Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Der Artikel ist unverschämt, bzw. die Schlagzeile.


    Im Isar Klinikum (Lehrer-Impfstelle) haben zuerst die Anmeldecodes nicht funktioniert, und dann war es wegen dem AstraZeneca Stopp tagelang geschlossen.


    Außerdem hat es erst geöffnet, als man schon längst Termine im Impfzentrum hatte machen dürfen und das haben auch alle gemacht, weil es hieß, man soll.


    Also sind viele Lehrkräfte im Impfzentrum geimpft worden. Dass nicht so viele im Isar Klinikum waren, liegt sicher nicht an der fehlenden Bereitschaft!!


    Unten im Artikel steht ja auch, dass man keine Zahlen hat, wie viele sich haben impfen lassen. Ein befragter Rektor berichtet von 90 (95)? %.

  • Ich fände das in der Schule aktuell auch nicht gut - hier würde ich die Kinderärzte entscheiden und impfen lassen.

    Auch Impftermine im Schulgebäude würden wohl ärztlich begleitet, oder?

    Das gibt nur Probleme mit den Impfgegnern - noch mehr als aktuell. Die jaulen ja jetzt schon und äußern Bedenken, "ob Sex mit Geimpften" noch sein sollte, oder ob man dabei auch von den bösen Genen etwas abbekommt.

    Von derartigen Geigen sollte man sich keine Diskussion aufdrängen lassen. Dass deren als „Bedenken“ gelogener Dummschwätz bei Menschen, die eigentlich mehr als Watte zwischen den Ohren haben sollten, auf fruchtbaren Boden fällt, kann man in diesem Forum feststellen. Ey, wenn fremschämen nicht zum Fremdschämen wäre, müsste man sich für seinen Berufsstand schämen.


    Sollen wir jetzt den ganzen Esoterik-Müll noch mal für die Altersgruppe ab 12 durchgehen? Ja? Ist das nötig? Nun gut, dann haben die jungen Menschen nebenan noch etwas Material für ihr „Forschungsprojekt“ zu Verschwörungsspinnereien.


    Deshalb vorweg. So läuft deren Strategie („wedge strategy“). Sie brauchen keine Argumente und müssen nichts belegen. Sie machen nur Andeutungen und äußern „Zweifel“. Irgendetwas bleibt in den Köpfen der Unbedarften schon hängen.


    Den Dummfug sachlich oder gar wissenschfatlich zu widerlegen, ist deutlich aufwändiger. manches ist nicht so einfach, wie man das haben möchten. Und länger als 12 Sekunden möchte man auch nicht zuhören.


    Und so haben sie den Keil in die Gesellschaft getrieben.Vormals vernunftgegabte Lebensformen kuschen in vorauseilendem Gehorsam vor dem, was die Impfgegnerinnen zu etwas sagen könnten.


    Also. Wenn ein Impfstoff für eine bestimmte Altergruppe zugelassen wurde, ist er auch für diese getestet worden und für wirksam befunden worden. Die Risiken und Nebenwirkungen halten sich dann in einem vorgegebenen Rahmen.


    Und auch wenn es den Impfstoff noch nicht lange gibt, weil es die Krankheit noch nicht lange gibt, wurde nach dem gleichen Verfahren getestet, wie sonst auch. Es gibt in der EU keine Notzulassung.


    Wurde alles schon (n+1) mal in diesem Thread und in anderen erklärt. Nur nicht mit dem Zusatz „für Menschen ab 12“. Aber das hält die Esoterik-Spinnerinnen und ihre Sympathisantinnen nicht davon ab, weiter zu plappern.


    In geboteten Fällen übernimmt der Staat die Organisation und die Kosten fürs Impfen. So sind wir die Pocken losgeworden und (fast) die Kinderlähmung. Und natürlich stellt der Staat dann auch Personal, Räume und Strukturen zu Verfügung. Ab Juni wird in den Betrieben geimpft werden. Die Betriebe der Kinder und Jugendlichen sind die Schulen.


    PS: Bei den Pocken gab's 'ne Impfpflicht. AFAIK.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Unglaublich. Ich hätte jeden Termin genommen, Uhrzeit egal, Entfernung egal, sonstige Pläne egal.

    Ich auch, komme ja freiwillig an meinem unterrichtsfreien Tag dann noch einmal zum Schulort, das ist mir sowas von egal, ich bin einfach froh.

  • Finde ich seltsam. In meinem Kollegium gab es letzte Woche kollektiven Jubel, als der Terminlink geschickt wurde. Ich kenne niemanden, der keinen Termin gemacht hat. Alle sind sehr erleichtert und glücklich. So gute Stimmung hatten wir lange nicht.

    Was wir allerdings seltsam fanden: Auch das Reinigungsteam hat den Terminlink bekommen. Von ihnen hat ihn kaum jemand genutzt.

    Darf ich fragen, ob das Reinigungsteam in nennenswerten Anteilen Migrationshintergründe aufweist? Aus Großbritannien weiß man, dass sich Menschen mit Migrationshintergrund im Schnitt seltener impfen lassen (Quelle) und in Deutschland wurde auch schon laut nachgedacht, wie man die geringe Impfbereitschaft unter Migranten erhöhen könnte.

  • Die größten Migrantengruppen in Deutschland: Türkei, Polen, Italien

    Die Impfinformationen des Bundesgesundheitsministeriums waren bis vor wenigen Tagen nur in Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar.


    Finde den Fehler. (Inzwischen sind sie auch in türkisch, arabisch und russisch verfügbar)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Guten Morgen, habe gerade einen Artikel gelesen, in dem es um die "enttäuschende Impfbereitschaft" von Grundschullehrkräften und Erziehern in München geht. Für diese Gruppe wurden wohl eigene Termine zur Impfung angeboten, allerdings sei das Projekt nun wieder eingestampft worden, weil lediglich 1/3 der Berechtigten Interesse daran zeigten. Es wird zwar auch erwähnt, dass evrl auch andere Impfmöglichkeiten angenommen wurden (z.B. beim Hausarzt), aber insgesamt hatte es für mich einen faden Beigeschmack.

    Der Artikel war ziemlich tendenziös - zum Hintergrund muss man wissen, dass die meisten Grundschulen und Kitas da längst ihre eigenen Termine hatten (sie wurden ja auch eine ganze Stufe höher priorisiert).

    Die Lehrer der weiterführenden Schulen durften sich nicht impfen lassen - das ist aber nach außen hin auch nicht so ganz klar kommuniziert worden.

    Fakt ist, ich kenn in meinem ganzen Umfeld keinen einzigen Lehrer/Pädagogen, der sich nicht hätte impfen lassen wollen, bzw. nicht total drauf wartet.

    Denke, die Aktion im Isarklinikum war evtl nicht so ganz durchdacht (vielleicht dachte auch jemand, es wären "alle Lehrer" Münchens angesprochen und hat danach die Impfstoffe bestellt). Und wir Sek2-Lehrer haben uns natürlich auch doof gefühlt, weil man beim Lesen eben denkt: Toll, man selbst hätte diesen Termin sofort wahrgenommen.

  • und - die Lehrer der weiterführenden Schulen durften sich nicht dafür anmelden. Zumindest bis kurz vor Schluss nicht.

  • Guten Morgen, u.a. die Linken haben in die Impfdiskussion das Impfen an Schulen eingebracht. Sobald es eine Zulassung ab 12 gibt, sollten Schulen Räume zur Verfügung stellen usw.


    Ich kann mich an die Rötelnimpfung für 12-jährige Mädchen in der Schule erinnern. (Gibt's die noch irgendwo?) Frage mich aber wiederum, ob es nicht ein bisschen überstürzt ist, mit einem gerade erst zugelassenen Impfstoff eine komplette Generation zu impfen. Was meint ihr?

    Bei uns (FöS) wurden die über 16jährigen SuS auf Wunsch der Eltern und in deren Beisein zum Sammeltermin in der Schule mitgeimpft (alle impfberechtigt aufgrund Behinderung/ Vorerkrankung).

    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Die SuS werden ja sicher nicht ohne Zustimmung der Eltern geimpft.

    Ich glaube, dass es für manche Familien eine wirkliche Erleichterung wäre, wenn die Impfung in der Schule erfolgen könnte. Es soll Familien geben, die gar keinen Kinder- oder Hausarzt haben oder es organisatorisch nicht auf die Reihe kriegen, sich darum zu kümmern. Insofern finde ich es eine gute Idee, die Impfung in der Schule anzubieten.


    Die Impfbereitschaft war bei unseren SuS bzw. deren Eltern übrigens recht gering (um 30%). Ich fürchte, viele Eltern misstrauen dem Impfstoff gerade in Bezug auf Jugendliche und/oder Menschen mit Behinderung/ Vorerkrankung bzw. halten die Impfung aufgrund eher milder Verläufe für verzichtbar. Da müsste man sicher noch mehr Aufklärung betreiben. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

  • ... Da müsste man sicher noch mehr Aufklärung betreiben. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

    Stimmt, Aufklärungskampagne käme hinzu, das ist ein wichtiger Aspekt.


    Lässt du deine Kinder sofort impfen?

  • Stimmt, Aufklärungskampagne käme hinzu, das ist ein wichtiger Aspekt.


    Lässt du deine Kinder sofort impfen?

    Auf jeden Fall. Wir haben ja einen Teenager mit Vorerkrankung, wir können die Impfung kaum erwarten. Die Geschwister werden ebenfalls geimpft, sobald es möglich ist.

    Wir sind aber generell keine Impfskeptiker, unsere Kinder werden auch jährlich gegen Influenza geimpft (seit sie sie vor ein paar Jahren mal alle gleichzeitig hatten und mehrere Wochen richtig fies krank waren, das will ich nie mehr erleben).

  • Da müsste man sicher noch mehr Aufklärung betreiben.

    Schwierig. Man muss nur in die Boulevard-Magazine (tagesschau etc.) schauen, um zu wissen, womit wir es zu tun haben. Erstickungtod und Long-Covid sollten doch abschreckend genug sein. Was genau soll denn aufklärend noch erzählt werden? Ich find's schwierig.


    Als Sofort-Maßnahme empföhle ich, dass die Lehrerinnen aufpassen, was sie sagen und keinen Impfgegnerinnen-Quatsch nachplappern.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich würde auch lieber heute als morgen meine Kinder impfen lassen (5 und 9 Jahre alt). Gegen Covid übrigens, der Rest ist fast durch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Du brauchst keine Aufklärung...lass die Leute einfach von August bis Dezember nur mit Impfnachweis in Kneipen, Restaurants, Shishabars, Kinos, etc. und du hast eine Impfquote die Masern ausrotten könnte. :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Als Sofort-Maßnahme empföhle ich, dass die Lehrerinnen aufpassen, was sie sagen und keinen Impfgegnerinnen-Quatsch nachplappern.

    Das Problem liegt eher in der Elterinnen-Generation, die zu viel Zeit hat sich leerdenkendes Zeug anzuschauen.

  • Du brauchst keine Aufklärung...lass die Leute einfach von August bis Dezember nur mit Impfnachweis in Kneipen, Restaurants, Shishabars, Kinos, etc. und du hast eine Impfquote die Masern ausrotten könnte. :P

    Fitness-Studios...


    Da häuft sich teilweise auch eine Klientel, die sich zwar das Hirn wegtrainiert hat, aber die die Impfung dafür sofort nehmen würden. Haben ja mit anderen "Impfungen" auch keine Probleme.

  • Genau, ich habe erst gestern einen Link einer bekannten Mutter bekommen, der mich auf eine Impfgegner-Seite führte, so nach dem Motto: Keine Experimente an Kindern. Ich frage mich, ob die Kinder mit Covid zu durchseuchen kein Experiment ist? Im Zweifel ist der Ausgang des Impf-Experimentes unter Kindern für mich mit deutlich weniger Gefahren verbunden als das des Durchseuchens...!

  • Elterinnen

    Was mag das sein?



    Generation, die zu viel Zeit hat sich leerdenkendes Zeug anzuschauen.

    Da hilft dann aber Aufklärung wenig bis nichts.


    Habe ich schon erwähnt, dass ich für eine Impfpflicht bin?


    aber die die Impfung dafür sofort nehmen würden. Haben ja mit anderen "Impfungen" auch keine Probleme.

    Spritze in den Muskel ist ja schon mal coool. Wenn die Zweitimpfung dann noch „Boostern“ heißt, dürften die dabei sein.

Werbung