Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

    • Offizieller Beitrag

    dass alle die vor einem halben Jahr schon vermutet haben, dass eine 3., 4., ... Impfung kommen wird, als Idioten und Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt wurden.

    Nö.

    Nach meinem Kenntnisstand war das von vorneherein klar, dass man bei Corona ähnlich wie bei der Grippe regelmäßige Auffrischungs-Impfungen braucht.


    Zitat

    Geht's noch. Für solchen Irrsinn habe ich kein Verständnis mehr. Und wenn wir ihn ausladen, dann befürchte ich Schlimmes.

    Einfache Lösung: er hätte sich impfen lassen können.

    Aber ja - es gibt Grauzonen. Der Fall ist eine.


    kl. gr. frosch


    P.S.: ein Querdenker bist du nicht. Garantiert nicht. ;)

  • Und bevor jemand feststellt, dass man eben jetzt(!) erst weiß, dass eine dritte Impfung notwendig ist, möchte ich nur anmerken, dass alle die vor einem halben Jahr schon vermutet haben, dass eine 3., 4., ... Impfung kommen wird, als Idioten und Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt wurden.

    Echt? Wo soll das denn passiert sein? Die Hersteller der Impfstoffe selbst sagten von Anfang an, man ginge von einer zeitlich begrenzten Wirksamkeit aus, man wisse einfach noch nicht, wie lange es halten wird. Ausnahmslos ALLE Impfungen, die man mir im Leben schon verabreicht hat, sind zeitlich begrenzt wirksam und müssen irgendwann aufgefrischt werden.


    Tut mir leid, aber mir wird es himmelangst wohin sich unser Land im Moment bewegt

    Ja, mir auch, wenn ich so Statements wie deines lese.

  • Seit Jahrzehnten findet bei uns am 1.Weihnachtsfeiertag ein "großes" Familienessen statt, insgesamt 7 Personen. In diesem Jahr müssen wir meinen alleinstehenden Schwager (dieses Treffen zu Weihnachten ist für ihn psychisch extrem wichtig), laut Corona-Verordnung Sachsens, ausladen, da er nicht geimpft ist. Alternativ dürfen mein Sohn mit Frau und mein Schwiegervater nicht kommen, da nur 3 geimpfte Personen einen Ungeimpften treffen dürfen. Ansonsten droht eine Gesamtstrafe von 1750 € (250 € je Person). Geht's noch. Für solchen Irrsinn habe ich kein Verständnis mehr. Und wenn wir ihn ausladen, dann befürchte ich Schlimmes.

    1. War schon seit Wochen insbesondere in Sachsen absehbar, wie beschissen die Lage auch noch über Weihnachten sein wird, dein Schwager hätte sich also schlichtweg längst impfen lassen können, wenn ihm das Treffen so wichtig ist.


    2. Hat er nicht, ergo müssen jetzt halt ein paar pragmatische Entscheidungen getroffen werden. Also verteilt ihr das Weihnachtsessen auf den 1. und 2.Weihnachtstag und der Schwager ist beide Male mit von der Partie. Nachdem er psychisch so angeschlagen ist, tut es ihm womöglich sogar gut, wenn es statt eines großen Highlights mehrere kleine Lichtpunkte gibt über die Feiertage.


    Was genau ist daran jetzt bitte das Problem? Klar ist es bescheiden, lieb gewonnenene Rituale nicht wie gewohnt begehen zu können, irgendeine Entscheidung müssen wir aber alle fällen und dann den Preis zahlen. Du möchtest keinerlei Druck auf Ungeimpfte ausgeübt wissen, die nun einmal hauptsächlich die Ursache des aktuell überlasteten Gesundheitssystems sind, dann musst du eben auch den Preis in Form der in Sachsen gültigen Kontaktbegrenzungen tragen oder alternativ, wenn du das nicht möchtest, auch Tacheles mit dem Schwager über seinen Impfstatus sprechen und dass er bitte in die Pötte kommen möge, damit er dann zumindest Anfang des neuen Jahres doppelt geimpft ist. "Wasch mich aber mach mich nicht nass" funktioniert halt nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • mittlerweile Diskriminierung und Beleidigung

    Sehe ich beides nicht.

    ist, möchte ich nur anmerken, dass alle die vor einem halben Jahr schon vermutet haben, dass eine 3., 4., ... Impfung kommen wird, als Idioten und Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt wurden.

    Auch daran kann ich mich nicht erinnern.

    laut Corona-Verordnung Sachsens, ausladen, da er nicht geimpft ist.

    Dazu brauche ich keine Verordnung. Ja, ich mache einen Bogen um Ungeimpfte. So wie diese sich frei entscheiden können, sich nicht impfen zu lassen, kann ich mich frei entscheiden, mich nicht mit ihnen abzugeben.


    Ich bin immer noch für eine Impfpflicht.


    Und auch wenn die Impfung weniger hält, als manche sich davon versprochen haben, ist sie unsere einzige Chance zurück zur Normalität. Zumindest zu soviel, wie wir noch kriegen können.


    Alternativ dürfen mein Sohn mit Frau und mein Schwiegervater nicht kommen,


    Da müsste ich nicht lang überlegen. Bei mir kämen nur Geimpfte.


    AFAIR gehörten bestimmte züchische Erkrankungen damals in der Impfpriorisierung zu Gruppe 2, damit jene Menschen wieder Kontakt haben können. Mir leuchtete das damals schon ein. Dein Schwager darf da gerne mal drüber nachdenken.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ja, ich mache einen Bogen um Ungeimpfte. So wie diese sich frei entscheiden können, sich nicht impfen zu lassen, kann ich mich frei entscheiden, mich nicht mit ihnen abzugeben.

    Ich mache weder einen Bogen um Geimpfte, noch um Ungeimpfte. Das ist für micht einfach kein Kriterium um zu entscheiden, wen ich zu meinem Freundeskreis zähle.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich mache weder einen Bogen um Geimpfte, noch um Ungeimpfte. Das ist für micht einfach kein Kriterium um zu entscheiden, wen ich zu meinem Freundeskreis zähle.

    Dafür brauche ich auch keines. Ich habe keine ungeimpften Freundinnen. Es ist ein Kriterium dafür, mit wem ich mich treffe und mit wem nicht.


    PS: Die Symmetrie, die du im ersten Satz sprachlich andeutest, gibt es nicht. Warum sollte man einen Bogen um Geimpfte machen? Es geht um eine Entscheidung, die je nach Richtung ganz unterschiedliche Auswirkungen hat. Nicht um die Wahl einer Farbe des T-Shirts,

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • aber mir wird es himmelangst wohin sich unser Land im Moment bewegt.Tut mir leid, aber mir wird es himmelangst wohin sich unser Land im Moment bewegt.


    Auch Mathematiker lassen sich von Gefühlen leiten, sind ängstlich und reagieren unvernünftig! Gott sei Dank!


    Ich kann meinen (nicht blockierten) VorrednerInnen nur beipflichten: Ihr müsst den Schwager nicht ausladen; er darf sich gar nicht als eingeladen verstehen. Am 1. Weihnachtstag gibt es eben diesmal auch bei euch kein großes Familienfest!

    Auch in unserer Großfamilie kommt in diesem Jahr wieder keine große Weihnachtsfeierlust auf, nicht nur weil wir berufsbedingt wohl nicht zusammenkommen können und obwohl wir viele Vorkehrungen bedacht haben; aber die Gefahr ist uns gerade in Bezug auf unsere vielen Kleinen, die nicht geimpft sein können, zu groß, nicht nur, aber auch wegen unserer jüngsten Tochter (Medizinerin), die - auch schon über die 30 - mit ihrer Lebenspartnerin ungeimpft durch die Welt läuft, ohnehin verschwörungstheoretisierend.


    Selbst wenn die beiden von sich aus absagten, hätten wir unser Familientreffen "Arktische Weihnacht open air" - alle geimpft soweit möglich und dann frisch getestet - nicht stattfinden lassen, nicht nur wegen Corona-Gefahren, dafür kommen zur Zeit über die Kitas und Schulen auch zuviele andere Viren rein.

    Ja meinst du denn, lieber alpha, du seist der einzige auf dieser Welt, der durch dieses Tal der Tränen muss? Wir hängen doch alle in diesem Dilemma! Wir möchten auch vieles, an dem unser Herz hängt, aber so einiges davon geht nun mal nicht, wenn wir die Zukunft im Blick haben.


    Nun haben wir auf unserer Seite der Waage allerdings auch zwei Notfallmediziner, bei denen ohnehin jetzt noch nicht klar ist, ob sie dabei sein könnten; aber sie können sich meiner Jüngsten gegenüber den Mund fuselig reden von dem, was sie alltäglich erleben müssen.


    Wir lassen uns aber in unserer Weihnachtsentscheidung nicht von Angst bewegen sondern von Überlegungen, von Vorsicht und von Feieralternativen zu besseren Zeiten - in der Hoffnung, dass wir uns dann auch ALLE wieder versöhnlich um den Hals fallen können - trotz der wohl auch "nach Corona" fortwährenden Querdenke unserer Jüngsten mit ihrer auch von uns geliebten Liebsten.

    Venceremos!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ja meinst du denn, lieber alpha, du seist der einzige auf dieser Welt, der durch dieses Tal der Tränen muss? Wir hängen doch alle in diesem Dilemma!

    Danke, genau das. Man kann dem Schwager am Telefon zuhören und ihm sagen, wie gerne man ihn sähe, aber leider müsse Weihnachten noch mal im kleinen Kreis stattfinden. Wenn er sich nicht impfen lässt, ist es seine Entscheidung, aber andere entscheiden dann eben, dass er nicht an einer größeren Veranstaltung teilnehmen kann.


    Ich habe auch eine psychisch kranke Familienangehörige, die sich nicht impfen lässt und ihre schon seit Jahren bestehenden Probleme jetzt zu einem Gutteil auf Coronamaßnahmen schiebt. Es ist tragisch, aber da kann 'der Staat' halt nix dafür.


    So abstrus die Verordnungen manchmal anmuten, @alpha , wenn du entscheiden müsstest, welchen Weg würdest du gehen? Und bitte mal ohne Zynismus, ganz pragmatisch. Wie soll eine Verordnung aussehen, die die Lage Sachsens in den Griff bekommt?

  • Erstens gibt es auch in Portugal Kinder, die erst jetzt geimpft werden können und zweitens macht es bei der Verbreitung eines Virus einen gewaltigen Unterschied, ob 59 % oder 87 % geimpft sind. Das hast du schon mitbekommen, zumindest in den letzten beiden Jahren irgendwann?


    Außerdem ist die Lage in den Krankenhäusern eine bessere, obwohl Portugal im Vergleich zu Sachsen ein Entwicklungsland ist. Eben weil die Leute dort vor wenigen Jahrzehnten noch eine katastrophale Gesundheitsversorgung hatten und sich noch daran erinnern können. Hast du den Videobeitrag gesehen?

  • Auch wir feiern Weihnachten nicht in gewohnter Weise weil die 74jährige Mutter meiner Lebensgefährtin nicht geimpft ist. Sie ist in der Tat psychisch krank, hängt den abstrusesten Verschwörungstheorien nach und kennt kein anderes Thema mehr. Das Nichtgeimpftsein ist eine Folge der psychischen Probleme. Ich sehe da keine "Schuld" der Gesellschaft als solches, das ist ein individuelles Problem. Die Summe solcher individuellen Probleme ergeben schlussendlich ein gesellschaftliches Problem. Und ich habe keine Lust, absolut keine Lust mehr!, auf diese egozentrischen und rücksichtslosen "Bedürfnisse" Rücksicht zu nehmen. Im konkreten Fall werden wir damit schon sehr lange terrorisiert, jetzt ist einfach Schluss.

  • 99% der Erwachsenen sind impffähig. Jeder von diesen 99%, der sich nicht impfen lässt, trifft für sich persönlich diese Entscheidung. Die möglichen Konsequenzen - Infektion oder Einsamkeit wegen fehlender Kontakte - nimmt er ebenfalls freiwillig in Kauf.

    Ich bin inzwischen nicht mehr bereit, auf diese Leute mehr als unbedingt nötig Rücksicht zu nehmen.

  • Ich hab eine Klasse (12.), in der alle Schüler mittlerweile geimpft oder genesen oder aktuell krank sind. Fast alle Erkrankungen sind nach den Sommerferien passiert.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Stimmt das wirklich , dass man in Sachsen bei privaten Treffen so vorgeht? Ich dachte , im privaten Raum sind das eher Empfehlungen ?

    Hier kommen jeden Tag Bilder von großen Demos aus Sachsen , die dort nicht vernünftig unterbunden werden können und dann solche Regeln? Die Menschen , die gegen Impfungen sind , werden sich doch da auch nicht dran halten und keiner kann so etwas kontrollieren.


    Bei uns ( inzidenz 500) finden durchaus noch private Treffen in der Familie statt. Erwachsene und Große geimpft bzw. geboostert und Kinder getestet . Wer sich unsicher fühlt , kommt nicht . Irgendwann müssen wir doch auch leben . Wenn ab Januar omikron stärker wird, müssen wir neu überlegen.

  • Ich sehe ehrlich gesagt die einzige Lösung in einem nochmaligen Schullockdown.

    Da gehen zwar die Eltern die Wände hoch und natürlich ist es nicht schön für die Schüler, aber aber ich sehe sonst zu Weihnachten echt den Gau kommen.

    Kinder sind nun mal die Treiber der Pandemie und wenn ich mir die Kinder, die ich nebenbei unterrichte so ansehe, ist das auch nicht verwunderlich, wenn klassenübergreifend andere Kinder getroffen werden oder mehrere Geschwister in verschiedene Klassen gehen.

    Wenn die wirklich durchziehen bis zu den regulären Ferien kommen die Kinder genau in die Zeit rein, in der sie richtig schön Oma und Opa anstecken und dann hat man nach Weihnachten den Gau auf den Intensivstationen.


    Alle Impfgegner sollten sich übrigens mal fragen, was sie den Menschen, die jetzt Krebs haben oder Herzinfarkt/Schlaganfall oder Unfall haben in ihrem Egoismus antun. Das sind nämlich diejenigen, wegen denen Leuten wie mir nötige OPs verschoben werden.

    Ich hab selbst so eine Bekannte, wo ich mich echt übergeben könnte. Der Mann hatte einen Schlaganfall. Den haben sie einmal quer durch Deutschland gefahren bis er behandelt wurde, weil keine Intensivbetten frei waren. Letztendlich ist er dann gestorben. Sie ist aber eine, die sich nicht impfen lassen will. Passt nicht zusammen.

  • Wie kommst du darauf?

    Das ist so. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Kinder sehen sich eben nicht vor, waschen sich nicht 20 Mal die Hände und haben Kontakt zu vielen verschiedenen Altersstufen, teilweise auch ohne Maske, teilweise ohne sich vorzusehen. Frag mal eine Erzieherin.

    Ich rede nicht nur von der Schule. Oder meinst du, der 3 Jährige Maximilian wäscht sich nachdem er die Bauklötze von Tim Joel angefasst hat gleich die Hände, umarmt seine Freunde weniger oder fasst weniger Türklinken oder Kinder an, nur weil wir Corona haben?

    Ich hab selbst im Erzieherbereich gearbeitet und kenne noch heute viele ehemalige Erzieherinnenkollegen.

    Alle Lehrer jammern immer wie schlimm es ist. Davon waren scheinbar aber die wenigsten in einer Kita und haben mal geschaut, was da jetzt gerade abgeht.

    Die Erzieherinnen versuchen schon ihr menschenmögliches, aber sie sind eben auch nur Menschen. 2 Jährige laufen nicht mit Masken herum. Die fassen alles an, wollen alles erkunden, lecken alles an, wollen ihre Sinne entdecken. Denen kannst du nicht erklären, warum sie plötzlich ihre Freunde nicht mehr umarmen sollen. So gut wie jeder von ihnen hat Geschwister.

    Da wird Corona nun mal von A nach B getragen und das schneller, weil die eben den Sinn hinter den Maßnahmen noch nicht begreifen.

    Schulkindern ab Klasse 1 kannst du das wenigstens erklären. Versuch das mal bei 2 Jährigen.

    Wir hatten in der Schule teilweise nur noch 6 Klassen. Die anderen waren alle in Quarantäne.

    In der Kita ist es noch schlimmer. Die sind teilweise alle dicht hier.


    Und weil ich angeschrieben wurde, dass Großeltern über Weihnachten doch bitte selbst entscheiden können wen sie wann sehen. Das sollte so sein, aber tickt die Realität eben anders. Alte Leute wissen nicht, wie viele Weihnachten sie noch haben. Die freuen sich über die Enkelkinder. Die gehen eben davon aus, dass schon nichts passieren wird.

    Welche Oma wird denn bitte sagen, dass die Tochter dieses Jahr nicht mit dem 2 Jährigen vorbei kommen soll, weil sie nicht angesteckt werden will? Da blutet der doch das Herz.

    Den gleichen Schwachsinn erlebe ich im Umfeld (auch schon letztes Jahr) an den Feiertagen. Es heißt, es können sich nicht mehrere Familien gleichzeitig treffen.

    Ja, was macht man? Trifft sich an Weihnachten mit Familie A und am 1. Weihnachtsfeiertag mit Familie B. Am Ende haben sie sich dann doch alle gesehen und infiziert. Super sinnvoll.

  • Und in der nächsten Welle wieder, und dann wieder und dann wieder...??

    Das kann doch nicht so weitergehen!

    Nein, aber dann muss „alles Mögliche“ getan werden, damit Schulen offen bleiben können und das ist mehr, als die Ankündigung, dass Schulen nicht geschlossen werden.


    Dann hätte man seit 2 Jahren alles daran gesetzt, die Schulgebäude zu sanieren, Lüften zu ermöglichen und Luftfilter einzubauen - als Standard-,

    genügend Personal zur Betreuung in Kleingruppen zu haben, um eine Kohortenbildung und Notbetreuung umsetzen zu können,

    medizinisches Personal an allen Schulen zu haben,

    die Digitalisierung für alle Schulen und Schüler vorrangig und unbürokratisch umsetzen etc.


    Hat man aber nicht, also muss man mit Schulschließungen leben.


    Die Betreuung der Kinder können die Eltern übernehmen, die mit Kurzarbeit und zu 100% aufgestocktem Geld zu Hause sind, quasi als Dankeschön an die Gesellschaft, die ihnen das ermöglicht und die nächste Prämie finanziert.

  • Die Betreuung der Kinder können die Eltern übernehmen, die mit Kurzarbeit und zu 100% aufgestocktem Geld zu Hause sind, quasi als Dankeschön an die Gesellschaft, die ihnen das ermöglicht und die nächste Prämie finanziert.

    Das ist zynisch und mir ist auch nicht bekannt, dass das staatliche Kurzarbeitergeld 100 % des Nettolohns beträgt. Gibt es dafür eine Quelle?

Werbung