Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Doch, habe ich, du begründest deine Einschätzung, dass es keine Probleme innerhalb der EU geben wird damit, dass mehrere Länder Beschränkungen haben. Aber einige haben sie eben nicht und genau dort soll es wohl Probleme geben, ich habe es z.B. aktuell schon aus Österreich gehört.

  • Nein, aktuell gibt es dazu wohl keinerlei verlässliche Quellen. Und doch, andere Länder der EU impfen ohne Beschränkung mit AZ weiter.

    Einzelne Länder (vor allem die armen wie Bulgarien) impfen mit AstraZeneca weiter. Viele sind noch vorsichtiger (z. B. ab 70 aufwärts) oder impfen gar nicht mehr mit AZ (z. B. Dänemark). Die Mehrheit hat sich bei jungen dagegen entschieden. Es gibt also überall dasselbe das Problem.


    (Österreich ist viel zu klein, um Deutschland zu verärgern. Wenn Touristen nicht mehr kommen (es betrifft über 2 Mio. Menschen alleine in Deutschland und deren Angehörige), trifft es Österreich zu hart. Genau aus diesem Grund vermute ich auch keine Probleme mit der Schweiz. Das einzige Land, bei dem ich es mir vorstellen kann, ist die USA. Aber genau zu diesem Problem meinte der Impfarzt zu meiner Kollegin (Mitte 40, die einen USA-Urlaub ansprach), wollen Sie reisen oder wollen Sie gesund bleiben? Er riet ihr klar von einer Zweitimpfung mit AZ ab (die meisten meiner Kollegen haben sich jetzt doch für BioNTech ausgesprochen, die Beratungen in 4 Impfzentren gehen alle dahin. Im Vorfeld wollten die Mehrheit bei AZ bleiben, aber jetzt sind es nur sehr wenige.)


    (Nur bei Stiko-Empfehlungen übernimmt der Staat das finanzielle Risiko, wenn es schief geht. Alle anderen lassen sich auf eigenes Risiko impfen. Das wird immer deutlich geschrieben.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es wird doch gerade eine EU-Richtlinie erarbeitet, wie so ein Impfnachweis aussehen soll. Man wird schon ne Lösung finden für Kreuzimpfungen, jedes Land, dass auf Tourismus angewiesen ist, wird jede medizinisch erdenkliche Kombi zulassen wollen. Und es ist eben nicht so, dass man keine Boosterimpfung hatte, wenn man "heterolog" geimpft wurde, haben wir ja gestern hier gelernt.

  • Von innerhalb der EU hab ich gar nix geschrieben. Aber lassen wir das. Du hast zwar auch keine Quelle, aber bestimmt Recht.

    Ja natürlich habe ich Recht das gehört zu haben, was genau dann letztendlich beschlossen wird, kann doch noch keiner wissen, weil es noch nicht beschlossen ist.

  • Ja.

    Meine ungeimpften Kinder überlegen, ob sie sich jetzt für Astra auf die Warteliste setzen lassen (19,m; 23,w)... Ich weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll. Und meine Mutter (79) hat schon zweimal ihren Impftermin (Biontech) geschmissen.

    Zeig ihnen doch das hier: https://mobile.twitter.com/qua…tatus/1390328983422648321

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ein bisschen autistisch ist die Wortklauberei schon, oder? Vielleicht sollte es noch einen Grammatikthread neben dem Rechtschreibthread geben...

  • Es haben doch ganz viele eine Petition unterschrieben, dass die Olympischen Spiele abgesagt werden sollen, damit dort nicht so viel medizinisches Personal gebunden ist. Klingt total logisch. Zudem sollen ja alle dort geimpft werden. Ziemlich unfair.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Oder zeig ihnen den Beipackzettel beliebiger rezeptfreier Medikamente (bitte nichts homöopathisches, da sind die einzigen bekannten Nebenwirkungen Diabetes und Kopfschmerzen bei anwesenden Mitmenschen). Das von Quarks ist auch wieder so eine Statistik bei der ich weinen muss:


    1.) fehlt da eine Aufteilung nach Geschlecht, weil AZ für Frauen eindeutig problematischer ist als für Männer, unabhängig vom Alter

    2.) vergleicht man hier die Impfung mit dem Ansteckungsrisiko für einen Monat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem Corona Mitte Juni nicht verschwunden ist

    3.) Der Endzeitpunkt ist nicht gleich (Intensivstation bei Covid, Auftreten Sinusvenenthrombose), in beiden Fällen "Tod" wäre eine sauberere Statistik. Aber von den Covid-Patienten auf der Intensivstation sterben 30-50% (je nach Intensivstation), an einer Sinusvenenthrombose sterben 10-15%. Macht so halt mehr her. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Warum das...?

