NRW: Lehrkräfte müssen Quarantäne bei Reise ins Risikogebiet bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen haben

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es auch aktuelle Zahlen für Berlin gesamt und einzelne Bezirke (runter scrollen):


    https://interaktiv.morgenpost.…nen-deutschland-weltweit/

    Die haben aber keine 7-Tage-Inzidenz dabei. Als Übersicht über die Neuinfektionen weltweit finde ich die super.

  • Interessant, dass die 7-Tage-Inzidenz vielerorts so hoch ist. Hier ist es immer noch sehr überschaubar und die Coronaberichterstattung kommt einem eher wie Science Fiction vor.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, dass die 7-Tage-Inzidenz vielerorts so hoch ist. Hier ist es immer noch sehr überschaubar und die Coronaberichterstattung kommt einem eher wie Science Fiction vor.

    warum auch immer, man merkt es auch nicht unbedingt. Also ICH merke nichts davon, DASS die Zahl steigt. Mein Leben hat sich gar nicht geändert und es gibt nicht auf einmal mehr oder weniger Maßnahmen in meinem Alltag. Ich weiß also nicht, ob es "Grüppchen" sind, die die Zahlen machen, oder viele einzelne Menschen.
    Meine Familie lebt in Orten mit 7-Tage-Zahlen von 150-200 (zwei verschiedene Kreise nebeneinander) und merken auch nichts davon. Die Maßnahmen dort sind drastischer, haben sich aber in den letzten Wochen kaum verändert. (Was widerum auch Fragen aufwirft: WARUM?! Warum werden nur in besonderen Städten Maßnahmen ergriffen? Gilt auch für Deutschland.. quasi wenn es schon zu spät zu werden droht)

  • Interessant, dass die 7-Tage-Inzidenz vielerorts so hoch ist. Hier ist es immer noch sehr überschaubar und die Coronaberichterstattung kommt einem eher wie Science Fiction vor.

    Das kann auch auf dem Dorf ganz schnell gehen . Auf den Dörfern werden die Familienfeiern nämlich so gar nicht beschränkt, wenn da jemand ausnahmsweise doch mal weiter als 5 vom Elternhaus raus kam und sich woanders Corona eingefangen hat, geht das ganz schnell. Und bei den niedrigen Einwohnerzahlen geht die Inzidenz dann gleich richtig durch die Decke 😉

  • state_of_Trance: Klar, sage niemals nie! Ist halt nur komisch, wenn man sich die Fallzahlen überall anschaut und bei uns so gar nichts ankommt. Wir machen aber halt mit unseren üblichen Maßnahmen weiter :(.

  • Hier geht es ja eigentlich um NRW. Ich plage mich mit der Frage, ob ich aus einer Stadt mit Inzidenz >50 innerhalb von NRW ohne negativen Test verreisen darf? Also darf jemand aus Hamm für eine Woche in eine Fewo in, sagen wir, Radevormwald fahren? Nicht empfohlen, klar, aber verboten?

  • Das würde mich auch interessieren, allerdings für Bayern. Unsere Stadt kratzt schon wieder an der 50er Marke und ich möchte nächstes WE innerhalb Bayerns verreisen.

  • Mal bei den Bundesländern auf der Webseite geschaut?

    Schleswig-Holstein hat auf seiner Homepage z.B. eine Liste der Kreise die nicht ohne Coronatest in einer gewerblichen Unterkunft übernachten dürfen. Also Ferienwohnung, Hotel etc.


    Ich darf morgen fahren, hier sind die Zahlen noch recht niedrig. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt, denn man Mann plant später nachzureisen.

  • Hier geht es ja eigentlich um NRW. Ich plage mich mit der Frage, ob ich aus einer Stadt mit Inzidenz >50 innerhalb von NRW ohne negativen Test verreisen darf? Also darf jemand aus Hamm für eine Woche in eine Fewo in, sagen wir, Radevormwald fahren? Nicht empfohlen, klar, aber verboten?

    ... in Nordrhein-Westfalen sind vorerst keine Beherbergungsverbote für Urlauber aus innerdeutschen Corona-Hotspots in Kraft. "Es gibt keinen Automatismus", sagte der Chef der NRW-Staatskanzlei, Nathanael Liminski. Dieses Instrument könne genutzt werden, wenn das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium bestimmte Regionen entsprechend ausweise. Anders ausgedrückt: NRW ist nicht prinzipiell gegen ein Beherbergungsverbot, wendet es aber noch nicht an.

  • auf wdr.de wurde gerade mitgeteilt, dass NRWler aus Risikokreisen sich wohl kostenlos testen lassen können, wenn sie innerhalb von Deutschland in den Herbstferien verreisen wollen. Dazu sollen wohl Testzentren eingerichtet werden.

    Ob das klappt wird man dann wohl sehen.

  • auf wdr.de wurde gerade mitgeteilt, dass NRWler aus Risikokreisen sich wohl kostenlos testen lassen können, wenn sie innerhalb von Deutschland in den Herbstferien verreisen wollen. Dazu sollen wohl Testzentren eingerichtet werden.

    Ob das klappt wird man dann wohl sehen.

    Eine tolle Idee, schade, dass es das woanders nicht gibt, wobei eben durch solche unnötigen Tests auch die Kapazitäten blockiert werden, so dass notwendige Tests unnötig hinausgezögert werden. Berlin hat leider nichts dergleichen geplant und bereits mitgeteilt, dass es auch keine Kapazitäten für solch einen Unsinn gäbe (mal davon abgesehen, dass aktuell kaum jemand innerhalb von 48h überhaupt das Ergebnis bekommt und wenn der Test nicht älter als diese 48h sein darf bei Einreise, dann ist man eh schon gearscht).

  • auf wdr.de wurde gerade mitgeteilt, dass NRWler aus Risikokreisen sich wohl kostenlos testen lassen können, wenn sie innerhalb von Deutschland in den Herbstferien verreisen wollen. Dazu sollen wohl Testzentren eingerichtet werden.

    Ob das klappt wird man dann wohl sehen.

    Naja, wenn man morgen in den Urlaub starten will, ist das zeitlich ziemilich knapp...

  • Wir haben erst Anfang November Herbstferien und ich habe überlegt, für ein paar Tage an die Ostsee zu fahren. Das anvisierte Ziel kann man aber kurzfristig gar nicht stornieren, ohne einen Großteil der Kosten zahlen zu müssen. Das ist mir zu heikel. Oder gibt es da einen Coronasondererlass, wenn Mecklenburg-Vorpommern einen nicht mehr reinlässt?

  • Eine tolle Idee, schade, dass es das woanders nicht gibt, wobei eben durch solche unnötigen Tests auch die Kapazitäten blockiert werden, so dass notwendige Tests unnötig hinausgezögert werden. Berlin hat leider nichts dergleichen geplant und bereits mitgeteilt, dass es auch keine Kapazitäten für solch einen Unsinn gäbe (mal davon abgesehen, dass aktuell kaum jemand innerhalb von 48h überhaupt das Ergebnis bekommt und wenn der Test nicht älter als diese 48h sein darf bei Einreise, dann ist man eh schon gearscht).

    Ich finde diese Test für Urlaube Bullshit bzw. Wahlkampfgeplänkel. So nett diese Idee sein mag, wieso gibt es dann keine kostenlosen Tests, wenn ich z.b. meinen alten Vater besuchen möchte? Ist dieser Besuch dann weniger wert als der Urlaub an der Nordsee (wo meine Tochter und ihre Oma übrigens nicht hin können - ich würde meiner kleinen aber auch kein Coronastäbchen in Nase und Rachen stecken, wenn es nicht absolut notwendig wäre)? Letztlich muss man hier glaube ich einen klaren Strich irgendwo ziehen: Private Vergnügen, egal wohin, werden entweder vollständig selbst oder vollständig von der Allgemeinheit bezahlt. Leben kann ich mit beidem - aber Rosinenpickerei kann ich nicht ab.


    Übrigens "wundern" sich die Bürgermeister momentan, dass sie ihre Stellen im Gesundheitsamt gar nicht besetzt bekommen. Wenn es jetzt doch eine Möglichkeit gäbe, den Angestellen im öffentlichen Dienst mal eine Wertschätzung zukommen zu lassen... Schade das es sowas nicht gibt und die nächsten Tarifverhandlungen für den TVöD erst gerade laufen und die Arbeitgeber darauf bestehen, eine Nullrunde laufen zu lassen.

  • Ja, bei Tagesschau und wdr wurde ich dann auch fündig. Warum man das bei der amtlichen NRW-Seite nicht so findet, sei dahingestellt ...

    Das war nämlich unser Gedanke: Bleiben wir in der Nähe, um nicht stornieren zu müssen. Für den Moment sieht es also gut aus.

    In einer Fewo mit Grün drumherum gefährde ich niemanden.

  • Übrigens "wundern" sich die Bürgermeister momentan, dass sie ihre Stellen im Gesundheitsamt gar nicht besetzt bekommen. Wenn es jetzt doch eine Möglichkeit gäbe, den Angestellen im öffentlichen Dienst mal eine Wertschätzung zukommen zu lassen... Schade das es sowas nicht gibt und die nächsten Tarifverhandlungen für den TVöD erst gerade laufen und die Arbeitgeber darauf bestehen, eine Nullrunde laufen zu lassen.

    Ist ja in Berlin ähnlich, 200 Stellen unbesetzt, die keiner will.

Werbung