Schulöffnungen - Corona - BW

  • Ich denke, das gilt für Neufälle. Eine Klasse, die bewusst in Quarantäne geschickt wurde, morgen wieder antanzen zu lassen, macht keinen Sinn.

    Wir haben keine konkrete Information zur Umsetzung, das muss der Schulleiter bzw. Abteilungsleiter entscheiden.

  • Ja, meine SL sagt, dass sie es morgen mit dem Gesundheitsamt abklären wollen. Es ist halt nur mal wieder ärgerlich, dass die Sachen zuerst über die Medien laufen und die Schulen das Nachsehen haben.

  • „Damit schützen wir den Präsenzunterricht und gewährleisten einen einigermaßen geregelten Schul- und Kitabetrieb. Omikron breitet sich auch unter den Kindern und Jugendlichen rasant aus, immer mehr von ihnen infizieren sich. Nach der alten Regel hätten immer mehr komplette Schulklassen und Kitagruppen in Quarantäne gehen müssen – das wollen wir verhindern“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Mittwoch (2. Februar) in Stuttgart. Und Kultusministerin Theresa Schopper ergänzte: „Mit regelmäßigen Testungen, Masken, dem Förderprogramm für Luftfilter und Vorgaben zum Lüften können wir diesen Schritt gehen und gewähren weiterhin einen sehr hohen Schutz für die Jugendlichen und ihre Familien.“


    Pressemitteilung Baden-Württemberg


    :uebel:

  • Ich hätte ja nicht gedacht, dass noch jemand die Eisenfrau toppen kann. Aber dieses grüne Schopper ist nochmal schlimmer und eine völlige Fehlbesetzung. Ihre gewählten Worte sind eigentlich eine Unverschämtheit, sowohl den Kindern als auch den LehrerInnen gegenüber.

  • „Damit schützen wir den Präsenzunterricht und gewährleisten einen einigermaßen geregelten Schul- und Kitabetrieb. Omikron breitet sich auch unter den Kindern und Jugendlichen rasant aus, immer mehr von ihnen infizieren sich. Nach der alten Regel hätten immer mehr komplette Schulklassen und Kitagruppen in Quarantäne gehen müssen – das wollen wir verhindern“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Mittwoch (2. Februar) in Stuttgart. Und Kultusministerin Theresa Schopper ergänzte: „Mit regelmäßigen Testungen, Masken, dem Förderprogramm für Luftfilter und Vorgaben zum Lüften können wir diesen Schritt gehen und gewähren weiterhin einen sehr hohen Schutz für die Jugendlichen und ihre Familien.“


    Pressemitteilung Baden-Württemberg


    :uebel:

    Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ... :pfeifen:

  • „„Mit regelmäßigen Testungen, Masken, dem Förderprogramm für Luftfilter und Vorgaben zum Lüften können wir diesen Schritt gehen und gewähren weiterhin einen sehr hohen Schutz für die Jugendlichen und ihre Familien.“

    OK, mal schauen:


    1. Qualitativ "hochwertige" Chinatests - Check! :laola:


    2. Masken - äh ja, also sieht man mal von SuS oder KuK mit Maskenattesten ab, die man zu akzeptieren hat oder von dem Umstand, dass SuS gar keine Masken gestellt bekommen, ergo entsprechend verlummelte Exemplare oftmals tragen und die Lehrkräfte auch nur OP-Masken massenhaft nutzen dürften, bei den FFP2-Masken aber bidde haushalten müssen, weil die inzwischen doch immerhin 40 Exemplare, die ich bekommen habe für einen unbekannten Zeitraum ausreichen müssen, dann *Trommelwirbel*: Check !:zahnluecke:


    3. Förderprogramm für Luftfilter- dufte Sache. Toll vor allem, dass man das direkt vor den Sommerferien aufgelegt hat, als niemand mehr realisisch bestellen hätte können für Schuljahresbeginn. Wir warten immer noch auf die paar Luftfilter, die wir bekommen werden...irgendwann... wenn die Pandemie vorbei ist... für weniger als die Hälfte der Klassenräume... Aber: Das Programm besteht, also: Check! :rotfl:


    4. Vorgaben zum Lüften. Gibt es.:respekt:Check! :super:


    Ich weiß ja nicht, woher der Drosten, dieser olle Virodingens seine steile These hernimmt, der Schulbetrieb wäre es, der die Omikronwelle füttere, weshalb erst die Osterferien dieser nachhaltig das Wasser abgraben könnten infolge reduzierter Kontakte von Schulkindern. Wir hier in BW haben nämlich einen sehr hohen Schutz vor Coronaansteckungen für Jugendliche und ihre Familien dank des laufenden Schulbetriebs. Denn selbstredend stecken Kinder und Jugendliche in The Länd sich ausschließlich nach der Schule, im privaten Umfeld an und niemals nicht in Schulen, weil sie natürlich immer ihre Masken perfekt tragen, Tests zuverlässig Infektionen im Frühstadium anzeigen und überhaupt: Coronaschutzmaßnahmen- das können wir einfach! :rauchen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zeitverlängerung und größere Aufgabenauswahl beim Abitur.

    Ich hoffe, man denkt auch an andere Prüfungen.

    Quelle? Ich habe letzte Woche danach gefragt und hier wusste noch niemand etwas davon.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Swr liveblog corona 14.52 Uhr

    Dachte ich es mir doch, dass du es in den gut informierten Medien gefunden hast, während Kris24 wahrscheinlich irgendeine offiziell zuständige Stelle gefragt hat (SL, Schulamt,...), die theoretisch mehr wissen sollte, praktisch aber natürlich auch immer erst nach irgendwelchen Medien informiert wird...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dachte ich es mir doch, dass du es in den gut informierten Medien gefunden hast, während Kris24 wahrscheinlich irgendeine offiziell zuständige Stelle gefragt hat (SL, Schulamt,...), die theoretisch mehr wissen sollte, praktisch aber natürlich auch immer erst nach irgendwelchen Medien informiert wird...

    Tatsächlich SL (und die ist normalerweise sehr gut informiert, manchmal sogar besser als das RP) ;)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Tatsächlich SL (und die ist normalerweise sehr gut informiert, manchmal sogar besser als das RP) ;)

    Wusste ich es doch. :lach: Wie wir inzwischen aber doch alle gelernt haben, sind die Schulen betreffende RELEVANTE Änderungen in der Pandemie prinzipiell zuerst im Hausmedium des Vertrauens zu finden, ehe wir Lehrkräfte informiert werden. Schließlich braucht man erst eine kleine Resonanzblase, um das, was gar nicht gut ankommt, als Ente abqualifizieren zu können, noch ehe es verordnet wurde. Populismus "Volkesnähe" Kontakt zu den Wählerinnen und Wählern zu halten kann schließlich nicht nur die AfD...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Zeitverlängerung (30 min in jeder schriftlichen Prüfung) steht in dem Schreiben vom Kultusministerium an die Schulen in BW vom 3.2.22.


    LG DFU

    Dann war ich eine Idee zu schnell.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es wird mal wieder unkritisch das kostenlose Allheilmittel für das KM verwendet: unvergütete Mehrarbeit.


    Ob Zeitverlängerung bei den Klausuren überhaupt etwas bringt, ist doch mehr als zweifelhaft.

  • Mit „Ausnahme der Berufsschule“. 😫

    Das hat mich auch gewundert.


    Aber 300 Minuten Chemie - das sind wieder 24 - 36 Seiten pro Schüler (x 2 jeweils in gut einer Woche neben Unterricht), :angst: ich habe bewusst keine andere Klassenarbeit, kein Projekt in diese Zeit gelegt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung