Schulöffnungen - Corona - BW

  • Was willst du?

    [...]


    Ich habe gestern einen sehr guten Artikel über die Meckerweltmeister gelesen. Deutschland geht es im Vergleich zu den allermeisten europäischen Ländern extrem gut, aber meckert extrem.

    Ich will gerne so viele Selbsttestkits vom Land haben, dass alle Schüler meiner Schule sich mindestens zweimal wöchentlich testen können. Wir können die Nachfrage nur mit extremen, privaten Aufwand decken. Dafür klappern wir alle Apotheken, Teststationen im Umkreis ab um Restbestände aufzukaufen.
    Wir kaufen auch für uns nicht geeignete Tests und tauschen die dann stückweise in Altenheimen gegen Tests, die für Selbsttests zugelassen sind.

    Wir haben mit freiwilligen Tests also eine Abdeckung von weit über 90 %. Positive Fälle fallen vor dem Schulbesuch auf. Verpflichtende Tests erhöhen bei uns die Gefahr:
    - Weil dann die Infektiösen das Schulgelände und den ÖPNV betreten
    - Weil wir dann eben nicht mehr Selbsttests sondern Schnelltests machen müssten.

    Meckern lasse ich mir ungern vorwerfen. Ich finde das Land ist halt zu langsam.

  • Unsere Positivquote ist überraschend gering. Sind aber auch in einem Landkreis mit relativ geringer Inzidenz.

    4 durch PCR bestätigte Treffer, ein positiver Schnelltest wartet noch auf die Bestätigung. (1500-2000 Tests haben wir jetzt insgesamt durchgezogen.

    Als wir noch in der Schule getestet haben (bzw. die Selbsttests beaufsichtigt) hatten wir einen positiven Test, der dann durch PCR nicht bestätigt wurde.

    Wir haben die Schüler bei uns im Haus gecoacht und dann bei der Kursstufe nach einem Durchgang und bei der Unterstufe nach zwei Durchgängen die Tests mit nach Hause gegeben.
    Schüler/Familien, die sich unsicher fühlen (oder es auch mal vergessen haben), dürfen sich auch bei uns im Haus unter Aufsicht testen.

  • Danke für die Antwort, hattet ihr Fälle vom jemand sich krank fühlte, aber negativ testete? Waren die positiv getesteten überrascht, weil echt asymptomatisch?

    Die beschriebenen positiv-Teste wurden direkt vor der Schule im Elternhaus positiv getestet. Diese waren überrascht. Einmal erst am Folgetag dann typische Symptome, einmal länger symptomfrei, zwei weiß ich nicht genau. Der fünfte, noch nicht bestätigte, hatte privat kurz Kontakt zu einem vorherigen Fall. (Ich glaube einen Tag vor dem Schnelltest von "Patient 1"), das ist aber etwas dubios - ich vermute, dass die sich getroffen haben und das denen natürlich etwas peinlich ist.

    Aber uns hat das Verfahren definitiv vier Fälle in der Schule erspart.

    Der vermutlich falsch-positive in der Schule war tatsächlich etwas überrascht, trug es aber mit Fassung. Völlig symptomfrei.

  • Ich weiß, dass es an einzelnen Schulen Schulungen gibt.

    Ich weiß, dass wir nicht daran teilnehmen müssen (weder die Überwachung/Anleitung von Tests noch die Schulung dazu gehören zu unseren Dienstplichten)

    Ich weiß, dass das Beamtenrecht geändert werden müsste, um dies zur Dienstpflicht zu machen.


    Ich weiß nichts, von einer bevorstehenden Änderung.:)


    Bei uns läuft da noch gar nichts, an den Nachbarschulen machen das die Apotheker oder Rot-Kreuzler für die (wenigen) Schüler, die sich freiwillig testen lassen.

  • Und wie macht ihr das. Die Tests sind ja wohl vor Schulbeginn und vor dem Schulgebäude, sonst sitzt der positive Schüler ja schon ohne Maske (für den Test) im Klassenzimmer. Und das hieße bei einem positiven Fall, Quarantäne für alle anderen.

    Bei unserer Nachbarschule haben sie daher so ein Rot-Kreuz-Zelt vor der Schule aufgebaut, wo die Schüler hintereinander getestet werden. Aber das geht ja nicht überall und frisst die ersten beiden Schulstunden an den Testtagen.

  • Ich glaube, als Sek-I-+-II-Lehrer ist es schwierig, sich die Situation an Schulformen wie unserer vorzustellen. Ja, das geht nicht, natürlich sind die Tests bei uns nicht vor Schulbeginn und nicht vor dem Schulgebäude. Und selbstverständlich gehen wir davon aus, dass bei einem positiven Fall (also wenn auch der PCR-Test positiv sein sollte) die Klasse vermutlich in Quarantäne müsste.

  • Ich glaube, als Sek-I-+-II-Lehrer ist es schwierig, sich die Situation an Schulformen wie unserer vorzustellen. Ja, das geht nicht, natürlich sind die Tests bei uns nicht vor Schulbeginn und nicht vor dem Schulgebäude. Und selbstverständlich gehen wir davon aus, dass bei einem positiven Fall (also wenn auch der PCR-Test positiv sein sollte) die Klasse vermutlich in Quarantäne müsste.

    Das müssten wir aber auch, wenn das Testergebnis vor der Schultür festgestellt wird und er die Tage vorher in der Schule war!

  • Eben.

    Obwohl: Da wir jetzt Maskenpflicht im Unterricht haben ... keine Ahnung, wie das Gesundheitsamt entscheiden würde. Bei uns wäre ja auch das Problem der

    Kleinbusse, mit denen die Schüler - natürlich klassenübergreifend - befördert werden.

    Die Tests kann man natürlich auch im Nebenzimmer machen, so dass die SuS nicht alle gleichzeitig die Maske abziehen müssen.

  • Dass bei 1000 Leuten kein Positivfall ist bei diesen Inzidenzen, ist bei normal funktionierenden Tests ziemlich unplausibel / nahezu ausgeschlossen. Die funktionieren nicht so gut, wie viele sich das denken, wenn man nicht auf perfekte Rahmenbedingungen achtet (Temperatur, abstrich, Zeiträume beachten).

  • Diejenigen, die bei uns bisher die Tests durchgeführt haben, können das nicht mehr lange leisten. Getestet wurde auch in Jeans und T-shirt. Kopfschüttel, warum waren die in den Testzentren eigentlich immer so vermummt? (Ironie)

  • Weil:

    Die Schulen sind SICHER!

    Das Virus wird nur in die Schulen HINEINgetragen...und nicht mehr hinaus...


    ...den restlichen Mist habe ich verdrängt...


    Achja, und weil Lehrer und Lehrerinnen irgendwie alles mit sich machen lassen...*seufz*

  • Bei uns werden ja die Kinder von einem Testzentrum getestet, dass zu uns in die Schule kommt.


    Wir hatten bisher 3 positive Schnelltests, die leider mit einem positiven PCR-Test bestätigt wurden. Mittlerweile wurde B1.1.7 bestätigt.


    Falsch positive Ergebnisse hatten wir bisher nicht.


    Da alle Fälle innerhalb einer Abteilung sind (wir haben ja alles vom KIGA bis Abitur in einem Haus), ist eine Ansteckung innerhalb der Schule (2 Fälle sind innerhalb einer Klasse) nicht auszuschießen.

  • Ehrlich gesagt finde ich, dass bei den momentanen Zahlen und der grassierenden Mutante überhaupt keine Schulöffnung sondern eher eine Schließung diskutiert werden sollte.

    Die Schulen würden ja mitten in das exponentielle Wachstum hinein öffnen...in den nächsten zwei Wochen wird kaum was passieren.

  • Hallo an alle, ich bin seit langer Zeit hier Mitleserin und habe nun endlich meine Zugangsdaten gefunden :top:

    Ich wollte zu oben genannten Infos fragen, wo genau ich das nachlesen kann. Wir haben nämlich in den Osterferien eine Schulung online. Wir wissen natürlich noch nicht, was kommt. Aber ich möchte nach einem Jahr Corona und den zusätzlichen Aufgaben, die uns dadurch aufgelastet wurden, nicht auch noch Testungen anleiten, überwachen und auswerten müssen.

    Zumal ich von Testungen in der Schule nicht viel halte und von einer Pflicht schon gar nichts.

    Liebe Grüße

  • Hallo an alle, ich bin seit langer Zeit hier Mitleserin und habe nun endlich meine Zugangsdaten gefunden :top:

    Ich wollte zu oben genannten Infos fragen, wo genau ich das nachlesen kann. Wir haben nämlich in den Osterferien eine Schulung online. Wir wissen natürlich noch nicht, was kommt. Aber ich möchte nach einem Jahr Corona und den zusätzlichen Aufgaben, die uns dadurch aufgelastet wurden, nicht auch noch Testungen anleiten, überwachen und auswerten müssen.

    Zumal ich von Testungen in der Schule nicht viel halte und von einer Pflicht schon gar nichts.

    Liebe Grüße

    Welche Informationen suchst du genau zu den Schnelltests? Das ist mir nicht klar geworden. Die Schulungen an deiner Schule sollten freiwillig sein, denn nachdem die Tests durchzuführen aktuell zumindest kein Teil unserer Dienstpflichten ist können wir dazu nicht verpflichtet werden. Das macht die Schulung dann irgendwie zumindest nach aktuellem Stand obsolet, wenn du gar nicht bereit bist die Testst anzuleiten/durchzuführen (je nach Testart, bei uns gibt es beide Varianten an der Schule). Die Schulung aller KuK (falls das so gemeint war bei dir) kann natürlich eine Vorbereitung sein für den Fall, dass tatsächlich nach Ostern auch in BW die Tests verpflichtend werden und Teil unserer Dienstpflichten werden würden. Gbt es bei euch denn eine Ansage, dass KuK die Tests verpflichtend bei SuS durchführen/beaufsichtigen müssten?

    Bei uns war das komplett freiwillig, wer sich schulen lässt und das dann auch durchführt. Ich hatte kurz überlegt, weil ich Tests an sich ja schon sinnvoll finde, habe dann aber erst einmal davon abgesehen, weil ich noch ungeimpft bin und zu einer (mehreren) Risikogruppe(n) gehöre. Das war mir dann doch zu heikel. Wenn ich nächste Woche zumindest schonmal meine Erstimpfung habe sieht das schon anders aus, falls tatsächlich nach Ostern eine Testpflicht kommen würde und wir das beaufsichtigen müssten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung