Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Am Anfang wurde China für seine Coronapolitik bejubelt. Jetzt beginnt jedoch die Fassade zu bröckeln, Stichwort Menschenrechte (und nicht mehr nur, wie bislang bekannt, Datenschutz).

    Ah ... Menschenrechte und Datenschutz sind seit eben erst Stichwörter in China? Ich war der Meinung, das sei länger schon ein Problem. Aber was weiss ich schon.


    Ein direkter Kollege von mir ist mit einer Hongkong-Chinesin verheiratet. Der neigt auch ab und an dazu, deren Corona-Politik zu glorifizieren. Ich fragte ihn letztens beim Mittagessen dann mal, ob er nicht gerne mit seiner Familie jetzt dort wohnen würde, er hätte ja die Möglichkeit. Guess what, er bleibt dann doch lieber hier in der verseuchten Schweiz. Ich finde längst nicht alles feinifein, wie's hier läuft aber im Grossen und Ganzen will ich mich übers Gesamtpaket nicht allzu sehr beklagen. Das wird schon, auch mit dem Impfen.

  • Es ist deswegen nennenswert, weil gerade um den Jahreswechsel es hieß, dass die ostasiatischen Länder so viel erfolgreicher in der Coronapolitik seien - auch weil sie im Gegensatz zu Deutschland keinen besonderen Wert auf Datenschutz legen. Datenschutz ist eine Sache, aber anscheinend sind Mobilität und Lebensmittelversorgung deutlich stärker eingeschränkt als in Europa.

  • Ich bin ja selbst schwerbehindert, für mich gilt das aber nicht,


    Dann tipp ich mal drauf, dass du auch noch mobil bist. Täusche ich mich?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Gerade eben habe ich bei der Tagesschau gelesen, dass Merkel sagte, dass jeder Bundesbürger bis Herbst ein Impfangebot bekommen soll.

    Hatte hier nicht mal irgendwer vorgerechnet, dass das Durchimpfen in Deutschland 2 Jahre dauern würde?

    Naja ein Impfangebot kann auch lauten: "Wir können sie impfen sobald genügend Impfstoff verfügbar ist."

    Die Bescheide wären schnell gedruckt, die Zusage eingehalten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Am Anfang wurde China für seine Coronapolitik bejubelt. Jetzt beginnt jedoch die Fassade zu bröckeln, Stichwort Menschenrechte (und nicht mehr nur, wie bislang bekannt, Datenschutz).

    Dachtest du vorher etwa, dass die Chinesen sich an die Menschenrechte halten? Deine vielzitierten Grundrechte zählen dort nur einen feuchten Kericht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es ist deswegen nennenswert, weil gerade um den Jahreswechsel es hieß, dass die ostasiatischen Länder so viel erfolgreicher in der Coronapolitik seien - auch weil sie im Gegensatz zu Deutschland keinen besonderen Wert auf Datenschutz legen. Datenschutz ist eine Sache, aber anscheinend sind Mobilität und Lebensmittelversorgung deutlich stärker eingeschränkt als in Europa.

    Das hieß es doch vor allem von demokratiefeindlichen Seiten, die sich ein China 2.0 auch in D wünschen. Die Chinesen verschweigen sicherlich auch ordentlich, was bei ihnen abgeht, damit sie als die Starken und Erfolgreichen dastehen. Sie inszenieren sich ja auch gerade im globalen Süden als der Helfer, der seine fragwürdigen Impfstoffe großzügig teilt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hier ist eine sehr schöne Übersicht, was man Impfstoffen erwartet:

    https://www.sueddeutsche.de/po…utschland-dosen-1.5192622


    Was ich bezüglich Curavec komisch finde:

    Hier wird noch vom 2. Quartal 2020 gesprochen:

    https://www.tagesschau.de/wirt…fstoffproduktion-101.html

    Hier heißt es auf einmal 2022:

    +++ 08:04 Bayer-Curevac-Impfstoff soll etwa 2022 auf dem Markt sein +++

    Der Pharmariese Bayer rechnet damit, den von Kooperationspartner Curevac entwickelten Impfstoff ungefähr Anfang 2022 auf den Markt bringen zu können. Wenn alles gut laufe, könne es gelingen, "in etwa einem Jahr oder sogar schneller" das Vakzin zur Verfügung zu stellen, sagt Bayer-Vorstandsmitglied Stefan Oelrich in der ARD. Der Curevac-Impfstoff ist noch nicht zugelassen – ebenso wenig wie das Bayer-Werk in Wuppertal, in dem das Vakzin produziert werden soll.

    ntv-Ticker


    Vielleicht bezieht es sich nur auf die Produktion von Bayer und von den restlichen Produktionsstandorten kommt schon früher etwas.

