Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • in Israel gibt es Beobachtungen (natürlich noch keine Studie), dass BioNTech ab dem 13. Tag nach der 1. Impfung das Risiko um ein Drittel senkt und eine andere ab dem 14. Tag sogar um 50 % (bis zum 12. Tag kein Unterschied zu ungeimpften)


    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interessant, wenn auch eher für ein Psychologie-Forum geeignet. Hast du eigentlich selber Kinder bekommen mit dieser Denkweise (falls die Frage nicht zu persönlich ist)?

    :/ Warum ist das denn nun für ein Psychologie-Forum so gut geeignet?

    Bzgl. der Kinderfrage hatte ich doch in meinem Post davor geschrieben:

    Ich komme aber allgemein mit kleinen Kindern nicht sonderlich gut klar (deswegen habe ich selber auch keine :saint: ).


    Ich konnte mich in 7-/9-/12-/15-jährige Schüler besser hineinversetzen, als ich selber Mutter war. Jetzt, mit fast 50 und fast erwachsenen Kindern, kann ich das rückblickend sehr gut beurteilen.

    Und ich glaube, ich kann mich auch ohne eigene Kinder sehr gut in meine SuS - die ja meist zwischen 16 und 19 sind - hineinversetzen (ich kann sie ja gerne mal fragen, wenn ich wieder im Präsenzunterricht bin), denn ich komme mit fast allen gut zurecht ;) . Dazu brauche ich keine eigenen Kinder. Das kann ich mit fast 50 rückblickend ebenfalls sehr gut beurteilen :_o_D.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach komm @Lindbergh , lass' gut sein mit deinen traurigen Emojis!!! Ich brauche keine eigenen Kinder zum Glücklichsein und auch nicht um eine gute Lehrerin zu sein, das kannst du mir glauben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich brauche keine eigenen Kinder zum Glücklichsein und auch nicht um eine gute Lehrerin zu sein, das kannst du mir glauben!

    Ich fühle mich dir sehr verbunden ;)


    Ich kann mich in meine Schüler sehr gut reinversetzen, dazu brauche ich keine eigenen Kinder, aber die mögliche Varianz von Werdegängen vor Augen.

  • Da auch die dritte Bitte um Themenbezug vermutlich keinen größeren Erfolg haben wird, als die erste beiden:


    Könnte bitte ein Mod mal die ganzen überflüssigen Sticheleien und Diskussionen darüber, wer wen lieb hat oder nicht, hier löschen?

  • Und ich glaube, ich kann mich auch ohne eigene Kinder sehr gut in meine SuS - die ja meist zwischen 16 und 19 sind - hineinversetzen

    Ich finde meine Kinder helfen mir aktuell (sind ja noch im Kitaalter) dabei mich besser in die SchülerInnen mit Kindern hineinzuversetzen. Gestern ist erst wieder eine aus ihrer Elternzeit zurück gekommen. Jetzt wo ich Kinder habe verstehe ich die Probleme junger Eltern besser.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die beliebten und sicher auch resilienteren Lehrerpersönlichkeiten, sind die Fröhlichen, Lustigen, Selbstbewussten, die empathisch sein können und nicht wegen jedem Käse an sich zweifeln. Ob man Kinder hat oder nicht, tut da gar nichts zur Sache. Man kann mit Kindern neurotisch sein und ohne super hipp und umgekehrt genauso.


    Zum Thema: Ich wundere mich, wo die gesteigerte Angst vor dem Begriff mRNA herkommt. Also zumindest von Leuten, die Abi haben. Son bisschen Genetik und Immunsystem hatte man doch in der Oberstufe?

  • Zum Thema: Ich wundere mich, wo die gesteigerte Angst vor dem Begriff mRNA herkommt. Also zumindest von Leuten, die Abi haben. Son bisschen Genetik und Immunsystem hatte man doch in der Oberstufe?

    Nein, ich hab Bio abgewählt.

    Aber ich kann lesen, das reicht auch :aufgepasst:

  • Zum Thema: Ich wundere mich, wo die gesteigerte Angst vor dem Begriff mRNA herkommt. Also zumindest von Leuten, die Abi haben. Son bisschen Genetik und Immunsystem hatte man doch in der Oberstufe?

    Das frage ich mich auch. Erst gestern erzählte mir eine Freundin, dass sie sich nicht impfen lassen wolle, da mRNA Impfstoffe das Erbgut verändern und bei späterem Kinderwunsch Geburtsschäden oder Unfruchtbarkeit verursachen würden. Das habe sie im Radio gehört... Ich hab dann gefragt, wer das denn behauptet. Sie meinte, das wäre irgendein Professor gewesen, der aus diesem Grund dringend von der Impfung junger Frauen abgeraten habe.

    Ich hab dann versucht, die Wirkung der Impfstoffe zu erklären und ihr die Sorge zu nehmen. Aber ich bin natürlich kein Professor.


    Meine Freundin ist studiert und sonst gar nicht der Typ für Verschwörungstheorien. Ich verstehe echt nicht, was in den Köpfen vorgeht.

  • Das frage ich mich auch. Erst gestern erzählte mir eine Freundin, dass sie sich nicht impfen lassen wolle, da mRNA Impfstoffe das Erbgut verändern und bei späterem Kinderwunsch Geburtsschäden oder Unfruchtbarkeit verursachen würden. Das habe sie im Radio gehört... Ich hab dann gefragt, wer das denn behauptet. Sie meinte, das wäre irgendein Professor gewesen, der aus diesem Grund dringend von der Impfung junger Frauen abgeraten habe.

    Ich hab dann versucht, die Wirkung der Impfstoffe zu erklären und ihr die Sorge zu nehmen. Aber ich bin natürlich kein Professor.


