Ferienverlängerung bis 8.1 - Urlaubsplanung

  • Nochmals, die Maschinen sind voll bis zum 6.1.

    Über Remote kann ich überall auf der Welt Fernunterricht halten. Deswegen war der Begriff verlängere Ferien etwas unglücklich von mir gewählt.

    Joah, und wenn dein Dienstherr das am Ende doch spitz kriegt (soll ja in letzter Zeit ab und an mal vorgekommen sein, dass Flüge ausgefallen wären und es keine alternativen Reisemöglichkeiten gab) hast du ein Problem, denn bei Bedarf musst du an deinen Diensttagen auch an deinen Dienstort kommen, nicht nur deinen PC erfolgreich bedienen können. Steigt die Inzidenz an deinem Reiseort über 50 während du dort bist, musst du davon ausgehen, nach deiner Rückkehr 10 Tage in Quarantäne zu müssen. Spätestens dann ist klar, dass du dich nicht an "die Spielregeln" gehalten und ein Dienstvergehen begangen hast. Hier in BW wurde schon zu den Sommerferien sehr klar gesagt, dass man Urlaubsreisen so planen müsse, dass eine Pflichtquarantäne nach Reiserückkehr vor Unterrichtsbeginn abgeschlossen sein könnte. Bedeutet für Weihnachten, dass du maximal eine Woche wegfliegen kannst, danach musst du zurück sein, um im Zweifelsfall eine Woche- 10 Tage zuhause in Quarantäne verbringen zu können nach deiner Rückkehr vor Schulbeginn.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Moebius: in Bayern werden private Zusammenkünfte absolut kontrolliert und geahndet: https://www.np-coburg.de/inhal…41-b7bf-f5d91e1bf555.html

    Ich kann mir auch vorstellen, dass du, wenn du hier am Bahnhof stehst, auf deinen Zubringerzug zum Flughafen wartest und kontrolliert wirst, echte Probleme bekommst, wenn du als Reiseziel Kuba angibst. Läuft halt einfach nicht als triftiger Grund.

  • Nee, Moebius, reinen Urlaub geben die Regelungen nicht her.

    Ich zitiere aus den Ausgangsbeschränkungen, die in meinem LK gelten:

    Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.

    Triftige Gründe sind insb.

    • Besuch eines anderen Haushaltes, solange dabei eine Gesamtzahl von 5 Personen nicht überschritten wird
      (Kinder unter 14 Jahren aus den Haushalten nicht mitgezählt)
    • die Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten
    • Besuch von/die Wahrnehmung von Angeboten von Schulen, Tagesbetreuungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige, Angeboten der außerschulischen Bildung, Musik- und Fahr- und Hochschulen, soweit diese in Präsenzform stattfinden dürfen, und die Teilnahme an Prüfungen
    • Versorgungsgänge, Einkauf und der Besuch von Dienstleistungsbetrieben in zulässigem Ausmaß
    • Besuch von Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen
      (ebenfalls bis zu 1 weiterer Haushalt, max. 5 Personen, Kinder unter 14 Jahren aus den Haushalten nicht mitgezählt)
    • Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen
      (ebenfalls bis zu 1 weiterer Haushalt, max. 5 Personen, Kinder unter 14 Jahren aus den Haushalten nicht mitgezählt)
    • Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts
    • Inanspruchnahme medizinischer, pflegerischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen
    • Besuch bei Angehörigen therapeutischer Berufe sowie Blutspenden
    • Begleitung Sterbender sowie die Teilnahme an Beerdigungen im engsten Familienkreis,
    • Sport und Bewegung an der frischen Luft (allein oder mit Angehörigen des eigenen Haushaltes sowie eines weiteren Haushaltes, insgesamt max. 5 Personen (Kinder unter 14 Jahren aus den Haushalten nicht mitgezählt)
    • Versorgung von Tieren
    • Behördengänge
    • Teilnahme an Gottesdiensten und an Zusammenkünften von Glaubensgemeinschaften
    • Teilnahme an Versammlungen im Sinne des Art. 8 des Grundgesetzes

    Also ich fasse mal zusammen… Ich darf meine Wohnung eigentlich immer verlassen außer für Urlaub:autsch:

  • CDL gab in NRW in den Herbstferien auch die deutliche Ansage bezüglich möglicher Quarantäne in der Dienstzeit aufgrund von Reiserückkehr

    Davon war ich ausgegangen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es das 16 Mal gegeben hat oder zumindest in den BL, die schon vor den Herbstferien bzw. auch schon während der ersten Welle hohe Fallzahlen hatten (NRW, BY, BW,...).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer in den Urlaub reist in ein Risikogebiet und sich dann dort eine Quarantäne einhandelt, kann dienstrechtlich Konsequenzen erwarten bis zur Entfernung aus dem Dienst. Gerade als Beamter sind die Hürden hier höher als bei normalen Angestellten - insofern würde ich das aktuell lassen. Auch wenn der Flugverkehr eingestellt wird, aber die Schulen geöffnet sind (kann passieren), ist das sehr unangenehm, erklären zu dürfen, auf den Kanaren festzustecken

  • Also ich fasse mal zusammen… Ich darf meine Wohnung eigentlich immer verlassen außer für Urlaub:autsch:

    Du darfst dein Kind besuchen, wenn es beim anderen Elternteil lebt, in die Apotheke oder zum Tierarzt gehen und einkaufen. Was hättest du denn gerne, dass uniformierte Streife die Straßen langpatroulliert und jeden abknallt, der kein Klopapier gehortet hat?

  • Wer in den Urlaub reist in ein Risikogebiet und sich dann dort eine Quarantäne einhandelt, kann dienstrechtlich Konsequenzen erwarten bis zur Entfernung aus dem Dienst.

    Ich habe von standrechtlicher Erschießung gelesen.

    Ganz ehrlich - hier wird manchmal ein Unsinn geschrieben ...


    Es gibt in den Bundesländern Erlasse, die den Verlust von Bezügen im beschriebenen Fall ermöglichen, selbst davon ist meines Wissens nirgendwo gebrauch gemacht worden. Disziplinarrechtliche Konsequenzen setzen Dienstvergehen voraus, und das ist eine Reise ins Ausland nicht, auch wenn sie zu einer Quarantäne führt.


    Viele hier haben sehr genaue Vorstellungen, wie sich alle anderen bitteschön verhalten sollten und meinen diese dann erziehen zu müssen, indem sie sich irgendwelche Regeln mit vermeintlich schlimmen Konsequenzen zusammenreimen.

  • Solange ich bei der Abreise nicht in ein Risikogebiet fahre, ist das zumindest nach heutiger Rechtslage erlaubt.


    Wenn das Gebiet zwischenzeitlich zum Risikogebiet wird, kann ich nichts dafür. Dafür kann es auch keine dienstrechtlichen Konsequenzen geben.


    Zumindest war das die Aussage meines Schulleiters heute.


    Jetzt warte ich ab, was bis Montag beschlossen wird. Ob es eine Verlängerung der Ferien gibt und ob Reisen eingeschränkt werden.

  • Du darfst dein Kind besuchen, wenn es beim anderen Elternteil lebt, in die Apotheke oder zum Tierarzt gehen und einkaufen. Was hättest du denn gerne, dass uniformierte Streife die Straßen langpatroulliert und jeden abknallt, der kein Klopapier gehortet hat?

    Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich frage mich aber, warum man eine Ausgangssperre einführt, wenn es quasi keine Ausgangssperre gibt. Dann könnte man das doch einfach lassen und lieber Maßnahmen einführen, die vielleicht wirklich was bringen.

    • Offizieller Beitrag

    ich stelle tatsächlich fest, dass den Deutschen nicht mit Vernunft zu begegnen sind und sie auch drastische Regelungen wie in Frankreich bräuchten (Verlassen der Wohnung nur mit ausgedruckten Bescheinigung (Uhrzeit, Ziel, usw..), nur 1km Radius und eine Stunde am Tag (zur Zeit 3 Stunden und 20km, wird aber wieder gekippt). Ausgangssperre nach 20Uhr, inklusive Silvester.
    Bitte. Gerne.

  • ich stelle tatsächlich fest, dass den Deutschen nicht mit Vernunft zu begegnen sind und sie auch drastische Regelungen wie in Frankreich bräuchten (Verlassen der Wohnung nur mit ausgedruckten Bescheinigung (Uhrzeit, Ziel, usw..), nur 1km Radius und eine Stunde am Tag (zur Zeit 3 Stunden und 20km, wird aber wieder gekippt). Ausgangssperre nach 20Uhr, inklusive Silvester.
    Bitte. Gerne.

    Und bitte auch Weihnachten die Beschränkungen. Für mich ein Witz, dass man da fröhlich zusammen feiern darf und danach haben wir weiter steigende Infektionszahlen.

  • ich stelle tatsächlich fest, dass den Deutschen nicht mit Vernunft zu begegnen sind und sie auch drastische Regelungen wie in Frankreich bräuchten (Verlassen der Wohnung nur mit ausgedruckten Bescheinigung (Uhrzeit, Ziel, usw..), nur 1km Radius und eine Stunde am Tag (zur Zeit 3 Stunden und 20km, wird aber wieder gekippt). Ausgangssperre nach 20Uhr, inklusive Silvester.
    Bitte. Gerne.

    Wundert dich das? Das "Gute" an den Deutschen ist ja die Hörigkeit. Wenn man nur genug Regeln aufstellt, werden sie vom Großteil auch befolgt. Setzt man auf Freiwilligkeit passiert nicht viel.


    Sehe ich sehr schön an meiner Familie und deren Weihnachtsplanung, da wird immer das gerade erlaubte maximal ausgereizt.

  • Wenn es gibt, das typisch deutsch ist, dann das Bedürfnis sich permanent darüber zu beschweren, dass sich andere nicht genug an irgendwelche Regeln halten. Sein es real existierende oder selbst ausgedachte.

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zu den Franzosen hatte ich immer das Gefühl, dass es in Deutschland mehr Vernunft gibt. Immerhin setzt man darauf, dass man 10Euro ausreichen, um zu hohe Verkehrsgeschwindigkeit zu ahnden (135 Euro in Frankreich).

    Und (ich verkehre vielleicht in ‚guten‘ Kreisen?) ich habe in 20 Jahren noch keinen Deutschen getroffen, der Alkohol getrunken hat, wenn er später fährt. Nur so als Beispiele für meine naiven Gedanken...

  • Aufgrund der geringen Strafen wird sich in Deutschland doch an Tempolimits kaum gehalten, sondern +10 ist doch Standard.


    Das mit dem Alkohol trinken wundert mich doch sehr, du verkehrst offenbar echt in anderen Kreisen. Wohnst du nicht auch auf dem Land? Gerade da kenne ich es nur so, dass immer gefahren wird. Hat sich in den letzten 10 Jahren allerdings bessert, als ich klein war, war es gänzlich normal, dass überall mit dem Auto hingefahren wurde und selbstverständlich alle gleich getrunken haben.

  • ich stelle tatsächlich fest, dass den Deutschen nicht mit Vernunft zu begegnen sind und sie auch drastische Regelungen wie in Frankreich bräuchten (Verlassen der Wohnung nur mit ausgedruckten Bescheinigung (Uhrzeit, Ziel, usw..), nur 1km Radius und eine Stunde am Tag (zur Zeit 3 Stunden und 20km, wird aber wieder gekippt). Ausgangssperre nach 20Uhr, inklusive Silvester.
    Bitte. Gerne.

    Ich hoffe sehr, dass das in dieser Rigidität nicht kommen wird oder gar muss. Aber klar ist auch, dass sehr deutluch etwas passieren muss: Fast 30.000 bekannte Neuinfektionen (sind inklusive Dunkelziffer - x4-x6- rund 120.000-180.000 Neuinfektionen), dazu fast 600 an/mit Corona Verstorbene seit gestern, hier in BW geht man davon aus, wieder ins exponentielle Wachstum geraten zu sein bei den Neuansteckungen oder kurz davor zu stehen, Kliniken, die reihum melden, dass ihnen das Personal zur Versorgung von Intensivpatienten (und nicht direkt die Intensivbetten an sich) knapp wird und man Personal aus anderen Stationen abziehen müsse, um die steigende Zahl an Intensivpatienten betreuen zu können,... Ich gehe davon aus, dass wir an einem Punkt angelangt sind an dem kein Punkt an einem "harten" (der hoffentlich im Vergleich zu Frankreich dennoch noch sanft wirken wird, weil man keine Passierscheine benötigt etc.) Lockdown vorbeiführen wird, der hier in BW- und es tut richtig weh, das zu schreiben, weil ich schon kotze beim Gedanken daran meine 8er und 9er kommende Woche nur noch im Fernunterricht zu sehen- sinnvollerweise auch die Schulen komplett umfassen sollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Streiche "kein", dann wärs sinnvoller.

    Na, die, die nicht gehortet haben, müssen ja einkaufen gehen. Das ist manchen offenbar nicht ausgangsgesperrt genug, daher der Vorschlag mit den Milizen.


    Ach, da fällt mir ein, gab's nicht in München im Frühjahr Polizeiwagen, die mit Lautsprechern rumgefahren sind und irgendwas verkündet haben? Schon irre, wie normal inzwischen alles geworden ist. Selbst ich arbeite jetzt in einem Onlineklassenzimmer 8)

  • Ok, so herum macht es Sinn. Durchsagen von Polizei, Feuerwehr etc. per Lautsprecherwagen sind jetzt aber nicht so außergewöhnlich, oder?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung