Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Was mich wirklich nervt ist eine Kollegin, die seit einem Jahr zu Hause ist, weil sie ja Risikopatientin ist, aber anfangs andauernd zum Essen und Klönen im Lehrerzimmer saß, bis ihr sehr unfreundlich gesagt wurde, dass es ja nicht sein könne, dass sie ohne Maske im Lehrerzimmer Kaffee trinkt, aber mit Maske nicht unterrichtet.

    Die zum Doppelkopfspielen mit Kollegen ging (ohne Maske drinnen).

    Die noch immer ihre Praktikanten in der Kita, OGS,... besucht.

    Die noch nicht geimpft ist, weil sie so viel zu tun hat, dass sie keine Zeit hat zum Arzt zu gehen um sich ein Attest zu holen, damit sie geimpft werden kann.


    So was nervt wirklich. Wenn man dann ihre Klausuraufsichten macht und sie dann eine Woche später mal eben vorbei kommt um ihre Klausur persönlich zurück zu geben.

  • Ob das bei euch auch so ist, weiß ich nicht, aber es wundert mich einfach, wie viele Kollegen lieber warten.

    Ich verstehe schon was du meinst, aber das war bei uns wirklich eher die Ausnahme, auch wenn sonst z.B. die Testmöglichkeiten von immer den selben und insgesamt viel zu selten genutzt werden, ich habe nun noch nicht gehört wieviele gestern der Aufforderung der Schulleitung gefolgt sind und einen Test den sie vor dem ersten Schulbetreten nach den Ferien machen sollen, noch abzuholen.

    Wobei natürlich die Aufforderung kurz vor 13 Uhr am Freitag vor den Ferien und das noch dazu über die Schulplattform, nicht wirklich günstig war.

    Aber ich denke auch das wird maximal die Hälfte von denen, die es gehört haben, gemacht haben.

  • Ich frage mich echt, wie es nach Ostern bei uns laufen soll, an der Schule sind maximal 1 oder 2 Lehrkräfte aufgrund Vorerkrankung geimpft.

    Es wird bei uns nach Ostern genauso laufen, wie in der letzten Woche (Wechselunterricht für Klassen mit über 16 SuS). Bei uns sind meines Wissens bisher überhaupt keine KuK geimpft und das wird wohl auch noch dauern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei einer hohen Zahl an B117-Infektionen möchte ich nur sehr ungern vor vielen Schülern ohne ein besseres Konzept stehen, wenn ich nicht geimpft bin.

    Das kann ich so gut nachvollziehen! Für mich war das vor zwei Wochen auch der Grund nach einem Impftermin zu schauen und im Zweifelsfall dann auch ungeachtet der ärztlichen Empfehlungen gegen AZ in meinem Fall auch AZ im Zweifelsfall in Kauf zu nehmen. Der Gedanke ggf. nach Ostern in die Präsenz zu gehen ohne Impfung war zu erschreckend und auf ein Risikogruppenattest möchte ich nicht zurückgreifen wenn irgendwie vermeidbar. Ich hoffe sehr für euch alle in Bundesländern mit anderen Imfpregelegungen als z.B. BW, dass ihr auch schnellstmöglich Impfangebote erhaltet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich empfinde Lockdown als eine Art Kapitulation, von daher bin ich natürlich nicht zufrieden mit dem Vorschlag Distanzunterricht. Davon abgesehen, finde ich es schade, dass wir jetzt bei der 3. (!) Welle immer noch so herummachen wie bei der 1. und der 2. Welle. Kamen im Laufe der ganzen Zeit keine besseren Alternativen als Lockdown zustande?

    Solange noch lediglich eine Minderheit geimpft ist ist Kontakvermeidung das Nonplusultra, alle weiteren Maßnahmen wie Masken, Lüften und Co. kommen nun einmal erst mit weitem Abstand. Und nur, damit du nicht gleich wieder meinst in das "hätten wir mal mehr Impfstoff bestellt/gehortet/nationalistisch mit Exportstopp belegt/whatever"- Horn tröten zu müssen: Das Impfen hilft uns erst dann nachhaltig, wenn es nicht nur uns lokal Herdenimmunität und damit ganz ganz kurzfristig ein Gefühl der Erleichterung ermöglicht, sondern wenn weltweit ausreichend geimpft werden konnte und Auffrischungsimpfungen laufen können, um sich ständig neu entwickelnden Mutationen (die Neueste von der man die Tage lesen konnte scheint eine beunruhigende Kombination aus B117 und Südafrika-Variante zu sein, bei der befürchtet wird, dass sie nicht nur ansteckender und tödlicher sei, sondern auch komplett immun sein könnte gegen die aktuellen Impfstoffvarianten) das Wasser abgraben zu können. Aktuell ist die am stärksten hospitalisierte Gruppe unter den Corona-Infizierten in Deutschland ja in der Altersgruppe bis 55 zu finden, sprich es trifft jetzt vor allem die Erwerbstätigen mit voller Wucht, die ohne weiterreichende Maßnahmen zur Kontaktbegrenzung noch massiver betroffen wären. Bis wir diese Gruppe ausreichend durchimpfen konnten müssen wir sie über flankierende Maßnahmen so gut als möglich schützen, ohne diese bricht unser Wirtschafts- und Sozialleben nämlich wirklich und nicht nur gefühlt zusammen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wann ist es denn realistisch, dass Lehrer, die nicht an Sonder,-Förder- und Grundschulen unterrichten, ein Impfangebot erhalten? Juni? August?

  • Wann ist es denn realistisch, dass Lehrer, die nicht an Sonder,-Förder- und Grundschulen unterrichten, ein Impfangebot erhalten? Juni? August?

    Here we go again:

    https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner


    Zitat

    Bei einer Impfrate von 3.490.914 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 66%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 19.4.2021 bis 1.6.2021 zu erhalten.

  • Wann ist es denn realistisch, dass Lehrer, die nicht an Sonder,-Förder- und Grundschulen unterrichten, ein Impfangebot erhalten? Juni? August?

    Ich nehme an, dass es noch einmal davon abhängt, ob man zu Prioritätsgruppe 3 oder zu Prioritätsgruppe 4 zählt, oder?

  • Wenn ihr berechtigt seid, warum holt ihr euch nicht einfach Termine in den Impfzentren? Es gibt keine Rechtsgrundlage um die, die bei 116117 gelistet sind nur für Teile der berechtigten Gruppen zu öffnen.


    Man kommt halt am ehesten an Terminen, wenn man es nachts und am Wochenende versucht, weil da die neuen Chargen verteilt werden und wenig Traffic ist.

  • Ich nehme an, dass es noch einmal davon abhängt, ob man zu Prioritätsgruppe 3 oder zu Prioritätsgruppe 4 zählt, oder?

    Es gibt nur 3 Prioritätensgruppen (die 4. ist der Rest und damit keine Priorität). Alle Lehrer gehören mind. zur 3. Das hatte ich dir übrigens schon einmal erklärt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn ihr berechtigt seid, warum holt ihr euch nicht einfach Termine in den Impfzentren? Es gibt keine Rechtsgrundlage um die, die bei 116117 gelistet sind nur für Teile der berechtigten Gruppen zu öffnen.


    Man kommt halt am ehesten an Terminen, wenn man es nachts und am Wochenende versucht, weil da die neuen Chargen verteilt werden und wenig Traffic ist.

    Das gilt nur für einige Bundesländer, nicht für alle.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt nur 3 Prioritätensgruppen (die 4. ist der Rest und damit keine Priorität). Alle Lehrer gehören mind. zur 3. Das hatte ich dir übrigens schon einmal erklärt.

    Ich kann auch einfach 4. Gruppe sagen, wenn dir der Begriff "Priorität" in dem Zusammenhang missfällt.

    Dass alle Lehrer mindestens der 3. Gruppe angehören, war mir nicht bewusst, aber gut zu wissen.

  • Sind in einigen BL garkeine Impfzentren bei 116/117 geschaltet?

    Hessen: Man kann bei der 116117 anrufen, bekommt dort aber keinen Termin. Eine Registrierung ist telefonisch möglich, man wird dann informiert, wenn ein Termin zugeteilt wurde.

    Ich habe mich für meine Schwiegereltern, die jetzt in der 5. Woche warten (Prio 2), durch telefoniert und mit drei verschiedenen Stellen gesprochen. Die Terminzuteilung ist nicht beeinflussbar.

  • Mein Impftermin ist ausgefallen, da die Impfung mit AstraZeneca zu dem Zeitpunkt gestoppt wurde. Einen neuen Termin zu buchen ist seitdem nicht möglich, da keiner frei ist. Der April wird noch nicht angeboten. Wenn ich Ü78 wäre, könnte ich mir am selben Tag einen Termin buchen, an dem ich auf das Buchungsportal gehe. Die Impfungen für beide Gruppen (Ü78 und U79 und Berufsgruppe aus Stufe 2) finden im selben Impfzentrum statt und können über dasselbe Portal gebucht werden. Trotzdem werden lieber Termine nicht vergeben, als der anderen Gruppe mal Termine anzubieten. Läuft. :autsch:

  • Wenn ihr berechtigt seid, warum holt ihr euch nicht einfach Termine in den Impfzentren? Es gibt keine Rechtsgrundlage um die, die bei 116117 gelistet sind nur für Teile der berechtigten Gruppen zu öffnen.


    Man kommt halt am ehesten an Terminen, wenn man es nachts und am Wochenende versucht, weil da die neuen Chargen verteilt werden und wenig Traffic ist.

    in Bayern musst du dich auf einem Portal registrieren, das fragt deine Daten ab und berechnet deine Priorität. Dann schaltet es dich irgendwann frei. Man munkelt, dass es innerhalb der Prioritäten nochmals nach Alter geht. Bevor du nicht freigegeben bist kannst du keine Termine wählen.


    Meine Schwiegereltern sind beide Priorität 2. Der Grund ist bei beiden "Kontaktperson von Pflegebedürftigen". Mein Schwiegervater war schon dran, die etwas jüngere Schwiegermutter wartet noch...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wenn ihr berechtigt seid, warum holt ihr euch nicht einfach Termine in den Impfzentren? Es gibt keine Rechtsgrundlage um die, die bei 116117 gelistet sind nur für Teile der berechtigten Gruppen zu öffnen.


    Man kommt halt am ehesten an Terminen, wenn man es nachts und am Wochenende versucht, weil da die neuen Chargen verteilt werden und wenig Traffic ist.

    Du musst in Bayern über das Portal anmelden und dann bekommst Du die nötige Email, mit der du dich erst anmelden kannst. Da ist die Uhrzeit egal, sonst hätte ich schon längst einen Termin, als Nachteule

Werbung