OHP, Tageslichtprojektor und Polylux

  • ich benutz noch OHPs außerhalb des Chemieunterrichts und das eigentlich auch gerne. Für neue Bilder nehm ich auch mein Thinkpad und werf die über den Beamer an, aber grade für nur eine Folie dauert das schon irgendwie länger (Rechner an, Besen aus der Nachbarklasse holen, um den Beamer anzumachen, über das HDMI-Kabel ärgern, was geklaut wurde vs. OHP aus der Ecke rollen), hat den Nachteil, dass man das Bild nur an der vorgesehen Fläche sehen kann (dh. man kann nicht Tafel und Projektion nutzen) und ist auch viel fehleranfälliger, als OHP. Außerdem besitzen bisher bei uns nur die NW-Fachschaften Dokumentenkameras, so dass es für so ne schnelle arbeitsteilige Gruppenarbeit mit Präsentationsdruck und Korrektur vor dem Plenum auch keine praktikable Alternative gibt. Unsere Schulleitung gab auch Nachfrage an, dass sowohl OHPs, als auch Dokumentenkameras schon lange nicht mehr der dernier cri seien und daher das eine nicht mehr gewartet und das andere nicht zusätzlich angeschafft würde.

  • Also ich fände es jetzt ja mal wirklich spannend zu wissen, wie diese ganzen Versuche unter Zuhilfenahme eines OHP aussehen, bzw welche Funktion dabei der OHP hat. Spontan zumindest kann ich mich aus meiner Schulzeit nicht mehr an solche Versuche erinnern, aber verutlich habe ich diese einfach verdrängt...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • aber grade für nur eine Folie dauert das schon irgendwie länger (Rechner an, Besen aus der Nachbarklasse holen, um den Beamer anzumachen,

    OHP-Folien habe ich gar nicht mehr. Und warum gibt's denn bei euch keine Fernbedienungen für die Beamer? Wir haben die in jedem Raum (damit sie nicht "geklaut" oder verlegt werden, wurden sie von unserem Schulassistenten mit Metalldrähten an den Lehrerpulten befestigt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • CDs werden bei uns noch häufig verwendet, sind auch das übliche Format bei Hörverstehenstests.


    Wir nutzen selbst unsere Videokassetten noch, weil noch keiner diese gesichert hat und wir ein großartiges Archiv für die Fächer Geschichte und Deutsch haben.


    Das würde eine Vermögen kosten, alles neu zu kaufen.

  • aber grade für nur eine Folie dauert das schon irgendwie länger (Rechner an, Besen aus der Nachbarklasse holen, um den Beamer anzumachen, über das HDMI-Kabel ärgern, was geklaut wurde vs. OHP aus der Ecke rollen),

    Ja, das verstehe ich, aber die Kombination iPad+Apple TV ist ja kabellos und damit wirklich unschlagbar.

  • Also ich fände es jetzt ja mal wirklich spannend zu wissen, wie diese ganzen Versuche unter Zuhilfenahme eines OHP aussehen, bzw welche Funktion dabei der OHP hat. Spontan zumindest kann ich mich aus meiner Schulzeit nicht mehr an solche Versuche erinnern, aber verutlich habe ich diese einfach verdrängt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das funktioniert mit einer Dokumenenkamera zB nicht


    edit: ich sehe gerade, dass es auch Aufbauten gibt die ohne OHP auskommen...die sind aber deutlich komplexer, mit OHP ist das an Einfachheit kaum zu unterbieten

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ich habe von einem früheren Kollegen noch eine „Foliensammlung“ in der Sammlung, der alle Tafelbilder fein säuberlich erstellt und dann davon Dias angefertigt hatte. Der machte quasi Powerpoint mit dem Dia-Projektor.

    Und ich habe einen Film zur Elektronenbeugung, den ich bisher noch nicht digital finden konnte. Da krame ich einmal im Jahr den Super-8-Projektor hervor (und kann nebenbei einen kleinen Exkurs zur Bewegtbildentwicklung machen).

  • Seit wir iPads, Beamer und Apple TV haben KÖNNTE MAN MEINEN, dass sich damit bisherige Medien erübrigt haben. Wir haben aber noch einige wenige Kollegen, die unumstößlich die übrig gebliebenen OHPs noch für ihre alten Folien verwenden. Genauso werden auch noch CD Player herum getragen für die alten CDs in den Fremdsprachen...

    Na darum geht's ja genau nicht. Ich war bei uns im Schulhaus die erste, die die Tafel gegen ein Convertible getauscht hat und wir haben in jedem Zimmer auch eine Dokumentenkamera.


    Versuch mal eine Bromierung mit der LED einer Dokumentenkamera zu starten, das funktioniert überhaupt nicht. Selbiges gilt für Cyanotypien und Auskopierpapiere. Ich nutze den OHP wirklich häufig für photochemische Versuche aber wie erwähnt ist auch die Projektion mancher Versuche in der Chemie und Physik mit dem OHP einfach unschlagbar besser als mit der Dokumentenkamera. Warum sollte man die Geräte entsorgen wenn sie noch funktionieren und rege genutzt werden?

  • Im Osten heißt das Gerät Polylux

    Wie Overhead, Fön und Turbo auch nur ein verallgemeinerter Markenname. Ich bin zwar westlich sozialisiert, habe aber lieber den Namen aus der Zone verwendet, weil der einfach besser klingt. Darauf gestoßen bin ich, als Friedrich Küppersbusch eine Fernsehsendung danach benannte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • [...] die Kombination iPad+Apple TV ist ja kabellos und damit wirklich unschlagbar.

    Joah, wenn es die gäb, würd ich die wohl nutzen, aber generell unschlagbar würd ich nicht sagen, weil

    a) es ist apple (Datenschutz etc.)
    b) bewegte Bilder, also irgendwas am OHP hin- und herschieben, bzw. korrigieren ist eher suboptimal, weil man das dan abfilmen müsste und da halte ich ne Dokumentenkamera (oder eben nen OHP) für klar überlegen

    c) das Bild ist an einer festgelegten Stelle im Klassenraum und auch die Diagonale auch nicht beliebig vergrößerbar.


    Disclaimer: ich sag nicht, dass Digitalisierung keine Vorteile bringt, nur dass eine Neuerung nicht zwangsläufig alle Funktionen abdeckt, nur weil sie von apple ist.

  • Joah, wenn es die gäb, würd ich die wohl nutzen, aber generell unschlagbar würd ich nicht sagen, weil

    a) es ist apple (Datenschutz etc.)
    b) bewegte Bilder, also irgendwas am OHP hin- und herschieben, bzw. korrigieren ist eher suboptimal, weil man das dan abfilmen müsste und da halte ich ne Dokumentenkamera (oder eben nen OHP) für klar überlegen

    c) das Bild ist an einer festgelegten Stelle im Klassenraum und auch die Diagonale auch nicht beliebig vergrößerbar.


    Disclaimer: ich sag nicht, dass Digitalisierung keine Vorteile bringt, nur dass eine Neuerung nicht zwangsläufig alle Funktionen abdeckt, nur weil sie von apple ist.

    a) Der Datenschutz ist wirklich der Tod jedes Fortschrittes in Deutschland. Welche sensiblen Daten werden denn da berührt, wenn ich meine Einstiegsfolie per Tablet zeigen?


    b) Dafür gibt es Halterungen, die die Dokumentenkamera ersetzen oder man fotografiert und modifiziert per Stift auf dem Tablet.


    c) Das ist richtig.


    Disclaimer: Ich hasse Apple, aber das ist nun mal von der Schule so eingeführt und ich erkenne an, dass es gut funktioniert.

  • Ja, das verstehe ich, aber die Kombination iPad+Apple TV ist ja kabellos und damit wirklich unschlagbar.

    geht auch klasse über Android oder Microsoft oder Apple via Dokucam, die Miracast kann. Egal welches Gerät man kann alles an die Wand bringen ;) Wir haben zum Glück nur für Kunst Ipads (Sonderwunsch der Kunst), ansonsten Android oder Windows oder Linux (hauptsächlich). Und wenn die Dokucam noch kein Miracast kann (die älteren) - haben wir ein paar Dongles

  • geht auch klasse über Android oder Microsoft oder Apple via Dokucam, die Miracast kann. Egal welches Gerät man kann alles an die Wand bringen ;) Wir haben zum Glück nur für Kunst Ipads (Sonderwunsch der Kunst), ansonsten Android oder Windows oder Linux (hauptsächlich). Und wenn die Dokucam noch kein Miracast kann (die älteren) - haben wir ein paar Dongles

    Glaub ich, ich zitiere mich dazu mal selbst:

    Ich hasse Apple, aber das ist nun mal von der Schule so eingeführt und ich erkenne an, dass es gut funktioniert.

    Ich spezifiziere also: Ich finde eine Lösung mit Tablet und Möglichkeit der kabellosen Projekt unschlagbar (egal welche Firma) :D

    • Offizieller Beitrag

    Stadt will bei uns iPad-Halter anschaffen. Ich werde aber auf Dokumenten-Kameras bestehen.

    Warum? Je weniger mögliche Probleme auftreten können, desto weniger treten auf.


    Sprich: immer bereitstehende Dokumentenkamera am hdmi-Anschluss, die keinerlei Vorbereitung (Verbinden mit dem Wlan, Herstellen der Verbindung zum Apple-TV, ...) braucht ist mir lieber.

  • Was ich an der Dokumentenkamera schätze, ist, dass man einfach alles drunter legen kann. Wenn eine Schülerin eine schöne Lösung für eine Hausaufgabe hat, kann sie die einfach drunter legen. Sie muss werder etwas auf eine Folie noch an die Tafel übertragen. D. h. man muss die Lösungen nicht extra für's Medium anfertigen, sondern kann sie einfach verwenden,

  • Was ich an der Dokumentenkamera schätze, ist, dass man einfach alles drunter legen kann. Wenn eine Schülerin eine schöne Lösung für eine Hausaufgabe hat, kann sie die einfach drunter legen. Sie muss werder etwas auf eine Folie noch an die Tafel übertragen. D. h. man muss die Lösungen nicht extra für's Medium anfertigen, sondern kann sie einfach verwenden,

    Das schätze ich auch ... an der Fotofunktion des Tablets :D

  • Aha. Ist das relevant?

    Wenn vorher der angebliche Datenschutz, weil es ein "Apple-Gerät" ist thematisiert wird, kann ich doch anmerken, dass ich als Privatkunde Apple "hasse", aber eingestehe, dass die Funktionalität im Rahmen Schule gut ist, oder?

Werbung