NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Versteh mich nicht falsch: mir geht es nicht ums Karnevalfeiern- was ich aber auch mit keiner Silbe behauptet habe. Mir geht es darum, dass bei uns gemunkelt wurde, dass die Tage Karneval wohl für die Schüler nachgeholt werden sollen. Dementsprechend müssen wir Lehrer natürlich abwesend sein. Im umkehrschluss müssen wir dennoch am 21/22 alle zur Schule kommen (wir sind ein sehr sehr großes kollegium) und hocken dann glücklich 6-8 Stunden zusammen im Lehrerzimmer, statt uns ebenfalls in häusliche Quarantäne zu begeben. Ich leiste momentan seit Wochen deutliche Mehrarbeit, da immer wieder Klassen in Quarantäne gesteckt werden, dann bleibt mir der Schutz meiner eigenen Familie verwehrt und mir werden gleichzeitig noch die Karnevalstage zur Entspannung genommen .-.

    Ich verstehe wenn ihr das nicht unbedingt nachvollziehen könnt aber mich nervt es einfach, dass die ganze Mehrarbeit bei uns nicht anerkannt wird und weiterhin vom Karneval gesprochen wird. Ich halte gerne für meine Quarantäne Kids nachmittags noch Livekonferenzen ab aber irgendwann will ich auch gerne meine Ruhe haben. Gut, sind nur zwei Tage aber geht es da nicht auch ein wenig ums Prinzip?

    Das verstehe ich absolut und ich muss mich entschuldigen für meinen Beitrag gestern. Ich hatte dich schlichtweg falsch verstanden und dahingehend interpretiert, du wollest irgendeine Art Karnevalsersatz vor Weihmachten noch unterbringen, deshalb mein völliges Unverständnis. Ich muss dazu sagen, dass es mir gestern nicht so gut ging, denn die ganze Zusatzbelastung frisst auch bei mir unendlich viel Kraft, dazu das Wissen, dass alle sich isolieren können sollen vor Weihnachten, nur wir Lehrkräfte nicht. Es tut mir leid, dass ich dich völlig unbegründet angeranzt habe, obgleich wir diesen Punkt offensichtlich völlig gleich sehen, meine "Corona-Nerven" liegen gerade etwas blanker. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL es geht hier nicht um das Karneval Feiern (zumindest wohl einigen nicht), aber wir haben keine Winterferien oder so. Heißt zwischen Weihnachtsferien und Osterferien ist das Karnevalswochenende bei den meisten das einzige lange Wochenende durch die beweglichen Ferientage dort.

    Das ist ein Rettungsanker, den man braucht! Ich auf jeden Fall. Ganz ohne Feierei!

    Das ist hier in BW genauso: Ohne die beweglichen Ferientage gäbe es nicht zumindest diese unterrichtsfreie Woche über Karneval/Fasching/Fasnet, für die ich schon als Schülerin dankbar war, die ich als Lehrerin aber wirklich dringend benötige. Das verstehe ich sofort.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Es tut mir leid, dass ich dich völlig unbegründet angeranzt habe, obgleich wir diesen Punkt offensichtlich völlig gleich sehen, meine "Corona-Nerven" liegen gerade etwas blanker. :rose:

    Ach kein Problem :top:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wuppertal (>200 Fälle) wird offenbar eine neue Allgemeinverfügung veröffentlichen. Da in den letzten Tagen vorher Gespräche mit dem Land stattgefunden haben, würde ich vermuten, dass es sich um eine abgestimmte Linie handelt. Die kann (und wird hoffentlich) auch dann in anderen Städten möglich sein. Quelle ist allerdings noch die Webseite des Lokalradios.


    Zitat

    Die Maskenpflicht gilt künftig im Umkreis von 50 Metern um jedes Einzelhandelsgeschäft, egal wo in Wuppertal es ist, außerdem im Umkreis von 150 Metern um jede Schule.


