Tag der offenen Tür - Corona-Edition

  • Bei uns geht's seit ein paar Tagen an die Planung des Tags der offenen Tür, der normalerweise im Februar stattfindet, jetzt gibt es verschiedene Ansichten, wie das Ganze in diesem Schuljahr ablaufen soll.


    Haben sich eure Schulen in der Hinsicht schon Gedanken gemacht?

  • Ja, virtuell gerne. Aber vor Ort mit Menschenansammlungen finde ich völlig fehl am Platz. Da haben wir derzeit, finde ich, andere Probleme zu bewältigen!

    (Zugegebenermaßen bin ich, unabhängig davon, kein Fan vom Tag der off. Tür.)

  • Und wonach sollen Eltern sich richten, wenn sie sich für eine Schule entscheiden?

    Nach den Hygienestandards. Eine Schule, die bei hohen Infektionszahlen einen Tag der offenen Tür stattfinden lässt, wäre bei mir "raus".


    Online-Angbote in Zusammenarbeit mit den Zubringerschulen bieten sch doch an. Anstatt die jungen Menschen busweise zu uns zu Karren bietet man ihnen Räume an, in denen bildungsgang- bzw. themenbezogene Video-Konferenzen angeboten werden.

  • Bei uns wurde sich dazu noch gar nicht geäußert. Ich denke, unsere Schulleitung wartet mal ab, wie sich das Infektionsgeschehen Anfang des neuen Jahres entwickelt. Wobei wir gar keinen "klassischen" Tag der offenen Tür haben, sondern nur einen "Info-Abend", wo die verschiedenen Bildungsgänge des Vollzeitbereichs vorgestellt werden (Anfang Februar; Dauer: 3 Stunden, von 17 bis 20 Uhr). Da ist aber schon seit Jahren sehr wenig los und wir haben uns schon häufig stundenlang die Beine in den Bauch gestanden, ohne dass "Interessent*innen" bei dem Info-Stand unseres Teams aufgetaucht sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns findet das ganze virtuell statt.

    Die Abteilungen haben Videos gedreht und Flyer oder Präsentationen.

    Dazu gibt es Charts mit verschiedenen Lehrern und Schülern.

  • Und wonach sollen Eltern sich richten, wenn sie sich für eine Schule entscheiden?

    Ich konnte auch zu keinem Tag der offenen Tür gehen im Frühjahr. Ich habe mir die Websites, die Filmchen und Präsentationen dort angeschaut und schon lange vorher über Freunde, Bekannte und Nachbarin Infos und Eindrücke über die Schulen eingeholt (insgesamt kamen 4 in Frage). Das fand ich völlig ausreichend. Mal reinzugehen wäre schön gewesen, auch für mein Kind, aber das wäre nicht das Ausschlaggebende gewesen, auch nicht die Shows, die die Klassen dort veranstalten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir haben Eltern angeregt, ob man nicht Online die Eltern von ehemaligen Schülern und die Eltern der 4.-Klässler zusammenbringen könnte.

    Wäre grundsätzlich möglich gewesen, z.B. mit aufeinander folgenden Zoom-Sessions.


    Aber aus 2. Gründen habe ich mich dagegen entschieden:

    1. die gezielten Informationen zu den einzelnen weiterführenden Schulen liegen nicht in unserer Verantwortung. Das ist Sache der Eltern.

    2. ich hatte keinen Lust drauf, dass sich die ehemaligen Eltern dann ggf. (sehr) negativ zu ihrer neuen Schule äußern (was natürlich schon ihr recht wäre) und ich hätte denen dafür die Bühne geboten. Ich arbeite mit den weiterführenden Schulen lieber konstruktiv zusammen.


    Aber als weiterführende Schule hätte ich mit Sicherheit einen entsprechenden Online-Elternabend gemacht. (Das habe ich ja auch für die kommenden Erstklässler bei uns gemacht. Geht. Auch der generelle info-Abend zu den weiterführenden Schulen war eine Zoom-Session. Ging auch.)


    kl. gr. frosch

  • Erst mal verschoben auf Ende Januar.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • (Zugegebenermaßen bin ich, unabhängig davon, kein Fan vom Tag der off. Tür.)

    Deswegen schrieb ich - unabhängig davon- wie Eltern sich ein Bild machen sollen, wenn es keinen TdoT gibt. Dass es aktuell anders gehen muss ist klar, deswegen ja auch die Anfrage.


    Hoffe, dass andere Schulen sich auch nen Kopp machen, auf landläufigen Homepages bekommt man nämlich gar keinen vernünftigen Eindruck.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem nun auch die erste Corona konforme Idee mit vielen sehr personenreduzierten Führungen (verteilt auf zwei Tage) wegfällt, werden wir uns digital vorstellen: virtueller Rundgang durch die Schule, viele Interviews mit Schülern und Kollegen, Vorstellung des Schulkonzepts usw. Eigentlich ne spannende Herausforderung, wenn nicht gerade so viel Anderes noch zu tun wäre....

  • Wir hätten schon Tag der offenen Tür gehabt. Wurde abgesagt. Erst waren Infoabende mit anschließenden Führungen durch die Schule in kleinen Gruppen stattdessen geplant. Auch die sind jetzt abgesagt worden. Wir haben stattdessen ein Video gedreht, in dem die Schule kurz vorstellt wird und pflegen jetzt intensiver unsere Schulhomepage.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Unsere Ideen sind auch virtuelle Führungen und Chats/Videokonferenzen mit Lehrern.

    An sich finde ich es sehr sinnvoll, sich jetzt darüber Gedanken zu machen, das Motto "Warten wir mal ab, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt und überlegen dann spontan" haben die Politiker schon zu lange beherzigt und als abschreckendes Negativbeispiel etabliert.

  • Bei uns findet der Tag auch virtuell statt. Es gibt Videoführungen durchs Gebäude, Schulleitung, Unterstufenkoordinator, Sekretariat und SV stellen sich virtuell vor, es gibt Unterrichtsvideomitschnitte aus den Hauptfächern Klasse 5, Videos aus den AGs, die aktuellen 5er erzählen etwas zu ihren bisherigen Erfahrungen usw.

    Zusätzlich gibt es noch einige virtuelle Informationsabende und Videochattermine für interessierte Eltern und Schüler.


    Alles andere würde ich in der aktuellen Lage auch extrem unpassend finden.

Werbung