Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ja, und? Dass Nebenwirkungen auftreten können, ist doch wohl bei den meisten Impfungen der Fall, oder?

    Impfreaktionen. :) Eine echte Nebenwirkung ist das ja erst einmal gar nicht, nur das Immunsystem beginnt halt bei manchen sehr spürbar zu arbeiten. Solange keine Hirnvenenthrombosen, Covid-Arme o.ä. entsteht fällt das noch nicht unter echte Nebenwirkung, weil es ja Teil der erwünschten Immunreaktion ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Impfreaktionen. :) Eine echte Nebenwirkung ist das ja erst einmal gar nicht, nur das Immunsystem beginnt halt bei manchen sehr spürbar zu arbeiten. Solange keine Hirnvenenthrombosen, Covid-Arme o.ä. entsteht fällt das noch nicht unter echte Nebenwirkung, weil es ja Teil der erwünschten Immunreaktion ist.

    Danke, da hast du natürlich recht! Ich hatte das gerade nur so "runtergreschrieben"!:rotwerd:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke, da hast du natürlich recht! Ich hatte das gerade nur so "runtergreschrieben"!:rotwerd:

    Dafür durfte ich auch mal wieder schlaumeiern, das braucht man als Lehrer ja ausreichend häufig, um gesund bleiben zu können habe ich gerüchteweise gehört. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was ist eigentlich, wenn man nicht oder kaum auf die Impfung reagiert? Man sagt ja immer, eine Impfreaktion ist ein gutes Zeichen, da das zeigt, dass das Immunsystem reagiert und arbeitet. Heißt das im Umkehrschluss, dass der Impfschutz schlechter ist, wenn das Immunsystem nicht so reagiert?

  • Was ist eigentlich, wenn man nicht oder kaum auf die Impfung reagiert? Man sagt ja immer, eine Impfreaktion ist ein gutes Zeichen, da das zeigt, dass das Immunsystem reagiert und arbeitet. Heißt das im Umkehrschluss, dass der Impfschutz schlechter ist, wenn das Immunsystem nicht so reagiert?

    Nein. Aus einer nicht-Reaktion lässt sich nicht auf fehlende Immunantwort schließen.


    Vielleicht lässt sich darauf schließen, dass der Geimpfte hart im Nehmen ist? :victory:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Was ist eigentlich, wenn man nicht oder kaum auf die Impfung reagiert? Man sagt ja immer, eine Impfreaktion ist ein gutes Zeichen, da das zeigt, dass das Immunsystem reagiert und arbeitet. Heißt das im Umkehrschluss, dass der Impfschutz schlechter ist, wenn das Immunsystem nicht so reagiert?

    Ich würde vermuten, dass das nicht unbedingt der Fall ist, weil man individuelle Unterschiede beispielsweise nie ausklammern kann (ich reagiere z.B. prinzipiell stark auf Medikamente/Allergene/Krankheitserreger, habe aber ein deutlich schwächeres Immunsystem als mein Vater, der umgekehrt zwar gar keine spürbare Impfreaktion hatte, aber maximal mal 1-2 Tage erkältet ist im Jahr- wenn überhaupt). Ich hätte an dieser Stelle aber sehr gerne jemanden wie Wollsocken zu Rate gezogen. Wer mag als Telefonjoker einspringen? Firelilly ? Anfaengerin ? Andere Biologen, die mehr wissen zum Thema vielleicht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein. Aus einer nicht-Reaktion lässt sich nicht auf fehlende Immunantwort schließen.


    Vielleicht lässt sich darauf schließen, dass der Geimpfte hart im Nehmen ist? :victory:

    Hallo, ich heiße CDL und ich bin ein Weicheierstock. :victory: (Ja, "sein" ist an dieser Stelle wirklich das korrekte Hilfsverb liebe Grammatikfetischisten.:zahnluecke:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht lässt sich darauf schließen, dass der Geimpfte hart im Nehmen ist?

    Ich würde tatsächlich von mir behaupten, ich habe ein toughes Immunsystem. Ich bin selten krank und hatte als Erwachsene nur 3 fiebrige Infekte, die meine Kleinkinder eingeschleppt haben - Viren, mit denen ich wohl seit Jahrzehnten nicht in Kontakt war. Ich hatte noch nie nennenswerte Reaktionen auf Impfungen. Nur nach der Grippe-Impfung war ich einen Tag lang etwas müde...


    Na ja, hoffen wir das beste. Beeinflussen kann ich es eh nicht.

  • Ich würde tatsächlich von mir behaupten, ich habe ein toughes Immunsystem. Ich bin selten krank und hatte als Erwachsene nur 3 fiebrige Infekte, die meine Kleinkinder eingeschleppt haben - Viren, mit denen ich wohl seit Jahrzehnten nicht in Kontakt war. Ich hatte noch nie nennenswerte Reaktionen auf Impfungen. Nur nach der Grippe-Impfung war ich einen Tag lang etwas müde...


    Na ja, hoffen wir das beste. Beeinflussen kann ich es eh nicht.

    Ich bin auch eher selten schwer erkältet und habe noch nie großartige Probleme bei Impfungen gehabt. Selbst die FSME Impfung hatte ich ohne Nebenwirkungen überstanden.


    Die Erste Dosis Biontech hat mit außer leichten Schmerzen an der Einstichstelle nichts ausgemacht. Hoffen wir mal, dass es bei der 2. auch so bleibt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wir am BK in NRW dürfen wahrscheinlich noch lange warten. Wenn die Prio3 dran ist, kommt erstmal die Feuerwehr, Polizei usw. dran.


    Jetzt sollen die sozialen Brennpunkte mit vielen Migranten vorgezogen werden, was auch sinnvoll ist, da diese die Krankenhäuser füllen.

  • Ich würde vermuten, dass das nicht unbedingt der Fall ist, weil man individuelle Unterschiede beispielsweise nie ausklammern kann (ich reagiere z.B. prinzipiell stark auf Medikamente/Allergene/Krankheitserreger, habe aber ein deutlich schwächeres Immunsystem als mein Vater, der umgekehrt zwar gar keine spürbare Impfreaktion hatte, aber maximal mal 1-2 Tage erkältet ist im Jahr- wenn überhaupt). Ich hätte an dieser Stelle aber sehr gerne jemanden wie Wollsocken zu Rate gezogen. Wer mag als Telefonjoker einspringen? Firelilly ? Anfaengerin ? Andere Biologen, die mehr wissen zum Thema vielleicht?

    Ich kann nur sagen, dass es ziemlich genau mit sonstigen Impfungen zusammenpasst oder auch Krankheitsanzeichen bei Infektionen - von denen, die ich kenne, die geimpft wurden und bei Infekten mit Fieber und ähnlichem reagieren, die haben auch mit fiebrigen Erscheinungen zu tun gehabt. Der Körper reagiert dann auf mögliche Eindringlinge auf seine übliche Art.
    Viele der Impfreaktionen laufen ohne sichtbare Auswirkungen ab - wer sucht, findet wohl am ehesten noch dickere Lymphknoten, wie auch bei beginnenden Infekten.
    Die heftigeren Impfreaktionen hat man ja im Zusammenhang mit dieser Impfung untersucht und es scheint, als wenn bei manchen die Reaktion des Immunsystems aufgrund des Spikeproteins etwas überschießender ist - also dann z.B. mit Fieber und Abgeschlagenheit. Trotzdem sind die Ergebnisse der bisherigen Antikörperverläufe bei Menschen mit wenig oder gar keinen Reaktionen nicht weniger gut.

    Bei mir ist es z.B. so, dass ich seltenst eine Impfung merke - wenn eigentlich nur die Einstichstelle - und trotzdem bei Titerüberprüfungen weit oben dabei bin. Wenig sichtbare Impfreaktion - trotzdem guter Schutz.
    Die Immunologie ist beeindruckend, die Mechanismen dahinter aber ganz schön kompliziert.

  • Wir am BK in NRW dürfen wahrscheinlich noch lange warten. Wenn die Prio3 dran ist, kommt erstmal die Feuerwehr, Polizei usw. dran.


    Jetzt sollen die sozialen Brennpunkte mit vielen Migranten vorgezogen werden, was auch sinnvoll ist, da diese die Krankenhäuser füllen.

    Bei uns an der Schule wurde abgefragt wer geimpft werden möchte und die Liste wird dann ans Impfzentrum weiter gegeben.

    Aber wahrscheinlich kann man sich dann nur am Schulstandort impfen lassen?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was ist eigentlich, wenn man nicht oder kaum auf die Impfung reagiert? Man sagt ja immer, eine Impfreaktion ist ein gutes Zeichen, da das zeigt, dass das Immunsystem reagiert und arbeitet. Heißt das im Umkehrschluss, dass der Impfschutz schlechter ist, wenn das Immunsystem nicht so reagiert?

    Eine Erklärung hab ich zwar nicht gefunden, warum manche Symptome haben und andere nicht, aber da nicht mal 1% der mit Moderna Geimpften nach der ersten Dosis Fieber bekommen haben und etwa 15 nach der zweiten, vermute ich mal stark, dass das kein aussagekräftiges Kriterium für ausreichenden Impfschutz ist.

  • Biontech rechnet mit Impfungen für Schulkinder ab Juni

    ...

    "Wir haben die Studiendaten für die 12- bis 15-Jährigen in den USA für die bedingte Zulassung eingereicht, in Europa sind wir in den letzten Zügen." Eine solche Prüfung dauere einige Wochen, so könnten ab Juni die ersten Schulkinder geimpft werden.

Werbung