    Meine Freundin ist studiert und sonst gar nicht der Typ für Verschwörungstheorien. Ich verstehe echt nicht, was in den Köpfen vorgeht.

    Das hört man leider öfter. Einige Leute scheinen den Unterschied zwischen mRNA und DNA nicht zu kennen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich finde meine Kinder helfen mir aktuell (sind ja noch im Kitaalter) dabei mich besser in die SchülerInnen mit Kindern hineinzuversetzen. Gestern ist erst wieder eine aus ihrer Elternzeit zurück gekommen. Jetzt wo ich Kinder habe verstehe ich die Probleme junger Eltern besser.

    Auch wenn das nochmal "böses Offtopic" ist: Das, was du schreibst, kann ich bzgl. junger Eltern unter deinen SuS gut nachvollziehen! Ich selber habe allerdings in all meinen Jahren als Lehrerin nur eine Handvoll SuS gehabt, die schon Eltern waren. Das liegt daran, dass ich nur sehr selten in Bildungsgängen eingesetzt bin, in denen ältere SuS sind, bspw. Fachschulen. In "meinen" Bildungsgängen sind meist jüngere SuS. Wir hatten zwar auch dort schon Schülerinnen, die sehr jung schwanger geworden sind, aber die haben dann allesamt die Schule abgebrochen :( .


    Zurück zum Thema: Die "älteren Leutchen" in meiner Verwandtschaft fiebern der Möglichkeit zur Corona-Impfung schon geradzu entgegen und können es kaum abwarten, einen Impftermin zu bekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und auch zum Thema:

    Meine Mutter wurde also nun gestern geimpft, es hat alles gut geklappt, den Einstich hat sie kaum gespürt, Nebenwirkungen warten wir jetzt ab (ich werde berichten!). Sie ist ganz happy, hat schon den Termin für die 2. Impfung (am 3.2.) und freut sich dann, ihren 84. Geburtstag (am 15.2.) bei uns feiern zu können (sie lebt ja 200km von uns entfernt und bleibt dann immer gleich eine Woche). Und ihre besten Freunde wurden auch schon geimpft (1x).

    Für uns läuft´s also!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich möchte mich Moebius anschließen. Es wäre für alle schöner, wenn ihr für den Off-Topic ein eigenes Thema aufmacht.


    Hier noch mal ein Artikel zu den bereits geäußerten Wirkungsweisen des Biontech Impfstoffes:

    https://www.n-tv.de/panorama/S…osis-article22289165.html


    Interessant war auch der Satz:

    Die Möglichkeit, Pfizer Echtzeitdaten über den durch den Impfstoff gebotenen Schutz zur Verfügung zu stellen, ist einer der Hauptgründe, warum das Unternehmen Israel so viele Millionen Dosen zur Verfügung gestellt hat. Dort wurden bereits 1,9 Millionen Menschen geimpft.


    In Nds gibt es gerade eine Diskussion über die Einladungen der über 80jährigen in die Impfzentren. Die Briefe verschickt die Deutsche Post. Niedersachsen unter andere Bundesländer möchten/können aus Gründen des Datenschutzes der Post aber keine Informationen aus den Melderegistern zur Verfügung stellen. Jetzt soll die Post ernsthaft anhand der Vornamen schätzen wie alt jemand ist und dadurch entscheiden wer einen Brief bekommt. So ein Schwachsinn.


    Ich wäre ja dafür die DSGVO einfach abzuschaffen. Würde viel Ärger ersparen.

  • Das frage ich mich auch. Erst gestern erzählte mir eine Freundin, dass sie sich nicht impfen lassen wolle, da mRNA Impfstoffe das Erbgut verändern und bei späterem Kinderwunsch Geburtsschäden oder Unfruchtbarkeit verursachen würden. Das habe sie im Radio gehört... Ich hab dann gefragt, wer das denn behauptet. Sie meinte, das wäre irgendein Professor gewesen, der aus diesem Grund dringend von der Impfung junger Frauen abgeraten habe.

    Ich hab dann versucht, die Wirkung der Impfstoffe zu erklären und ihr die Sorge zu nehmen. Aber ich bin natürlich kein Professor.


    Meine Freundin ist studiert und sonst gar nicht der Typ für Verschwörungstheorien. Ich verstehe echt nicht, was in den Köpfen vorgeht.

    Daran sind wsl zu einem nicht unerheblichen Teil dieser Irre Bhakdi und seine Kumpels im Geiste mitverantwortlich (der Professor war bestimmt er). Der hat ja auch sehr erfolgreich in Dtland ein Buch vermarktet, und jetzt glaubt so wsl jeder Zweite (noch immer) , dass es a) total gut ist, grundsätzlich und immer gegen Masken zu sein; b) Corona nicht schlimmer als eine Grippewelle sei und c) die Impfung ein riesiger Menschenversuch wäre, den man keinesfalls unterstützen oder an sich durchführen lassen dürfe.

    Dass die mRNA, die als Hilfsstoff für die AK-Produktion in die Zellen geschleust wird, sich komplett in kürzester Zeit wieder abbaut, wie übrigens in jeder Sekunde unzählige andere mRNA-Moleküle auch, das ist dabei offenbar untergegangen.

    Deutschland war ja mal das Land der Dichter und Denker (!), leider haben die Nichtdenker und "Quer"denker zu einem nicht unerheblichen Teil die Coronadebatte geprägt und das, was wir jetzt zahlenmäßig sehen, diese ganzen Toten, diese unterträglichen Nachrichten jeden Tag, das ist, wenn man so will, die Quittung.

Werbung