Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Kris24: Das sind medizinische Abwägungen, die denke ich über unsere pädagogischen Kompetenzen hinausgehen. Daher mein Tipp: Könntest du vlt. einen Termin mit deinem Hausarzt ausmachen, bei dem du absprechen könntest, wann du geimpft werden bzw. bei welchem Impfstoff du dankend ablehnen solltest?

    Wieso? Ich habe keine Allergie?


    Und zu Wirksamkeit ggü. Mutanten, evtl. Langzeitschäden, Inzidenzzahlen in den nächsten 3 Monaten, Lieferzeiträume und -mengen, Schutz durch FFP2/3-Masken weiß keiner genaueres. Es ist absolut spekulativ (und deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden).


    (Außerdem habe ich keinen Hausarzt, das war auch bereits mehrfach hier Thema. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24 ist auch Chemikerin wenn ich nicht irre und sie ist keineswegs sicher, wie sie handeln soll.

    Wenn ich 10 Jahre älter wäre und irgendeine relevante Vorerkrankung hätte, wären meine Überlegungen vielleicht auch andere. Aber dafür soll der Austausch hier ja sein, dass man vielleicht aufgrund verschiedener Meinungen für sich selbst besser eine Entscheidung treffen kann. Und was CDL so erzählt, gibt es zum Glück noch kompetente Hausärzte. Da würde ich auf meine Hausärztin jetzt auch zu 100 % vertrauen.


    die mit einer Virologin zusammenlebt

    Sie ist Strukturbiologin, die in der Angewandten Tumorvirologie promoviert hat. Zu Astrazeneca kann sie dankbarerweise gerade besonders viel erzählen, sie hat nämlich Adenoviren untersucht, und zwar in deren Eigenschaft als - tataaa - Vektoren zur Verabreichung von Arzneimitteln.


    Und bezüglich Experten-Meinung zum ungefähr 10. mal oder so: Die Zulassungsbehörden ausgerechnet der beiden führenden Pharmaindustrie-Nationen haben den Impfstoff von Astrazeneca vorläufig abgelehnt. Wer das nicht wahrhaben will, den kann ich in der Diskussion wirklich nicht ernst nehmen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich selbst die Entscheidung gar nicht treffen muss, sondern dass EXPERTEN in dem Land, in dem ich lebe und geimpft werde, mir diese Entscheidung bereits abgenommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Zu Astrazeneca kann sie dankbarerweise gerade besonders viel erzählen, sie hat nämlich Adenoviren untersucht, und zwar in deren Eigenschaft als - tataaa - Vektoren zur Verabreichung von Arzneimitteln.

    Ach wie cool ist das denn? Ich würde ja gerne wissen, wie das alles funktioniert. Also nicht nur die Idee zu haben, sondern auch noch machen. Wie kriegt man DNA-Stückchen ab oder Lipidnanopartikel irgendwo drumrum? ^^

  • Selfassembly ist ein coole Sache. Du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass die Lipid-Sachen ihre Umgebung massiv unattraktiv finden und schon tun sie sich zu einer perfekten Kugel zusammen. Die Kugel hat von allen geometrischen Strukturen das günstigste Oberflächen-zu-Volumen-Verhältnis in dem Sinne dass möglichst wenige Teilchen, die die Kugel formen, Kontakt zu ihrer unattraktiven Umgebung haben. Aus dem genau gleichen Grund ist ja auch ein Wassertropfen immer kugelförmig. Dann muss man es noch hinbekommen, dass jede Kugel so ein DNA-Stückchen einschliesst. Das ist im Grunde genommen eine Frage der Wahrscheinlichkeit, hängt also davon ab, in welchem Verhältnis man Lipid-Sachen und DNA-Stücken mischt. Nun tut Dir aber nicht jede Lipid-Kugel den Gefallen genau nur ein DNA-Stückhen einzuschliessen oder wie viele man halt möchte. Alte Chemiker-Weisheit: Die Synthese ist nicht das Problem, die Aufreinigung ist die Kunst. Das schwierigste an der Sache ist immer, den Matsch, den man so fabriziert, hinterher so auseinander zu klauben, dass man am Ende das hat, was man eintüten und verkaufen kann. Und deswegen kostet das alles so viel Geld und geht auch nicht von jetzt auf gleich. Ich hoffe, das war in der Zusammenfassung ausreichend kurz :)


    (Für den Bio-Teil der Geschichte müsstest Du jetzt meine Strukturbiologin-Virologin fragen. Bezüglich DNA-Stücke irgendwo rausschneiden gerne mal über CrisprCas lesen, das gab den letzten Nobelpreis für Chemie. Zwei Frauen übrigens. Namen unbedingt merken: Emanuelle Charpentier und Jennifer Doudna.)

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Mich wundert das gar nicht, dass Eisenmann alle Lehrer impfen lässt - eben kommt in den Medien, dass sie zügig ab dem 8. März Präsenzunterricht in allen Stufen einfordert. Immerhin wird dann auch ein Impfangebot gemacht - wann, ist natürlich noch die Frage. Bei uns in Hessen wurde letzte Woche verkündet: 7-11 bis Ostern in Distanzunterricht. Ich vermute, sobald andere Länder vorpreschen, prescht Lorz hinterher, und zwar ohne die Lehrer der weiterführenden Schulen impfen zu lassen. Hessen ist ganz, ganz weit hinten mit den Impfungen allgemein.

  • Ist ja in Berlin und Brandenburg ähnlich, Grundschulen mit den Klasse 1-3 bzw. 1-6 schon in Präsenz, aber die Gesundheitssenatorin will keine vorgezogen Impfungen für Lehrer ( die Entscheidung kann sie ja glückliche Weise nicht mehr treffen) und sorgt für Trodelei.

    Und auch Brandenburg ist ganz weit hinten

  • So, ich habe mich noch einmal detailliert in meine Vorerkrankungen vertieft, neue Studien zu einer gefunden, die meine behandelnde Fachärztin selbst noch nicht kannte, die aber bestätigen, was sie bislang nur als Vorergebnisse kannte (sie hat sich diese angeschaut, durchgearbeitet und bewertet). Vorerkrankung X führt demnach nachweisbar zu teilweise irreversiblen Schäden am Immunsystem, was die Infektanfälligkeit erhöht, die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen erhöht bei Infekten, auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, auf Medikamentengaben mit auch seltenen Nebenwirkungen zu reagieren (damit weiß ich endlich, woher das bei mir kommt- ein Mysterium weniger). Unter anderem werden auf Zellebene verschiedene T-Zellen wie z.B. regulatorische T-Zellen größtenteils irreversibel reduziert (erhöht die Wahrscheinlichkeit für Allergien, Autoimmunerkrankungen oder auch Krebserkrankungen), die Erkrankung lässt generell das Immunsystem vorzeitig altern (das scheint 15 Jahre älter zu sein als ich das bin den Studien nach) und schädigt sogar die Zell-DNA (ebenfalls weitestgehend irreversibel). An sich schon nicht so prickelnd. Mit Blick auf AstraZeneca (oder andere Impfstoffe mit Adenovektoren), die in sehr seltenen Fällen die Zell-DNA schädigen können oder zu Krebs führen können bleibt für mich unter dem Strich, dass meine Vorbelastung und Vorschädigung auf Zell-Ebene zu groß ist, um ein solches zusätzliches Risiko einzugehen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass für die Mehrheit die Risiken einer Corona-Infektion als wahrscheinlicher und dramatischer zu betrachten sind, in meinem Fall hieße eine Impfung auf Adenovektorenbasis den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, denn niemand kann mir genau sagen, wie mein persönliches Risiko vor dem Hintergrund meiner Vorerkrankung ist. Dazu gibt es schlichtweg aktuell noch keine Daten.

    Bedeutet, ich muss warten, bis ich mit einem mRNA-Impfstoff geimpft werden kann. Und werde aber auch da sehr genau mit den Ärzten im Impfzentrum mein Risiko abklären müssen. Wenn ich dann dennoch eine Impffreigabe erhalte (die Empfehlungen des Paul-Ehrlich-Instituts zum Umgang bei vorhergehenden allergischen Reaktionen auf Impfungen sehen vor, dass die Impfärzte das entscheiden und abwägen), werde ich länger im Impfzentrum bleiben müssen zur Beobachtung, um eine allergische Raktion- sollte sie auftreten- frühzeitig behandeln zu können. Warten zu müssen ist zwar Mist- ich würde mich sehr sehr sehr sehr sehr gerne jetzt schon impfen lassen mit AZ- aber die sicherere Variante. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass es bald auch für Gruppe 2 mRNA-Impfstoffe geben kann, so dass ich ebenfalls zeitnah geimpft werden kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Ich bin gerne dabei, meinen Beitrag zur Herdenimmunität zu leisten.

    Danke und großartig. Ich freue mich aktuell über jede und jeden die und der sich bereits impfen lassen konnte bzw. überhaupt geimpft werden kann und dazu auch bereit ist. Ich war diese Woche auch sehr erleichtert zu lesen, dass die ersten Impfstoffe im Rahmen der Covax-Initiative ausgeliefert wurden. Am Ende schaffen wir das nur alle gemeinsam, diese Pandemie weltweit zu bekämpfen bzw. so zu bändigen, dass wir damit leben können.

    Ich bleibe eben noch etwas länger bei meinen FFP2-Masken, bis ich dann hoffentlich auch geimpft werden kann.


    Wie ist das bei euch eigentlich in den Kollegien: Herrscht bei euch insgesamt Impfbereitschaft? Bei mir im Kollegium haben bereits mehrere Kolleginnen und Kollegen ihrer Erstimpfung erhalten, rund die Hälfte hat bereits Impftermine für die Erstimpfung bis Mitte März. Ich nehme also an, dass mein Kollegium sehr schnell durchgeimpft sein wird. Bislang hat niemand sich ablehnend gegenüber der Impfungen geäußert und ich scheine zum Glück die Einzige zu sein, die zumindest nicht direkt darf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie ist das bei euch eigentlich in den Kollegien: Herrscht bei euch insgesamt Impfbereitschaft?

    Unterschiedlich und für mich schwer einzuschätzen. Die meisten Fachschaften haben wenigstens einen Esoteriker, der es nicht tun wird, zwei Personen versuchen auch offen zu agitieren. Ich bin ein bisschen stolz auf uns Chemiker, wir werden alle impfen gehen, eine Person ist schon vollständig geschützt. Bei den Phil-I-ern gibt es einige, die sich vor allem bei den Biologen und Chemikern schon ausführlich ausführlich informiert haben, das lässt zumindest hoffen.

  • Wie ist das bei euch eigentlich in den Kollegien: Herrscht bei euch insgesamt Impfbereitschaft?

    Ich habe derzeit - bedingt durch den Distanzunterricht - mit nicht allzuvielen KuK Kontakt, aber die wollen sich alle impfen lassen (auch mit AZ, wenn es erstmal keine Alternative gibt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie ist das bei euch eigentlich in den Kollegien: Herrscht bei euch insgesamt Impfbereitschaft?

    Genau... ich wüsste das auch gern, aber ich war so lange nicht mehr in der Schule... ;)


    Die, zu denen ich Kontakt habe, die sind auf jeden Fall pro impfen, aber hätten (wie die meisten), wenn sie die Wahl hätten, lieber BT als AZ...

  • Genau... ich wüsste das auch gern, aber ich war so lange nicht mehr in der Schule... ;)


    Die, zu denen ich Kontakt habe, die sind auf jeden Fall pro impfen, aber hätten (wie die meisten), wenn sie die Wahl hätten, lieber BT als AZ...

    Im Kollegium ist die Impfbereitschaft hoch. Unter den Erzieher*Innen, Schulbegleiter*Innen und sonstigem schulischen Personal eher mäßig.

  • Wie sieht es bei den Kollegen mit erwachsenen Schülern aus (Berufsschule, gymnasiale Oberstufe)? Eher pro oder contra Impfung?

  • Meinst Du die Jugendlichen? Meine mehrheitlich pro. Ich würde schätzen, dass aus meinen Kursen etwa 80 % impfen gehen werden.

  • Wie ist das bei euch eigentlich in den Kollegien: Herrscht bei euch insgesamt Impfbereitschaft?

    Ein Großteils wird sich definitiv impfen lassen oder ist schon geimpft (Erstimpfung mit AZ). Eine Kollegin ist eine Impfskeptikerin (völlig egal ob BT oder AZ) und bei manchen Kollegen kann man es nicht einschätzen (reden nicht darüber und wirken generell eher sorglos in Bezug auf Corona).

  • Wie sieht es denn eigentlich in NRW mit den Impfungen aus? Sollen dort auch Lehrer/Erzieher*innen demnächst vorzeitig geimpft werden? Betrifft mich selbst derzeit direkt nicht, da schwanger und somit erstmal raus....

    Als ich gestern im städtischen Impfzentrum schaute, las ich nur, dass noch nichtmal Ü80 jährige derzeit Termine erhalten? Wie sieht es denn sonst in NRW aus?

Werbung