Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nicht, dass ich das nicht machen würde, aber ihr Ton...

    Jope. Bei allem und immer die Unterstellung, Lehrerinnen laufen den ganzen Tag in der Gegend 'rum und kucken nur, wie sie sich verpissen können. Wer das will, macht das. Vermutlich in jedem Kollegium gibt es welche, die das erfolgreich hinkriegen. Wenn alle das mächten, liefe der Laden nicht so reibungslos.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Als Ersttermin gab es einen einzigen Terminvorschlag. Den musste ich nehmen oder konnte es sein lassen.

    Das ist ja auch organisatorisch viel effizienter. Wir können uns ja nicht über schleppende Impferei beschweren und gleichzeitig verlangen, dass mit jeder einzelnen noch tagelang über einen genehmen Termin verhandelt wird. Man kriegt 'nen Termin und geht da hin. Fertig.


    Dass man dann von allem und jedem freizustellen ist, kann man gesetzlich regeln.


    Wenn die Termine rechtzeitig bekannt sind, ist es auch kein Problem für Vertretung o. ä. zu sorgen

    Hier gab es zwar drei Terminvorschläge, aber alle lagen während der Schulzeit.


    Was soll man da machen?

    Ja, was soll man da machen? Eine Kalenderreform initiieren? Einen Privatarzt beschäftigen, der den Impfstoff abholt und nachmittags impft? Hm. Was soll man da nur machen? Wem nichts anderes einfällt, der wählt einfach einen von den drei Terminen und sagt in der Schule Bescheid. Dann geht er zum vereinbarten Termin und (Trommelwirbel) lässt sich impfen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekam eben einen Anruf vom Dorfarzt. Impfung läuft über wohl ihn, nicht über das Impfzentrum. Da sind wir dann zeitlich flexibler. Nachteil: man ist nicht gerade im Impfzentrum, wenn eine Dosis BionTech abfällt.


    kl. gr. frosch

  • Ich fühle mich hier in Hessen langsam nur noch veräppelt, wenn ich sehe, wie die Impfung im Schneckentempo vor sich geht, angeblich Impfstoff übrigbleibt und Lehrer weiterführender Schulen beim Impfen ignoriert werden, während andere Bundesländer diese impfen.

    Ich wollte mich auch nicht gegen eine Impfung der Kollegen an der Sek 1 aussprechen. Mich stört es, dass man sich als Bundesland beschwert, dass doch endlich die Sek 1 Lehrer geimpft werden müssen aber gleichzeitig es noch nicht mal hinbekommt den Erziehern oder Grundschullehrern ein Impfangebot zu machen. Niedersachsen ist seit Wochen immer ganz hinten bei den Impfungen. Heute gab es Berichte, dass die Impfzentren die unter 65 jährigen selber einladen sollen, was sie aber personell nicht hinbekommen.

    Ich denke bevor sich Niedersachsen über den Bund beschwert, sollen sie es erstmal hinbekommen die Leute überhaupt zu impfen. Wir haben noch nicht mal Termine.

    Vorteil ist natürlich, dass sich die Frage nach AZ oder Biontech dann nicht mehr stellt. Wenn Moebius Recht hat, schwimmen wir ja im Biontech bis Niedersachsen endlich so weit ist.

  • Bei uns im Landkreis erhielten bislang 4,4% aller Bürger die Erstimpfung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo in Deutschland noch langsamer vonstattengeht.

  • Danke für die Karte. Diese ist jetzt nach Bundesländern statt Landkreisen sortiert, aber es lässt sich zumindest schlussfolgern, dass es in Brabdenburg Landkreise gibt, die (noch) schlechter dastehen als meiner.

  • Zitat von R. Reagen

    The most terrifying words in the English language are:

    I'm from the government and I'm here to help.

    Es wird funktionieren, sobald es über die Hausärzte läuft.

    Bis dahin macht man am besten noch Winterschlaf.

  • Es wird funktionieren, sobald es über die Hausärzte läuft.

    Bis dahin macht man am besten noch Winterschlaf.

    Die Erkenntnis hatte man doch schon vor Wochen haben können. Ich erinnere mich an die Berichte aus den USA, wo auch in Apotheken geimpft wird, in Russland in Einkaufszentren... Da ist Hausarzt doch wirklich naheliegender.

  • Also wenn es um meine Gesundheit ginge, da würde ich sowas überhaupt nicht diskutieren, sondern den Termin wahrnehmen.

    Joa, und die Klasse 2 lässt man dann allein? Was manche immer so großspurig ankündigen :rolleyes:

  • Joa, und die Klasse 2 lässt man dann allein? Was manche immer so großspurig ankündigen

    Nee, man organisiert 'ne Vertretung. Womöglich hat die Dienstherrin dafür keine personellen Redundanzen. Dann muss sie sich etwas einfallen lassen.


    Also manche Vorstellungen kann ich nciht nachvollziehen. Die Grundschullehrerinnen sollen geimpft werden, weil sie ein erhöhtes Risiko haben, weil amn die sehr jungen Menschen schlechter auf Abstand halten kann etc. Aber sie sollen die Impftermien sausen lassen, weil sie sich da auch um die Kleinen kümmern sollen. Und was passiert, wenn so eine Ungeimpfte sich mit Corona infiziert? Erklärt ihr dann dem Virus, dass das nicht ginge, weil die 2b dann unbeauchfsichtigt ist.


    So ein Impftermin lässt sich doch viel besser organisieren, vorbereiten und vertreten, als wenn jemand ernsthaft krank wird. Das könnten doch sogar Lehrerinnen verstehen.


    Von mir aus kann auch in der Schule in der Pause geimpft werden. Organisatorisch auch keine große Nummer.

  • Ich möchte darum bitten, auch an die Organisation in den Impfzentren zu denken. Für die ist das einfachste, die geben einen Termin 'raus und die Impfkundin kommt dann einfach. Termin streichen, absagen, verschieben, neuen finden, das ganze Extrawurst-Geeier bedeutet zusätzlichen Aufwand

    Ich glaube, du hast keine Ahnung, wie diese Online-Terminvereinbarung läuft. Du bekommst einen Termin angezeigt oder zwei, der 10 Minuten dort steht und entweder du klickst ihn an, dann kriegst du eine Mail und musst du den noch mal bestätigen verbindlich.
    Wenn du keinen anklickst, dann ist da kein Termin der irgendwo blockiert oder sonst was ist, den bekommt einfach der nächste angezeigt.

    Nach 10 Minuten bekommt man evtl. dann einen anderen Termin angezeigt, wenn man keinen ausgewählt hat. Da hat auch keine Peron mehr was mit zu tun.

    Da die derzeit angebotenen Impftermine nicht frei wählbar sind und daher kein Verschulden der Lehrkraft vorliegen dürfte, ist m.E. §616 BGB einschlägig.

    Hier sind sie wie gesagt frei wählbar, also greift der Paragraph nicht.

  • Ich glaube, du hast keine Ahnung, wie diese Online-Terminvereinbarung läuft.

    Richtig, denn obwohl ich zur Risikogruppe gehöre, habe ich noch kein Impfangebot erhalten.


    Insofern bläht es mir die Galle zwischen die Zähne, wenn jetzt vorgezogene Lehrerinnen schnuckig wegen des Termin werden. "Ach. Was? An einem Mittwoch? Nein, Mittwoch passt überhaupt nicht zum Impfen. Das ist nichts für mich. Ich habe mich noch nie an einem Mittwoch impfen lassen. Geht da nicht der Donnerstag? Und gibt es da nicht auch 'was mit Pfefferminz?" Nein, gibt's nicht. Es gibt Mittwoch und AstraZeneca.

  • Das ist natürlich blöd für dich, und nachvollziehbar warum du grantig wirst - aber trotzdem kann Susannea nix für deine Lage und es darf jeder für sich entscheiden, ob und wann er einen Termin macht bzw. wahrnimmt.

  • Richtig, denn obwohl ich zur Risikogruppe gehöre, habe ich noch kein Impfangebot erhalten.


    Insofern bläht es mir die Galle zwischen die Zähne, wenn jetzt vorgezogene Lehrerinnen schnuckig wegen des Termin werden. "Ach. Was? An einem Mittwoch? Nein, Mittwoch passt überhaupt nicht zum Impfen. Das ist nichts für mich. Ich habe mich noch nie an einem Mittwoch impfen lassen. Geht da nicht der Donnerstag? Und gibt es da nicht auch 'was mit Pfefferminz?" Nein, gibt's nicht. Es gibt Mittwoch und AstraZeneca.

    Tja, da redet kein PC mit dir und wenn du nichts anklickst, dann ist der Termin weiterhin frei und du hast eben keinen.

    Stell dir einfach eine Liste vor, wo man sich freiwillig eintragen kann und wenn man es nicht tut, dann nimmt man die nächste Liste oder lässt es usw.
    Wenn hier Termin zugeteilt worden wären, wäre das auch was anderes, aber sind sie nun mal nicht und nein, ich hätte auch nicht frei bekommen, ich habe heute extra nachgefragt!


    Also habe ich alles richtig gemacht, egal ob dich das nun stört oder nicht!


    Einzige interessante war, dass sofort alle Brandenburger Kollegen heute kamen (also bei mir in der Berliner Schule, aber Wohnort Brandenburg), wie ich das gemacht habe und das nun auch so machen werden, denn bisher sind einfach die Info-Briefe mit dem Link zur Anmeldung noch nirgends angekommen, daher ist es klar, dass es noch massig Termine gibt, wenn sie keiner buchen (kann).

  • indidi: Hier haben sie schon für Gruppe 2 geöffnet, war in der Zeitung zu lesen. Zwei Kollegen wurden auch schon geimpft, obwohl die als Lehrer an weiterführenden Schulen zur Gruppe 3 gehören. Es scheint etwas schneller zu gehen als im deutschlandweiten Schnitt. Einige, die sich schon im Januar über die bayerische Online-Rwgistrierung anmeldet hatten, hatten wohl Glück und wurden letzte Woche kurzfristig eingeladen (vielleicht hatte jemand aus Gruppe 1 abgesagt). Letzte Woche waren hier schon 6 Prozent der Bevölkerung geimpft laut Zeitung.

  • 6% Erst- oder Zweitimpfdosis?

    Was spielt das denn für eine Rolle wenn sich das auf einen einzelnen Landkreis bezieht? In Nidwalden sind schon gut 7 % vollständig geimpft. Da wohnen aber nur 43000 Leute. Im Kanton Zürich wohnen gut 1.5 Millionen Leute, da sind leider nur 2.3 % vollständig geimpft. Die Verteilung der Impfdosen ist da für mich nicht nachvollziehbar. Die Kantone mit einer besonders alten Bevölkerung bekommen mehr, als eben z. B. Zürich. Die Zürcher Bevölkerung ist aber viel mobiler, deren Infektionszahlen haben einen viel höheren Impact auf das ganze Land als irgendein Krümel-Kanton wie Nidwalden oder Innerrhoden. Die Impfstrategie in Deutschland scheint mir da auch nicht so ganz ausgefeilt zu sein.

Werbung