Auszeit? Denke über Abbruch nach

  • So wie ich das verstanden habe, haben die anderen, die nur 3 CP bekommen, aber auch die Aufgabe Hauarbeit plus Moderation und Aufgaben anzufertigen und insofern finde ich es schon sehr überzogen, auch wenn die Hausarbeit dann 3 Seiten weniger hat.

  • Moderieren 2001? Damals gab es noch gar kein webex oder andere Programme wie diese. Möchtest du mich irgendwie auf den Arm nehmen? Hier geht es nicht um ein Drittfach. Habe ich aber alles geschrieben.

    Haha, aber alles live. Wir mussten halt eine Seminarsitzung live komplett gestalten. Hast du nicht weiter oben geschrieben, du hast noch ein Zusatzfach???

  • Haha, aber alles live. Wir mussten halt eine Seminarsitzung live komplett gestalten. Hast du nicht weiter oben geschrieben, du hast noch ein Zusatzfach???

    Was widerrum deutlich leichter ist, als wenn du deine Kommilitonen und deren Reaktionen nicht siehst.

    Ja, ich habe 2 Fächer.

  • Eines der besten Seminare, die ich je hatte, war zu den Canterbury Tales. Wir mussten diese auf mittelenglisch lesen (ich habe auch in Übersetzungen auf "modern English" geschaut) und jeden Montag ein "thesis paper" abgeben. Aktive Teilnahme an Diskussionen war in jeder Sitzung gefordert. Eine der Tales mussten wir in eine "modern version" umschreiben, dazu noch eine Hausarbeit von 20 Seiten. Es gab 3 CP. Selten habe ich so viel in einem Seminar gelernt und so viel Spaß dabei gehabt! Klar war es viel Arbeit, aber es war halt auch einfach schön.


    Und 8 Stunden für 6 Credits ist wirklich ok. Da bin ich in Mathe nicht mit ausgekommen. Das Mathestudium hat mir übrigens kaum Spaß gemacht, aber, was wir gemacht haben, hat mich fasziniert.


    Versuch doch mal die postiven Aspekte am Studium zu sehen. Lass dich auf die Sachen ein, die ihr machen sollt. Vielleicht sind die ja spannend und du beschäftigst dich gerne damit.


    Wegen der vielen verschiedenen Online Tools würde ich mich an die Fachschaft wenden. Das dich das so richtig nervt, kann ich schon verstehen. Vielleicht hilft es ja, wenn die Fachschaft einfach mal mit den Dozenten spricht. Oder wende dich an den Studiendekan/ die Studiendekanin. Auch da hilft vielleicht eine freundliche Email.


    Ich finde es gut, dass du die Anzahl deiner Kurse reduziert hast. Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

  • Also ich hab mich in so viele Kurse eingetragen, weil ich nebenbei noch ein weiteres Fach studieren muss und nicht noch mehr Zeit dafür brauchen wollte.

    Daraus entnehme ich, dass du sehr wohl ein Drittfach studierts. Oder was soll das bedeuten???

  • Aber 2 Fächer sind doch normal??? Wieso denn dann "weiteres" Fach??? Und wieso nachholen??? Was hast du denn vorher studiert? Hast du das Studienfach / die Studienrichtung gewechselt? Irgendwie ist das Ganze etwas undurchsichtig.

  • Möchtest du mich jetzt provozieren oder fragst du das wirklich? Ich habe schon ein Fach, das mir angerechnet wird. Also muss ich ein weiteres noch studieren + den Master.


    Da ist nichts undurchsichtig. Du verstehst es nur nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann verstehe ich aber das Problem nicht.

    2 Fächer zu studieren ist doch "normal". Warum machst du dir dann so viel Stress.

    Und damit sind wir bei dem Tipp, den dir seit Monaten alle Forenuser hier geben, die in deinen Threads schreiben: "Mach dir weniger Stress bei dem, was du machst."


    kl. gr. frosch

  • Möchtest du mich jetzt provozieren oder fragst du das wirklich? Ich habe schon ein Fach, das mir angerechnet wird. Also muss ich ein weiteres noch studieren + den Master.


    Da ist nichts undurchsichtig. Du verstehst es nur nicht.

    Wieso fühlst du dich eigentlich von allem und jedem angegriffen? Ich habe nicht das Gefühl, dass dich hier jemand angreifen will. Du solltest mal entspannter werden, sonst wirst du kein Spaß im Beruf haben (ob im Schuldienst oder wo anders).

    • Offizieller Beitrag

    Da die TE Berufschule als Schulform hat, könnte die berufliche Fachrichtung beim Bachelor ein 1-Fach-Bachelor gewesen sein, ein Uniwrchsel mit unterschiedlicher Studienstruktur führt auch zur bedingten Einschreibung im Master, ein Lehramtswechsel ebenfalls. Bis zu X ECTS können fehlen (hab den Richtwert vergessen), man darf trotzdem im Master studieren, weil das Nachholen entweder zu wenig ist oder zu lange dauert, obwohl es verhältnissmäßig wenig ist (zb ein 2semestriges Modul mit nur 8ECTS...)


    Es gibt wirklich viele Situationen.

    Aber: „nimm dir Zeit und belege weniger Kurse“ bleibt trotzdem die Quintessenz unserer aller Ratschläge.

  • Nein, 2 Fächer. Ich bin für den Master zugelassen, unter der Voraussetzung, dass ich ein zweites Fach nachhole. Hatte ich geschrieben,

    Was spricht dagegen, den Master auf 5 oder 6 Semester zu strecken? Wieviele CP hat das 2.Fach? Wenn du 210 CP studieren musst (120 CP Master, 90 CP 2.Fach), sind das bei 5 Semestern 42 CP pro Semester. Das ist schaffbar. Das sind dann aber ganz sicher keine 25 verschiedenen Veranstaltungen, sondern eher 25 SWS.

    • Offizieller Beitrag

    Schmidt bei Aller Liebe, die TE fühlt sich total unter Druck und ist ganz offensichtlich überfordert. Solche Sätze wie ‚42 ECTS sind machbar‘ sind faktisch falsch. Normale Menschen sind nicht dafür geschaffen, 140% des Pensums 5 Semester lang zu arbeiten.

    Es kann sein, dass deine Uni die ECTS locker vergeben hat. Wenn man sich aber an die Vorgaben hält, sind 30 ECTS der Richtwert für ein Vollzeitstudium. Dafür ohne Nebenjob und nicht alle Nebenjobs lassen sich nachts oder am Wochenende schieben. Wenn man also Schlaf braucht, familiäre Verpflichtungen, finanziell nicht 100% abgesichert ist, dann sollte man lieber 25-30 Punkte machen, die man gut und ohne Burnout schafft, als zuviele versuchen, die Hälfte nur im zweiten Versuch geradeso schaffen und schon vor dem Examen am Ende sein.

  • Was spricht dagegen, den Master auf 5 oder 6 Semester zu strecken? Wieviele CP hat das 2.Fach? Wenn du 210 CP studieren musst (120 CP Master, 90 CP 2.Fach), sind das bei 5 Semestern 42 CP pro Semester. Das ist schaffbar. Das sind dann aber ganz sicher keine 25 verschiedenen Veranstaltungen, sondern eher 25 SWS.

    Das Problem ist, dass es bei mir finanziell echt eng wird, das auf 6 Semester zu strecken. Das Geld habe ich nicht mehr. Mein Ziel war in kurzer Zeit durchzupowern. Corona hat meine Lage noch ziemlich verschärft. Meine Eltern unterstützen mich bis Januar, aber wenn bis dahin weiterhin die Gastro zu ist und ich keine Coronahilfe kriege, sieht es schlecht aus. Die Schulen lassen derzeit ja auch nicht fachfremdes Personal rein. Mit der Gastro und der Schule fallen mir gleich zwei Einnahmequellen weg

  • Vlt. hast du ja Glück und die Zahlen gehen so stark zurück, dass Frau Merkel die Gastronomie wieder öffnet! Ansonsten: Ich weiß von einer You Tuberin, die, durch wenig Arbeit in ihrem Reisebüro, einen Aushilfsjob zum Regale einräumen in einem Supermarkt annahm. Käme sowas übergangsweise infrage?

  • Vlt. hast du ja Glück und die Zahlen gehen so stark zurück, dass Frau Merkel die Gastronomie wieder öffnet! Ansonsten: Ich weiß von einer You Tuberin, die, durch wenig Arbeit in ihrem Reisebüro, einen Aushilfsjob zum Regale einräumen in einem Supermarkt annahm. Käme sowas übergangsweise infrage?

    Ich hab in der Tat schon 2 Bewerbungen für Aldi und Rewe rausgehauen und nebenher habe ich mich noch für Coronanachverfolgung beworben, aber die wollten mich nicht. Der Stundenlohn ist zwar mies, aber besser als gar nichts.


    Und beim Bäcker habe ich mich noch beworben. Aber alles andere kann man echt vergessen, weil auch kleine Läden langsam aber sicher unter gehen.

  • Ich habe zwar vollstes Verständnis für deine Situation, aber leider ändert es nichts an meinen/unseren Ratschlägen.

    Entweder du powerst durch, um dein Studium in einer für dich finanziellen machbaren Zeit zu schaffen, oder du reduzierst und hoffst auf einen entsprechenden Nebenjob. Würde für dich vllt sowas wie ein Studienkredit in Frage kommen? Somit könntest du dir ein kleines zeitliches Polster schaffen! Denn ich würde dir (anhand dessen, was ich von dir bisher in diesem und anderen Threads gelesen habe) dringend davon abraten „durchzupowern“. Dazu scheinst du nicht der Typ zu sein, der das (gesundheitlich) schafft. Oder du musst was gewaltig an deiner Organisation und work-life-Balance tun, damit du das physisch und psychisch schaffst.

  • Wie wäre es denn mit Nachhilfe? Meist gar nicht schlecht bezahlt (vor allem wenn man es privat macht) und freie Zeiteinteilung. Gerade als Lehramtsstudentin bietet es sich ja auch an. Oder du guckst, ob es eine Vertretungsstelle für dich gibt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Möchtest du mich jetzt provozieren oder fragst du das wirklich? Ich habe schon ein Fach, das mir angerechnet wird. Also muss ich ein weiteres noch studieren + den Master.


    Da ist nichts undurchsichtig. Du verstehst es nur nicht.

    Ich verstehe mehr als du denkst. Alles, was du beschreibst, ist "normal". Wir alle hier haben 2 Fächer studiert. Nur ohne so viel Getöse und Aufhebens darum zu machen. Zu meiner Zeit hat man noch das Staatsexamen gemacht, heutzutage macht man halt Bachelor und Master. Auch das ist "normal". Andere Studenten schaffen das doch auch ohne so extremen Stress.


    Du hast hier schon eine Menge Tipps bekommen. Alle davon ignorierst du bzw. lehnst sie ab. Ich glaube, du brauchst ganz dringend externe Hilfe.

Werbung