Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • die meisten Toten


    Da es immer noch viele Tote

    Also diese Überpedanterie bei der Quantifizierung könntest du dir echt sparen.


    entweder jüngere Personen

    Ja. Das ist ein Punkt. Gerade diese Woche haben ich einen Bericht gesehen, in dem es um die jünger werdenden Intensivfälle ging.


    Oder eben geimpfte Personen

    Davon war noch nichts zu hören. Könnte daran liegen, dass es derlei nicht zu berichten gab. Oder die gleichgeschalteten Systemmedien verschweigen es. Buah [dramatische Musik]


    Ist das die Andeutung, die diese Frage bewirken soll? Falsche Filterblase.

  • Mich wundert, dass zur Zeit immer noch viele an Corona sterben. Eigentlich müssten die Risikogruppen durchgeimpft sein. Kann es sein, dass unter den Toten viele Geimpfte sind?

    Wenn du noch eine Weile Geduld hast, dass sind die, die gerade auf der Intensiv liegen, je jünger, desto länger dauert das Sterben.

  • Mich wundert, dass zur Zeit immer noch viele an Corona sterben. Eigentlich müssten die Risikogruppen durchgeimpft sein. Kann es sein, dass unter den Toten viele Geimpfte sind?

    Ich suchte die Tage nach einer Quelle, die sagt, wie viele der Ü70 oder Ü80-jährigen bereits geimpft sind. Ich konnte da bzgl. Deutschland nichts finden. In Großbritannien liegen die Werte teilweise ein gutes Stück über der 90%, wobei ich gar nicht weiß, ob wir solche Werte hier überhaupt erreichen können, da ich subjektiv das Gefühl habe, dass hierzulande zumindest mehr Leute sich nicht sofort impfen lassen möchten (Es müssen ja nicht direkt Querdenker sein.).


    Bei uns im LK wird immer das Alter angegeben, wenn jemand stirbt. Ein Großteil war bislang Ü70, viele mit Vorerkrankungen. Ich habe die Vermutung, dass auch in dieser Demographie noch viele nicht geimpft sind.

  • Keine Filterblase oder Andeutung, sondern eine Frage, die ich mir selbst gestellt habe und nach kurzer Netzrecherche keine Antwort brachte.

  • Da über nahezu jeden Fall von Ansteckung bei zweifach geimpften Menschen berichtet worden ist, wären Todesfälle durch Covid von geimpften Personen sicher durch die Medien gereicht worden. Mir ist kein solcher Fall oder Bericht bekannt.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Keine Filterblase oder Andeutung, sondern eine Frage, die ich mir selbst gestellt habe und nach kurzer Netzrecherche keine Antwort brachte.


    Aber es sterben trotz hoher Inzidenzzahlen viel weniger als in der 2. Welle. Es liegen 5000 auf der Intensivstation und auch junge überleben es nicht. Es wird auch immer berichtet, dass doppelt geimpfte nicht dabei sind.


    Da über nahezu jeden Fall von Ansteckung bei zweifach geimpften Menschen berichtet worden ist, wären Todesfälle durch Covid von geimpften Personen sicher durch die Medien gereicht worden. Mir ist kein solcher Fall oder Bericht bekannt.

    Ich habe gelesen, dass 1 % der jetzt infizierten das 2. Mal infiziert sind (es sind einige mehr, weil nicht jeder beim 1. Mal einen PCR-Test hat machen lassen. Eine Covid-19 - Infektion schützt nur 6 Monate. Deshalb soll sich diese Gruppe nach 6 Monaten einmal impfen lassen.) Anfangs wurde es immer berichtet, inzwischen nicht mehr. Aber wenn geimpfte sterben wäre es aktuell die Neuigkeit und jeder würde es berichten (schlechte Nachrichten verkaufen sich gut, auch deshalb ist die "Behauptung vom verschweigen der Staatsmedien" Unsinn.


    Bei 2 Impfungen (mit Abstand, Infektion zählt wie eine Impfung) ist man langfristiger geschützt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Keine Filterblase oder Andeutung, sondern eine Frage, die ich mir selbst gestellt habe und nach kurzer Netzrecherche keine Antwort brachte.

    Du meinst wirklich, wenn Geimpfte an Covid-19 stürben, wäre das nicht an prominenter Stelle zu finden?


    PS: Kurze Recherche ergibt:


    https://www.nordkurier.de/meck…pfung-0943075404.html?amp


    Siehe da, es gibt ein Restrisiko für Durchgeimpfte. Aber auch hier sind es wieder die Alten. Wenn das Immunsystem nicht mehr so recht will, kann dich wohl auch die Impfwirkung reduzieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • https://www.gesundheitsforschu…-oft-nicht-wirkt-2114.php


    Das gilt ja für alle Impfungen und ist schon länger untersucht. Gerade deswegen bin ich eigentlich positiv erstaunt, dass die Covid-Impfung so gut wirkt, ich hätte weniger erwartet.

  • Grippe ist wohl auch insgesamt ein eher schwieriges Virus, Corona lässt sich offenbar besser per Impfung angreifen.


    Aber man sollte auch eine Sache nicht unterschätzen:

    wir haben zum ersten Mal seit Jahrzehnten einen Forschungsschub in dem Bereich. Vor Corona war der globale Impfstoffmarkt gerade mal 10 Milliarden pro Jahr groß, etwa 1% der gesamten Medikamentenmarktes. Bei Grippe ist seit Jahren nichts wesentlich neues passiert, abgesehen davon, dass man die neuen Varianten in die bestehenden Impfstoffe eingepflegt hat. Die großen Pharma-Riesen haben die Weiterentwicklung von Impfstoffen schon seit Jahren abgeschrieben, weil man in dem Bereich kein Geld verdienen konnte. Mit einem völlig neuen Grippeimpfstoff kann ich vielleicht 200 Mio im Jahr Umsatz machen, die Entwicklung kostet mich 2 Milliarden.


    Wer hätte eigentlich in den letzten 20 Jahren einen Impfstoff gegen HIV entwickeln sollen, wenn man sich ausrechnen kann, dass man etwa 5 Milliarden in die Hand nehmen muss, eine ungewisse Erfolgsaussicht hat und damit rechnen muss, dass sich in Europa und den USA kaum einer Impfen lässt und man in Afrika kein Geld dafür nehmen kann? Nur mal so als Gedanke für diejenigen, die jetzt direkt nach einer Freigabe der Patente auf die Corona-Impfstoffe rufen.

    Es ist ja kein Zufall, dass die mRNA-Spezialisten sich ursprünglich auf Krebs fokussiert haben, obwohl die Technologie beim Impfen offenbar hervorragend funktioniert. Mit Krebs, Diabetes und Bluthochdruck lässt sich bisher sehr viel zuverlässiger Geld verdienen, als mit Impfstoffen. Wer möchte, dass wir bei Malaria, HIV, Grippe, ... weiter kommen, muss bereit sein, daran etwas zu ändern.

    Moderna hat vor ein paar Monaten sehr gute Studiendaten für einen HIV-Impfstoff vorgelegt, die Technologie kann das. Wäre die wirtschaftliche Bedeutung von Impfstoffen in den letzten 10 Jahren besser gewesen, dann wäre der HIV-Impfstoff längst fertig.

  • Ich bin übrigens inzwischen auch zum ersten Mal geimpft, Biontech, bisher überhaupt keine Nebenwirkungen nach 24 Stunden. Ich hoffe, dass es so bleibt, allerdings habe ich auch nach der jährlichen Grippeschutzimpfung eigentlich nie was.

  • ich kenne einige Gegenbeispiele bei Erstimpfungen mit BioNTech bei meinen Kollegen (bei AstraZeneca sind es aber deutlich mehr)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe Moderna bekommen, was ja trotz der Ähnlichkeit nunmal ein anderer Impfstoff als Biontech ist und ich war zwei Tage nach der Impfung einfach nur richtig müde und platt. Da freue ich mich schon auf die zweite Dosis, das Wochenende ist dann gelaufen, gut, dass die Impfung an einem Freitag ist.

  • ich kenne einige Gegenbeispiele bei Erstimpfungen mit BioNTech bei meinen Kollegen (bei AstraZeneca sind es aber deutlich mehr)

    Kann ich unterschreiben, bei Biontech haben bei uns auch einige Kollegen ein bis zwei Tage gefehlt, weil sie so starke Kopfschmerzen wie bei Migräne z.B. hatten oder ihnen einfach alles weh tat.

  • Dazu finde ich sehr wenig in den Medien zu den aktuellen Todesfällen.

    Merkwürdig... Bei uns steht sogar in der regionalen Tageszeitung alle paar Tage für jeden Landkreis, wie hoch dort die Fallzahlen insgesamt sind sowie die momentane Inzidenz, die Zahl der Corona-Patient*innen in den Krankenhäusern und eben auch, welche Personen (in fast allen Fällen mit Angabe des Wohnorts und des Alters) verstorben sind.


    Ich bin übrigens inzwischen auch zum ersten Mal geimpft, Biontech, bisher überhaupt keine Nebenwirkungen nach 24 Stunden.

    Meine Impfung ist ja nun schon fast 48 Stunden her und ich hatte nur nach der ersten Nacht - also gestern Morgen - ein wenig Schmerzen im linken Oberarm, was aber vermutlich daran lag, dass ich nachts auf der Einstichstelle gelegen hatte. Diese Schmerzen waren nach zwei Stunden schon wieder weg und mittlerweile merke ich überhaupt nichts mehr.

    Einige meiner KuK, die ebenfalls am Donnerstag geimpft wurden und die ich gestern in der Schule traf, berichteten mir auch von Schmerzen im Arm und Müdigkeit einige Stunden nach der Impfung. Dass jemand komplett "außer Gefecht gesetzt" war, habe ich nicht mitbekommen (wobei gestern aber halt eine ganze Reihe von geimpften KuK nicht in der Schule waren, bedingt durch Distanzunterricht, abwesenden Abi-Jahrgang usw.).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung