Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nach damaligem Stand war der Impfstoff von der Stiko für meine Altersgruppe noch freigegeben. Und ausschließlich dieser wurde im Lehrer-Impfzentrum verimpft. Ich habe ihn freiwillig genommen, aber nicht freiwillig ausgewählt - schrieb ich oben übrigens genau so.


    Der jetzige Stand ist ein anderer, und du hast jetzt natürlich leicht reden ;-).

    Solange die Stiko ihre Meinung nicht ändert, ist BioNTech die 1. Wahl für U60. (Streng genommen lässt sich jeder U60 auf eigenes Risiko mit AstraZeneca impfen, so wird es auch immer geschrieben. Direkte Krankenhauskosten werden bei Impfschaden zwar bezahlt, aber Reha und Kosten z. B. wg. Berufsunfähigkeit nicht. Einige Bundesländer wollen freiwillig zahlen, ich habe es aber noch nicht von allen gehört.)


    Bei Impfschaden von empfohlenen Impfstoffen kommt der Staat für die Kosten auf.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nach damaligem Stand war der Impfstoff von der Stiko für meine Altersgruppe noch freigegeben.

    Die Stiko empfiehlt nur.

    Und Bayern hat den Impfstoff jetzt wohl wieder für alle Altersgruppen (ab 18) freigegeben, so wie ich das verstehe.

    Und ausschließlich dieser wurde im Lehrer-Impfzentrum verimpft. Ich habe ihn freiwillig genommen, aber nicht freiwillig ausgewählt - schrieb ich oben übrigens genau so.

    Ja, deshalb habe ich ja gewartet und nicht gleich Termine vereinbart.


    Aber ich glaube - und hoffe für dich -, dass du bei der Zweitimpfung einen mRNA-Stoff bekommst. Die Artikel zu Bayern, die über AZ für Jüngere finde, beziehen sich alle nur auf die Impfungen bei niedergelassenen Ärzten. BioNTech-Pfizer werde weiterhin nur an die Priorisierungsgruppen verimpft, und dazu zählen wir ja.


    (Du bist doch aus Bayern - oder verwechsle ich das?)

  • Dann sieh und staune :D

    Ich muss dir Recht geben. Es gibt sicher viele, die sich impfen lassen wollen, um gesundheitliche Nachteile auszuschließen. Einige wollen sich aber auch einfach impfen lassen, um gesellschaftliche Nachteile auszuschließen. Diese Leute werten dann die Gefahr einer Erkrankung geringer als das Bedürfnis, zeitnah wieder Shoppen zu gehen, in den Urlaub zu fahren oder ins Stadion zu gehen. Oder die Leute, die vermeiden wollen, als "Impfgegner" bezeichnet zu werden.

  • ch finde die Debatte um die Astrazweitimpfung nach 4 Wochen völlig absurd. Dass das ernsthaft diskutiert und wahrscheinlich auch noch umgesetzt wird, ist doch einfach nur irrsinnig.

    Man kann nur hoffen, dass die Ärzte dann einfach mal „Nö“ sagen.

  • Weiß eigentlich jemand, wie es sich mit Impfungen (generell bzw. bzgl. Covid) verhält, wenn man ein Antibiotikum nimmt bzw. vor der Impfung genommen hat oder nach der Impfung nehmen muss? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das die Wirkung (Aufbau der Antikörper) negativ beeinflussen kann, weil die Darmflora beeinträchtigt wird. Allerdings schreibt das RKI (generell zu Impfungen), dass eine Antibiotika-Einnahme kein Grund ist, eine Impfung nicht vorzunehmen.

  • Weiß eigentlich jemand, wie es sich mit Impfungen (generell bzw. bzgl. Covid) verhält, wenn man ein Antibiotikum nimmt bzw. vor der Impfung genommen hat oder nach der Impfung nehmen muss? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das die Wirkung (Aufbau der Antikörper) negativ beeinflussen kann, weil die Darmflora beeinträchtigt wird. Allerdings schreibt das RKI (generell zu Impfungen), dass eine Antibiotika-Einnahme kein Grund ist, eine Impfung nicht vorzunehmen.

    Zu Infektionen stand etwas in meinem vorher verlinkten Artikel, der hier gerade in der Diskussion untergeht.


    https://www.berliner-zeitung.d…chutz-optimiert-li.155916


    (Bei manchen Impfstoff z. B. gegen Masern wird zweimal geimpft, weil man vielleicht beim 1. Mal ein Infekt hatte (und die Impfung damit unwirksam wurde, immerhin bei knapp 10 % der Kinder der Fall).


    Ein nettes mich amüsierendes Zitat aus dem Artikel ist sinngemäß, man müsse den Impfstoff schützen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So, ich gehöre nun seit heute Vormittag auch zu den "Erstgeimpften" :tanz:! Die KuK aller weiterführenden Schulen an meinem Schulort wurden ja heute in einer dieser Schulen bei einem Sammel-Impftermin mit Biontech geimpft.

    Bisher merke ich bis auf ein gaaanz leichtes "Ziepen" an der Einstichstelle überhaupt nichts. Kann aber ja noch kommen...

    Wir haben übrigens noch keine Info darüber erhalten, wann der zweite Impftermin sein wird. Ich hoffe, er ist nicht in genau sechs Wochen, denn dann haben wir ein paar Tage darauf mündliche Prüfungen in meiner BFS-Klasse (und es wäre ja blöd, wenn es dann KuK gäbe, die aufgrund von Impfnebenwirkungen ausfielen...)

    Bei uns genauso. Der "Sammelimpftermin" war sehr effizient geplant und durchgeführt und beruhigend, dass es jetzt vorwärts geht. Leider haben wir auch keinen Termin für die 2. Impfung angesagt bekommen.

  • Zu Infektionen stand etwas in meinem vorher verlinkten Artikel, der hier gerade in der Diskussion untergeht.



    Danke, den Artikel habe ich gelesen. Mir ging es allerdings nicht um einen Infekt (hätte ich wohl dazu sagen sollen), sondern rein um die vorsorglich eEinnahme eines Antibiotikums (nach einer kleinen OP) und inwiefern die Darmflora (die ja dadurch beeinträchtigt wird oder werden kann) an der Wirkung der Impfung beteiligt ist. Man sagt ja, ein großer Teil des Immunsystems steckt im Darm. Im Artikel ist aber nur vom Blut die Rede.

  • Danke, den Artikel habe ich gelesen. Mir ging es allerdings nicht um einen Infekt (hätte ich wohl dazu sagen sollen), sondern rein um die vorsorglich eEinnahme eines Antibiotikums (nach einer kleinen OP) und inwiefern die Darmflora (die ja dadurch beeinträchtigt wird oder werden kann) an der Wirkung der Impfung beteiligt ist. Man sagt ja, ein großer Teil des Immunsystems steckt im Darm. Im Artikel ist aber nur vom Blut die Rede.

    Ich wusste ja nicht, weshalb du Antibiotika nimmst, rein vorsorglich habe ich es das letzte mal vor über 30 Jahren genommen , ich steckte mitten im Abitur und mein kleiner Bruder brachte Scharlach aus dem Kindergarten mit. ;)


    (Ich würde evtl. verschieben, habe ich gerade auch getan, vielleicht den verschreibenden Arzt fragen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24, danke für den Artikel, das ist sehr interessant! Auch wenn man wieder nur ein Bruchstückchen versteht... Ich liebe unser Immunsystem, es ist einfach unglaublich faszinierend :rotwerd:

  • Bei uns genauso. Der "Sammelimpftermin" war sehr effizient geplant und durchgeführt und beruhigend, dass es jetzt vorwärts geht. Leider haben wir auch keinen Termin für die 2. Impfung angesagt bekommen.

    Und in Schleswig Holstein durften sich heute noch nicht geimpfte der Prio 1 und 2 und alle aus Prio 3 um 65.000 Termine im Impflotto bemühen... Kollegen sind überwiegend leer ausgegangen.. Es ist eine gewaltige Ohrfeige, wie die Lehrer hier behandelt werden!

  • Und in Schleswig Holstein durften sich heute noch nicht geimpfte der Prio 1 und 2 und alle aus Prio 3 um 65.000 Termine im Impflotto bemühen... Kollegen sind überwiegend leer ausgegangen.. Es ist eine gewaltige Ohrfeige, wie die Lehrer hier behandelt werden!

    Man sollte an der Stelle vielleicht die Inzidenzen in S-H mit berücksichtigen in der Bewertung. So niedrig wie die sind durchgehend kann ich schon nachvollziehen, dass man an dieser Stelle nicht Einzelgruppen einer Prio zusätzlich präferiert. (Diese Vorgehensweise war so ja auch nie vorgesehen und wird von der Stiko auch durchaus kritisch betrachtet.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und in Schleswig Holstein durften sich heute noch nicht geimpfte der Prio 1 und 2 und alle aus Prio 3 um 65.000 Termine im Impflotto bemühen... Kollegen sind überwiegend leer ausgegangen.. Es ist eine gewaltige Ohrfeige, wie die Lehrer hier behandelt werden!

    Ansonsten müssten die Lehrer von weiterführenden Schulen noch länger warten. Die Prio 1 uns 2, die größtenteils aus schwer vorerkrankten und sehr alten Menschen besteht, braucht die Impfung halt auch. Dass die noch nicht fertig sind, ist sicherlich auch nicht gut. Wenn Menschen aus diesen Gruppen erkranken, dann ist es relativ wahrscheinlich, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dass die noch nicht fertig sind liegt nicht unwesentlich daran, dass ihnen Astrazeneca nicht gut genug ist. Zumindest bei uns konnten Prio 1 und 2 gut an Termine kommen, es wird aber nicht von allen wahrgenommen. Ich bin bei meiner Suche nach einem Hausarzt über einen gestolpert, der auf seiner Website diesbezüglich auch Klartext redet, darauf hinweist, dass er keine Impfstoffdiskussionen auf dem Niveau "ich habe schlechte Presse gelesen" führt und an die Solidarität der älteren Generation appelliert, die durch ihre Verweigerung eines sehr guten Impfstoffs das Impfstoffangebot für diejenigen, für die er alterstechnisch nicht optimal ist, verknappen. Das ist halt auch wirklich unverständlich und arg fragwürdig.

  • Dass die noch nicht fertig sind liegt nicht unwesentlich daran, dass ihnen Astrazeneca nicht gut genug ist.

    Und da muss man ja sagen, für die Älteren bieten Astra genau das gleiche wie die anderen Impfstoffe auch. Einen 100%-igen Schutz gegen schwere Verläufe. Habe es weitere oben ja schonmal geschrieben.

Werbung