Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich finde es wie gesagt etwas unehrlich. Das Ziel ist ja, das möglichst alle geimpft werden und durch solche Maßnahmen möglichst viele dazu bewegt werden, damit es schön nach ,,freier Wille‘‘ aussieht und der Staat nicht offen autoritär die Bevölkerung per Pflicht dazu zwingt. Aber rein qualitativ ist zwischen einer echten Pflicht und immer größer werdendem Druck kaum ein Unterschied, außer dass man letzteres noch als demokratisch verkaufen kann.


    Ich habe zu dem Thema allgemein nur noch eine extrem subjektive Sichtweise, weil meine Geduld am Ende ist und ich will, dass sich möglichst alle impfen lassen, damit dieser Schrott mal endet. Ich bekomme wirklich die Pickel, wenn ich lese, dass Impfstoff in Deutschland vernichtet werden muss, das kann doch echt nicht angehen. Gleichzeitig wird politisch und medial ja was Herbst/Winter angeht wieder dermaßen der Teufel an die Wand gemalt, dass man sich am liebsten in einen Kälteschlaf begeben würde, bis der vorbei ist. Daher hat sich mein Verständnis für nicht Geimpfte (,die sich impfen könnten) absolut erschöpft. Von daher: Ja, bitte viel Druck, meinetwegen auch Impfpflicht. Aber da spricht eher die Ungeduld aus mir und das ist nicht die beste Argumentationsgrundlage.

  • Mir fällt in der ganzen Diskussion auf, dass ungeimpft mit infektiös verwechselt wird und dass ungeimpfte, gesunde Menschen scheinbar nicht mehr existieren.

    Absicht?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Mir fällt in der ganzen Diskussion auf, dass ungeimpft mit infektiös verwechselt wird und dass ungeimpfte, gesunde Menschen scheinbar nicht mehr existieren.

    Absicht?

    Das ist ja auch immer die Querdenker Argumentation. Aber darum geht es ja gar nicht. Es sagt keiner, dass alle ungeimpften Menschen infektiös sind oder alle geimpften nicht infektiös. Es geht doch letztlich um die Wahrscheinlichkeit. Wenn du 100.000 zufällige ungeimpfte Menschen nimmst, sind darunter mehr infektiöse Menschen als bei 100.000 geimpfte.

    Jetzt haben wir leider das Problem, dass wir halt nicht einfach feststellen können, wer infektiös und wer nicht. Wenn ich daher in der Disco mit 1.000 ungeimpften bin, ist das Infektionsrisiko für mich deutlich größer als wenn ich mit 1.000 geimpften zusammen bin.

    Wenn jemand sich nicht impfen lassen möchte, ist das sein Problem.

    Aber wenn er damit mich einem höheren Risiko aussetzt oder noch schlimmer Kinder oder Menschen, die sich nicht impfen lassen können, ist das für mich ein Problem.

    Daher müssen ungeimpfte, ob gesund oder nicht nicht, damit leben, dass sie bei höheren Inzidenzen Sachen nicht mehr machen dürfen, bei denen sie andere gefährden.

  • Ah, danke fürs Öffnen. Ich las vorhin, dass Meck-Pomm jetzt an Schulen Jugendliche ab 16 impft. Das Interesse sei zwar nur mäßig, aber doch interessant. Wenn die STIKO ihr okay gibt, wird das Angebot sicher erweitert. Hat jemand von euch schon so ein Impfteam an der Schule gehabt? Ich wette, Sachsen zieht bald nach.

  • Die STIKO empfiehlt jetzt doch die Impfung für Jugendliche.


    https://www.br.de/nachrichten/…f-bis-17-jaehrige,SgExySj

    War zu erwarten, der Grund der knappen Impfstoffmenge ist in Deutschland nicht mehr vorhanden und Daten sollte es genug geben. (Israel impft inzwischen ab 6 Jahren.)


    Ich hatte vor 2 Monaten bereits mit Mitte August gerechnet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ey! 😄 Ich bin einfach gern auf den Einfall von Freunden und Verwandten vorbereitet :P

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • In Portugal sind knapp 82% aller Einwohner (!) erstgeimpft. Bei den queren Impfskeptikern bei uns liegt diese Zahl immer noch unter 70% und sie steigt kaum noch an.

    Vll waren unsere Maßnahmen noch zu human...

    Mein Mann hat eine Kollegin in Porto sitzen, da waren selbst unsere teilweisen nächtlichen Ausgangssperre ein Klacks gegen...

  • Vll waren unsere Maßnahmen noch zu human...

    Nein Mann hat eine Kollegin in Porto sitzen, da waren selbst unsere teilweisen nächtlichen Ausgangssperre ein Klacks gegen...

    Ja, das ist denke ich in der Tat die Begründung. Dort hat man nach den drastischen Maßnahmen verstanden, dass nur die Impfung wirklich hilft.

  • Der Jens will 80.000.000 Dosen einlagern, für jeden eine. Darf der eigentlich alles sagen, was ihm im Kopf rumgeistert, auch wenn es noch so sinnwidrig ist?

    https://www.tagesschau.de/inve…/spahn-impfstoff-107.html

    Ich finde das durchaus sinnvoll. Sofern es natürlich mit dem rollierenden Verfahren klappt. Warum sollten wir nicht mittelfristig eine Reserve aufbauen?

  • Ich finde das durchaus sinnvoll. Sofern es natürlich mit dem rollierenden Verfahren klappt. Warum sollten wir nicht mittelfristig eine Reserve aufbauen?

    Steht doch im Artikel, das Zeug verfällt nach 6 Monaten. Außerdem sinkt die Impfbereitschaft hier sowieso und in Ländern, in denen sich Mutationen entwickeln, ist kaum jemand geimpft. Was sollen zig Millionen Dosen in Spahns Keller? Zumal ja noch weitere geordert wurden.

  • In Portugal sind knapp 82% aller Einwohner (!) erstgeimpft.

    Portugal hat halt das Grauen erlebt. Da weiß jede Familie, was einem bei Corona blühen kann. Bei uns hingegen ist das doch alles sehr harmlos abgelaufen bisher. Wie viele von Euch kennen jemanden, der an Corona verstorben ist?


    Hätten wir Verhältnisse wie in Indien gehabt, wo es nicht einmal mehr genug Holz gab, um die Leichen einzuäschern, die Impfquote wäre auch höher.

  • Wie viele von Euch kennen jemanden, der an Corona verstorben ist?

    Ich bin sehr froh, dass keiner meiner Liebsten an Corona gestorben ist. Ich kenne aber mehrere Menschen, die schwer erkrankt sind oder aber nur knapp am KH vorbeikamen und noch unter Spätfolgen leiden. Das ist auch erschreckend genug. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vll waren unsere Maßnahmen noch zu human...

    Du willst also inhumane Maßnehmen gegen Ungeimpfte (der größte Teil von denen gesund)?

    Wird das jetzt nicht langsam eine faschistoide Diskussion?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung