Weihnachtsfeier mit SuS in Corona-Zeiten

  • Ich würde gerne kommende Woche mit meiner Klasse eine Weihnachtsfeier machen. Nun wird die ja nicht so stattfinden wie sonst immer und ich grübele, wie ich das Ganze gestalte. Wir haben hier in NRW Maskenpflicht, aber dürfen im Unterricht ohne Maske essen. Das möchte ich eigentlich vermeiden, denn wenn alle ihre Masken ausziehen, ist das Infektionsrisiko natürlich hoch. Erfrieren möchte ich auch nicht im schlecht isolierten Container. Spiele wie Werwolf, Galgenmännchen gehen, ein Film wäre auch möglich.


    Wie feiert ihr mit eurem Klassen?

  • Habe bisher nichts geplant, eben aus den genannten Gründen.

    Ich verschiebe es lieber und mache im Sommer dann was. Bisher haben es alle Schüler/Klassen immer verstanden.

  • Gäbe es die Möglichkeit zu Wichteln?

    Das fanden meine immer toll.


    Bei Bedenken bzgl Ansteckung könnte man die Pakete ja ein paar Tage vorher schon mitbringen und liegen lassen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich werfe mal noch einen anderen Gedanken ein. Es fallen ohnehin zwei Tage Unterricht aus. Wäre es dann nicht angebracht, die Feier, die ja womöglich an einem dieser Tage gelegen hätte, auch ausfallen zu lassen?


    Und. Wir reden hier vom BK. Haben da die jungen Menschen nicht schon genug Filme und "was spielen" gehabt?

  • Die haben diesen Freitag ihren letzten Praktikumstag .... die sind dann eine Woche in der Schule, dann kommen die Ferien, und da werde ich kein neues Thema beginnen.

    Ein altes wiederholen?


    Rechnen geht immer, Grundlagen schaden da nie. (Einheiten und Formeln etc)

  • Habe bisher nichts geplant, eben aus den genannten Gründen.

    Ich verschiebe es lieber und mache im Sommer dann was. Bisher haben es alle Schüler/Klassen immer verstanden.

    Ich habe auch nichts geplant. In den Vorjahren haben wir meistens zusammen gefrühstückt. Das fällt aber ja dieses Jahr defitiniv flach. Da die SuS bei uns auch am Platz nicht essen dürfen - das dürfen sie nur, wenn sie mind. 1,5 m Abstand zur nächsten Person haben -, ist auch Kekse essen u. ä. nicht drin.

    In Niedersachsen ist es ja nun so, dass sich die SuS, die mit vulnerablen Personen zusammen Weihnachten feiern wollen, auch schon für den 17. und 18.12. von der Schulleitung vom Präsenzunterricht freistellen lassen können (sie erhalten dann Arbeitsaufträge über "Moodle"). Das wollen wohl 10 SuS aus meiner Klasse in Anspruch nehmen.

    Mit den übrigen SuS werde ich dann am Fr., 18.12., im Englischunterricht einen Film schauen; das ist meine letzte Doppelstunde in meiner Klasse in diesem Jahr. In den letzten Stunden, in denen alle SuS meiner Klasse anwesend sind (an dem Mittwoch in der 5./6. Stunde) musste ich leider eine Klassenarbeit - die ursprünglich für Mo., 21.12., geplant war - ansetzen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In der Grundschule mag eine Weihnachtsfeier ja noch sinnvoll sein, um die Schüler emotional aufrecht zu halten. An allen weiterführenden Schulen fände ich es geradezu abwegig in diesem Jahr noch Zeit mit dem üblichen Frühstücken/Film gucken/Galgenmännchen spielen tot zu schlagen, vor allem in Schulen, die jetzt bereits Zeit durch Wechselmodell etc. verloren haben.

  • In der Grundschule mag eine Weihnachtsfeier ja noch sinnvoll sein, um die Schüler emotional aufrecht zu halten. An allen weiterführenden Schulen fände ich es geradezu abwegig in diesem Jahr noch Zeit mit dem üblichen Frühstücken/Film gucken/Galgenmännchen spielen tot zu schlagen, vor allem in Schulen, die jetzt bereits Zeit durch Wechselmodell etc. verloren haben.

    Na ja, wenn man wirklich "Zeit verloren" hat und noch Inhaltliches aufholen muss, gebe ich dir durchaus recht. Ich bin aber in allen Klassen mit dem "Unterrichtsstoff" genauso weit wie sonst um diese Jahreszeit und bin mit dem zweiten Durchgang der Klassenarbeiten/Klausuren dann nächste Woche Mittwoch auch durch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Multikultiklasse wird eine Weihnachtsfeier nicht vermissen... (Ich.Auch.Nicht.) Unser Adventskalender und eine nette Klassenlektüre reicht völlig aus als unvermeidliches vorweihnachtliches Ritual.

  • Na ja, wenn man wirklich "Zeit verloren" hat und noch Inhaltliches aufholen muss, gebe ich dir durchaus recht. Ich bin aber in allen Klassen mit dem "Unterrichtsstoff" genauso weit wie sonst um diese Jahreszeit und bin mit dem zweiten Durchgang der Klassenarbeiten/Klausuren dann nächste Woche Mittwoch auch durch.

    Bei mir auch so. Kein Ausfall, kein digitaler Unterricht, dafür ein grauenhaftes Praktikum mit Quarantänen, teils weit entfernten Praxisstellen, weil es so schwer war, was zu finden, ständige Änderung bei den Besuchen (auch für uns KuK stressig, ich latsche auf dem Zahnfleisch). Themen waren vor dem Praktikum durch, das Praktikum ist dann auch ausgewertet und ich möchte der Klasse und mir wirklich was Schönes gönnen. Eine Weihnachtsfeier wäre wirklich schön und wir könnten mal durchatmen und in Weihnachtsstimmung kommen, leider wegen Corona so nicht möglich. Daher suche ich was Adäquates, Nettes.

  • Heißen Kakao in Thermoskannen mitbringen lassen und dann warm eingepackt einen Winterspaziergang mit heißem Kakao machen. Maske drauf zum Schwätzen, Maske runter und Abstand zum Kakao trinken und Aufwärmen. Dabei sollte man dann sogar ein paar Weihnachtslieder zumindest brummen, womöglich sogar singen dürfen. Wenn es euch zu kalt wird, geht ihr zurück in die Schule und bastelt gemeinsam (in Conni s Kunstraum) Elfenohren zum an die MNS anhängen oder ähnlich saisonal-sinnbefreiten Spaßkram, dazu spielt ihr Corona-Bullshit-Bingo und versucht natürlich möglichst zu verhindern, dass euer Gegenüber seine Bingokarte vollbekommt, sprich dürft dummerweise nicht ganz so viel über Corona reden, wie sich das sonst womöglich audrängen würde. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In der Grundschule mag eine Weihnachtsfeier ja noch sinnvoll sein, um die Schüler emotional aufrecht zu halten. An allen weiterführenden Schulen fände ich es geradezu abwegig in diesem Jahr noch Zeit mit dem üblichen Frühstücken/Film gucken/Galgenmännchen spielen tot zu schlagen, vor allem in Schulen, die jetzt bereits Zeit durch Wechselmodell etc. verloren haben.

    Schule ist mehr als nur Unterricht. Ich habe eher umgekehrt wahrgenommen, dass der Fachunterricht immer stattfand aber alles pädagogische, soziale, kommunikative, das was Schule meiner Ansicht nach ausmacht, weggefallen ist.

    Daher überlege ich mir schon etwas für den Freitag, den letzten Präsenzschultag, der komplett von den Klassenlehrern gestaltet wird.

    Und das an einer beruflichen Schule! Dass man "so etwas" nur an einer Grundschule macht, ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

    Auch Oberstufenschüler und Berufsfachschüler wichteln zum Beispiel noch gern.

  • Der letzte Präsenztag ist morgen. Wir wechseln bis auf die Abschlussklassen komplett in Fernunterricht. Und morgen darf auch nur die Hälfte der Klasse kommen. (wenn sie kommen, die meisten Eltern lassen ihre Kinder jetzt zuhause) Das Thema "Weihnachtsfeier" hat sich damit erledigt.

Werbung