    Ach so. Einmal hatte sie angeblich einen Hörsturz (selbst diagnostiziert), das nächste Mal irgendwas am Zahnfleisch. Sie hat sowieso ständig Lungenentzündungen und nimmt sehr sehr viele Medikamente. Sie ist wirklich vorerkrankt, ich weiß nicht, warum sie sich so drückt. Ihre Schwester (90) und deren Angehörige auch. Ich vermute, sie lässt sich beeinflussen.

    • Offizieller Beitrag

    (Österreich ist viel zu klein, um Deutschland zu verärgern. Wenn Touristen nicht mehr kommen (es betrifft über 2 Mio. Menschen alleine in Deutschland und deren Angehörige), trifft es Österreich zu hart.

    Gab es nicht auch in Tirol die südafrikanische (oder eine ähnliche) Mutation, bei der AZ nicht so gut wirkt? Oder ist das nicht mehr aktuell?

    Ich werde den mRNA-Impfstoff nehmen, in der Hoffnung auf noch etwas mehr Breite des Schutzes.


    Dabei muss man beachten, dass es sich um eine Monatsinzidenz handelt. Links, die 400 entspricht ungefähr der 7-Tage-Inzidenz von etwas unter 100. Wobei man es eigentlich noch nach Geschlecht differenzieren müsste.

  • Auch in der Risikogruppe ist die Impfbereitschaft nur etwa 80%.

    (Wobei der Begriff hier irreführend sind, weil es bei vielen nicht an der Bereitschaft hapert, sondern an der Fähigkeit zuzustimmen oder an einem funktionierenden Immunsystem.)

  • Mich wundert, dass zur Zeit immer noch viele an Corona sterben.

    Ja, komisch, ’ne tödliche Krankheit und Menschen sterben daran.

    Eigentlich müssten die Risikogruppen durchgeimpft sein.

    Nein, noch lange nicht. Mit Gruppe 3 wurde gerade angefangen. Selbst in Gruppe 1 sind noch welche offen. Falls wir uns auf Deutschland beziehen. Weltweit ist die Impfquote sehr niedrig.


    Aber man kann auch ohne erhöhtes Risiko sterben.

    Kann es sein, dass unter den Toten viele Geimpfte sind?

    Unwahrscheinlich. Bisher wurde nichts dergleichen berichtet. Wie kommst du auf diese Frage?

  • Ganz einfach, die meisten Toten waren 80+. Die Gruppe ist zumindest bei uns nahezu vollständig durchgeimpft. Alle 70+ haben schon vor einigen Wochen ein Angebot bekommen.


    Da es immer noch viele Tote gibt sind entweder jüngere Personen, nichtimpfwillige oder jüngere Personen betroffen.

    Oder eben geimpfte Personen.

    Dazu finde ich sehr wenig in den Medien zu den aktuellen Todesfällen.

  • Mich wundert, dass zur Zeit immer noch viele an Corona sterben. Eigentlich müssten die Risikogruppen durchgeimpft sein. Kann es sein, dass unter den Toten viele Geimpfte sind?

    Ja, in D sterben nach wie vor viele Menschen an Covid. Aber wenn man die Entwicklung der Infektionszahlen und die Entwicklung der Todesfälle miteinander vergleicht, fällt schnell auf, dass die Letalitätsrate ganz offensichtlich deutlich gesunken ist.

  • Ganz einfach, die meisten Toten waren 80+. Die Gruppe ist zumindest bei uns nahezu vollständig durchgeimpft. Alle 70+ haben schon vor einigen Wochen ein Angebot bekommen.


    Da es immer noch viele Tote gibt sind entweder jüngere Personen, nichtimpfwillige oder jüngere Personen betroffen.

    Oder eben geimpfte Personen.

    Dazu finde ich sehr wenig in den Medien zu den aktuellen Todesfällen.

    Es sterben aktuell viele zwischen 40 und 70, nur noch die Hälfte der Toten ist Ü70, oft nach mehreren Monaten Intensivstation. Die Ü80 starben schnell. Auch bei den 20 - 40jährigen sterben 30 %, wenn sie beatmet werden müssen, bei den 50 - 70jährigen 50 %. Es sind Menschen ohne Vorerkrankung, sie haben z.B. nur zu viele Viren auf einmal abbekommen. Der Körper hatte zuwenig Zeit zu reagieren, die Viren breiten sich Körper aus, befallen die Organe nacheinander und es gibt immer noch keine wirksamen Medikamente. (Ich las kürzlich ein Bericht von einer Intensivschwester, die in 40 Jahren noch nie so etwas erlebt hat. Man kann über einen langen Zeitraum nur zusehen, letztendlich muss der Körper es allein schaffen.)


    Und jetzt stellt man fest, dass bei den jungen bereits ein BMI-Wert von über 24 oder unter 18 zu Risikofaktoren zählt. Aber das wurde lange nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Doppelt geimpfte sind jedoch nicht unter den Toten, das wird immer wieder gesagt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung