Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mich wundert, dass das von der Erfinderin des Faktenthreads kommt

    ... der, anders als dieser Thread, gerade keiner ist, in dem debattiert wird, sondern nur kurz hilfreiche, interessante Artikel /Links sammelt. Wobei auch dort schon vor vielen Monaten eingeführt wurde, dass man nicht nur pure Links einstellt, sondern kurz sagt, worum es hinter dem Link geht, damit man das vor dem Anklicken einordnen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die fehlende Transparenz nervt.

    Hat sie dich vor Corona auch genervt? Hat dich vor Corona interessiert ob Schüler z.B. mit 'ner offenen TBC in der Klasse saßen?


    Oder anders gefragt.... wir bekommen jedes Schuljahr eine Liste mit Krankheiten ausgehändigt, mit denen wir nicht in die Schule kommen dürfen. Hast du das vor Corona bei jedem deiner Kollegen testen lassen? Hat dich da die fehlende Transparenz genervt?


    Mich nervt die Anspruchshaltung von jedem das letzte gesundheitliche Detail wissen zu wollen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. hat man während Corona auch gelernt, dass gesundheitliche Rücksichtnahme eben nicht selbstverständlich ist. Etwas, dass ich eigentlich bisher als selbstverständlich voraussetzen wollte.

  • Hat sie dich vor Corona auch genervt? Hat dich vor Corona interessiert ob Schüler z.B. mit 'ner offenen TBC in der Klasse saßen?


    Oder anders gefragt.... wir bekommen jedes Schuljahr eine Liste mit Krankheiten ausgehändigt, mit denen wir nicht in die Schule kommen dürfen. Hast du das vor Corona bei jedem deiner Kollegen testen lassen? Hat dich da die fehlende Transparenz genervt?


    Mich nervt die Anspruchshaltung von jedem das letzte gesundheitliche Detail wissen zu wollen.

    Ich hatte tatsächlich mal einen Schüler, der offen erzählte, dass sein Großvater eine offene TBC hat (und es gab großen Tumult, bis er erklärte, dass dieser in Russland sei, die Eltern bestätigten das, es gab keine direkten Kontakte). (Ich wurde vor dem Ref übrigens noch daraufhin untersucht.)


    Ein paar Jahre später sorgte Röteln bei einem Schüler bei meinen schwangeren Kolleginnen trotz Impfung für große Sorgen (es wurde sogar beim GA nachgefragt). Auch bei der Schweinegrippe fielen alle schwangeren Kolleginnen sofort aus (und ich musste plötzlich 7 Stunden mehr unterrichten, was mit 5 Bugstunden abgegolten wurde).


    Aber wie oft kommt das bei dir vor? Täglich? Mit Masern hatte ich schon viele Jahre kein Kontakt und trotzdem wird jetzt die Impfung von meiner Berufsgruppe verlangt. Auch da muss es offen gelegt werden.


    Ergänzung


    Viele der Krankheiten auf der Liste sind so selten, dass wir im Kollegium uns überlegen, was es ist oder zumindest, ob irgendjemand jemanden kennt mit dieser Krankheit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Hat sie dich vor Corona auch genervt? Hat dich vor Corona interessiert ob Schüler z.B. mit 'ner offenen TBC in der Klasse saßen?


    Oder anders gefragt.... wir bekommen jedes Schuljahr eine Liste mit Krankheiten ausgehändigt, mit denen wir nicht in die Schule kommen dürfen. Hast du das vor Corona bei jedem deiner Kollegen testen lassen? Hat dich da die fehlende Transparenz genervt?


    Mich nervt die Anspruchshaltung von jedem das letzte gesundheitliche Detail wissen zu wollen.

    Soweit ich weiß, sind die Krankheiten auf dieser Liste nicht pandemisch und werden ggf. nicht symptomlos weitergegeben, obwohl es eine Impfung dagegen gibt.


    Ich hatte schon einen Schüler, der Scharlach hatte, die Schwester auch zuhause und es am Donnerstag erzählte, nachdem er am Mittwoch gefehlt hat. Ja, ich bin zur Schulleitung gegangen, habe nachgefragt und gebeten, dass sie sich mit der Familie in Verbindung setzen und dass dies im Lehrerzimmer offen kommuniziert wird (denn schließlich offenbart nicht jede*r, dass er/sie "schwanger" ist und bringt ggf. was nach Hause mit).

    Also ja: eine solche Intransparenz hat MICH vorher schon gestört.
    Unsichtbare Gefahren sollten nunmal bekannt sein.
    Aber wie schon erzählt, ich bin ein gebranntes Kind, ich werde von einer ungeimpften Person ohne Mundschutz unterrichtet und weiß, dass diese Person NICHT die offiziell notwendigen PCR-Tests einreicht. Weil es einfach zuviel Aufwand auf beiden Seiten ist und solange sich keine*r kümmert, usw.. Nur: ich verlasse mich auf den doppelten Schutz der Impfung (und weil ich naiv bin, dass die Person sich testet, so wie ich).
    Von dieser Erfahrung ausgehend muss ich also überall vom Schlimmsten ausgehen. Ich lege meinen Impf- und Teststatus in einer Fortbildung offen, weiß aber nichts über die Fortbildnerinnen oder den Arzthelfer in der Praxis, der meinen Blutdruck nimmt (okay, er trägt wenigstens eine Maske. aber der Kontakt ist halt sehr nah.)

  • Hat sie dich vor Corona auch genervt? Hat dich vor Corona interessiert ob Schüler z.B. mit 'ner offenen TBC in der Klasse saßen?

    Wenn ich mitbekommen habe, dass jemand mit was Meldepflichtigem in der Schule sitzt, habe ich Rabatz gemacht, aber sicher! Das kam halt nur relativ selten vor. Du würdest doch auch jeden mit Keuchhustenverdacht hochkant rauswerfen. Deswegen verstehe ich auch die anhaltende Impfskepsis in den Industrienationen nicht. Es gibt genug Länder, die sich noch an Endemien erinnern können, weil Impfungen schlicht nicht erhältlich waren.

  • Na klar hat mich ne offene Tubekulose schon immer interessiert….

    Ich weiß sogar, dass wir ( Großraum Köln) alle zum Gesundheitsamt geschickt wurden, nachdem es ein paar Fälle von Tuberkulose gab. Alle Lehrkräfte mussten impfstatus darlegen und wurden untersucht. Bei einigen wurde die Lunge geröntgt usw. ist schon 20 Jahre her, aber war kein Spaß .

    Scharlach ist eine ganz andere Hausnummer, das gibt es ja deutlich häufiger und ist im Übrigen für das Ungeborene einer erkrankten Schwangere keine besondere Gefahr. Röteln und Windpocken schon.

  • ...Hier haben mehrere große Einrichtungen die Impfpflicht begrüßt, weil sie anschließend die wenigen Nichtgeimpften kündigen dürfen, das dürfen sie aktuell nicht. ...

    Das glaube ich zwar, aber dass der bereits bestehende Mangel noch verschärft wird, ist schon auch logisch, oder? Lieber werde ich von Ungeimpften mit FFP2 behandelt als gar nicht. Außerdem ist offenbar auch in Frankreich in der Kommunikation schon was schief gelaufen, aus dem man in Deutschland etwas hätte lernen können.

  • Ich hatte vor einigen Jahren auch ein Kind in meiner Klasse, das, nachdem es einen Tag gefehlt hat, berichtete, dass es "gestern" Scharlach hatte. Das hat mich sehr verwirrt. Auf Nachfragen meines Schulleiters bekamen wir die Info, dass die Kinder 24 Stunden nach der Einnahme von Antibiotika wohl nicht mehr ansteckend seien und in die Schule kommen dürfen.

    Aber ich fand es trotzdem nicht gut. Einerseits war das Kind nach einem Tag vielleicht nicht ansteckend, aber immer noch ganz schön krank. Andererseits hat sich Scharlach in der Klasse stark ausgebreitet, nach ein paar Tagen hatte es etwa ein dritt der Kinder, so dass ich auch Zweifel daran habe, ob sie wirklich nach einem Tag nicht mehr ansteckend sind. (Und ob die Kinder wirklich auch das AB genommen haben bzw wann, dass wissen nur die Eltern, wir müssen es ihnen einfach glauben. )

  • Hat sie dich vor Corona auch genervt? Hat dich vor Corona interessiert ob Schüler z.B. mit 'ner offenen TBC in der Klasse saßen?


    Oder anders gefragt.... wir bekommen jedes Schuljahr eine Liste mit Krankheiten ausgehändigt, mit denen wir nicht in die Schule kommen dürfen. Hast du das vor Corona bei jedem deiner Kollegen testen lassen? Hat dich da die fehlende Transparenz genervt?


    Mich nervt die Anspruchshaltung von jedem das letzte gesundheitliche Detail wissen zu wollen.

    Ja, mich hat es auch vorher schon interessiert, ob Schüler mit ansteckenden Krankheiten ungeimpft und unbehandelt mit anderen Schülern und mir zusammen in einem Raum sind. Ebenso bei Noro, Rota oder Scabies, gegen die man ja nicht impfen kann oder noch nicht so lange impft. Außerdem dürfen alle diese Personen schon lange keine Gemeinschaftseinrichtung betreten und unterschreiben das auch zu Beginn.

  • Hat sie dich vor Corona auch genervt?

    Vor Corona. Hm. Nein. Die Pandemie hat vieles offen gelegt, dass wir vorher übersehen haben. Dazu gehört auch die Erkenntnis, wie sinnvoll Impfungen sind, ein wie wichtigen wissenschaftlichen Fortschritt sie darstellen und wie leicht wir ihn aufgeben — aus Nachlässigkeit, Bequemlichkeit oder Dummheit.


    Dass ich etwas vor der Pandemie auf die eine oder andere Weise gemacht habe, heißt ja noch lange nicht, dass es so richtig war.


    Umgeimpfheit stellt je nach Krankheit ein erhebliches Infektionsrisiko dar. Das sollten wir nicht ignorieren, auch wenn wir das lange getan haben. Wegen dieses Risikos ist der Impfstatus eben keine reine Privatangelegenheit. Darum gibt es Impf- und Meldepflicht für einige Krankheiten.


    Ich jedenfalls frage die Leute, ob sie geimpft sind. Natürlich können sie mich anlügen. Dass sich jemand auf den Datenschutz berufen hat, um nicht zu antworten, habe ich allerdings nicht erlebt.

  • Ich erinnere mich auch noch gut an einen Schüler, der Krätze hatte und trotz meiner Info einfach wieder zum Unterricht erschien. Er sagte: er wolle keine 5€ für das ärztliche Attest zahlen. Dem hab ich dann auch deutlich gesagt, dass er solange halt nicht am Unterricht teilnehmen darf.


    Unsere Kita wollte auch beim 1. Läusefall nach Jahren ein ärztliches Attest über die Läusefreiheit des Kindes. Nachdem aber dann mehrere Kinder betroffen waren und sich Fälle häuften, aber nur wenige gemeldet wurden, reichte plötzlich eine Erklärung der Eltern, dass sie das Kind behandelt hätten. (Liegt den meisten Mitteln bei.) und die Meldequote ging deutlich nach oben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hat dich vor Corona interessiert ob Schüler z.B. mit 'ner offenen TBC in der Klasse saßen?

    Meinst du das ernst? Dich etwa nicht?!?

    wir bekommen jedes Schuljahr eine Liste mit Krankheiten ausgehändigt, mit denen wir nicht in die Schule kommen dürfen. Hast du das vor Corona bei jedem deiner Kollegen testen lassen?

    Ja, wir auch. Als Klassenlehrkräfte müssen wir diese "Infektionsschutzbelehrung" jedes Schuljahr unseren SuS aushändigen und sie unterschreiben lassen. Ich hoffe inständig, dass sowohl SuS als auch KuK, wenn bei ihnen eine der dort genannten Krankheiten festgestellt wird, sich sofort krankmelden und nicht in der Schule erscheinen. Aber soviel Verantwortungsbewusstsein traue ich allen zu.


    Ich berichtete hier ja schon von den beiden Windpockenfällen in unserer Schülerschaft vor kurzem. Da mussten als Kontaktpersonen u. a. alle Mitschüler*innen und Lehrkräfte, die in den beiden Klassen unterrichten, ihren Impfstatus oder ihre Immunität nachweisen, um nicht in Qurantäne zu müssen. Ähnlich war es vor etlichen Jahren in einem Nachbarort, wo bei einer Schülerin offene TBC festgestellt wurde (Vorgehen wie von turtlebaby oben berichtet).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eben einen Artikel über einen Lagerungsfehler beim ersten TBC-Impfstoff in Deutschland gelesen. Tragische Folge: Babys verstarben, das Vertrauen in die Hersteller war gestört. Ob der Franzose nicht bloß die Deutschen ausrotten wolle...? Die Erkenntnis, dass das Problem ein tragischer Fehler in der Handhabung war, verbreitete sich nicht wie das Lauffeuer, dass Impfen gefährlich sei.


    https://www.welt.de/geschichte…rophe-in-Deutschland.html


    Erschreckend aber: was kommentieren Menschen darunter? Also knapp 100 Jahre später wohlgemerkt, alle können lesen, haben mindestens 10 Jahre Schulbildung genossen, Zugang zu stündlich in der Hosentasche neu verfügbaren Informationen... Nein, ich wiederhole es nicht. Wer sich das geben will, lese selbst. Aufklärung tut tatsächlich Not, Leute. Ist noch was zu retten?

  • Die Kommentare sind ja fast noch harmlos, für Welt-Leserinnen gerade zu intellektuell.


    Traurig ist doch eher, dass heutzutage auch Lager- und Anwendungsfehler vorkommen. Wir können uns fragen, ob die Beliebigkeit und Verzicht auf Genauigkeit, die wir unseren Schülerinnen durchgehen lassen, nicht auch ihre Wirkung zeigt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung