Schulöffnungen - Corona - BW

  • Ist jetzt aber auch äußerst ungeschickt gelaufen...vor allem für Eisenmann
    Wenn sich herausstellt, dass es wirklich ein Superspreadeningevent mit der neuen Mutante in einer Kita gab...dann ist jegliche bisherige Argumentation von Eisenmann und Kretschmann obsolet.

    Ist aber eigentlich auch egal, da die Kitas eh voll sind.

  • Das habe ich auch gedacht, vor allem der Zeitpunkt. Um 14 Uhr wird es bekannt, kurz nach 14 Uhr wollten sich Kretschmann und Eisenmann treffen, um es formal zu beschließen und 14.30 Uhr zu verkünden.


    (Bei uns geht es aber nächste Woche für die Abschlussklassen los, beschlossen wurde es vor bekanntwerden, der Druck wurde wohl zu groß, wenn sogar die Grundschulen öffnen ... Und da meine beiden Leistungskurse über die Woche verteilt sind, habe ich keine Ahnung wie ich dem Rest gerecht werden kann. Ich verliere viel Zeit mit hin- und herfahren und herumsitzen an der Schule ohne schnellen Internetanschluss, dazu die Infektionsgefahr, wenn Kl. 11 und 12 komplett da sind. Ich werde mich schützen mit einer neuen FFP2-Maske pro Tag. Geteilt wird bei uns nichts.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns ist noch alles zu, auch Abschlussklassen. Die Schule neben unserer hat aber schon seit Ende der Weihnachtsferien wieder ihre Abschlussklassen in Präsenz, das sorgt für Druck bei allen Beteiligten. Bei uns scharren einige KuK mit den Hufen und wollen gefühlt um jeden Preis in Präsenz, andere gehen aktuell davon aus, dass wir womöglich erst nach Ostern wieder in voller Präsenz an den Schulen sein werden. Ich bin erstmal froh angesichts der Zahlen hier bei uns (die längst nicht so schnell runtergehen, wie im Rest von BW) dass wir wohl bis nach der Fasnachtswoche noch in vollem Fernunterricht bleiben werden. Mir wäre es aktuell gar nicht wohl bei dem Gedanken wieder in Präsenz einzusteigen und zwar zuallererst um meiner SuS und ihrer Familien willen, denn die meisten tragen die letzten Lummelmasken und sitzen doch eng an eng mit rund 30 SuS den ganzen Tag. Dies geschrieben mache ich mir aber auch einige Sorgen um meine SuS. Ich habe diese Woche einige Gespräche geführt mit SuS, die grad komplett abbauen, weil es ihnen psychisch so schlecht geht und sie überhaupt nicht klarkommen mit der Situationen. Das bereitet mir tiefe Sorge und lässt mich- trotz allem- hoffen, dass es rechtfertigbar sein wird (denn "möglich" ist im Hinblick auf BW die falsche Formulierung angesichts des verschärften Wahlkampfs rund um Schulöffnungen zwischen CDU und Grünen), ab Ende Februar zumindest mit dem Hybridunterricht zu starten. Ob es rechtfertigbar sein wird bleibt abzuwarten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns ist die Schule wirklich zu (auch für Abschlussklassen) und das bleibt sie auch, vorerst bis zum 14. Februar. Aber wir sind auch noch deutlich über 100, also im "roten Bereich".

  • Ich beneide euch. Mir gefällt es gar nicht. Bei uns gehen zwar die Zahlen herunter, aber die Positivquote in Tests ist immer noch bei 12 % (war mal 25 %) und ausgerechnet meine Kleinstadt hat fast doppelt so viele aktive Infektionsfälle als die doppelt so große Nachbarstadt (von daher stimmen die 7-Tage-Zahlen für den gesamten Landkreis, auf die hier berufen wird, für uns nicht). Sie sind teilweises höher als vor Weihnachten.


    Aber ich kann nur mich schützen. Auf das andere habe ich keinen Einfluss. Und zumindest meine Leistungskurse sind zum großen Teil vernünftig. Ich werde halt lüften, was nur geht und wirklich in FFP2 investieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist aber eigentlich auch egal, da die Kitas eh voll sind.

    Ja, das verstehe ich auch nicht. Bei uns ist die Notbetreuung auch voll und öfters kommt der Anruf "ach, er bleibt heute (die ganze Woche) lieber zu Hause...." oder "ich überlege noch, wo er besser arbeiten kann...". Notbetreuung ist doch kein Wunschprogramm, sondern ein Angebot für die, bei denen es nicht anders geht.

  • Frau Eisenmann war nach eigener Aussage "völlig überrascht" von den Fällen in Freiburg. Ja, so überraschend. Hätte niemand erahnen können, dass sowas bald passiert.

  • Weitere Informationen zu Freiburg https://bnn.de/nachrichten/bad…nungsentscheidung-vertagt. Es sind aktuell 14 Erzieher und 10 Kinder in der Notbetreuung betroffen. 4 der 6 Gruppen sind in Quarantäne.


    Interessant fand ich den letzten Absatz. Ich zitiere:


    Minister Lucha sagte am Abend, er biete der Kultusministerin an, für die Notbetreuung in Kitas und Grundschulen kurzfristig Schnelltests aus der Notreserve des Landes zur Verfügung zu stellen. So könne das Personal mehrmals die Woche getestet werden. „Die Kultusministerin ist angesichts der besorgniserregenden Mutationen jetzt wirklich aufgerufen, die Gruppen in der Notbetreuung klein zu halten und kurzfristig die notwendigen Voraussetzungen in den Kindertagesstätten und Schulen zu schaffen, um die Tests durchführen zu können.“

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Glaubst du ernsthaft? Auch für die Grundschulen?

    Wird man abwarten müssen, wie sich die Situation weiter entwickelt. Nachdem es aber ausgerechnet eine Kita war, die jetzt betroffen ist und so viele Kinder ebenfalls betroffen sind, fällt es schwer eine Öffnungsrhetorik beizubehalten, wie gestern bei Lanz. Da überholt halt grad die Realität die Wahlkampfrhetorik (war sowieso ein miserables Thema für Wahlkämpfe und erbärmlich, dass die Grünen sich dem angeschlossen haben). Momentan befürchte ich auch, dass wir nicht vor Ostern in voller Präsenz sein werden. Ab wann Hybridunterricht kommen wird bleibt abzuwarten. Schauen wir mal wie die Situation Mitte Februar aussieht, ob dann zumindest eine Teilöffnung im Wechselmodell realistischer aussieht, als heute. Ich wage mich aktuell an keine Prognose.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bezüglich der Kita hat man doch aktuell aber auch noch keine Ergebnisse, wie viele der positiv Getesteten von der Virusvariation betroffen sind, ob der Ausgangs- oder Verbreitungspunkt in der Kita war etc., oder?

  • Nee klar, die 24 Mann werden sich alle privat getroffen haben. Und es sind schon mindestens zwei Infizierte, die den neuen Virus haben. Die anderen werden erst noch darauf getestet.

  • Weitere Informationen zu Freiburg https://bnn.de/nachrichten/bad…nungsentscheidung-vertagt. Es sind aktuell 14 Erzieher und 10 Kinder in der Notbetreuung betroffen. 4 der 6 Gruppen sind in Quarantäne.


    Interessant fand ich den letzten Absatz. Ich zitiere:


    Minister Lucha sagte am Abend, er biete der Kultusministerin an, für die Notbetreuung in Kitas und Grundschulen kurzfristig Schnelltests aus der Notreserve des Landes zur Verfügung zu stellen. So könne das Personal mehrmals die Woche getestet werden. „Die Kultusministerin ist angesichts der besorgniserregenden Mutationen jetzt wirklich aufgerufen, die Gruppen in der Notbetreuung klein zu halten und kurzfristig die notwendigen Voraussetzungen in den Kindertagesstätten und Schulen zu schaffen, um die Tests durchführen zu können.“

    Ganz toll, wie sich jetzt Grün und Schwarz gegenseitig die Schuld bei diversen Themen zuschiebt.

    Das ist einfach nur noch grausam, dass mehr und mehr der Wahlkampf in den Vordergrund rückt...

  • Bezüglich der Kita hat man doch aktuell aber auch noch keine Ergebnisse, wie viele der positiv Getesteten von der Virusvariation betroffen sind, ob der Ausgangs- oder Verbreitungspunkt in der Kita war etc., oder?

    Ist es relevant, ob die Infektionen in der Kita begonnen haben oder nur weitergetragen wurden? Fakt ist, dass ohne Öffnung sich viele Leute nicht angesteckt hätten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bezüglich der Kita hat man doch aktuell aber auch noch keine Ergebnisse, wie viele der positiv Getesteten von der Virusvariation betroffen sind, ob der Ausgangs- oder Verbreitungspunkt in der Kita war etc., oder?


    Ist es relevant, ob die Infektionen in der Kita begonnen haben oder nur weitergetragen wurden? Fakt ist, dass ohne Öffnung sich viele Leute nicht angesteckt hätten.

    Ganz sicher hat sie einer hineingetragen, das Virus ist sicher nicht im Kindergarten entstanden, Freiburg hatte trotz Kindergarten gestern nur eine Inzidenz von 55 auf 100 000. Da glaube ich nicht, dass sich alle 24 außerhalb des Kindergartens angesteckt haben. In Connis verlinktem Artikel wurde gesagt, dass innerhalb eines Tages die ganze Familie mit englischer Mutation erkrankt war. Bei der ursprünglichen Version dauerte es länger und nicht alle wurden infiziert. Es ist zu erwarten, dass einige (hoffentlich nicht alle) der 24 (gestern Mittag waren es noch 22) es jetzt in der Familie weitergeben und bevor sie es wussten beim Einkauf etc. Auch eine FFP2-Maske schützt vor allem bei längeren Kontakt nicht 100%, der Rest noch weniger (und wer trägt sie zuhause 24 h).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist es relevant, ob die Infektionen in der Kita begonnen haben oder nur weitergetragen wurden? Fakt ist, dass ohne Öffnung sich viele Leute nicht angesteckt hätten.

    Die Kita ist allerdings nicht geöffnet. Es ist eine Notbetreuung. Und ohne die geht es leider nicht. Deswegen verstehe ich das aufkommende Theater nicht wirklich.

    Und da die Kitas eh voll sind, kann man sie auch öffnen. Eltern die Angst haben, lassen ihre Kinder au CH weiterhin zu Hause.

Werbung