Schulöffnungen - Corona - BW

  • Ich habe in einer der vielen Mails davon gelesen und ebenfalls den Kopf geschüttelt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir wissen da noch nichts davon.

    Die gesunden Kollegen haben doch nur ein Deputat, wie sollen sie dann an einer anderen Schule aushelfen?

  • Wer spricht denn da noch von Regelbetrieb. Wenn eine Nachbarschule so sehr von Corona betroffen ist, dass sie organisatorisch selbst keine Notbetreuung gewährleisten kann, dann muss die eigene Schule ihren Betrieb halt soweit reduzieren, dass bei der betroffenen Schule wieder die Notbetreuung gewährleistet ist.


    Betreuung ist das/der Primat der Politik. Das Ziel ist also folgerichtig, die Durchführungsanordnung halt etwas optimistisch…

  • Vielleicht sollte man mal dazu übergehen, dass die Notbetreuung nicht unbedingt von Lehrern gemacht werden muss…

    Guter Ansatz, das hat bei uns wunderbar geklappt, dass die nachher komplett von den Erziehern und Schulhelfern usw. übernommen wurde und die Lehrkräfte "nur" noch zusätzlich zum Distanzunterricht die pädagogischen Angebote gemacht haben.

  • Nur gibt es an Gymnasien keine Erzieher (und Baden-Württemberg ist das einzige (?) Bundesland, das Notbetreuung bis einschließlich Klasse 7 anbietet (und unsere Siebtklässler waren bei der Betreuung die problematischen, kein Wunder, dass die Eltern sie geschickt haben).


    Bei uns half letztes Mal eine Mutter mehrmals die Woche freiwillig, dazu kam abundzu eine Sozialarbeiterin, wenn sie keine anderen Termine hatte (wir benötigten für Notbetreuung 6 - 10 Lehrer pro Tag bei ca. 70 Lehrern, die teilweise selbst kleine Kinder haben). Es fiel an dem Tag, an dem man mit Notbetreuung dran war, eben der Distanzunterricht aus (und alle Außenstehende konnten klagen, dass Distanzunterricht nicht klappt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich meine neulich irgendwo gelesen zu haben, dass Lehrkräften aus der Risikogruppe im Präsenzunterricht Ffp2 Masken gestellt werden müssen. Leider habe ich bei meiner Suche nach der Quelle heute nichts finden können. Kann jemand von euch dazu was sagen? Ich bin mir leider gar nicht mehr sicher ob das stimmt oder nicht. Falls jemand dazu was weiß, wäre ich über eine verlässliche Quelle dazu dankbar!

    Kleiner Nachtrag zur FFP2-Maskenfrage. Nachdem bei mir an der Schule immer noch keine FFP2-Masken verfügbar sind für Lehrkräfte, die Schulleitung auch keinerlei Information hat über Pressemitteilungen hinaus, ob und wann etwas kommen könnte, habe ich heute meine zuständige Schwerbehindertenvertretung angesprochen im Schulamt. Dort wusste man auch noch kaum mehr, hatte lediglich bislang erfahren, dass das Land wohl nachbestellt hätte, mehr nicht, wird sich aber kundig machen und bei mir melden. Ich melde mich dann irgendwann noch einmal mit einem Ergebnis, sollte dieses schneller verfügbar sein, als irgendeine Pressenachricht...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der Versand der FFP2-Masken soll laut Schreiben vom 13.01. bis Ende Januar abgeschlossen sein.

    Dieses Schreiben sollte Deine SL auch erhalten haben.

    Zumindest die stellvertretende SL wusste letzte Woche noch nichts davon, die Schwerbehindertenvertretung heute auch nicht. Klingt aber gut und würde mich freuen, sollte sich das bewahrheiten (also der Versand der Masken). :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe heute Abend große Kartons mit entsprechender Beschriftung bei uns im Eingangsbereich gesehen, ich vermute, unsere sind heute gekommen. Letzte Woche wusste bei uns auch noch niemand Bescheid. Mir ist es aktuell egal, ich verwende eigene FFP3-Masken, trage sie durchgehend im Haus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wisst ihr, wie viele FFP2-Masken jeder Lehrer erhält? Wir haben hauptsächlich wieder OP-Masken erhalten und nur ganz wenige FFP2-Masken.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns sind heute nur die OP-Masken angekommen. Die Schwerbehindertenvertretung hat mich aber heute informiert, dass vss. bis Ende Januar alle Schulen auch mit FFP2-Masken beliefert werden sollen. Ein entsprechendes Schreiben ging am 13.01 an die Schulämter. Die OP-Masken sollen (idealiter) bis Ostern reichen (2 Masken pro Lehrkraft und Tag), bei Bedarf kann aber nachbestellt werden. Bei den FFP2-Masken gibt es keinerlei weitere Hinweise, außer, dass diese freiwillig genutzt werden können. Menge pro Lehrkraft also unklar, Nachbestellungsoption unklar.


    Ich werde, sobald klar ist, dass wir die FFP2-Masken bekommen haben einfach basierend auf dem Schreiben an die Schulämter um die Menge Masken, die ich an OP-Masken bekommen würde als FFP2-Masken bitten und darum, dass man ggf. direkt FFP2-Masken nachbestellen möge. Wenn das bei den OP-Masken so unproblematisch möglich sein soll, warum dann nicht auch bei den FFP2-Masken, versuchen kann man es ja...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weiß dazu irgendjemand mehr (offizielles)? Meine Klasse ist bis Montag eigentlich in der Klassenquarantäne, mich bombardieren Eltern und Schüler mit Anfragen, ob sie morgen wieder in die Schule kommen sollen, und ich erreiche meine Schulleitung nicht -.-


    Edit: Hat sich erledigt, ich habe meine Sl endlich erreicht.

Werbung