Schulen sind sichere Orte!?

  • Aber genau der ÖPNV ist zu Schulbeginnzeiten komplett überfüllt. Einer meiner Schüler sprach von einem "Schweinetransporter".


    Und wenn nur noch die Hälfte Unterricht hätte, wären die Busse auch nur noch halb so voll.

    Deswegen sage ich ja, dass man den öffentlichen Nahverkehr anders logistisch gestalten sollte, indem z.B. mehr Fahrzeuge zu den wichtigen Zeiten fahren. Ich glaube nicht, dass das logistisch nicht möglich wäre, sondern dass die jeweiligen Unternehmen natürlich die zusätzlichen Kosten durch Fahrzeug + Fahrer + ggf. Kontrolleur einsparen wollen - zu welchem Preis frage ich dich...

  • Vorgaben können demokratisch sein, wenn sie nach schweizer Modell von dem Volk legitimiert werden. Wenn die Regierung sie einfach bestimmt... Ich weiß nicht.


    Die Wahlen sind demokratisch legitimiert, stimmt. Ob sich die Regierung die letzten paar Jahre immer an geltendes Recht hielt, da habe ich so meine Zweifel.

    Es benötigt keine direkte Demokratie mit Plebisziten, damit ein Staat eine Demokratie ist. Es gibt - so wie bei uns - auch eine repräsentative Demokratie. Wenn Du das nicht als Demokratie siehst, habe ich Bedenken bzgl. Deines Beamteneids.

    Wenn man das Gefühl hat, dass die Regierung gegen geltendes Recht verstößt, kann jeder ein Gericht bemühen, bis hin zum Verfassungsgericht. Genau das passiert im Moment auch und manchmal wird gegen die Regierung entschieden - und manchmal im Sinne ihrer Entscheidungen. Ich sehe da in keiner Weise etwas Undemokratisches.

  • Deswegen sage ich ja, dass man den öffentlichen Nahverkehr anders logistisch gestalten sollte, indem z.B. mehr Fahrzeuge zu den wichtigen Zeiten fahren. Ich glaube nicht, dass das logistisch nicht möglich wäre, sondern dass die jeweiligen Unternehmen natürlich die zusätzlichen Kosten durch Fahrzeug + Fahrer + ggf. Kontrolleur einsparen wollen - zu welchem Preis frage ich dich...

    Es gibt halt nicht genug Busfahrer. Oder Zugführer. Das ist das Kernproblem. Sonst könnte man vielleicht noch relativ leicht mehr Busse/Züge fahren lassen

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe tatsächlich schon Stellenanzeigen, auch zum Quereinstieg, gesehen. Da könntest du also Recht haben. Vermutlich ist der Bedarf in Großstädten noch stärker... Vlt. müsste man mal kräftiger Werbung dafür machen, denn wir haben in diversen Berufen echt einen Überschuss (im Ausbildungsbereich kloppen sie sich um Verwaltungsjobs, im Akademikerbereich sind es dann so Sachen wie Kulturwissenschaften oder BWL mit Vertiefung Marketing), gleichzeitig gibt es bei gesellschaftlich wichtigen Berufen einen Mangel (z.B. Busfahrer oder Pflegekräfte).

  • Ich denke mal, dass der Beruf vielen Leuten nicht attraktiv erscheint (Schichten, viel Verantwortung, mäßige Bezahlung). Werbung wird schon viel gemacht (wie ich es wahrnehme).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es gibt halt nicht genug Busfahrer. Oder Zugführer. Das ist das Kernproblem. Sonst könnte man vielleicht noch relativ leicht mehr Busse/Züge fahren lassen

    So müssten die vorhandenen wahrscheinlich im Split Fahren. Schicht 1 von 6-9 Uhr und Schicht 2 von 13-16 Uhr (also verbildlicht), das funktioniert so einfach eben nicht. Abgesehen von der Kapazität der Straßen und Schienen.

  • Vorgaben können demokratisch sein, wenn sie nach schweizer Modell von dem Volk legitimiert werden.

    Oh wei. So beschäftige er sich einmal bitte im Detail mit dem "Schweizer Modell". Das sieht auch nur immer aus der Ferne aus wie rosa mit Glitzer. Zumal Deutschland natürlich eine repräsentative Demokratie ist und Du jeder Zeit das Recht hast Klage beim Bundesverfassungsgereicht einzureichen wenn Du meinst, die Regierung würde Massnahmen verhängen, die gegen die Verfassung verstossen. Das kannst Du in der Schweiz nicht, die kennt nämlich keine Verfassungsgerichtsbarkeit.

  • Darüber hinaus müssen wir uns bewusst machen: Wir werden alle das Virus bekommen. Wir wissen nur noch nicht wann und wie schlimm es uns erwischt.

    Warum sollte das so sein? Ich bin zwar medizinisch nicht sooo bewandert, aber gibt oder gab es irgendeine Krankheit oder ein Virus, die/das wirklich "alle" erwischt hat? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber mir ist nichts dergleichen bekannt. Warum sollte das nun bei Covid-19 der Fall sein?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • aber gibt oder gab es irgendeine Krankheit oder ein Virus, die/das wirklich "alle" erwischt hat?

    Epstein-Barr lässt sich bei etwa 95 % aller Erwachsenen nachweisen und auch bei der Influenza gehe ich davon aus, dass jede erwachsene Person wenigstens einmal im Leben Kontakt mit einem der aktiven Virenstämme gehabt hat. Auch für Herpes Simplex beträgt die Prävalenz im Erwachsenenalter über 90 %.

  • Fallen Angel bei dem Impfstoff von Moderna wird zunächst die US-Bevölkerung geimpft, das heißt, mit diesem Impfstoff ist vor 2022-2023 nicht zu rechnen.

    Beim Impfstoff von Biontech/Pfizer wird zunächst auch in den USA geimpft, dann in Europa und bei Alten oder Personen im Gesundheitswesen kann das schon 2021 der Fall sein. Für uns auch realistisch 2022.

    Die anderen Hersteller wie AstraZeneca, Sonofi, GSK und Johnson&Johnson, wo die EU Lieferverträge hat, sind keine mRNA-Impfstoffe sondern klassische Impfstoffe und realistischerweise gescheitert. Wer das Pferdchen als Dritter ins Ziel bringt, ist Curevac, auch mRNA. Aber diese sind etwas in Verzug und ich denke, für die breite Masse steht der Impfstoff im Übrigen 2024 zur Verfügung. Da das Virus bei den meisten Schülern gemäß Risikoprofil eher harmlos verläuft, ist eine Impfung vielleicht nicht zwingend. Bei Lehrkräften kann das ggfs so sein. So oder so verlieren die Schüler 2 bis 4 vernünftige Schuljahre, was in der Tat auch wenig zu vertreten ist.

    Das stimmt nicht.


    Es wird von Moderna in 2 Werken getrennt produziert (das eine für die USA und dann für die Welt, das andere ist eine Schweizer Firma und produziert gleichzeitig für Europa).


    BioNTech verteilt gleichmäßig (1,3 Milliarden Impfdosen bis Ende des nächsten Jahres (das alleine reicht für Europa und USA komplett und ob sich alle impfen lassen wollen?).


    Weitere Firmen stehen in den Startlöchern. Ich habe gerade ein Interview von CureVac gehört. CureVac will bis Frühjahr soweit sein. Also nichts mit 2024. Dazu drängt es zu sehr.


    (Ich habe heute Mittag eine Studie zu Longcovid gelesen. Die am meisten betroffenen Gruppen waren mittleren Alters, nicht die Alten. Viele hatten davon nur einen leichten Verlauf. Und wer längere Zeit nicht arbeiten kann, schadet der Wirtschaft. Und wie viele durch Covid-19 irgendwann einen Nierenschaden etc. kriegt, weiß man auch noch nicht (eine geschädigte Niere schafft es schon eine Zeitlang, aber evtl. nicht auf Dauer) . Alleine deshalb sollte man alles tun, um die Zahlen so klein wie möglich zu halten. Gerade deshalb, um die Wirtschaft nicht noch mehr zu belasten.)


    Die Impfung fängt vermutlich aber in den USA an, weil es dort zu einer Notfallzulassung kommen soll. Die EU prüft (angeblich) etwas länger (gesagt wurde Anfang kommenden Jahres).


    Und dann gibt es noch Länder wie Ungarn, die angeblich (Orban ändert ja öfter seine Meinung) auf den russischen Impfstoff setzen usw.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Epstein-Barr lässt sich bei etwa 95 % aller Erwachsenen nachweisen und auch bei der Influenza gehe ich davon aus, dass jede erwachsene Person wenigstens einmal im Leben Kontakt mit einem der aktiven Virenstämme gehabt hat. Auch für Herpes Simplex beträgt die Prävalenz im Erwachsenenalter über 90 %.

    Danke für die Info!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe geschrieben, dass sich Leute, die ohne Rücksicht auf Verluste weiter machen wollen wie bisher es sich zu leicht machen.

    Warum schreibst du das dann in Antwort auf @Fragend2705 s Beitrag? Die Aussage ist trivial, wenn sie nicht als Antwort darauf gemeint ist.


    Nicht jeder hält Schulschließungen für das Mittel der Wahl. Trotzdem ist man mit dieser Ansicht kein Egoist:aufgepasst:

  • Es wird von Moderna in 2 Werken getrennt produziert (das eine für die USA und dann für die Welt, das andere ist eine Schweizer Firma und produziert gleichzeitig für Europa).

    Jupp. Die Lonza wird am Standort Visp noch dieses Jahr mit der Produktion beginnen. Man wartet nur noch auf die Zulassung des Moderna-Impfstoffs durch die Swissmedic aber das kann nicht mehr lange dauern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass ich nirgends geschrieben habe, dass jemand mit dieser Ansicht ein Egoist ist.

    Ich vermute mal, dass du die Formulierung "Ohne Rücksicht auf Verluste" kennst.


    Aber egal. Interpretier ruhig rein, was du möchtest. :)

  • Wir tragen Masken, wir halten Abstand, wir lüften regelmäßig, wir desinfizieren beim Betreten von Gebäuden die Hände. Wir treffen kaum noch Menschen. Wir gehen nicht essen, nicht in die Sauna, wir fahren nicht in Urlaub. Wir gehen nicht ins Stadion. Wir gehen nicht mehr in Konzerte und nicht ins Theater. Wir gehen nicht mehr in den Verein. Wir gehen nicht auf Festivals. Wir gehen in Kurzarbeit, wir verlieren Jobs. Wir singen nicht mehr. Wir tindern nicht mehr. Wir sitzen Quarantäne ab. Wer Schulen dennoch flächendeckend schließen will, ohne Rücksicht auf Verluste, der macht es sich zu einfach. Na, interpretiert bloß nicht zu viel da rein.

  • Wir tragen Masken, wir halten Abstand, wir lüften regelmäßig, wir desinfizieren beim Betreten von Gebäuden die Hände. Wir treffen kaum noch Menschen. Wir gehen nicht essen, nicht in die Sauna, wir fahren nicht in Urlaub. Wir gehen nicht ins Stadion. Wir gehen nicht mehr in Konzerte und nicht ins Theater. Wir gehen nicht mehr in den Verein. Wir gehen nicht auf Festivals. Wir gehen in Kurzarbeit, wir verlieren Jobs. Wir singen nicht mehr. Wir tindern nicht mehr. Wir sitzen Quarantäne ab. Wer Schulen dennoch flächendeckend schließen will, ohne Rücksicht auf Verluste, der macht es sich zu einfach. Na, interpretiert bloß nicht zu viel da rein.

    WOW, toller Beitrag! Ich bin beeindruckt und wir sind sonst nicht oft derselben Meinung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer Schulen dennoch flächendeckend schließen will, ohne Rücksicht auf Verluste, der macht es sich zu einfach.

    Ach, jetzt verstehe ich dich. Darum geht es doch gar nicht. Ich habe mit meinem Beitrag auf diesen und diesen Beitrag von Fragend2705 reagiert. Er plädiert doch gerade dafür, dass man normal lebt und das Risiko einer Erkrankung in Kauf nimmt.


    Ich habe mich mit "ohne Rücksicht auf Verluste" und "der macht es sich zu einfach" nie auf die flächendeckende Schulschließung bezogen.
    ich gehe auch mal davon aus, dass die 9 User, die mir ein "Gefällt mir" gegeben haben, den Beitrag auch richtig bezogen haben.


    kl. gr. frosch

  • Deswegen sage ich ja, dass man den öffentlichen Nahverkehr anders logistisch gestalten sollte, indem z.B. mehr Fahrzeuge zu den wichtigen Zeiten fahren.

    Es gibt halt nicht genug Busfahrer.

    Das stimmt so nicht - zumindest nicht in unserer Region.

    Viele private Busunternehmen müssen ihren Fahrern kündigen oder sie zumindest auf Kurzarbeit setzen.

    Wo ist das Problem, gerade in den Stoßzeiten zwischen 6:00 und 8:00 hinter jedem regulären Stadtbus einen privaten Bus fahren zu lassen?

    Meinetwegen nicht auf jeder Linie, sondern eben auf jenen, die die Schulen anfahren?


    Wer will, findet Wege.

    Wer nicht will, findet Ausreden.

  • Fallen Angel bei dem Impfstoff von Moderna wird zunächst die US-Bevölkerung geimpft, das heißt, mit diesem Impfstoff ist vor 2022-2023 nicht zu rechnen.

    Beim Impfstoff von Biontech/Pfizer wird zunächst auch in den USA geimpft, dann in Europa und bei Alten oder Personen im Gesundheitswesen kann das schon 2021 der Fall sein. Für uns auch realistisch 2022.

    Das ist doch beides totaler Blödsinn. Für Biontech gibt es schon Verträge. Das einzige ist, dass die Zulassung wahrscheinlich zu erst in den USA erfolgen. Wenn du noch überlegst, dass alleine Biontech von über 1 Mrd Impfdosen in 2021 ausgeht und Moderna kaum weniger produzieren wird, frage ich mich wieviele Amerikaner du denn Impfen möchtest? Die haben vielleicht ein Bedarf von 300 Mio Impfdosen. Und auch die Amerika können nicht logistisch alle Menschen auf einmal impfen. Natürlich werden sie einen kleinen Vorsprung haben. Aber es ist absolut realistisch, dass wir im 1. Quartal 2021 mit den Impfungen in Deutschland beginnen können. 2021 wird sicherlich zu mindestens ein Teil der Deutschen geimpfet werden.

Werbung