Schulöffnungen - Corona - BW

  • Ja es geht schon beides. Wenn man sich aber nur nach FAQ hält dann sitzen alle ganz normal an ihren Plätzen und nehmen einfach die Masken ab und singen los. Und wenn ich den Abstand tatsächlich einhalten muss dann kann ich nur draußen oder in der Turnhalle singen…

    Die SL ist der Meinung man kann einfach im Klassenzimmer singen ohne Abstand

  • Ja es geht schon beides. Wenn man sich aber nur nach FAQ hält dann sitzen alle ganz normal an ihren Plätzen und nehmen einfach die Masken ab und singen los. Und wenn ich den Abstand tatsächlich einhalten muss dann kann ich nur draußen oder in der Turnhalle singen…

    Die SL ist der Meinung man kann einfach im KLASSENZIMMER singen ohne Abstand

    Nur, falls unklar wäre, worauf Flupp sich bezogen hat...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Setzt Ihr die am Ende der letzten Woche angekündigten Änderungen eigentlich ab morgen um, obwohl die Verordnung noch nicht gekommen ist?

    Da ich gerade unsicher bin, was jetzt nur angekündigt wurde und was schon VO ist : An was genau denkst du dabei? Falls die täglichen Tests für Ungeimpfte beispielsweise erst Teil der neuen VO wären, würden die bei uns schon umgesetzt werden seit dieser Woche (galt schon für die erste GLK).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns geht es erst Morgen los. Aber bis auf positive Schnelltests von Schüler, die dann tägliches testen voraussetzen, sehe ich keine Probleme (und morgen sind die Mitschüler zumindest noch nicht in der Schule angesteckt. Die Zettel für tägliche Tests für ungeimpfte Kollegen wurden auch bereits gemailt (ob die morgen bereits eingesammelt werden, zuvor war ja auch bereits zweimal die Woche verlangt, weiß ich nicht - betrifft mich nicht. Vermutlich reicht noch ohne Zeugen? ).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gilt ab dem 13. ( also morgen)


    Wir haben die Vorankündigung so verstanden, dass die Testung der KuK in der Schule sein muss. Wenn ich die tatsächliche Änderung richtig verstehe, reicht aber ein x-beliebiger volljähriger Zeuge.


    Kümmere ich mich aber erst morgen drum…

  • Und bei uns soll außerhalb getestet werden (wir haben noch div. Teststationen so früh). Ich dachte aber auch, dass ein x-beliebiger Zeuge reicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sind bei euch auch so viele SuS gestern direkt positiv getestet worden an der Schule? Mittlerer zweistelliger Wert bei uns, also 1,5 Klassen quasi, plus viele SuS, deren Eltern erst am ersten Schultag realisiert haben, dass die den Urlaub wenigstens eine Woche eher hätten beenden müssen wegen der Pflichtquarantäne nach Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet, so dass sie eben auch erst einmal wenigstens eine Woche lang fehlen werden (in all meinen Klassen gestern und heute hat jeweils rund 1/3 der SuS gefehlt).


    Und wie lief es bei euren Einschulungen (1./5.Klasse) mit 3G, musstet ihr viel nachtesten? Bei uns fielen da mal eben nebenbei noch fast 200 Elterntests an diese Woche... (Wenn da alle drei Euro für die Klassenkassen der 5er hätten spenden müssen zum Ausgleich, hätten die einen tollen Ausflug in der Stufe refinanziert gehabt.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Einschulung heute mittag, da weiß ich noch kein Ergebnis. Positive Schnelltests gab es gestern nur einen, von Quarantäne weiß ich nichts (meine Schüler waren alle anwesend). Dabei ist bei uns der Ausländeranteil (alle südlichen europäischen Länder von Portugal bis Bulgarien) sehr hoch. Ich muss bei 3 von 4 Namen nachfragen, wie spricht man das aus.


    Bei uns ist das Wetter noch sehr schön, Einschulung fand also draußen statt (3 G galt trotzdem und wurde auch kontrolliert), Fenster sind noch durchgehend offen. Ich schiebe den Rückgang gerade darauf. (Im letzten Jahr gab es auch im September einen vorübergehenden Rückgang, den einige (auch hier) zur Aussage veranlasste, seht, es gibt keine 2. Welle. (Auch bei uns ist der Impfanteil weit unter Bundes- und Landesschnitt. Ich hoffe, er steigert sich jetzt nach den Sommerferien noch etwas.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Seit Montag jeden Tag genau ein positiver Schnelltestfall, die Fälle von Montag und Dienstag schon PCR -bestätigt.


    Das heißt in 4 Klassen testen wir gerade täglich.

  • Es ist halt eine Virus-Infektion und keine Schuhgröße.


    Von den ca. 25000 Tests, die an unserer Schule in den letzten Monaten durchgeführt wurden, waren zwei (in Zahlen: 2) positiv und die wurden dann beim PCR-Test auch als positiv bestätigt. Darüber hinaus ist kein Fall bekannt geworden, dass jemand morgens negativ getestet wurde, aber im Nachhinein doch positiv war.

  • Bei uns war IMMER noch kein einziger Schnelltest positiv, das wird langsam statistisch ungewöhnlich.

    Das ist wirklich ungewöhnlich, oder unterrichtest du an einer Schule mit weniger als 10 Klassen? Bei uns (Hessen, Berufsschule) haben wir täglich in mindestens einer Klasse einen positiven Test.

  • Es ist halt eine Virus-Infektion und keine Schuhgröße.


    Von den ca. 25000 Tests, die an unserer Schule in den letzten Monaten durchgeführt wurden, waren zwei (in Zahlen: 2) positiv und die wurden dann beim PCR-Test auch als positiv bestätigt. Darüber hinaus ist kein Fall bekannt geworden, dass jemand morgens negativ getestet wurde, aber im Nachhinein doch positiv war.

    Das ist tatsächlich extrem ungewöhlich. Ein Gymnasium dürfte ja so um die 1000 SuS haben. Die Inzidenz bei Kindern/Jugendlichen ist in den meisten Teilen NRWs sehr hoch. Das ihr da nur zwei gefunden habt, ist wirklich sehr ungewöhnlich (man müsste den Kreis kennen, um mal nen Erwartungswert zu berechnen)

  • Es kommt auf die Gegend an. Bei uns waren es zeitweise auch sehr wenige Infektionen. Immerhin hat sich der positive Schnelltest vom Montag inzwischen bestätigt (und weil er vor Unterricht entdeckt wurde, hat er noch keine Konsequenzen außer für das Kind und sein Geschwister).


    Heute wurde wieder getestet (aktuell noch zweimal die Woche), Ergebnisse weiß ich noch keine (in meinen zwei Klassen waren aber alle da, die 1. Stunde hatte ich keinen Unterricht).


    Vor den Sommerferien hatten wir mehr falsche Ergebnisse als korrekte (mind. 4 positive Schnelltests, die durch PCR nicht bestätigt wurden, mind. 2 neg. Schnellteststs morgens, die nachmittags durch positiven PCR-Test widerlegt wurden). Dank Datenschutz erfahren wir es nur, wenn direkt betroffen oder durch PCR bestätigt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung