Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ramelow appelliert an die Klinikmitarbeiter.



    https://m.tagesspiegel.de/poli…A%2F%2Fnews.google.com%2F


    (Ich würde mich sofort impfen lassen, so zahlreich wie dieser Impfstoff getestet wurde, wurde bisher selten. Normalerweise stehen nämlich Freiwillige nicht Schlange. Und auch sonst kann es Langzeitschäden geben (und Covid-19 gibt sogar sicher bzw. häufig welche (Studien über Mikrothrombosen usw.))

    In Baden-Württemberg sind aber die Termine für ü80 ausgebucht (und unsere Krankenhäuser müssen vorher den Bedarf melden). Thüringen handhabt es anscheinend anders.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin da zwiegespalten, was das Pflegepersonal angeht. Solange wir eklatant zu wenig Impfstoff haben finde ich, dass sich halt impfen lassen soll wer mag.

    Langfristig wäre es natürlich gut, wenn in kritischen Bereichen alle Mitarbeiter geimpft sind. Aber aktuell haben wir eh so wenig Impfstoff, da braucht man sich darum noch keine Gedanken machen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das hat möglicherweise auch etwas mit dieser typisch deutschen Diskussion darüber zu tun, dass die Geimpften bloss keine "Impfprivilegien" haben sollen. Bis zu so absurden Forderungen, dass Fluggesellschaften, wenn sie denn einen Schnelltest von Umgeimpften verlangen, den doch Bitteschön auch von Geimpften verlangen sollen, damit die Geimpften bloß keinen Vorteil haben.


    Ich freue mich schon auf die absehbare Diskussion in Schulen, wenn Lehrer geimpft sind, Schüler aber noch nicht. Es hat dann zwar praktisch keinen Sinn, wenn Lehrer dann noch Masken tragen und ist sogar für die Schüler eher von Nachteil, weil sie die Mimik weiterhin nicht sehen können, aber es wäre doch "total unfair, wenn die Schüler die Masken tragen müssen, die Lehrer aber nicht ... ".

    (Spoiler: Lehrer werden weiter Masken tragen, so lange die Schüler das auch müssen, selbst wenn es komplett sinnfreien ist.)

  • Was mich in NRW allmählich wirklich anko*, ist diese bescheuerte Planwirtschaft, die auch dann nicht flexibilisiert wird, wenn klar ist, dass der Plan nicht funktioniert. NRW verimpft nicht annähernd die Dosen, die gerade zur Verfügung stehen, weil man sich in den Kopf gesetzt hat, erst und ausschließlich in Pflegeheimen zu impfen. Nun hat sich in den letzen 10 Tagen herausgestellt, dass diese Impfungen sehr langsam von statten gehen. (Fehlende Einverständniserklärungen, überlastete Hotlines uvm.) Klinikärzte beschweren sich darüber, dass sie erst ab dem 18. Januar dran sind. Sie würden gerne und können ja auch selbst, aber dürfen nicht. Statt dessen liegen die Impfdosen ungenutzt herum. Zeit verstreicht ohne Not. Aber Plan ist Plan und der wird auf gar keinen Fall geändert.


    Und noch immer entgegen aller Kritik in den Medien: Wir haben aktuell kein Beschaffungsproblem. Wir haben ein Verbrauchsproblem.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Diskussion in Schulen, wenn Lehrer geimpft sind, Schüler aber noch nicht. Es hat dann zwar praktisch keinen Sinn, wenn Lehrer dann noch Masken tragen


    Aber ich trag doch wie selbstverständlich heute auch vorschriftsmäßig die Maske, obwohl ich nicht mehr infektiös bin.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich sehe gerade solche gezeichneten Plakate aus den 30ern und 40ern vor meinem geistigen Auge: kantige Pflegerinnen mit Kopftuch, hochgekrempelten Ärmeln und muskulösen Oberarmen zu Sätzen wie "Für Frieden, nationale Einheit und Wohlstand: Lass auch du dich impfen!"

    Du meinst aber eher die 50er Jahre, was diese Art von Plakaten angeht.

  • Du meinst aber eher die 50er Jahre, was diese Art von Plakaten angeht.

    Leider gab es das sowohl in den 30er als auch in den 50er Jahren. Ich habe mich bei samus Kommentar auch an ein Plakat aus dem 3. Reich erinnert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Egal wie es "formuliert wurde". Ich gehe davon aus, Lidnbergh meinte die Berufsgruppe der Lehrer - und dahingehend ist der aktuelle Stand: Beginn der Impfung eher im Frühsommer.

    Selbst was die Altersgruppe angeht, so scheint Lindbergh Referendar zu sein... diejenigen gehören im Regelfall zu einer Altersgruppe, die sowieso nicht vor Sommerende/Herbst mit einer Impfung rechnen kann, wenn man die Priorität für Berufsgruppen einmal außen vor lässt.


    Bis dahin hat man sicherlich mehr Beobachtungen wie sich die Imfpungen auswirken - und kann dementsprechend seine Entscheidung treffen, wie man es für richtig hält.

    Er war, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, seinen Aussagen nach im Ref, als auch ich im Ref war (oder der Buntflieger). Selbst mit Verlängerung wäre er- wenn er nicht gesundheitlich bedingt aussetzen musste (Mutterschutz dürfte ja wegfallen, Kindererziehungszeiten auch, Pflegezeiten naher Angehöriger zumindest nicht bekannt)- inzwischen längst fertig und im Schuldienst (oder eben auch nicht), womit er genauso früh geimpft werden könnte wie alle anderen Angehörigen der Gruppe 3 (eine weitere Priorisierung nach Alter wird es innerhalb der priorisierten Gruppen sicherlich nicht geben, wer will den bürokratischen Zusatzaufwand bitte stemmen oder die sich daraus ergebenden zeitlichen Verzögerungen verantworten gegenüber Menschen, die zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht geimpft werden dürfen?!?). Ein Verweis auf die Altersgruppe ist insofern zumindest eigentümlich und wirft Fragen auf.


    In der PK hat Spahn heute ja gesagt, dass bis Sommer jeder in Deutschland ein Impfangebot erhalten werde, gestern habe ich bei Tagesschau.de gelesen, dass er sich intern in einer CDU-Sitzung dahingehend gäußert habe, dass sogar schon ab April voraussichtlich alle ein Impfstoffangebot erhalten könnten. Ich bleibe insofern zuversichtlich, dass wir bis Herbst alle Impfwilligen geimpft haben werden. Wer sich dann nicht impfen hat lassen, der/die geimpft werden hätte können, möge dann bitte nicht weiter klagen, falls es je noch einmal zu Einschränkungen käme. Wir haben es alle mit in der Hand, dass der kommende Herbst/Winter endlich wieder leichter werden kann für uns alle (und können jetzt alle gemeinsam mitgestalten, wie schnell es zu Lockerungen kommen kann, die dann eben gerade nicht bedeuten, dass man plötzlich die AHA+L-Regeln nicht mehr umfassend beachten müsste).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • gestern hat Spahn gesagt, Impfangebot an alle, wenn weitere Impfstoffe zugelassen würden (und dann war u. a. von AstraZeneca, aber auch Sputnik die Rede, auch Merkel sprach plötzlich von Sputnik, ich dachte zuerst, ich hätte mich verhört).


    Mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass AstraZeneca positiv dargestellt wird (einfacher in der Handhabung, günstiger im Preis), vom negativen (Wirksamkeit, Nebenwirkungen) wird nicht mehr gesprochen.


    Natürlich nimmt es Druck aus der Diskussion, wenn sich viele mit AstraZeneca oder gar Sputnik impfen lassen. Bei einer Wirksamkeit von unter 70 % lässt sich Herdenimmunität aber nur bei 100 % Impfwilligen erreichen (lt. Fauci u. a. benötigen wir nach neuesten Erkenntnissen über 70% Immune). Ich möchte mich daher, nicht auf andere verlassen müssen, sondern selbst geschützt sein (also 95 % von BioNTech oder Moderna).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Heute morgen gab es eine Pressekonferenz des Krisenstabes. Dort wurde gesagt, dass der Impfstoff jetzt erst an die Impfzentren geliefert wurde und man deswegen so weit hinterher ist. Vielleicht ist Cloppenburg eine Ausnahme.

    Im Landkreis Cloppenburg wurde ja auch noch gar nicht in den Impfzentren geimpft. Es ging in dem Fall um die Impfdosen, die von mobilen Teams in Alten- und Pflegeheimen "verimpft" wurden und die nun bereits aufgebraucht sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielleicht hat ja dieses medizinisch affine Personal andere Einblicke als wir...

    Im Zeitartikel wird uber eine Umfrage (Anfang Dezember) berichtet, dass sich viel mehr Ärzte impfen lassen wollen als Pflegepersonal. Ich gehe davon aus, dass Ärzte im Durchschnitt mehr medizinisch affin sind, letztere mehr "pflegeaffin".



    https://www.zeit.de/wissen/ges…linken-krankenhaus-gefahr


    Ergänzung


    Jetzt verschwand der Artikel wieder hinter einer Bezahlschranke. Ich ergänze daher die Zahlen. 53 % des Pflegepersonal wollen sich impfen lassen (74 % Ärzte), 28 % sind unsicher (16 % Ärzte), 19 % wollen nicht (10% Ärzte).


    In Thüringen sollte zuerst Klinikpersonal komplett geimpft werden, weil sich bereits Krankenhäuser abgemeldet haben (und es bleiben jetzt Impfdosen liegen, dadurch wird das Problem deutlich, in unserem Landkreis kamen heute die ersten in den Krankenhäusern an (zuerst wurde in Pflegeheimen geimpft), es sind viel weniger als geimpft werden wollen (ca. 500 pro Krankenhaus für 250 Mitarbeiter, es wird immer noch die Hälfte reserviert, durchschnittlich wollen hier 70 % geimpft werden, reicht bei BioNTech vermutlich gerade für Herdenimmunität),

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Gerade gelesen:

    Moderna wird zugelassen, Deutschland erhält hohen Anteil (50 Millionen Dosen). Dann im Kleingedruckten des Artikels, dass im ersten Quartual nur 2 Millionen Dosen geliefert werden.
    :schreien::schreien::schreien:

  • Gerade gelesen:

    Moderna wird zugelassen, Deutschland erhält hohen Anteil (50 Millionen Dosen). Dann im Kleingedruckten des Artikels, dass im ersten Quartual nur 2 Millionen Dosen geliefert werden.
    :schreien::schreien::schreien:

    Gräm Dich nicht. Mehr schaffen wir eh nicht zu verimpfen. :troest:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Gerade gelesen:

    Moderna wird zugelassen, Deutschland erhält hohen Anteil (50 Millionen Dosen). Dann im Kleingedruckten des Artikels, dass im ersten Quartual nur 2 Millionen Dosen geliefert werden.
    :schreien::schreien::schreien:

    Das sind immerhin 2 Millionen mehr Impfungen als ohne den zusätzlichen Impfstoff. Ich bin froh um jede einzelne Dosis, die verimpft wird.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ich versuche es noch einmal mit einem Zeitartikel (und hoffe, er verschwindet nicht wieder nach einiger Zeit hinter einer Bezahlschranke).


    https://www.zeit.de/wissen/ges…off-ansteckung-schutz-faq


    (Es ist ein sehr guter Vergleich der Impfstoffe, spricht das Problem Herdenimmunität an. Ich habe einiges neues erfahren. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Moderna wird zugelassen, Deutschland erhält hohen Anteil (50 Millionen Dosen). Dann im Kleingedruckten des Artikels, dass im ersten Quartual nur 2 Millionen Dosen geliefert werden.

    Jaj, man muss nur genug bestellen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Sowohl der Impfstoff von BioNTech und Pfizer als auch die neu zugelassene Vakzine von Moderna sind sehr wirksam gegen Covid-19. Die Phase-3-Studien, auf deren Basis die Europäische Arzneimittel-Agentur (Ema) die mRNA-Impfstoffe zugelassen hat, bescheinigen beiden eine Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent.


    Demnach schützt eine korrekt durchgeführte Impfung mit dem seit Dezember in der EU zugelassenen Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer 95 von 100 Personen davor, eine Covid-19-Erkrankung mit Symptomen zu entwickeln.

    Ist das tatsächlich so, die Definition der Wirksamkeit?

    Ich habe mal gelesen, dass sich die Wirksamkeit aus dem Verhältnis der Erkrankten der Impfstoffgruppe zu den Erkrankten der Placebogruppe ergibt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung