Schulöffnungen - Corona - BW

    • Offizieller Beitrag

    Habe wegen des Einkaufens jetzt mal vom Buff zu ffp2 gewechselt. Beim Ausatmen meine ich aber trotz enganliegendem Nasenbügel den Luftstrom am Auge zu spüren. Denke mal, dass ich so eine unpassende Kopfform habe.


    kl. gr. frosch


    Humblebee - das wäre jetzt das passende Posting für eine Revanche durch dich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe wegen des Einkaufens jetzt mal vom Buff zu ffp2 gewechselt. Beim Ausatmen meine ich aber trotz enganliegendem Nasenbügel den Luftstrom am Auge zu spüren. Denke mal, dass ich so eine unpassende Kopfform habe.

    Es gibt keine Froschmasken?

    Bei mir kommt oben auch immer Luft raus, auch für Kaffeepropellermusikschafe sind die FFP2 nicht artgerecht. Pffft!

  • Habe wegen des Einkaufens jetzt mal vom Buff zu ffp2 gewechselt. Beim Ausatmen meine ich aber trotz enganliegendem Nasenbügel den Luftstrom am Auge zu spüren. Denke mal, dass ich so eine unpassende Kopfform habe.


    kl. gr. frosch


    Humblebee - das wäre jetzt das passende Posting für eine Revanche durch dich. ;)

    Manche FFP2 haben am Nasenbügel einen starken Knick. Irgendjemand hier sagte mal, man solle diesen Knick abrunden, damit der besser an der Nase anliegt. Das mache ich seither und habe das Gefühl, sie sitzt enger.


    Ja, und die Maske soll sich beim Einatmen etwas einziehen, tut deine das?

  • Manche FFP2 haben am Nasenbügel einen starken Knick. Irgendjemand hier sagte mal, man solle diesen Knick abrunden, damit der besser an der Nase anliegt. Das mache ich seither und habe das Gefühl, sie sitzt enger.


    Ja, und die Maske soll sich beim Einatmen etwas einziehen, tut deine das?

    Ja, habe ich mehrfach hier geschrieben (der Nasenbügel verläuft oft zu v-förmig, einfach in der Mitte nach unten drücken, etwas abrunden und meine Schutzbrille in Chemie beschlägt nicht mehr). Man muss es wirklich durchtesten, was zu eigener Nase passt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kretschmann ist heute Abend bei Lanz zu Gast (vermutlich zugeschaltet).

    Aber eigentlich sollte ich ins Bett (heute war es extrem stressig und morgen wird es auch nicht besser).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke für deinen Bericht. In der Notbetreuung finde ich es am schlimmsten ohne Masken. Die spielen in den Pausen oft so schön zusammen, groß und klein, eigentlich wirklich nett, aber viel zu eng aufeinander und ohne alles. :(

  • Wechselunterricht finde ich die blödeste Lösung. Das bedeutet: Unterricht, Homeschooling und Notbetreuung. Viele Kollegen haben mehrere eigene Grundschulkinder zu Hause und müssen richtige Pläne aufhängen, wer wann wo in Präsenz, Homeschooling oder Notbetreuung ist.

  • Wechselunterricht finde ich die blödeste Lösung. Das bedeutet: Unterricht, Homeschooling und Notbetreuung. Viele Kollegen haben mehrere eigene Grundschulkinder zu Hause und müssen richtige Pläne aufhängen, wer wann wo in Präsenz, Homeschooling oder Notbetreuung ist.

    Ich kenne Wechselunterricht nur ohne Homeschooling. Aber Notbetreuung gibt es zusätzlich. Allerdings verzichteten bei uns einige Eltern darauf, die jetzt Sorge haben, dass die Kinder nichts zu Hause tun. Im letzten Schuljahr haben vor allem die Sportlehrer und unsere BuFDis Notbetreuung gemacht. Wie es jetzt aussehen soll, weiß ich auch nicht.


    Ich saß jetzt über 12 Stunden am PC, ich bin geschafft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei Wechselunterricht wird man für die zu Hause Lernenden Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen, evtl. mal Rückmeldungen zu Ergebnissen geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Aber man wird für die zu Hause Lernenden nicht das auffahren, was wir aktuell an digitalem Unterricht, digitaler Förderung und individueller Begleitung bereitstellen. Nehme ich an.

  • Bei Wechselunterricht wird man für die zu Hause Lernenden Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen, evtl. mal Rückmeldungen zu Ergebnissen geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Aber man wird für die zu Hause Lernenden nicht das auffahren, was wir aktuell an digitalem Unterricht, digitaler Förderung und individueller Begleitung bereitstellen. Nehme ich an.

    Wie sollte das auch gehen? :gruebel:

    Bei Wechselunterricht bin ich jeden Tag in der Schule und habe meinen normalen Stundenplan - bloß halt immer mit Gruppe A oder Gruppe B der entsprechenden Klasse. Wie soll ich denn da zeitgleich online Unterricht anbieten für diejenige Gruppe, die gerade nicht in der Schule ist? :weissnicht:

  • Ach, komm, wir Lehrer als faule Säcke könnten in einer Krisensituation auch mal ein doppeltes Deputat leisten.

    Videounterricht geht auch abends und nachts. Oder notfalls via Bilokation.

    Du hast Recht.

    Ich Doofi hab natürlich wieder mal mein natürliches Bedürfnis nach Schlaf VÖLLIG überbewertet! :staun:

    Mea culpa!

  • Wie sollte das auch gehen? :gruebel:

    Bei Wechselunterricht bin ich jeden Tag in der Schule und habe meinen normalen Stundenplan - bloß halt immer mit Gruppe A oder Gruppe B der entsprechenden Klasse. Wie soll ich denn da zeitgleich online Unterricht anbieten für diejenige Gruppe, die gerade nicht in der Schule ist? :weissnicht:

    Im Frühjahr wurde das bei uns dadurch gelöst, dass entweder die KuK für die "daheimgebliebenen" SuS ihre Unterrichtsstunden gestreamt haben oder diese Gruppe hat für die Tage zuhause Arbeitsaufträge oder Wiederholungs-/Übungsaufgaben erhalten (quasi "umfangreiche Hausaufgaben"), die dann in der nächsten Stunde, in der sie dann wieder in der Schule anwesend waren, besprochen wurden. Dadurch gab es wenig zusätzliche Arbeitsbelastung für uns Lehrkräfte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung