Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mein Erstklässlerkind wurde auch gestern geimpft und der Andrang auf die Kindertermine ist hier groß. In meiner Klasse (1/2) sind auch schon mehrere Kinder geimpft. Für mich steht außer Frage, DASS jemand aus unserer Kernfamilie sich über kurz oder lang infiziert. Bei drei Kindern plus mir, die sich täglich in großen Systemen bewegen ist das nur eine Frage der Zeit, WANN und nicht OB sich jemand irgendwo infiziert und ich hoffe, dass unsere Impfungen dazu beitragen, dass derjenige dann einen milden Verlauf hat und sich hoffentlich nicht alle anderen aus der Familie anstecken und nicht alle (lange) in Quarantäne müssen.

    Ich bin selbst vorsichtig, aber gerade meinen Teeniekindern kann und mag ich nicht alles verbieten oder madig machen und sie möchten sich mit Freunden treffen (auch mal zu 4. Oder 6.),möchten shoppen gehen, ins Kino etc., fahren täglich im ÖPNV.

  • Da Kitas aber reine Virenschleudern sind, kann man aber trotzdem überlegen, ob man auch jüngere Kinder impfen lässt. Mein Kind ist 3 und wurde gestern geimpft. In den letzten 4 Wochen waren in seiner Gruppe 2 Quarantänen, arbeiten kann man so eigentlich nicht mehr, von der Ansteckungsgefahr ganz abgesehen.

    Nachdem Biontech gerade noch an Dosierung und Impfschema der unter 5 jährigen feilt hte ich das zumindest für sehr wagemutig. Wobei ich an der Stelle wieder merke, dass Offlabel use bei Kindern etwas ist, was mir generell Bauchschmerzen bereitet und zumindest ich persönlich dafür härtere Kriterien ansetzen würde als Covid 19- Infektionen bei Kindern an Symptomen hervorbringen. Offensichtlich widerstrebt das meinem Sicherheitsbedürfnis. Ich verstehe aber, dass man an der Stelle auch eine andere Art von Abwägung treffen kann.

    Ich hoffe, dein Kind verträgt die Impfung gut und infiziert sich vor allem nicht mit Covid.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kinder unter 12 kriegen 1/3 und Kinder unter 5 1/10 der Dosis, "Kinderimpfstoff" ist also ein etwas euphemistischer Begriff.


    Wenn nicht irgend ein Notfall vorläge, würde ich ohne Zulassung nicht impfen. Es gibt aber natürlich solche Notfälle, dafur hat man Kinderärzt*innen, mit denen man reden kann.

  • Leider hatte mein Kind schon Corona und ich bin sehr froh, dass es die Möglichkeit der off-Label Impfung gab. Lauterbach hat übrigens echt schon geliefert. Der Bund übernimmt nun auch die Haftung für Impfschäden infolge von Off-label Impfungen und eigentlich darf ein Arzt eine off-label Impfung nun nicht mehr ablehnen. Wir mussten 400km fahren zu einem Arzt.

  • Yes, hab I heard. Bin seeeehr gespannt, ob es tatsächlich Leute in nennenswerter Zahl gibt, die sich jetzt erstimpfen lassen.

    Bei uns wurde es von einigen Schülern zumindest so angekündigt, bin daher auch sehr gespannt.

  • Empfehle „Die Anstalt“ dazu (Die Sendung geht noch um mehr, aber Novavax taucht auf).



    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei uns wurde es von einigen Schülern zumindest so angekündigt,

    So lange es das Zeuch nicht gibt, ist das schnell angekündigt. Ich befürchte, dass viele sich das dann „nochmal anders überlegen“.


    Naja, haben wir mehr zum Boostern. Der 4-Monats-Rhythmus will auch versorgt sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Have ya heard those news:

    (falls mein Englisch hier falsch ist, korrigiert mich gerne)

    Ema empfiehlt Zulassung des Proteinimpfstoffs von Novavax

    Habe gerade tatsächlich eine Sekunde lang darüber nachgedacht, wer "Em(m)a" ist, ob ich dieses Menschlein wohl kenne (Stichwort "Ferieneife" usw.).:sterne:

    SteffdA : Scharrst du bereits mit den Hufen, um deinen Impftermin schnellstmöglich klarmachen zu können?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Grundsätzlich finde ich jedes zusätzliche Angebot, das mehr Leute zum Impfen bringt, gut. Aber:

    Die heutige Zulassung von Novavax basiert auf einer Zulassungsstudie aus dem Frühjahr, und einer Wirksamkeit von 90% gegen die Alpha-Variante (https://orf.at/stories/3240838/) . Belastbare Erkenntnisse zur Wirksamkeit gegen Delta sind mir nicht bekannt, geschweige denn, gegen Omega.

    Novavax hat unglaublich viel Zeit gebraucht, um nach der Studie eine zulassungsfähige Produktion auf die Beine zustellen, eine schnelle Anpassung auf neue Varianten sehe ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass man den Impfstoff erst mal als Türöffner für Impfskeptiker benutzt und dann in 8-10 Wochen die Erkenntnis kommt "Leider nicht mehr wirksam genug, mRNA-Booster ist notwendig".

  • Eben gerade in der Sportgruppe meines Grundschulkindes: alle Kinder sind geimpft oder werden in den nächsten 10 Tagen geimpft.

    Ich horche morgen mal in meiner Klasse, wie es da so aussieht...

  • Delta hat mal jemand angeschaut:


    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa2108891

    Da werden Biontech und AstraZeneca in ihrer Wirksamkeit gegen die Delta-Variante untersucht und verglichen, von Novavax ist nicht die Rede meine ich oder wird das später nochmal wewähnt? Zumindest im Summary taucht es nicht auf, da geht es eindeutig nur um die beiden erstgenannten Impfstoffe.


    Falscher Link? (Trotzdem danke.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Novavax hat unglaublich viel Zeit gebraucht, um nach der Studie eine zulassungsfähige Produktion auf die Beine zustellen, eine schnelle Anpassung auf neue Varianten sehe ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass man den Impfstoff erst mal als Türöffner für Impfskeptiker benutzt und dann in 8-10 Wochen die Erkenntnis kommt "Leider nicht mehr wirksam genug, mRNA-Booster ist notwendig".

    Das witzige ist, dass heute in einem Artikel stand, dass man bald wüsste, wie es gegen Omikron wirkte. Ggf. würde man im Januar beginnen einen angepassten Booster zu entwickeln. Wenn das Zeug auf dem Markt ist, ist es also schon veraltet.

  • Das finde ich auch.

    Ich frage mich nur, woher man weiß, ob man eine normale Dosis oder die Booster Dosis hatte. Bei mir steht das nirgends.

  • SteffdA : Scharrst du bereits mit den Hufen, um deinen Impftermin schnellstmöglich klarmachen zu können?

    Ich beobachte die Entwicklung mit Spannung, aber mit den Hufen scharre ich noch nicht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das finde ich auch.

    Ich frage mich nur, woher man weiß, ob man eine normale Dosis oder die Booster Dosis hatte. Bei mir steht das nirgends.

    Ich bin da schon seit meiner Impfung etwas verwirrt. Ich dachte immer, die normale Dosis war 100 mg um ne die für die Bposter die Hälfte, also 50 mg. Bei mir steht jedoch im Impfpass deutlich "25 mg"....

Werbung