar mehrfach verreist!

    Warum sollte man, je nach Urlaubsart hat man doch woanders viel weniger Kontakt als zuhause, zusätzlich etwas Erholung durch einen Tapetenwechsel usw. solange man nicht fliegt spricht für mich nichts dagegen. Kontaktloser als mit dem eigenen Auto in eine eigene Ferienwohnung kann man doch kaum unterwegs sein!


    Und unterstützen tut man damit die Tourismusbranche auch noch.

  • Ich glaube, einige verstehen hier nicht, dass es nicht nur um Urlaub oder Spaß geht.

    Meine Schwiegermutter ist sehr alt, krank, alleine und lebt im Risikogebiet. Bislang war sie war sie öfter bei uns oder wir bei ihr.

    Jetzt gibt es keine Möglichkeit für meine Frau sie zu besuchen, da sie bei der Rückreise in Quarantäne müsste und damit ihren Job verlieren würde. Länger als eine Woche darf sie auch nicht ausscheiden.

    Eine Einreise nach Deutschland ist für meine Schwiegermutter wegen Corona nicht möglich, selbst wenn sie in Quarantäne geht und sich testen lässt.


    Das ist nur ein Fall von uns als Beispiel, dass es nicht nur um Spaß geht.

  • Kurzfristige Einreisen von drittstaatsangehörigen Verwandten 1. und 2. Grades nur bei Vorliegen zwingender familiärer Gründe

    Drittstaatsangehörige Verwandte 1. und 2. Grades, die nicht zur Kernfamilie gehören (d.h. volljährige Kinder, Eltern volljähriger Kinder, Geschwister und Großeltern), von Deutschen, EU-Bürgern oder Staatsangehörigen Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder Großbritanniens und Drittstaatsangehörigen mit bestehendem Aufenthaltsrecht in Deutschland dürfen grundsätzlich nicht zu lediglich vorübergehenden familiären Besuchsreisen einreisen.



    Dieser Abschnitt gilt bedingungslos. Selbst Quarantäne und negative Tests ändern nichts. Es kann also sein, dass meine Frau ihre Mutter bis zum Tod nicht mehr sehen darf oder ihren Beruf aufgeben muss.

  • Ich kann den ganzen Corona-Hype irgendwie nicht mehr nachvollziehen, sorry.

    Das macht nix. Du kannst auch diesen ganzen "Schwerkraft,deshalb falle ich hin-Hype" nicht mehr nachvollziehen wollen. Oder diesen ganzen "Luft zum atmen-Hype". Ändert nix daran, dass durch "nicht nachvollziehen" sich an den wissenschaftlichen Grundlagen nichts ändert. Außer vielleicht, dass man sich selbst als einem bestimmten Typ Mensch offenbart.

  • Dieser Abschnitt gilt bedingungslos. Selbst Quarantäne und negative Tests ändern nichts. Es kann also sein, dass meine Frau ihre Mutter bis zum Tod nicht mehr sehen darf oder ihren Beruf aufgeben muss.

    Damit man das nicht falsch versteht. DAS hier sind Dinge, die wirklich traurig machen und die mir wirklich leid tun. DAS sind Dinge, die der Corona-"Hype" erzeugt und nicht, dass OStR Müller dieses Jahr nicht seinen üblichen Weinurlaub in der Toskana verbringen kann.


    Mir tut das wirklich aufrichtig leid! Alles Gute an deine Familie und dich!

  • Zitat

    Eine Ausnahme gilt nur bei Vorliegen eines zwingenden familiären Grundes; dieser liegt in den folgenden Fällen bzw. bei folgenden Anlässen vor:

    • (...)
    • besondere Ausnahmefälle, in denen ein zwingender familiärer Grund vorliegt (z.B. schwere Erkrankung eines Verwandten 1. und 2. Grades., der deswegen zwingend auf Unterstützung angewiesen ist).

    Reisende werden gebeten, für das Vorliegen eines zwingenden familiären Grundes zur Einreise entsprechende Nachweise mitzuführen, aus denen sich die Notwendigkeit des Grenzübertritts ergibt.

    https://www.bmi.bund.de/Shared…gen-aus-drittstaaten.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • @Kalle29 OStR Müller kann seinen Weinurlaub in der Toskana ja verleben, da Italien, Stand jetzt, kein Risikogebiet ist.

  • Ich kann den ganzen Corona-Hype irgendwie nicht mehr nachvollziehen, sorry.

    Menschen sterben. Da ist es doch gut zu wissen, dass die nur einem Hype aufgesessen sind.


    Oder wolltest du uns vorrangig auf deine Mängel beim Nachvollziehen hinweisen. Da kann man doch etwas gegen machen. Ich habe mal gehört, dass eine aus einem Stück Alufolie gefertigte Kopfbedeckung das Hirn wirksam vor störenden Einflüssen schützen kann. Vielleicht bin ich da aber auch wieder nur einem Hype aufgesessen.

  • Und ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal 1 Jahr auf Urlaubsreisen verzichten kann bzw. warum man in diesem Jahr sogar mehrfach verreist!

    Wir haben z. B. unseren Sommerurlaub deutlich anders verbracht als geplant. War trotzdem schön. Trotzdem wird es uns gut tun, ein paar Tage noch mal 'was anderes zu sehen, 'raus zu kommen. Wie wir das machen, habe ich schon beschrieben.


    Im Wesentlichen planen wir nicht viel und buchen insbesondere nichts. Risikogebiet kann jeden Tag woanders sein. Die niederländische Nordseeküste, die wir ins Auge gefasst haben, fällt ja wohl aus.


    Ein wenig Überlegen reicht und man kann infektionsschutzkonform Urlaub machen. Uns nochmal zu erholen bevor es im Winter vielleicht noch ma richtig knallt, halte ich strategisch für die richtige Wahl.


    Für mich ist die Frage des "ob" nicht vorrangig, sondern die des "wie". Wir sind doch alle nicht doof, da wird uns doch 'was einfallen.

  • Wir sind doch alle nicht doof...

    Danke! Aber, ob das wirklich für alle gilt? Bei manchen Aussagen sollte man den Allquantor doch sehr behutsam verwenden.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • MarieJ: Danke für den Hinweis. Und schon sind wir wieder in der Realität, schade. Vielleicht muss auch ein wenig mit Verneinungen aufpassen. Vielleicht meinte ich auch "Wir sind doch nicht alle doof." (WAS? Das ist gar nicht das Gleiche?) So mag ich das aber nicht hinschreiben, das ist ja auch desillusionierend.


    Also so: "Leute, reißt euch doch mal zusammen. Denkt (gegebenenfalls ausnahmsweise) darüber nach, was ihr tut. Risikoarmer Urlaub ist möglich. Erholt euch gut."

  • Ich frage mich ja immer, was für ein scheussliches Zuhause die Leute haben müssen, die in jeden Ferien fluchtartig und mit akuter Dringlichkeit das Weite suchen. Das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht hier auf den Thread, aber mit welcher Vehemenz im Kollegen- und Bekanntenkreis für die Notwendigkeit des Wegfahrens auch in Pandemiezeiten argumentiert wurde und wird, amüsiert mich ja ein wenig 😊

  • Gesprächsschnipsel, irgendwo aufgeschnappt: Sagt ein Knirps zu seiner Mama: "Aber wir nehmen doch das Flugzeug?" - "Natürlich, etwas anderes kommt für mich gar nicht in Frage."


    War klar auch so gemeint: Ohne Flugzeug ist Urlaub kein Urlaub.

  • Ja, das ist inzwischen so deutsch wie Bürokratie, der fehlende Humor oder Pünktlichkeit :D. Es heißt ja oft, dass die Leute sich früher auch mit normalem Gehalt ein Haus leisten konnten. Heute geht halt das ganze Geld für Reisen und technischen Firlefanz drauf.

  • Ich frage mich ja immer, was für ein scheussliches Zuhause die Leute haben müssen, die in jeden Ferien fluchtartig und mit akuter Dringlichkeit das Weite suchen. Das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht hier auf den Thread, aber mit welcher Vehemenz im Kollegen- und Bekanntenkreis für die Notwendigkeit des Wegfahrens auch in Pandemiezeiten argumentiert wurde und wird, amüsiert mich ja ein wenig 😊

    Mit gepacktem Wohnmobil morgens auf den Lehrerparkplatz fahren und kaum die Stunden des letzten Schultages ausharren können, ja, das tun manche (ich nicht, aber manche).:sofa:

Werbung