Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Hier gibt es nun Probleme mit der Zweitimpfung, ich könnte so Kotzen, nur weil da so eine dämliche Empfehlung nun kommt und der normale Impfstoff rationiert wird, ist unklar, wann und ob mein Kind die Zweitimpfung dieses Jahr oder nächstes Jahr oder wann auch immer bekommen kann.

  • Ich auch, ich will so schnell als möglich beide Kinder impfen, aber die Impfzentren geben noch keine Termine für die Kinder aus :( . Ich hab beide Kinder letzte Woche angemeldet im bayimco und klicke mir täglich die Finger wund, aber... keine Terminvergabe möglich für beide. Und ich suche mittlerweile bayernweit in allen Regierungsbezirken. Hmpf.

    Irgendwelche Tipps? Bei der Webseite Impfung u12 hab ich sie schon angemeldet, die Ärzte, die dort mittlerweile genannt werden, sind alle voll (laut Website).

    Ich könnte dir jemanden nennen - kann man dir privat schreiben?

  • Für jegliches Krisenmanagement ist die Struktur der Stiko hingegen völlig ungeeignet. Diese Funktion wird ihr aber in der Öffentlichkeit zum Teil zugeschrieben.

    Richtig. Da kann man aber von einer Regierung erwarten, dass ein anderes Gremium diese Funktion übernimmt.

  • Eine Schülerin (ca. 16) sagte, sie möchte sich nicht boostern lassen, ein Arzt in ihrer Familie habe ihr gesagt, dass das Risiko einer Herzmuskelentzündung deutlich erhöht sei nach der 3. Impfung. Ich hab darüber überhaupt nichts gehört, weiß da jemand was?

    Nein, das habe ich auch noch nie gehört.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • rgendwie gibt es in der Öffentlichkeit auch ein falsches Bild von der Stiko.


    Das sind ein paar Typen aus den unterschiedlichsten medizinischen Bereichen, die da zwar hinein berufen werden, das aber ehrenamtlich nebenher machen und sich alle paar Monate treffen.

    [...]

    Für jegliches Krisenmanagement ist die Struktur der Stiko hingegen völlig ungeeignet. Diese Funktion wird ihr aber in der Öffentlichkeit zum Teil zugeschrieben.

    Ich denke, daß es weniger etwas mit der Struktur zutun hat als mit dem Willen der Beteiligten. Während die Briten die Ärmel hochkrempeln und anpacken, es wird sogar in der Westminster Abbey geimpft, werden bei uns die Impfzentren abgebaut und die Hauptamtlichen Bedenkenträger gewinnen die Oberhand. "Hauptsache keine falsche Entscheidung treffen, dann lieber gar keine Entscheidung treffen", scheint deren Motto zu sein. Dabei gilt doch gerade in einer Pandemie, daß jede Etnscheidung besser ist als keine Entscheidung. Für mich ist die Stiko ein Debattierclub im Elfenbeinturm, der den Ernst der Lage nicht erkannt hat. In meinen Augen sollte sich die Stiko, wenn sie das Tempo nicht mitgehen kann, sich wenigstens nicht dem Lauf der Geschichte in den Weg stellen. Konkret hätte ich von ihr anstelle der Aussage: "Wir empfehlen es nicht!" die Aussage: "Wir haben zu wenige Daten, können also noch gar nichts dazu sagen, ihr Eltern und Ärzte müßt selber entscheiden!" erwartet. Und ja, auch so ein Senioren-Kaffeekränzchen kann verdammt viel in Bewegung setzen, wenn er denn nur will.


    Wie an anderer Stelle schon merfach gesagt hätte ich den nationalen Notstand ausgerufen, allein um der Bevökerung den Ernst der Lage deutlich zu machen, unfähige Schulminister und Ministerpräsidenten per direkter Regierungsanweisung aus Berlin Schach-Matt zu setzen den Wahnsinn hinter uns zu bringen.

    Und ja, ggf. würden dann auch "Uncle Sam wants You"-Plakate überall hängen.


    Churchill hatte schon recht:

    "We have before us an ordeal of the most grievous kind. We have before us many, many long months of struggle and of suffering. You ask, what is our policy? I can say: It is to wage war, by sea, land and air, with all our might and with all the strength that God can give us; to wage war against a monstrous tyranny, never surpassed in the dark, lamentable catalogue of human crime. That is our policy. You ask, what is our aim? I can answer in one word: It is victory, victory at all costs, victory in spite of all terror, victory, however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival."


    Das ist mal eine ehrliche Antrittsrede einer Regierung. Sowas würde keiner unserer Politiker über die Lippen bringen, leider. :(

    Der letzte Politiker in Deutschland, der dem nahe kam, war Helmut Schmidt, als er aufs Grundgesetz gepfiffen und bei der Hamburger Sturmflut die Bundeswehr und die Nato gerufen hat. Daraufhin wurde später ja der Einsatz der Bundeswehr im Inneren im Katastrophenfall ja erst ins Grundgesetz aufgenommen.

  • Für mich ist die Stiko ein Debattierclub im Elfenbeinturm, der den Ernst der Lage nicht erkannt hat.

    Vielleicht lassen die sich genau deshalb die Zeit für eine gründliche Beurteilung, weil sie den Ernst der Lage erkannt haben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vielleicht lassen die sich genau deshalb die Zeit für eine gründliche Beurteilung, weil sie den Ernst der Lage erkannt haben.

    Sie sprechen die Empfehlung (Zitat von der RKI Seite) 'aufgrund der eingeschränkten Datenlage' nicht aus.

    Wenn es die eingeschränkte Datenlage ja gäbe!

    Aus Israel liegen Daten von 10000 Kindern schriftlich vor. Aus den USA liegen die Datensätze von 1 Million (!) Kinder aus. Auch aus anderen Ländern wie Österreich liegen mehr Daten vor, als in der Zulassungsstudue Teilnehmer waren.


    Inzwischen sind dort 2 Millionen Kinder zweit- und 5 Millionen U12 Kinder erstgeimpft. (ob hierzu schon die Daten vorliegen ist mir nicht bekannt).


    Wie oft hatte die STIKO bei rüber Impfempfehlung gleich zu Beginn Zugriff auf soviele Datensätze?

    Die 'eingeschränkte Datenlage' ist einfach eine Falschaussage, hinter der man sich zu verstecken versucht.

  • Vielleicht lassen die sich genau deshalb die Zeit für eine gründliche Beurteilung, weil sie den Ernst der Lage erkannt haben.

    Das ist fast noch wahrscheinlicher als die Idee, dass wir von einem "Debattierclub" ausgehen müssen, auch wenn sich so ein Wort natürlich total markig macht.

    (ob hierzu schon die Daten vorliegen ist mir nicht bekannt).

    Aber:

    Die 'eingeschränkte Datenlage' ist einfach eine Falschaussage, hinter der man sich zu verstecken versucht.

    Das ist dir ganz sicher bekannt?


    Woher nehmt ihr denn die Überzeugung, mehr zu wissen als die STIKO?

  • Berlin hat seit heute Nacht Kinderimpfungen in den Impfzentren z.B. in Tegel freigeschaltet, ich bin so glücklich, so bekommt mein Kind doch noch vor Weihnachten die Zweitimpfung und kann dann mit vollem Impfschutz wieder in die Schule (wann immer sie aufmacht),

  • Ja, die Stiko hat sich nicht berühmt gemacht. Aber es wird auch etwas von ihr verlangt, für dass sie bisher nicht zuständig war. Das RKI ist deutlich agiler, hat aber auch einen andere Struktur, die scheinen mir deutlich hauptamtlicher unterwegs zu sein.


    Man kann sich die Frage stellen, ob man in Zeiten, in denen schnelle Entscheidungen gebraucht werden, überhaupt die Empfehlungen der Stiko benötigt.


    Mir reicht eine Zulassung eines Impfstoffes. Wenn es dafür genug Daten gibt, kann man entscheiden.


    Andersherum hat die neue Gesundheitsministerin jetzt angekündigt, die Stiko besser ausstatten zu wollen, damit diese besser arbeiten kann. Ja, gut beobachtet. Wenn deren Entscheidungen wichtig sind, muss man ihnen auch die nötigen Ressourcen geben.


    Dass das mit der Churchill in der Stiko und einer Flut als Pandemie anders gelaufen wäre, geschenkt. Verbal dick aufzutragen, sagt uns noch nicht, wie es laufen könnte. Und was die damalige Hamburger Innensenatorin anbetrifft. Die hat nicht auf Grundgesetz gepfiffen, sondern sie hat hat das getan, was man in einer übergesetzlichen Notlage tut: sie hat außerhalb des kodifizierten Rechts gearbeitet, weil diese Notlage nicht innerhalb dessen vorgesehen war.


    Ihre später immer wieder zur Schau gestellte Selbstgefälligkeit und Kritikunfähigkeit brächte uns auch nicht weiter.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Berlin hat seit heute Nacht Kinderimpfungen in den Impfzentren z.B. in Tegel freigeschaltet, ich bin so glücklich, so bekommt mein Kind doch noch vor Weihnachten die Zweitimpfung und kann dann mit vollem Impfschutz wieder in die Schule (wann immer sie aufmacht),

    Gestern haben sie gesagt, es wäre ersteinmal nur für immunschwache Kinder oder irre ich?

  • Gestern haben sie gesagt, es wäre ersteinmal nur für immunschwache Kinder oder irre ich?

    Die Empfehlung der Stiko bezieht sich auf Kinder mit Vorerkrankungen und Kinder, die zusammen mit Angehörigen der Risikogruppe in einem Haushalt leben. Auf Wunsch der Eltern sowie nach ärztlicher Aufklärung können sich jedoch alle 5- 11-jährigen Kinder impfen lassen.

  • Gestern haben sie gesagt, es wäre ersteinmal nur für immunschwache Kinder oder irre ich?

    Nein, das haben sie nicht gesagt, genau das ist das Problem, weshalb es so schwer ist, dass die Sachen nur halb gelesen oder verstanden werden.


    Die Stiko empfiehlt es
    1. für vorerkrankte Kinder.

    2. für Kidner mit Risikopersonen im Umfeld

    3. für alle anderen nach Aufklärung und Abwägung von Nutzen usw., wenn die Eltern dies wollen.



    Sprich, wenn man alle drei liest eigentlich für alle, aber viele hören leider nach 1 auf.


    Dementsprechend können auch alle anderen Kinder geimpft werden! In der Terminbuchung gibt es keinerlei Einschränkungen.

  • Wie gesagt, der Nachrichtensprecher hatte nur 1 und 2 erwähnt. Dann ist ja gut

  • Unser Kinderarzt folgt mal wieder der STIKO und impft nur Kinder mit Vorerkrankungen.


    Mal was anderes: hat jemand eine Idee, wie ich für meinen Teenie an einen Booster komme? Seine Zweitimpfung ist fast 6 Monate her, Booster sind aber nur ab 18 empfohlen.

  • Ich bin erstaunt, wie viele Kinderärzt*innen sich dem offenbar verweigern. Oder ist ihnen der logistische Aufwand zu groß?

Werbung