NRW: Lehrkräfte müssen Quarantäne bei Reise ins Risikogebiet bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen haben

  • Auch wenn die zum Risikogebiet werden sollte, darfst du (bislang noch) da unterrichten.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was "Risikogebiete" angeht: Waren nicht einmal Tirschenreuth und dieser eine NRW-Landkreis auch Hotspots? Manchmal trifft es auch ländlichere Landkreise, bei denen man sich wundert, wie das sein könne, da die Gefahr, dass die Leute sich gegenseitig auf den Füßen herumdappen, in Großstädten größer ist. So oder so: Risikogebiet klingt immer gleich so als ob es jeder Dritte hätte. 50 auf 100k kann aber auch bedeuten, dass es in jeder Stadt oder Gemeinde genau einen Haushalt mit Corona gibt, womöglich viele sogar mit leichtem Verlauf.

  • Was "Risikogebiete" angeht: Waren nicht einmal Tirschenreuth und dieser eine NRW-Landkreis auch Hotspots? Manchmal trifft es auch ländlichere Landkreise, bei denen man sich wundert, wie das sein könne, da die Gefahr, dass die Leute sich gegenseitig auf den Füßen herumdappen, in Großstädten größer ist. So oder so: Risikogebiet klingt immer gleich so als ob es jeder Dritte hätte. 50 auf 100k kann aber auch bedeuten, dass es in jeder Stadt oder Gemeinde genau einen Haushalt mit Corona gibt, womöglich viele sogar mit leichtem Verlauf.

    Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist "Risikogebiet". Entspricht ungefähr der Region, in der du scheinbar wohnst.


    Private Feiern und einer hat es, schon geht das ganz schnell. In den lokalen auf dem Dorf wird sich auch deutlich weniger an die Regeln gehalten als in der Stadt. Also warte ab, in ein paar Tagen wird dein Kreis Corona auch nicht nur "aus den Medien" kennen und weil die Maßnahmen den Leuten auf dem Dorf egal sind, steigen die Zahlen dann besonders schnell.

  • Bei uns in der Stadt (Inzidenzwert heute 54,5) konzentrieren sich die Fälle laut Lokalradio im Wesentlichen auf 2 Stadtteile, die hier ohnehin eher unter dem Label Parallelwelt laufen. Allerdings kann man ja nicht ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass es dabei bleibt, sondern das wird vermutlich munter rausspreaden..

  • Wie wird dem Schulleiter eigentlich mitgeteilt, ob man sich an einem Wochenende im Risikogebiet aufgehakten hat? Derzeit befinde ich mich im Praxissemester und es ist seit Monaten geplant, dass ich Ende November für ein mir sehr wichtiges Anliegen in ein Risikogebiet fliege. Für den Rückflug muss ich eine Aussteigerkarte ausfüllen, damit das Gesundheitsamt informiert ist. Ich muss dann leider nach aktuellem Stand mindestens 5 Tage in Quarantäne und habe Sorge mein Praxissemester dafür zu gefährden. Wird das Schulministerium oder der Schulleiter durch das Gesundheitsamt informiert, dass ich in einem Risikogebiet war? Oder lediglich darüber, dass ich in Quarantäne muss? Für eine Quarantäne kommen ja mehrere Gründe in Frage.

    Mir ist bewusst, dass es viele nicht gut heißen, dass ich es weiterhin in Erwägung ziehe, diese Reise durchzuführen. Aber ich bitte euch, das auszuklammern.

  • @Mehren: Ja, so wird's sein. Das Gesundheitsamt kümmert sich. Die haben ja sonst nichts zu tun.


    Ich spräche vorher mit der Schulleiterin und machte einen Vorschlag, wie man trotz Quarantäne das Praxissemester sauber durchführen kann. Distanzhospitation klingt komisch, könnte aber auch ein Modell sein. Die Tage nacharbeiten, vorarbeiten. Zu Hause ein schulrelevantes Projekt bearbeiten. Datenschutz bei Video-Konferenzen könnte ein Thema sein.


    Immerhin kommt da ja nichts von hinten um die Ecke, sondern du planst etwas. Dann plane auch vollständig. Sorge dafür, dass du dabei allen anderen möglichst wenig Arbeit machst. Davon haben alle genug. Auch zu Friedenszeiten, aber jetzt erst recht.


    Generell bin ich immer gut damit gefahren, wenn ich mit eigenen Vorschlägen und Ideen aufgeschlagen bin. Auch wenn dann etwas anderes gemacht wurde, war ich dann nicht derjenige, der sagte "ich hätte da gerne ein Problem, die Folgen sind aber nicht mein Problem".


    Mit ein Bisschen Glück, hakt die SL einfach ab, was du vorschlägst, und hat damit keine Arbeit. Es gibt aber auch Bedenkenträgerinnen unter den Schulleiterinnen, die immer ein "aaaaber" brauchen. Klär' aber auf inwiefern Seminar/ZfsL oder Universität da noch etwas mitzukamellen haben.


    Wie ist das eigentlich bei Krankheit im Praxissemester? Wie wird die verrechnet? In Quarantäne bist du ja nicht ganz 'raus, sondern bist nur räumlich gebunden.


    Und ansonsten ist ja fast überall Risikogebiet. Pass' einfach auf dich auf (und damit auch auf deine Mitmenschen).

    • Offizieller Beitrag

    Fliegst du tatsächlich nur für 2 Tage oder "verpasst" du auch einen Teil deiner Schulzeit? (egal ob nachgeholt oder nicht), das musst du ja dem ZfL melden, lieber im Vorfeld als im Nachfeld. Es kann rein theoretisch immer herauskommen (durch die Quarantäne, durch einen nicht abgedeckten Versicherungsfall, einfach durch Verplappern, usw..), lieber vorsorgen als danach.
    Wenn es nicht gerade ein Wochenende am Strand ist, kannst du sicher auf Verständnis hoffen. Ich bin in einer ähnlichen Situation und ich hab von meinem Vorgesetzten halb vernommen, dass er, falls ich mich zum Reisen entscheiden sollte, Verständnis hätte und mich mit Quarantäne unterstützen würde. Ich bin allerdings zur Zeit nicht im Schuldienst, es ist also einfacher (andererseits habe ich auch dadurch keine Schulferien, wo ich es legen könnte)

  • Also ich fliege von Samstag bis Montag. Aber man muss nur 4/5 Tagen in der Woche zur Schule, deshalb würde ich nicht schwänzen.


    Wenn ich es nicht dem zsfl oder dem SL(der ist sehr konservativ an meiner Schule) melde und mich dann einfach die Woche in Quarantäne begebe, hätte es dann Konsequenzen? Ich weiß, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal eine Woche krank ist oder so. Meine Angst besteht darin, dass ich rechtliche Konsequenzen zu erwarten habe, weil ich in ein Risikogebiet gereist bin (der Grund ist denen ja egel). Dafür müsste das das Gesundheitsamt, wo ich mich ja eh melden werde, die Informationen weiterleiten, denke ich?

  • Als reiserückkehrer bist du verpflichtet, dich bei deinem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Die entscheiden dann über die weitere Maßnahmen bei dir. Tust du das nicht verstehst du gegen das Infektionsschutzgesetz, und könntest dementsprechend belangt werden. Das dienstrechtliche käme dann noch oben drauf.

  • mich dann einfach die Woche in Quarantäne begebe, hätte es dann Konsequenzen?

    Ehrlich, woher sollen hier das jemand verbindlich wissen? So ausgelotet kann die Rechtslage doch gar nicht sein. Allerdings halte ich es schon für problematisch, sich bewusst in die Notwendigkeit der Quarantäne zu begeben.


    Ich sehe nichts, was dagegen spricht, sich vorher mit der Schulleiterin und den übrigen Entscheidungsträgerinnen zu verständigen. Das ist's jedenfalls, was ich machte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fliege von Samstag bis Montag. Aber man muss nur 4/5 Tagen in der Woche zur Schule, deshalb würde ich nicht schwänzen.


    Wenn ich es nicht dem zsfl oder dem SL(der ist sehr konservativ an meiner Schule) melde und mich dann einfach die Woche in Quarantäne begebe, hätte es dann Konsequenzen? Ich weiß, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal eine Woche krank ist oder so. Meine Angst besteht darin, dass ich rechtliche Konsequenzen zu erwarten habe, weil ich in ein Risikogebiet gereist bin (der Grund ist denen ja egel). Dafür müsste das das Gesundheitsamt, wo ich mich ja eh melden werde, die Informationen weiterleiten, denke ich?

    Dann spielen wir es anders durch. Du infizierst dich auf deiner Reise. (und es ist absolut egal, ob du dich auf der Reise oder woanders infiziert hast, es kommt halt durch den Test deiner Quarantäne raus). Wenn Lehrkräften damit gedroht wurde, dass sie keine Bezüge erhalten, dann müsste es entsprechend auch eine Regelung geben. und sich krank melden oder einen Grund für die Quarantäne vorschieben, kann wirklich nach hinten los gehen. (Wenn du in Quarantäne gehst, dann hast du ja einen positiven Kontakt gehabt, da du am Montag zurückkehrst, dann einen Kontakt an diesem Tag, usw... Lügen (auch durch Auslassen) muss sehr gut geplant sein. Was würdest du an dem Dienstag machen? das ZsfL / die Schule / eventuell Uni (je nachdem, was du für Seminare in der Woche hättest) kontaktieren und sagen, dass deine Nachbarin positiv war?

  • alte Bauernregel:

    Es ist nichts so fein gesponnen,

    es kommt doch ans Licht der Sonnen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn ich es nicht dem zsfl oder dem SL(der ist sehr konservativ an meiner Schule) melde und mich dann einfach die Woche in Quarantäne begebe, hätte es dann Konsequenzen?

    Kleiner Hinweis: selbst, wenn es keine direkten Konsequenzen hat (das ist ja Uni-Inhalt und du bist nicht angestellt beim Land) - Schulleiter merken sich durchaus Dinge und kommunizieren auch miteinander.

  • Spiel mit offenen Karten, sprich vorher an, warum das unaufschiebbar ist und biete eine Lösung an, was du alternativ digital machen kannst. Versuch nicht dich irgendwie durchzumogeln. Solche Dinge fallen einem allzuoft auf die Füße, umgekehrt sind auch die Leute an Uni und Schule Menschen, du (noch) nicht im Schuldienst so dass a) die Regularien für Dienstträger für dich nicht gelten und b) du im Regelfall auf etwas Verständnis und Empathie bauen kannst, weil viele Menschen Familie im (außer-)europäischen Ausland haben und diese vielleicht akut unterstützen müssen oder heiraten wollen und dafür eine beglaubigte Kopie irgendeines Dokuments persönlich abholen müssen oder oder oder. Ehrlichkeit ist trotz Corona dein Freund an dieser Stelle, gerade auch im Hinblick darauf, dass du ja irgendwann dann doch einmal in den Landesdienst treten möchtest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung