Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Danke euch für den Hinweis auf den gestrigen Beitrag. Mir geht es vor allem darum, dass die Option Nicht-Impfen gefährlicher ist, als beim Impfstoff "daneben zu greifen".

  • Wie seht ihr das?

    Man kann nur für sich selbst Entscheidungen treffen. Wenn mir jemand sagt, er sorge sich nicht um eine Infektion, so ist das seine/ihre Entscheidung. Du kannst nur anbieten, den Kontakt weiterhin mit physischem Abstand zu gestalten.


    Ich finde diese Schuldfrage gerade sowieso schwierig, weil sie neu ist. Ich lasse mich impfen, weil ich meine Schüler schützen will und auch, damit die furchtbare Lage sich ändert. Nicht, weil ich mir davon persönliche Vorteile verspreche. Also ja, Verantwortung spielt bei der Entscheidung schon eine Rolle, bislang war es nämlich nie die Frage, ob man seine Oma umbringen könnte, wenn man sie umarmt. Aber es muss auch im Rahmen bleiben, wenn Oma sagt, sie will keine Impfung und die Möglichkeit, am Corona zu erkranken nehme sie in Kauf, dann ist das so und hat nichts mehr mit meiner Verantwortung zu tun. Anders als unsere Schüler, die können sich noch nicht impfen lassen und daher auch nicht entscheiden.

  • Merkel hat soeben ihre Erstimpfung erhalten. Mit Astra.

    Bin nicht so drin. Muss ich ihr nun Vordrängeln vorwerfen oder hinterfragen, warum sie sich jetzt erst hat impfen lassen?


    Nur zur Sicherheit: Warum gibt es hier kein Achtung Ironie Schild :schimpf:


    Aber ich habe gerade auf der Suche danach die anderen Smileys entdeckt


    :laola:


    Sorry - ich glaube es ist gut, dass Wochenende ist. :tanz::prost:




    On Topic: Ne Freundin hatte nen Impfberechtigungsschein (darüber könnte man sich streiten, aber das ist nen anderes Thema) - wurde weggeschickt, weil irgendein Stempel fehlte von einer anderen Stelle, die gar nicht der Arbeitgeber ist. Kolleginnen mit dem gleichen Wisch wurden geimpft. :autsch:

  • Danke euch für den Hinweis auf den gestrigen Beitrag. Mir geht es vor allem darum, dass die Option Nicht-Impfen gefährlicher ist, als beim Impfstoff "daneben zu greifen".

    Was ja letztlich auch genau die Argumentation des Paul-Ehrlich-Instituts und der EMA ist: Nicht-Impfen ist nach aktuellem Stand das größte Risiko. Bei den Gruppen bei denen ein Impfstoff (aktuell ist das eben AZ und vielleicht auch J&J) ein erhöhtes Risiko für eine Altersgruppe darstellt schwere Nebenwirkungen zu erleiden sieht die Risikoabwägung dann eben anders aus, weshalb man eben unter 60 jetzt gezielt einwilligen muss, um AZ erhalten zu können.

    Ab nächster Woche dürfen die Hausärzte wohl frei wählen, ob sie Biontech oder AZ oder beides bestellen, lediglich die Maximaldosen sind vorgegeben (fast doppelt soviel AZ-Dosen dürfen bestellt werden wie Biontech- wer also schnell geimpft werden möchte und kein erhöhtes Risiko hat nimmt was verfügbar ist und gut). AZ scheint bei über 60jährigen und bei Männern aller Altersstufen nicht auffällig problematisch zu sein. Eine Mehrheit der Bevölkerung sollte also recht unproblematisch auch AZ vertragen. Faktisch wird eine übergroße Mehrheit aber sowieso mRNA-Impfstoffe erhalten nach aktuellem Stand der Bestellungen. Auch bei denen wird man womöglich noch das eine oder andere feststellen an Nebenwirkungen in der Langzeitbeobachtung. Auch damit wird man dann leben müssen, denn die ungeimpfte Alternative ist keine Alternative.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • So weit ich das für Berlin weiß, war sie dran und hat netterweise am Freitag den Impftermin wahrgenommen, so dass Nebenwirkungen jetzt übers Wochenende auskuriert werden können

  • Ich finde es schade, dass man nicht den Vorschlag "wer sich traut, darf" bei Astra auch für unter 60-Jährige aufgegriffen hat.

    In Baden-Württemberg geht das. Da haben viele 'Alten' den Impfstoff abgelehnt und warten auf den guten Biontech.

    So viel dann zum Thema Solidarität. Leider auch hier nur eine Einbahnstraße (ich weiß, so pauschal kann man das nicht sagen...)

  • In Baden-Württemberg geht das. Da haben viele 'Alten' den Impfstoff abgelehnt und warten auf den guten Biontech.

    So viel dann zum Thema Solidarität. Leider auch hier nur eine Einbahnstraße (ich weiß, so pauschal kann man das nicht sagen...)

    Ich habe mit meiner Hausärztin heute über das Thema Impfung gesprochen. Sie war äußerst wütend auf die "Alten", die Astra ablehnen und somit eine Verknappung bei Biontech für die Jüngeren erzeugen.

  • In Baden-Württemberg geht das. Da haben viele 'Alten' den Impfstoff abgelehnt und warten auf den guten Biontech.

    So viel dann zum Thema Solidarität. Leider auch hier nur eine Einbahnstraße (ich weiß, so pauschal kann man das nicht sagen...)

    Nein, nur wenn du in der Prioritätenliste bist. Dann kannst du wählen, die anderen müssen warten. Abgelehnt habe 10 % der Ü70, deshalb kommen jetzt auch Ü60 (Prioritätenliste 3) dran.


    (Auch die Prioritätenliste 2 wurde nicht auf einmal komplett geöffnet. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nein, nur wenn du in der Prioritätenliste bist. Dann kannst du wählen, die anderen müssen warten. Abgelehnt habe 10 % der Ü70, deshalb kommen jetzt auch Ü60 (Prioritätenliste 3) dran.


    (Auch die Prioritätenliste 2 wurde nicht auf einmal komplett geöffnet. )

    Bei uns (ja, ich habe da einen Einblick) wurden die Ü60-jährigen gefragt und da haben viele viele abgelehnt. Deswegen wurde das hier schon für alle geöffnet, bevor der Impfstoff in die Tonne wandert. Da kann jetzt also jeder Astra nehmen, der Bock drauf hat.

  • Mein Schwager (45) hat AZ auch abgelehnt, er habe ja so viel Schlechtes darüber gehört. Jetzt muss er warten. Und dass, obwohl er Schwerstbehinderte pflegt. So ein Dödel, echt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung