NRW nach den Herbstferien - Schulmail

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass eine Schule jetzt sagen kann "Aber ich weiß gar nicht, wie ich alle informieren soll!" In den letzten Monaten sollte sich jede Schule Gedanken machen, wie sie den Informationsfluss im Fall eines spontanen Distanzunterrichtes regeln kann.

    Im Zweifelsfalle über den Logineo-Messenger, der allen Schulen in NRW zur Verfügung steht.


    kl. gr. frosch

  • Sie sagte, Schulschließungen seien mit ihr nicht zu machen. Die Schulen werden nicht geschlossen. Warum sollte sie deshalb abtreten?

    Zitat

    "Alle Schulen bleiben offen, Unterricht findet statt", betonte die Ministerin.

    Vorsicht, Bolzbold ist enttarnt. Es handelt sich um Frau Gebauer oder um die Fachkraft, die ihre Reden schreibt! :)

  • Ich denke nicht, dass eine Schule jetzt sagen kann "Aber ich weiß gar nicht, wie ich alle informieren soll!" In den letzten Monaten sollte sich jede Schule Gedanken machen, wie sie den Informationsfluss im Fall eines spontanen Distanzunterrichtes regeln kann.

    Im Zweifelsfalle über den Logineo-Messenger, der allen Schulen in NRW zur Verfügung steht.


    kl. gr. frosch

    Ja, so handhaben wir das gerade auch: jeder Klassenlehrer informiert seine Kids und die Eltern über Moodle/E-Mail. Direkt mit dein ersten Aufgaben für die Distanzbeschulung.

    Oder man setzt zusätzlich eine Nachricht in die WhatsAppgruppen *hust*

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich denke nicht, dass eine Schule jetzt sagen kann "Aber ich weiß gar nicht, wie ich alle informieren soll!" In den letzten Monaten sollte sich jede Schule Gedanken machen, wie sie den Informationsfluss im Fall eines spontanen Distanzunterrichtes regeln kann.

    Im Zweifelsfalle über den Logineo-Messenger, der allen Schulen in NRW zur Verfügung steht.


    kl. gr. frosch

    An unserer Brennpunktschule haben tatsächlich viele Schüler zwar ein Smartphone, aber keine mobilen Daten. Wenn sie sich nicht ins WLAN einwählen können, haben sie keinen Zugang zum Internet. Das Handy dient zum Handyspielen, Fotos machen und ggf. runtergeladene Musik hören. In der Schule haben wir z.B. kein WLAN.


    Selbst für Anrufe zuhause fehlt oft das Guthaben.


    Die Klassenlehrer rufen daher alle Eltern und Schüler zuhause an, um zu informieren.

  • Wir haben Geräte für Schüler, die es benötigen.

    Wenn man eine Schulmail am Freitagnachmittag versendet, hat man natürlich keine Chance mehr, diese Geräte zu verteilen. Grandios.


    Meine Vermutung: Die SuS müssen in die Betriebe und die Aufgaben für die Schule zusätzlich erledigen. Somit würde die Maßnahme auf dem Rücken der SuS landen.

    Leider gerade im Handwerk ein echt großes Problem.

    Ich habe eindringlich darauf hingewiesen, dass das bitte richtig mit den Betrieben kommuniziert wird. Ich bin gespannt, wie es wird. Nächste Woche, Blockende, wollte ich in meinen Klassen ne schriftliche Leistungsabfrage machen.

    Kann ich auch digital, aber dazu müssen sie entsprechend Zeit von den Betrieben bekommen. Ich bin gespannt . Hoffe in den Medien ist deutlich von Distanzbeschulung die Rede, dann kapieren es auch die Betriebe.

  • SPD zum "guten Ton":

    SPD fordert Rücktritt von Gebauer

    Meinte Frau Gebauer nicht auch, dass es unter ihr keine erneuten schulschließungen gibt :pirat:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Was stört mich mein Geschwätz von gestern?

    Wie war das mit ich mache die Welt wie sie mir gefällt? 😂😂😂

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Meinte Frau Gebauer nicht auch, dass es unter ihr keine erneuten schulschließungen gibt :pirat:

    Die Schulen sind doch nicht geschlossen. Die Tür wird am Montag vom Hausmeister aufgeschlossen und schon ist die Schule weiterhin offen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich witzig finde: eigentlich fand ich die Infos in der Mail ziemlich deutlich.

    Aktueller Stand:

    Grundschule 1 schreibt: Eltern entscheiden, ab wann die Kinder im Distanzunterricht sind (geht auch noch z.B. ab Mittwoch, nur ein Hin- und Her geht nicht).

    Grundschule 2 schreibt: Eltern geben bitte bis Sonntag um 15 Uhr Bescheid, ob ihr Kind im Distanzunterricht ist

    Weiterführende Schule 1: Ab Montag ist die Schule geschlossen, es findet (auch für Klasse 5) nur noch Distanzunterricht statt

    Weiterführende Schule 2: Distanzunterricht ist die Regel, Präsenzunterricht nur bei Betreuungsproblemen

    ....


    kl. gr. frosch

  • Die Infos in der Mail sind eindeutig, sie sind nur schwachsinnig...


    Beispiel: Ich habe am Montag Doppelstunde LK, dann Doppelstunde 5. Klasse, Einzelstunde 7. Klasse, Einzelstunde andere 5. Klasse.

    Der LK ist geschenkt, die versorge ich morgen, dann könnten die die ganze Woche toll arbeiten (in der Vorweihnachtswoche, die Rückläufer werde ich todernst nehmen), aber wenn ich bei den Kleinen so ca. zehn Leute da sitzen habe, in welcher Zeit mache ich dann Distanzunterricht via Teams für den Rest? Live zugeschaltet macht unsere schulische Internetanbindung nicht mit, gute Aufgaben via Teams stellen erfordert Vorbereitungszeit, die ich investieren könnte, aber vermutlich nicht werde, dafür mag ich meine Familie zu sehr, also gibt es bei Teams Aufgaben aus dem Buch oder Arbeitsblätter...das ist doch scheiße. Entweder ist zu oder auf, aber nicht "die Eltern entscheiden für jedes Kind einzeln was es denn gerne hätte"...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ja genau, da hat einer um 10.30 sich was überlegt ohne mit jemandem zu sprechen, der Ahnung hat. Meine Schulleitung argumentiert genau so. Gibt keinen Präsenzunterricht am BK, weil man Präsenzunterricht und Distanzunterricht und Klausuraufsichten zeitlich nicht hinbekommt.


    Ich sitze dann morgen früh am PC und setze mit einem Kollegen alle Klassen in Untis auf Heimarbeit als Raum.... damit die Kollegen direkt sehen was Klausuraufsicht (Präsenz) ist und was nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ich kann schön im liveticker verfolgen wer von meinen 7ern im Physikunterricht nächste Woche sitzt. Oh gut, dass ich daran denke: Montag wird dann noch online die Abgabestelle für die Protokolle eröffnet, die die Kids in der Woche eigentlich abgeben mussten. So geht mir das wenigstens nicht durch die Lappen.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Klaro ist es wichtig, zu wissen, ob irgendwer sich für Montag abmeldet. Die sollen sich natürlich auch bis Sonntag melden.

    Aber - man kann sich ja auch noch später abmelden. Da ist dann der Termin "Sonntag 15 Uhr" .... irritierend. Für mich.

Werbung