Schulöffnungen - Corona - BW

  • Und die Aufsichten sind mehr als irritiert, weil im Testverweigerer-Raum jetzt auch die Testverweigerer ohne Maske stundenlang mit der Aufsicht in einem Raum sitzen.

    Und was genau ist daran schlimm, wenn alle Fenster offen sind?

  • Und was genau ist daran schlimm, wenn alle Fenster offen sind?

    Du weißt schon, wie gut der Luftaustausch funktioniert, wenn es kein großes Temperaturgefälle zwischen drinnen und draußen gibt? Dann steht die Luft, egal wie lange du querlüftest.

  • Coronavirus in BW: Maskenpflicht an Schulen nach Sommerferien - SWR Aktuell

    Zitat

    Für die ersten zwei Wochen nach den Ferien wird eine Maskenplicht inzidenzunabhängig wieder eingeführt, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart sagte.

    Meinte er das mit den Maßnahmen, die er gerne ergreifen würde, die "sehr hart und womöglich zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig gegenüber den Bürgern" seien?

  • Ich verstehe das schon, ist bei uns genauso geplant in Berlin inklusive 3x Woche testen und ich denke das ist ok, denn die Familien kommen aus dem Urlaub oder aus der Heimat zurück, alles andere ist da viel zu gefährlich. Ich denke da tun alle Bundesländer gut das so einzuführen.

  • Meinte er das mit den Maßnahmen, die er gerne ergreifen würde, die "sehr hart und womöglich zu diesem Zeitpunkt nicht verhältnismäßig gegenüber den Bürgern" seien?

    Danke - viele wissen gar nicht, dass Reiseverkehr überhaupt keinen Einfluss auf Infektionen haben. Das die Zahlen in Portugal, in einigen EM-Reiseländern oder nach den Klassenfahrten in Spanien steigen, hat nichts mit Ansteckungen zu tun, sondern nur damit, dass die Leute dort nicht den positiven Einfluss der katholischen Kirche auf die Emanzipation der Frau zu würdigen wissen. Zum Glück haben wir Plattenspieler, der hier auf alles korrekt aufpasst und die vollkommen "unverhaltnismäßige" Maßnahme des Tragens einer Maske, um die Lage zu beobachten, korrekt kritisiert und als das zeigt, was sie ist. DIKTATUR!!!


    tehe ich mit Maske am ersten Schultag vor den Erstklässlern.

    Bin mir sicher, die SuS kennen das aus den letzten 1,5 Jahren - die waren ja nicht nur in der Kita und zuhause :-). Sieh es lieber so: Die kleinen haben sicher mehr davon, wenn die Schule aufbleibt (besonders in den ersten Wochen) als wenn wegen eines Coronaausbruchs der ganze Laden erstmal wieder dicht gemacht wird.

  • Ich bin sehr froh, dass jetzt schon klar ist, dass es nach den Sommerferien erst einmal mit Maske weitergeht sicherheitshalber, bis klar ist, ob die Zahlen stabil unten bleiben oder direkt explodieren. Wenigstens das konnte man zur Abwechslung mal nicht erst in letzter Minute entscheiden, sondern frühzeitig ankündigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Apropos neues Schuljahr...hab gehört, dass lt. KM die zweistündigen Nebenfächer auf eine Stunde eingedampft werden und dafür den Hauptfächern je eine Stunde zugeschlagen werden soll.

    Wisst ihr da mehr?

  • Apropos neues Schuljahr...hab gehört, dass lt. KM die zweistündigen Nebenfächer auf eine Stunde eingedampft werden und dafür den Hauptfächern je eine Stunde zugeschlagen werden soll.

    Wisst ihr da mehr?

    Gibt ein aktuelles Schreiben aus dem KM, dass zugunsten der Hauptfächer Nebenfächer reduziert werden dürfen auch in den Abschlussklassen kommende Jahr. Von komplett "eindampfen" ist nicht die Rede, das ist lediglich eine Option, die man schulintern nutzen kann für ein Schuljahr eben auch in den Abschlussklassen ohne Ausgleich schaffen zu müssen in Folgeschuljahren (bislang anders vorgegeben gewesen im Rahmen der "Stundentafel-Öffnungsverordnung").


    Ich such es grad´kurz raus und hänge es an.


    (Für GS/SBBZen gibt es jeweils ein eigenes Eckpunktepapier. Der von dir angesprochen Punkt ist unter "Bildungspläne" zu finden.

  • Mädels, Jungs, wir haben jetzt endlich auch Ferien!


    Ich wünsche euch eine gscheite Auszeit!!!

    Yesssssss. :verliebt:


    So sehr ich meinen Job auch liebe: ich habe noch nie den ersten Ferientag so herbeigesehnt wie in diesem Schuljahr. Ich hoffe, nächstes Jahr wird leichter.


    Ich wünsche euch allen ganz tolle und vor allem erholsame Ferien.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro ()

  • Erholsame Ferien zusammen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung