Schulen sind sichere Orte!?

  • Bei uns heißt es nun, wer durchgängig ffp2 getragen hat muss nicht in Quarantäne. Sowohl SuS als auch Lehrkräfte. Frag mich wer das bei den SuS kontrollieren will. Gestellt werden nach wie vor keine Masken. Mal sehen wie viele dann nun FFP 2 tragen werden... zumal eh so gut wie niemand zwischendurch die Maske wechselt...

  • Bei uns ja genauso. Man braucht ja dann auch den Bescheid, dass die Quarantäne aufgehoben wird. Das wird wahrscheinlich auch nicht von alleine passieren! Ich rufe dann spätestens einen Tag vor Quarantäne-Ende mal an....

    Ich verstehe wirklich nicht, warum das so schlecht läuft.

    Hier im LK gilt die Regel, dass bei einem positiven Fall die ganze Klasse in Quarantäne soll.

    Die SL meldet dem GA die Namen der SuS und deren Kontaktdaten. Daraufhin hat das GA doch nur noch die Aufgabe, das in ihr System einzugeben und die Quarantäneanordnung an die SL zu mailen, die sie dann an die Betroffenen weiterleitet.

    Was kann daran denn mehr als eine Woche dauern?!

    Es gibt doch sicher Leute beim GA, die nur für die Einrichtungen zuständig sind. Wieviele Fälle haben die denn pro Tag zu erledigen, wenn es 1 Woche dauert?


    Eine Aufhebung kommt übrigens nicht. Zumindest in unserem Schreiben steht, dass die Kids auch ohne erfolgte Testung nach Ablauf der Frist wieder in die Schule dürfen.


    Was die Testung angeht: das finde ich schon auch unbefriedigend. Das könnte ja ein potenzielles Cluster sein, da wäre eine Testung der Klasse schon sinnvoll. Auch das müsste ja eigentlich machbar sein, man müsste eine Teststelle nur für Schulen und Betreuungseinrichtungen einrichten, zu der die Klassen dann einbestellt werden.

  • Mein Kind wurde nichtmal getestet!

    Im Schreiben vom GA steht:


    Quarantäneende

    Im Telefonat mit dem Gesundheitsamt wird die mit diesem Schreiben vorläufig

    mitgeteilte Quarantänedauer für Ihr Kind überprüft und das voraussichtliche Ende der

    Quarantäne festgelegt.


    Es gab keinen Test, kein Telefonat, keine sonstige Kontaktaufnahme. Das Schreiben über die Quarantäne wurde von der Hortleitung weitergeleitet!

  • Und in Baden-Württemberg (Bad Wildbad) muss jetzt ein kompletter Gemeinderat in Quarantäne.

    Diese tagten laut Pressebericht (Pressevertreter müssen auch in Quarantäne) mit Abstand und Maske in einer großen Halle.


    Nur bei Schülern und Lehrern ist das nicht notwendig?!

  • Dito. War bei uns genauso. Kein Test, kein Anruf, kein gar nichts. Aber auf der Seite der Stadt steht unter dem Punkt „Corona und Schule“, dass die Quarantäne auch endet, wenn „ausnahmsweise“ keine Testung erfolgt ist.

    Bei zwei meiner SuS gab es übrigens auch weder Kontaktaufnahme noch Test.

  • Im LK Hildburghausen in Thüringen, der auf die 500er Indizienz zusteuert, hat Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) die Schließung der Schulen und Kindergärten angekündigt. „Es gibt dort überhaupt keine Grenzen mehr zwischen den Infektionen von Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern, zwischen irgendwelchen Orten“, hatte Ramelow unserer Zeitung gesagt. „Deswegen bin ich mit dem Landrat einer Meinung, dass das geschehen muss, was nun geschehen wird: Wir werden die Schulen und Kindergärten im Landkreis noch in dieser Woche schließen.“ (https://www.np-coburg.de/regio…rghausen;art83463,7478312).

    Am 30.10. habe ich früh im Radio den Thüringer Kultusminister Holter gehört, da war er noch der Meinung, Schule sei ein sicherer Ort und es brauche keine Maskenpflicht. Auch Ramelow hat sich öfter so geäußert. Im Sommer dachte man, Corona gäbe es für ihn nicht mehr. Hildburghausen hatte lange Zeit zu den Regionen gehört, wo es praktisch kein Infektionsgeschehen gab. Aber Covid19 holt schlussendlich noch jeden ein.

  • Der Hildburghäuser Landrat Müller hatte schon am 15.11. die Schließung der Schulen gefordert:

    "Landrat Thomas Müller kann die Landespolitik aktuell nicht verstehen. In Anbetracht der signifikant gestiegenen Corona-Fallzahlen im Landkreis wollte er erreichen, dass alle Schulen im Landkreis geschlossen werden dürfen. Erfurt erteilte ihm eine Absage. "Das ist für mich eine rein politische Entscheidung. Thüringen hat erklärt, Schulen keinesfalls zu schließen. Ohne auf die prekäre Lage hier im Landkreis Rücksicht zu nehmen, bleibt das Land bei seiner Entscheidung. Das kann ich nicht nachvollziehen", sagt der Landrat am Sonntag auf Nachfrage.

    Für ihn ist klar, dass Ansteckungen dort erfolgen, wo viele Menschen aufeinander treffen. "Das ist in Schulen der Fall. Nur wenn wir Begegnungen minimieren, können wir Ansteckungen reduzieren." Wir brauchen schärfere Maßnahmen."

    https://www.insuedthueringen.d…nahmen;art83436,7468980de

  • Laut Wikipedia besteht Hildburghausen aus 2 Kleinstädten mit knapp über 10k Einwohnern und sonst vielen kleinen Dörfern, teils mit sehr niedriger Bevölkerungsdichte. Wie soll es denn da zu diesen Werten gekommen sein?

  • Im Oktober gab es eine Hochzeit, ab da hat sich der Virus verbreitet. Die Landesregierung in Erfurt hat das Ausmaß wohl völlig unterschätzt. Dem Landrat vor Ort kann man nichts vorwerfen, der warnt schon seit langem und wollte mehr Unterstützung.

  • Kleines X bedeutet große sigma-Umgebung.

    Bei 12 000 Einwohnern kriege ich eine Inzidenz vom 300 mit 35 positiven Tests.

    Auf dieser Basis eine Inzidenz zu berechnen ist in meinen Augen Unsinn, wie weit will man das treiben? Inzidenz für einzelne Straßenzüge? 2 positive bei 100 Personen bedeuten eine rechnerische Inzidenz von 2000, schickt die Bundeswehr.

  • Appenzell-Ausserrhoden hatte nach der konspirativen Hochzeit in Schwellbrunn auch mal ne Inzidenz von über 500 ;)


    (Ausserrhoden hat zufällig genauso viele Einwohner wie besagter Landkreis.)

  • So, zwei "meiner" Mädchen haben unser neues Testzentrum schon ausprobiert. Dort machen sie jetzt standardmässig zunächst einen Schnelltest, das Ergebnis wird mit der PCR aber noch überprüft. Mir ist die Strategie ehrlich gesagt nicht ganz klar, denn bis anhin wurde einfach ein PCR-Test gemacht und solange man aufs Ergebnis wartete war man ohnehin in Quarantäne. Länger als 24 h dauerte das hier in der Region zuletzt bei niemandem, von dem ich weiss. Was jetzt also genau der Vorteil der Schnelltests sein soll, erschliesst sich mir nicht, denn für die betroffene Person ändert es genau gar nichts. Die Mädchen dürfen erst wieder zur Schule gehen, wenn die PCR negativ ist.

  • Es kann sein, dass man weiterhin Daten sammelt bezüglich der Sensitivität und Spezifität der Schnelltests.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Epstein-Barr lässt sich bei etwa 95 % aller Erwachsenen nachweisen und auch bei der Influenza gehe ich davon aus, dass jede erwachsene Person wenigstens einmal im Leben Kontakt mit einem der aktiven Virenstämme gehabt hat. Auch für Herpes Simplex beträgt die Prävalenz im Erwachsenenalter über 90 %.

    zumindest bis zu meiner letzten Schwangerschaft war ich EBV frei , Influenza könnte durch Impfungen positiv sein. Dafür habe ich ausreichend viel Ig gegen Masern, Röteln usw., den klassischen Kinderkrankheiten

  • Es kann sein, dass man weiterhin Daten sammelt bezüglich der Sensitivität und Spezifität der Schnelltests.

    Das habe ich auch schon gedacht. Ich frage die Mädchen mal, ob man ihnen was dazu gesagt hat.

Werbung