Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Die Alternativen gibt es, werden aufgrund einer übervorsichtigen Regierung jedoch nicht genutzt.

    Zeig' auf einen Menschen. Irgendeiner. Such' dir einen aus. Und sag "Du kannst sterben in einer Welt mit einer weniger vorsichtigen Regierung!"



    Das ist ja reine Querdenkerrhetorik, die du hier ablässt.

    Ja, schon wiederholt und schon länger.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Grenzen sind in der Tat das Problem, aber die Politik möchte leider nicht dicht machen. Island und NZ haben es mit den Grenzen zwar leichter, da Inseln, aber auch sie importieren, z.B. Lebensmittel, und da wird streng kontrolliert - im Gegensatz zu Deutschland.

  • Ich habe ja gesagt dass alle Lehrer sich impfen lassen können.


    Und ich prognostiziere, dass die Politik massiv Druck machen wird, wenn sich weniger Kollegen mit AZ impfen lassen wollen.


    "Um den ungeliebten AstraZeneca-Impfstoff in Deutschland zu nutzen, haben Bund und Länder beschlossen, Beschäftigte in Grundschulen und Kitas schneller zu impfen als ursprünglich geplant. Diese Menschen werden dafür in der Impfreihenfolge vorgezogen."

    https://www.spiegel.de/wirtsch…9e-4bd6-9147-1a9716471a6c


    :cash: Das war zu erwarten :musik:




    Es wäre auch interessant zu wissen, welche Impfstoffe verantwortliche Personen aus Politik und Wirtschaft nutzen.

  • Ich habe ja gesagt dass alle Lehrer sich impfen lassen können.


    Und ich prognostiziere, dass die Politik massiv Druck machen wird, wenn sich weniger Kollegen mit AZ impfen lassen wollen.


    Es wäre auch interessant zu wissen, welche Impfstoffe verantwortliche Personen aus Politik und Wirtschaft nutzen.

    Das würde mich auch interessieren. Bei Streeck weiß man es ja

  • Noch mangelt es am Präparat - die Impfzentren können ihre Kapazitäten nicht ausschöpfen. Doch ab April wird es umgekehrt sein: 77 Millionen Dosen wollen die Hersteller bis Juni liefern. Die Bundesländer müssen sich perfekt aufstellen, sonst droht bald der "Impfstau".

    ...

    Viermal so viele Ampullen des Biontech-Präparats wie im ersten Quartal sollen dann zur Verfügung stehen - insgesamt gut 40 Millionen Dosen.Moderna und Astrazeneca wollen ihre Lieferungen in etwa verdreifachen auf 6,4 und 16,7 Millionen Impfdosen. Curevac und Johnson & Johnson dürften dann auch mit ihren Präparaten starten. Die Zulassung vorausgesetzt, kämen von ihnen zusammen 13,6 Millionen Dosen.

    ...

    Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat Zweifel daran, dass dieser Kraftakt klappt. Einen "gigantischen Stau" befürchtet KBV-Vorstandschef Andreas Gassen schon bald, wenn nicht niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in die Impfkampagne eingebunden werden.

  • Ein Arzt meinte letztens, dass sie zurzeit im Impfzentrum 400 Impfungen pro Tag verabreichen, aber personelle/zeitliche Kapazitäten für 2.000 Impfungen hätten. Ich glaube die Theorie mit dem Stau nicht.

  • Gleichzeitig berichtet die gleiche Webseite nebenbei:

    Zitat

    Der britisch-schwedische Pharmakonzern Astrazeneca rechnet nach Angaben aus der EU damit, im zweiten Jahresquartel weniger als die Hälfte der vertraglich vereinbarten Impfdosen in die Europäische Union zu liefern, wie ein EU-Vertreter der Nachrichtenagentur Reuters sagte. Demnach will der Konzern von April bis Juni weniger als 90 Millionen Einheiten liefern. Der Vertrag zwischen der EU und Astrazeneca sieht für diesen Zeitraum die Bereitstellung von 180 Millionen Impfdosen vor.

    Allerdings sind bei 90 Mio für Europa die 16,7 Mio für Deutschland wohl realistisch, ich vermute mal, dass die Reduktion im ersten Artikel schon enthalten ist.

    Für die Astrazeneca-Skeptiker dürften damit die Chancen steigen auch an andere Präparate zu kommen (und ich bleibe bei meiner Vermutung, dass man spätestens im Mai in der EU bei Astrazeneca den Stecker zieht und die Dosen direkt an andere weiter reicht).

  • Ein Arzt meinte letztens, dass sie zurzeit im Impfzentrum 400 Impfungen pro Tag verabreichen, aber personelle/zeitliche Kapazitäten für 2.000 Impfungen hätten. Ich glaube die Theorie mit dem Stau nicht.

    Noch nicht, aber das wird sich schnell ändern.

  • Bei "auf´s" braucht´s kein Apostroph, das heißt einfach "aufs", weil das "s" das "das" ersetzt und bei "braucht´s" braucht´s ein Apostroph, weil das "s" ein "es" ersetzt.

    Merke: Apostroph nur bei E-Ersetzungen. War mir schon lange ein Anliegen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei "auf´s" braucht´s kein Apostroph, das heißt einfach "aufs", weil das "s" das "das" ersetzt und bei "braucht´s" braucht´s ein Apostroph, weil das "s" ein "es" ersetzt.

    Merke: Apostroph nur bei E-Ersetzungen. War mir schon lange ein Anliegen.

    Das wusste ich gar nicht. Man lernt nie aus.

  • Bei "auf´s" braucht´s kein Apostroph, das heißt einfach "aufs", weil das "s" das "das" ersetzt und bei "braucht´s" braucht´s ein Apostroph, weil das "s" ein "es" ersetzt.

    Merke: Apostroph nur bei E-Ersetzungen. War mir schon lange ein Anliegen.

    1. Das Zeichen, das du hier nutzt, ist kein Apostroph, sondern ein Akut. Ein Apostroph ist gerade: ' statt ´

    2. Die von dir postulierte "Regel" stimmt so nicht: Duden | Apostroph

  • Für die Astrazeneca-Skeptiker dürften damit die Chancen steigen auch an andere Präparate zu kommen (und ich bleibe bei meiner Vermutung, dass man spätestens im Mai in der EU bei Astrazeneca den Stecker zieht und die Dosen direkt an andere weiter reicht).

    Du hast die wichtigste Aussage "vergessen":


    Während hierzulande Tausende Menschen ihre AstraZeneca-Impftermine schwänzen oder sich gar nicht erst anmelden, hat Großbritannien bereits mehrere Millionen Bürger mit diesem Stoff geimpft.

    Erste Ergebnisse deuten auf eine hohe Wirksamkeit hin. In Schottland zeigen neue Analysen von Universitäten und der Gesundheitsbehörde, dass schon die erste von zwei Impfungen mit dem AstraZeneca-Präparat nach vier Wochen das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Covid-19 um bis zu 94 Prozent reduziert. Beim Biontech-Impfstoff waren es 85 Prozent.


    P.S.

    Ich bin immer noch gerne bereit zu wetten, dass du keinen regulären Impftermin für Mai mit AZ bekommst.

  • Ich konnte den ersten nicht aussuchen, beim zweiten kamen 3 Vorschläge. Alles in allem für Ü80jährige zu kompliziert und zu schnell.

    Ich muss sagen, ich fand es recht übersichtlich. Auf jeden Fall hat es reibungslos geklappt: Registrierung ging einfach (Mitte Januar), dann kam heute eine SMS und eine E-Mail mit Link zur Terminierung. Mir wurde gleich ein Termin plus 2. Termin vorgeschlagen, den musste ich nur bestätigen und zum Schluss noch einen „Impfbogen“ ausfüllen und ausdrucken.

    Das „komplizierteste“ war noch, den Bestätigungscode aus der SMS einzugeben, aber wer halbwegs mit dem WWW und einem Smartphone klarkommt, kriegt das gut hin.


    Für viele Menschen ü80 ist vermutlich eine online Registrierung schon schwierig, da wäre es telefonisch einfacher.


    Ich hab mich ja gefragt, was da nach der Registrierung im Hintergrund passiert. Ist da ein Logarithmus am Werk, der selbstständig die Datensätze nach bestimmten Kriterien sortiert und entsprechend der Kapazitäten freischaltet oder sind da Menschen am Werk, die das übernehmen?

  • Ich muss sagen, ich fand es recht übersichtlich. Auf jeden Fall hat es reibungslos geklappt: Registrierung ging einfach (Mitte Januar), dann kam heute eine SMS und eine E-Mail mit Link zur Terminierung.

    Ich musste mich überhaupt nicht vorher registrieren, ging alles in einem. Gab aber ein Zeitfenster von 10 min, sonst wäre der Versuch gescheitert sozusagen.

  • Ich habe auch für Samstag schon einen Impftermin in BW. Ich fand es schon recht kompliziert, zumal ich gar keinen zweiten Termin buchen konnte, weil nicht verfügbar. Man soll es weiterhin ausprobieren.


    Aber für Senioren echt schwierig.

  • Ich habe auch für Samstag schon einen Impftermin in BW. Ich fand es schon recht kompliziert, zumal ich gar keinen zweiten Termin buchen konnte, weil nicht verfügbar. Man soll es weiterhin ausprobieren.


    Aber für Senioren echt schwierig.

    Eine Freundin schaffte es auch nicht gleich mit dem zweiten Termin, aber später ging es.

Werbung