Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Kathie: Entschuldigung angenommen :) . Wir sind alle Menschen, machen alle mal Fehler und ja, die ganze Situation momentan ist sicher für uns alle belastend.

  • Bingo: Du bist eine Frau!

    Vielleicht ist @Lindbergh auch divers.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Naja nu, es sind genug Kolleg*innen (auch hier) damit geimpft worden. Also Ball bitte flach halten. Das Risiko für eine Nebenwirkung ist verschwindend gering. Inzwischen weiß man auch, wie man medizinisch reagieren muss, wenn diese Nebenwirkung auftreten sollte. Und wie mit der Zweitimpfung verfahren werden wird, wird sich rausstellen. Diese Entscheidung kann man wiederum nur den Ärzt*innen überlassen, ich glaube nicht, dass man das selbst entscheiden muss.

  • Ich habe morgen meinen Impftermin mit AZ. Wenn ich wirklich die Wahl hätte, würde ich lieber einen anderen Impfstoff bekommen. Aber ich fürchte, ich muss AZ nehmen oder kann wieder nach Hause gehen.

    ICh würde mich überraschen lassen, Sachsen z.B. hat schon angesagt, dass alle unter 60 an ihren Terminen einen anderen Impfstoff erhalten, Berlin auch.

  • Und ich habe noch immer keinen Termin - jetzt endlich meine Mutter (78) und sogar mein Mann durfte jetzt (Angehörige der Gr.1 und selbst Risikofaktoren). Jetzt sitze ich hier und warte.

  • Wenn du Pech hast, hast du nur die Option nach Hause gehen.

    Das ist aktuell zumindest definitiv nicht so, sondern alle Meldungen sind, dass man selber entscheiden darf, aber die meisten jetzt umswitchen mit dem Impfstoff.


    Diese Entscheidung kann man wiederum nur den Ärzt*innen überlassen, ich glaube nicht, dass man das selbst entscheiden muss.

    Aber darf und das finde ich gut so.

  • Ja, man darf selber entscheiden. Aber hat man wirklich die Wahl? Oder gibt es z.B. nur AZ und den nimmt man oder eben nicht?!

    Ich verstehe das eher so, dass du auch sagen kannst, du willst damit geimpft werden ohne das du musst.


    Sie überlegen ja z.B. gerade was sie mit den Zweitimpfungen machen, für mich ist klar, es kann problemlos wieder AZ werden.


    Und in Berlin z.B. hatten die Lehrer die vollkommen freie Wahl, nur wie schnell die Termine waren lag am Impfstoff.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstichstelle am Arm tut ungewöhnlich lange weh, aber ich kann alles gut bewegen.

    Gratuliere zur Impfung!

    Apropros Einstichstelle: Der Impfarzt hat bei mir zwar beim Alter schlecht getroffen, dafür beim Impfen eine kleine Vene, das lief echt schnell raus. Jetzt habe ich nur noch einen gelbbraunen Fleck.

  • Unser Kollegium hätte auch Impftermine in den nächsten Tagen.

    Mal sehen, was davon noch übrig bleibt. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass es da jede Menge zusätzlicher Impfdosen anderer Art zum Verimpfen gibt, aber das wird sich vermutlich morgen klären.

  • Herr Laschet gab gestern ein Interview, in dem er sagte, dass man doch AZ frei von Prioritäten anbieten solle, sodass Individuen selbst entscheiden können, ob sie damit geimpft werden möchten oder nicht. Es gebe Fälle Vorerkrankter, deren zu befürchtete Nebenwirkungen durch Corona schlimmer seien als durch die Impfung, und AZ sei ja ein sehr wirksamer Impfstoff.

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber icb finde diese Rede gar nicht gut, da sie die falsche Botschaft vermittelt. Es klingt zu sehr nach "Stellen Sie sich nicht so an!", wobei ich der Meinung bin, dass man durchaus den Anspruch an seine Gesundheit haben sollte, dass man sich nicht mit dem "geringeren Übel" bzw. mit etwas impfen sollte, bei dem bis zuletzt große Unsicherheitem bzgl. Nebenwirkungen bestehen. Gerade dann sollte man lieber auf Nummer sicher gehen. Das dann auf die Bürger abzuwälzen... Eine ältere Person, die früher weder als Arzt noch Apotheker arbreitete, kann die Wirkungsweise eines Impfstoffes doch gar nicht einschätzen und durch solche Aussagen zu falschen Entscheidungen motiviert werden.

  • Wo jetzt der Rückschlag erfolgt, fällt mir die Bemerkung von Breton ein, dass wir den Sputnik Impfstoff sowieso nicht benötigen.

    Da wir es nicht nötig gefunden haben, 6 Monate nach Verwendung in Russland eigene Studien zu dem Impfstoff zu machen und den Russen offensichtlich unsere Wünsche und Zulassungskriterien egal sind, werden bei uns vielleicht viele unnötig sterben.

    Aber wir können ja nichts dafür, dass die Russen keinen Zulassungsantrag stellen und keine ordentliche Phase ||| Studie präsentieren.


    Ist das dann unsere Schuld oder die der Russen, dass wir immer noch zu wenig wissen?


    Ich würde notfalls AZ nehmen, aber hätte was dagegen, wenn meine Frau dieses Zeug bekommt.

  • Ich bin aber auch ein Mann und die heftigeren Nebenwirkungen habe ich nur von Frauen gehört.

    Sowohl was die Impfreaktionen als auch was die Hirnvenenthrombosen anbelangt, liegt das wohl aber auch daran, dass von den Jüngeren bisher sicher deutlich mehr Frauen geimpft worden sind. Denn die dazu Berechtigen aus den Bereichen Kita, Schule und Pflege sind nun einmal in der Mehrzahl weiblich.


    AstraZeneca hat übrigens den Namen seines Vakzins geändert: Impfstoff von Astra Zeneca in Vaxzevria umbenannt | kurier.at

  • Wo jetzt der Rückschlag erfolgt, fällt mir die Bemerkung von Breton ein, dass wir den Sputnik Impfstoff sowieso nicht benötigen.

    Da wir es nicht nötig gefunden haben, 6 Monate nach Verwendung in Russland eigene Studien zu dem Impfstoff zu machen und den Russen offensichtlich unsere Wünsche und Zulassungskriterien egal sind, werden bei uns vielleicht viele unnötig sterben.

    Aber wir können ja nichts dafür, dass die Russen keinen Zulassungsantrag stellen und keine ordentliche Phase ||| Studie präsentieren.

    Die Russen sind weder gewillt eine Studie zum Impfstoff zu machen, die wissenschaftlich objektiven Ansprüchen genügt, noch wären sie in der Lage, die Mengen von dem Impfstoff zu produzieren, die irgend einen relevanten Unterschied in der Pandemie machen würden. Warum sollten sie auch? Beides ist gar nicht ihr zentrales Interesse. Der russische Staat ist hauptsächlich daran interessiert Sputnik politisch zu nutzen, um innenpolitisch Handlungsfähigkeit zu demonstrieren und außenpolitisch Zwietracht in der EU zu sähen, indem man einzelne Staaten aus der EU damit anfüttert. Und es gibt ja sogar einzelne Ministerpräsidenten in D, die dieser Propagandaerzählung auf den Leim gehen.

    Sputnik wird keine Rolle bei der deutschen Impfkampagne Spielen


    Das bedeutet übrigens nicht, dass er nicht gut ist, das bedeutet nur, dass es keine Rolle spielt, wie gut er ist.

  • Die Russen sind weder gewillt eine Studie zum Impfstoff zu machen, die wissenschaftlich objektiven Ansprüchen genügt, noch wären sie in der Lage, die Mengen von dem Impfstoff zu produzieren, die irgend einen relevanten Unterschied in der Pandemie machen würden. Warum sollten sie auch? Beides ist gar nicht ihr zentrales Interesse. Der russische Staat ist hauptsächlich daran interessiert Sputnik politisch zu nutzen, um innenpolitisch Handlungsfähigkeit zu demonstrieren und außenpolitisch Zwietracht in der EU zu sähen, indem man einzelne Staaten aus der EU damit anfüttert. Und es gibt ja sogar einzelne Ministerpräsidenten in D, die dieser Propagandaerzählung auf den Leim gehen.

    Sputnik wird keine Rolle bei der deutschen Impfkampagne Spielen


    Das bedeutet übrigens nicht, dass er nicht gut ist, das bedeutet nur, dass es keine Rolle spielt, wie gut er ist.

    Absolute Zustimmung! Es hat durchaus Gründe, dass in Russland (4,7 %) bislang deutlich weniger Menschen ihre Erstimpfung erhalten haben, als in Deutschland (11,1 %). Und zu diesen Gründen gehören, neben dem mangelnden Impfinteresse der Bevölkerung, die geringen Produktionskapazitäten. Sputnik V ist zur Zeit in erster Linie ein politisches, und kein medizinisches Thema.

  • Absolute Zustimmung! Es hat durchaus Gründe, dass in Russland (4,7 %) bislang deutlich weniger Menschen ihre Erstimpfung erhalten haben, als in Deutschland (11,1 %). Und zu diesen Gründen gehören, neben dem mangelnden Impfinteresse der Bevölkerung, die geringen Produktionskapazitäten. Sputnik V ist zur Zeit in erster Linie ein politisches, und kein medizinisches Thema.

    Vielleicht sind die Russen und ewigen Putin-Freunde in der EU ja clever genug, das Spielchen zu durchschauen. Ich befürchte aber, dass sie das nicht sind.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vielleicht sind die Russen und ewigen Putin-Freunde in der EU ja clever genug, das Spielchen zu durchschauen. Ich befürchte aber, dass sie das nicht sind.

    Ich finde das Prinzip von Sputnik ja immer noch intelligenter als das von AZ (den Namen behält es bei mir, ich gewöhne mich doch nicht um) - weil sie zwei unterschiedliche Vektoren verwenden. Trotzdem habe ich von Anfang an gesagt - mRNA - super - Vektor -mmmmmh. Jetzt hoffe ich, dass ich irgendwann mRNA bekomme.
    Nochmal zur Gruppe der mit AZ geimpften - die Polizei ist fast nur mit AZ geimpft - da hätte man dann auch einen größeren Anteil an Männern gefunden.

Werbung