    Die Maskenpflicht im Unterricht gilt auch an Grundschulen. An weiterführenden Schulen ab Klasse 8 wird ein Mindestabstand von 1,5 Metern auch im Unterricht vorgeschrieben. Wo das nicht möglich ist, müssen Klassen geteilt oder auf Hybridunterricht umgestellt werden.

    Interessant finde ich beide Punkte. 1,5m Abstand im Klassenraum erscheint mir, sofern diese Regelung eintreten sollte, wohl maximal im Philokurs in der Oberstufe möglich zu sein :)


    Edit: Die Lokalzeitung hat konkretisiert:


    https://www.wz.de/nrw/wupperta…cebook#Echobox=1607624260


    • Offizieller Beitrag

    Es fing auch gerade an, in der Schule langweilig zu werden - die offizielle Schulmail zu den Pressemitteilungen ist da.


    Muss mich jetzt mal kurz um meine Schule kümmern. ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: wollte euch gerade den Link auf die Mail reinstellen - aber die Seite vom Ministerium ist gerade abgestürzt. ;)

  • Ich finde die Mail auch gar nicht auf der Webseite, die gerade mal wieder geht. Kannst du sie hier rein stellen?

  • Website down? Kann mal bitte jemand die Schulmail posten? Danke!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • >>>>>>>>>> Beginn der Schulmail des MSB NRW >>>>>>>>>

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    sicherlich haben Sie alle in den zurückliegenden Tagen die Entwicklung
    der Infektionszahlen verfolgt. Bislang ist es nicht nachhaltig gelungen,
    die zweite Welle der Corona-Infektionen zu brechen. Daher müssen
    weitergehende Maßnahmen getroffen werden. Und wir müssen neben den
    jetzt betroffenen Bereichen, vor allem Gastronomie, Kultur, Tourismus
    und der Wirtschaft insgesamt, weitere Bereiche des öffentlichen Lebens
    für Maßnahmen des Infektionsschutzes in den Blick nehmen.

    Bislang haben unsere Schulen mit viel Disziplin und strengen
    Hygienekonzepten in ganz hohem Maße Präsenzunterricht anbieten
    können. Alle Zahlen, die wir mit Ihrer Hilfe wöchentlich erheben,
    belegen dies. Schulen sind keine „Hotspots". Für dieses Engagement
    möchte ich an dieser Stelle, gemeinsam mit Frau Ministerin Gebauer,
    nochmals danke sagen. Wir sind unserem Auftrag, auch in der Krise für
    Bildungschancen und für Bildungsgerechtigkeit zu sorgen, in
    beeindruckender Weise nachgekommen.

    Wir haben darüber hinaus in den letzten Tagen alle Anstrengungen
    unternommen, für solche Regionen, die von besonders hohen
    Inzidenzwerten betroffen sind (Werte oberhalb von 200), im direkten
    Gespräch gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden Lösungen zu
    entwickeln. Und wir haben uns frühzeitig entschieden, schon ab dem
    vierten Adventswochenende bis zum Beginn der Weihnachtsferien den
    Unterricht ruhen zu lassen.

    Gleichwohl müssen wir jetzt feststellen, dass sich die Maßnahmen zur
    Eindämmung der Corona-Pandemie insgesamt noch nicht als ausreichend
    erwiesen haben. Dies ist der Grund, warum die bisherigen Regelungen im
    Rahmen eines Lockdowns vorübergehend auszuweiten sind. Mit weiteren
    Kontakteinschränkungen und Einschnitten auch bei Wirtschaft und Handel
    sowie im privaten Umfeld muss die Anzahl der Neuinfektionen deutlich
    gesenkt werden. Und auch die Schulen sollen sich jetzt an dieser
    Strategie der konsequenten Kontaktreduktion mit angemessenen Maßnahmen
    beteiligen. Diese sind eingebettet in eine Gesamtstrategie für die
    kommenden Wochen.

    Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag,
    14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

    In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte
    ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

    Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen
    die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich
    an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben
    dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen
    wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und
    Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht
    möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht
    sinnvoll.

    In den Jahrgangstufen 8 bis 13 wird Unterricht grundsätzlich nur als
    Distanzunterricht erteilt. Für Schülerinnen und Schüler mit einem
    Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, der eine besondere
    Betreuung erfordert, muss diese in Absprache mit den Eltern oder
    Erziehungsberechtigten sichergestellt werden.

    Ich möchte Sie herzlich bitten, alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
    so schnell wie möglich mit den notwendigen Informationen zu versorgen.

    Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der
    obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der
    Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es
    von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert
    wurde und für das es von den Schulen fortgeschriebene Konzepte gibt,
    gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18.
    Dezember 2020.

    Die Regeln der sog. Verordnung zum Distanzlernen sind in dieser Woche
    sinngemäß anzuwenden.

    Die Berufskollegs nutzen davon abweichend die Möglichkeiten des
    Distanzlernens unter Ausweitung der bisherigen Regelungen. Die
    Schulleitung entscheidet hier in eigener Verantwortung, in welchem
    Bildungsgang und in welchem Umfang Distanzunterricht pädagogisch und
    organisatorisch sinnvoll umsetzbar ist.

    Für den Fall, dass Sie in der kommenden Woche Klassenarbeiten,
    Klausuren oder sonstige Prüfungen angesetzt haben, möchte ich Sie
    bitten, im Einzelfall zu prüfen, was davon gänzlich, auch im Sinne
    einer Entlastung, entfallen oder verschoben werden kann. Sollte beides
    nach gründlicher Abwägung nicht möglich sein, müssen die betroffenen
    Schülerinnen und Schüler nach Aufforderung für den Zeitraum der
    Klassenarbeit bzw. der Prüfung in die Schule kommen. Abiturklausuren am
    Weiterbildungskolleg und andere (abschluss-)relevante Prüfungen finden
    in jedem Fall wie vorgesehen statt.

    An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der
    Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt.
    Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21.
    und 22. Dezember 2020.

    Ich bitte noch einmal um Verständnis für diese kurzfristige
    Entscheidung. Sie ist der anhaltend problematischen Infektionslage
    geschuldet und erfolgt im Interesse einer länderübergreifenden
    Vorgehensweise. Sie haben in den letzten Monaten unter besonderen
    Bedingungen eine wichtige und wertvolle Arbeit geleistet; dies will ich
    an dieser Stelle nochmals deutlich hervorheben. Bitte nutzen Sie bei der
    Gestaltung des Präsenzunterrichtes sowie des Distanzlernens die
    Spielräume, die Ihnen zur Verfügung stehen.

    Ihnen allen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes, gesundes
    Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich ruhigeres Jahr
    2021! Bleiben Sie gesund!

    Mit freundlichen Grüßen

    Mathias Richter

    <<<<<<<<<< Ende der Schulmail des MSB NRW <<<<<<<<<<

  • Weiß schon jemand, wann Frau Gebauer vor die Presse treten wird?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ist es nicht traurig, dass wir immer alles erst aus der Presse erfahren, statt dass wir vernünftig vor der Öffentlichkeit Neuigkeiten erfahren? :traenen:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Schön, auch diese Aussage:

    Wir haben darüber hinaus in den letzten Tagen alle Anstrengungen

    unternommen, für solche Regionen, die von besonders hohen

    Inzidenzwerten betroffen sind (Werte oberhalb von 200), im direkten

    Gespräch gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden Lösungen zu

    entwickeln.


    Äh, nein. Hier wurden gar keine Anstrengungen unternommen. Das ist gelogen.

    In der Stadt meiner Schule sind wir schon seit Wochen in den Top Ten bzgl. des 7-Tage-Inzidenzwerts, immer über 200. Die einzige Maßnahme bestand darin, dass im 50m-Umkreis der Schulen auch Maskenpflicht herrscht. Diese Regel gab die Stadt vor.


    Tolle Schutzmaßnahme.

Werbung