  • https://www.zdf.de/nachrichten…1YPk-Y4OvYN_iR6v61oseviig


    Ein Interview vom ZDF mit Biontech. Fazit: Man macht schon alles, um die Produktion zu steigern. Lizenzmodelle und Geldprämien haben keinen Sinn.

    Mir fehlt aber eine spannende Frage. Vor wenigen Tagen/Wochen hieß es noch, dass die EU zu spät bestellt hätte und es daher zu wenig Impfstoff gibt. Jetzt spricht er selber davon, dass der Aufbau der Produktionskapazität ein Jahr dauert und es auf dem Weltmarkt sowieso nicht genug Grundstoffe gibt. Also wenn es darum geht, dass die EU mehr Zahlen und früher bestellen muss, kann man eben innerhalb von ein paar Monaten die Produktion steigern. Wenn man selber etwas abgeben soll, dauert es ein Jahr. Darauf hätte die Reporterin mal hinweisen sollen.

  • Es ist deswegen nennenswert, weil gerade um den Jahreswechsel es hieß, dass die ostasiatischen Länder so viel erfolgreicher in der Coronapolitik seien - auch weil sie im Gegensatz zu Deutschland keinen besonderen Wert auf Datenschutz legen. Datenschutz ist eine Sache, aber anscheinend sind Mobilität und Lebensmittelversorgung deutlich stärker eingeschränkt als in Europa.

    Mir ist nicht ganz klar, auf was du hinaus willst. Ja, autokratische Staaten, Diktaturen und dergleichen können besser mit einer Pandemie umgehen, weil es keine langwierigen Aushandlungsprozesse gibt und Menschenrechte und Datenschutz uninteressant sind. Darüber wurde durch die Medien berichtet, nicht gejubelt. Ja, es gibt ein paar Menschen, auch hier im Forum, die gerne hätten, dass ein starker Führer das Zepter in die Hand nimmt und ohne Rücksicht auf Recht und Gesetz Maßnahmen durchsetzt. Du hast diese Meinung hier auch schon geäußert. Überwiegend finden die Menschen hier im Forum Demokratie, Datenschutz und Menschenrechte aber ganz gut. Auch, wenn es in einer Pandemie vielleicht effizientere Methoden gäbe.

  • Klar, nur erklärt ...


    Ich hoffe (@ Mods), dass eine solche Äußerung hier im Forum nicht stehen bleiben kann und darf, auch im Sinne der Außenwirkung.

    Bombadiert Israel denn nicht Palästina? Bilden sich das die Palästinenser und die internationalen Medien nur ein?

  • Israel ist als einzige Demokratie und als einziger Rechtsstaat im Nahen Osten von Feinden umgeben, die seine Existenzberechtigung bestreiten. Die Hamas und andere Gruppierungen verüben regelmäßig Terroranschläge gegen Israel.

    Ich halte es gelinde gesagt für keine gute Idee, insbesondere als Deutscher, sich mit Leuten, die den Holocaust leugnen und Israel und die Juden auslöschen möchten, zu solidarisieren.

  • Der russische Impfstoff hat in einer ersten Studie eine Wirksamkeit von 91,6%:


    https://www.spiegel.de/wissens…3b-41d1-bd99-6204997f87f1


    Ich persönlich habe immer noch Zweifel, vor allem weil die Untersuchung ausschließlich im Moskauer Kliniken durchgeführt wurde. Beim chinesischen Impfstoff hieß es bei der ersten Untersuchung in der Türkei auch "über 90%" und bei der entscheidenden Studie in Brasilien waren es auf einmal nur noch 50,4%. Amber man sollte zumindest positiv feststellen, dass man da offenbar auch einen Weg hin zu einer wissenschaftlichen Untersuchung weg vom rein politischen Instrument eingeschlagen hat.

Werbung