NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Ist es nicht traurig, dass wir immer alles erst aus der Presse erfahren, statt dass wir vernünftig vor der Öffentlichkeit Neuigkeiten erfahren?

    Naj, über die Presse kriegt man die Infomationen ja am besten verteilt. Allerdings nicht vollständig. Zu den BKs stand da wieder mal nix. So wissen auch unsere Schülerinnen nicht, dass es Sonderegelungen geben könnte.


    Auf dem offiziellen Weg (Fax an die Bezirksregierung, einscannen, mailen) brauchen die Sachen deutlich länger.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hahaha da weiß man ja nicht, ob man lachen oder weinen soll.

    Konzepte fürs Distanzlernen? ähm, nö. Weil bisher keine Leihgeräte für SuS. Also wieder Zettel kopieren und SuS antraben lassen, um diese abzuholen.

    Wenn man diese Infos nicht immer erst kurz vor Nackig bekommen würde, hätte die entsprechende Aufgaben vorbereitet, mit den SuS diese Woche besprochen und sie dann guten Gewissens ins "Distanzlernen" entlassen. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, aka keine Aufgaben für meine SuS kommende Woche.

    Hauptsache Infos mal wieder schön Freitag Mittag rausgeben, damit auf jeden Fall auch der Großteil der SuS schon weg ist und man keinerlei Absprachen treffen kann :autsch: Also alles wie im Frühjahr ...


    Das Schreiben liest sich echt wie Satire. Strenge Hygienemaßnahmen? Ähm, nein, auch das nicht. Und die größte Frechheit: Dieses "Wir" im unteren Abschnitt - "Wir" haben dafür gesorgt, dass ganz viel Präsenzunterricht stattfand, Bildungsgerechtigkeit und so. 1. Haben WIR dafür gesorgt, dass die lieben Kleinen beschult werden und 2. frage ich mich, ob man sich dafür feiern sollte, so lange die "Großveranstaltung Schule" weiterlaufen lassen hat. :autsch:

  • O. Meier

    Zitat

    Die Berufskollegs nutzen davon abweichend die Möglichkeiten des

    Distanzlernens unter Ausweitung der bisherigen Regelungen. Die

    Schulleitung entscheidet hier in eigener Verantwortung, in welchem

    Bildungsgang und in welchem Umfang Distanzunterricht pädagogisch und

    organisatorisch sinnvoll umsetzbar ist.


    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Sie sagte, Schulschließungen seien mit ihr nicht zu machen. Die Schulen werden nicht geschlossen. Warum sollte sie deshalb abtreten?

    Sie hat sich aber auch immer mit Händen und Füßen gegen Distanz- und Hybridunterricht gewehrt. Den haben wir jetzt.


    Aber ist egal, da sind andere schon wegen mehr nicht zurückgetreten.


    Und auch ansonsten sollte sie nicht vor die Presse treten. Das Ergebnis bisher war ja immer, dass sie die Erlasse nicht verstanden hatte.

  • Naj, über die Presse kriegt man die Infomationen ja am besten verteilt. Allerdings nicht vollständig. Zu den BKs stand da wieder mal nix. So wissen auch unsere Schülerinnen nicht, dass es Sonderegelungen geben könnte.


    Auf dem offiziellen Weg (Fax an die Bezirksregierung, einscannen, mailen) brauchen die Sachen deutlich länger.

    Ja aber als Klassenlehrer ist das bspw eine echt doofe Situationen, wenn man geflutet wird von Nachrichten der Elternseite aber noch keinerlei Infos vom Chef hat :angst:

    Die Situation kennt ihr sicher :x

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    "Liebe Eltern der ABC-Schule,

    durch die Pressekonferenz von Herrn Laschet sowie die Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung hat sich für uns alle eine neue Situation ergeben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch wir diese Informationen gerade erst erhalten haben und zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf Ihre Fragen eingehen können. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Unterrichtsbetrieb vor Ort sowie die ggf. notwendige Betreuung Ihrer Kinder sicherzustellen und werden Sie zeitnah über die konkreten Maßnahmen an unserer Schule über die jeweiligen Pflegschaftsvorsitzenden informieren.
    Bitte sehen Sie bis dahin von Einzelanfragen ab, da diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder telefonisch oder digital bearbeitet werden können.

    Mit freundlichen Grüßen

    XYZ, Schulleiter(in)"

  • Wir haben schon Infos von der Schulleitung, Mail an alle, auch Eltern ging vor 2 Stunden raus.

    Bei uns finden nächstWoche noch alle angesetzten Klausuren statt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Habe auch nur zurückgeschrieben, dass ich mich bei der Elternschaft melden werde, sobald weitere Infos vorliegen

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • In Bezug auf den Teilzeitbereich an BKs frage ich mich, ob die SuS stattdessen in die Betriebe müssen oder ob man den Distanzunterricht ernst genug nimmt, um die SuS dafür auch freizustellen.

    Leider scheint es dazu bislang keine Informationen zu geben. Dabei ist das für die Unterrichtskonzeption für kommende Woche natürlich fundamental. Alleine um den Aufgabenumfang und mögliche Termine von Videokonferenzen festlegen zu können.


    Meine Vermutung: Die SuS müssen in die Betriebe und die Aufgaben für die Schule zusätzlich erledigen. Somit würde die Maßnahme auf dem Rücken der SuS landen.

  • Ja, ich weiß das. Abe wie kommen die Schülerinnen an die Informationen? In der Presse ist nichts von den BKs zu lesen.

    Wir haben inzwischen eine App und zusätzlich Mailverteiler für die SuS und diese sind angehalten das in diesen Zeiten auch regelmäßig zu checken.

Werbung