NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • "Logineo NRW" ist der Oberbegriff und die eigentliche "Austauschplattform", die derzeit nur den lehrern zur Verfügung steht.

    Dazu gehört dann noch

    • Logineo Messenger (Auf Elements-Basis) als Messenger
    • Logineo LMS (auf Moodle-Basis) als Lernplattform

    Können bei euch nur Lehrer mehr machen? Beim "alten" Logineo können auch die Schüler auf der Austauschplattform weitere Dienste (u.a Email) nutzen. Den Messenger haben wir leider noch nicht,

  • Ich vermute, dass es sicher analog wie die Regelung zu den Kinderkranktagen ist (sprich: unter einem bestimmten Jahresentgelt wird man den GKV-Versicherten gleichgestellt und hat die 10 Tage), dann könnte man sie sicher dazu bekommen.

    40 Tage frei auch für NRW-Beamte zum Kinderbetreuen

    so steht es auf https://rp-online.de/kinderbet…rei-bekommen_aid-55563955 am 7.1.21, mal sehen, was draus wird

    und

    Das Kinderkrankengeld ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Was ändert sich für Privatversicherte?

    „Eigentlich haben Privatversicherte keinen Anspruch darauf. Es gibt die Meinung, dass Privatversicherte über das Infektions-Schutzgesetz (§ 56a) abgesichter sind. In dem Paragrafen geht es eigentlich um Entschädigungen für den Fall, dass man nicht arbeiten darf und dadurch Einbußen hat. In einem neuen Absatz, den es seit letztem Jahr gibt, heißt es aber, dass man auch Anspruch auf Entschädigung hat, wenn etwa Schulen wegen einer Pandemie geschlossen sind und man deshalb seine Kinder selbst betreuen muss. Da steht aber nichts von Privatversicherten. Das heißt, darauf könnten sich eigentlich alle berufen. Wenn man Klarheit haben will, fragt man am besten seine eigene Krankenversicherung – egal, ob man gesetzlich oder privat versichert ist.“


    von https://www.swr3.de/aktuell/co…eld-erhoeht-sich-100.html


    Natürlich gilt weiterhin die Altersgrenze der Kinder und die schon erwähnte finanzille Grenze.

  • wenn etwa Schulen wegen einer Pandemie geschlossen sind und man deshalb seine Kinder selbst betreuen muss.

    Warten wir einfach auf eine Klarstellung in NRW. Der zitierte Passus passt nämlich nicht, da es in NRW problemlos eine Notbetreuung gibt. Lediglich wenn der Laden komplett dicht ist, könnte man es wohl versuchen, sich darauf zu berufen. Da Privatversicherungen keine Wohlfahrtsvereinigung sind, würde ich drauf wetten, dass du dich da dann durchklagen darfst.


    Eine Klarstellung der Landesregierung sollte wohl nicht so lange dauern.

  • Funktioniert denn der angekündigte Messenger mittlerweile? Gibt es ein Videotool, das dann auch auf der Oberfläche aufgesetzt wird oder nur das in Moodle inegrierte BBB?

    Wir sind aktuell in der Testphase, vieles noch nicht klar.


    Es soll wohl ein auf Jitsi basierendes Konferenztoll kommen.


    In Logineo LMS wird es kein BBB oder anderes Videokonferenztool geben, großes Manko,

    • Offizieller Beitrag

    "Logineo Messenger" funktioniert wohl. Heißt es,

    Das ist der Messenger - ein StandAlone-Tool auf Element(Riot)Basis.


    Sicherlich nett, aber wir werden es nicht nutzen:

    • es gab zu viele Probleme beim Anmelden (warum auch immer)
    • Die Handyapp ist nur eine "Single-User"-App. Eltern können also nicht auf einem Gerät mehrere Konten ihrer Kinder anlegen. Das finde ich unpraktisch.

    Das Videotool gibt es noch nicht. Es soll irgendwann auf dem Messenger aufgesetzt werden.

  • Single-Sign-On gibt es nicht.

    3 Systeme 3 unterschiedliche Nutzerkonten/Daten. ;(


    Ich weiß nicht was die Verantwortlichen den Tag machen. Angesichts der Tatsache, dass Accountverknüpfung für einen technischen Admin ein absoluter Standardanwendungsfall ist, kann ich daraus nur schließen, dass es keine Admins für diese Projekte gibt.

  • Single-Sign-On gibt es nicht.

    3 Systeme 3 unterschiedliche Nutzerkonten/Daten. ;(


    Ich weiß nicht was die Verantwortlichen den Tag machen. Angesichts der Tatsache, dass Accountverknüpfung für einen technischen Admin ein absoluter Standardanwendungsfall ist, kann ich daraus nur schließen, dass es keine Admins für diese Projekte gibt.

    Dachte das wurde so verkauft? Also mit Vorteil SSO. Da muss ich noch einmal recherchieren.

  • Funktioniert denn der angekündigte Messenger mittlerweile? Gibt es ein Videotool, das dann auch auf der Oberfläche aufgesetzt wird ...

    Kurzzeitig gab es vor den Herbstferien mal die Möglichkeit eines (Einzel-)Videocalls über den Messenger.

    Das wurde aber wieder abgeschaltet.


    Ansonsten funktioniert der Messenger jedoch.

    Hat aber folgende Probleme:

    • Weboberfläche macht Probleme in Handybrowsern, weil es Fehler in der Mobilansicht gibt. Desktopansicht ist im Handybrowser zu klein (und auch nicht voreingestellt).
    • Element/Riot-App verunsichert Eltern wegen Ü16/Ü18-Kennzeichnung
    • Element/Riot-App ist für unbedarfte Anwender etwas umständlich zu konfigurieren
    • Schüler können im Messenger ihre Usernamen ändern. Das ist derzeit nicht sperrbar.
    • Passwortrücksetzungen für den Messenger können nur die (Schul-)Admins und nicht die normalen Lehrer --> Supportflut bei den Admins
  • Kurzzeitig gab es vor den Herbstferien mal die Möglichkeit eines (Einzel-)Videocalls über den Messenger.

    Das wurde aber wieder abgeschaltet.


    Ansonsten funktioniert der Messenger jedoch.

    Hat aber folgende Probleme:

    • Weboberfläche macht Probleme in Handybrowsern, weil es Fehler in der Mobilansicht gibt. Desktopansicht ist im Handybrowser zu klein (und auch nicht voreingestellt).
    • Element/Riot-App verunsichert Eltern wegen Ü16/Ü18-Kennzeichnung
    • Element/Riot-App ist für unbedarfte Anwender etwas umständlich zu konfigurieren
    • Schüler können im Messenger ihre Usernamen ändern. Das ist derzeit nicht sperrbar.
    • Passwortrücksetzungen für den Messenger können nur die (Schul-)Admins und nicht die normalen Lehrer --> Supportflut bei den Admins

    Wir nutzen den Logineo Messenger bereits und ich kann die genannten Probleme nur bestätigen. Die Anmeldung mit der Verschlüsselungsphrase ist extrem umständlich und funktioniert sehr häufig nicht. Unser Support hat Tag und Nacht zu tun. Als Videotool ist Jitsi implementiert. Man kann keinen Link im Vorfeld generieren (wie bei Zoom), sodass man erst während der Konferenz Externe (Elternvertreter bei Fachkonferenzen) einladen kann. Viele Schüler haben Probleme, das Widget für Jitsi zu finden im Messenger.

    Das Beenden der Videocalls ist extrem undurchsichtig - manchmal läuft das Mikro oder das Video trotz Beenden der Konferenz weiter - absolutes No Go!!!

    Dass die Schüler ihre Namen ändern können, nervt extrem, denn man findet sie dann nicht mehr, wenn Fachlehrer eigene Räume eröffnen.


    Das Positive ist, dass der Messenger stabil läuft.

  • Hat schon mal jemand Erkundigungen bzgl. des "Kinderkrankengelds" eingeholt oder davon sogar schon Gebrauch davon gemacht?

    Ich rotiere hier und möchte beide Kinder nicht in die Notbetreuung geben.

    Aber ich höre immer wieder, dass diese Regelung nur für gesetzlich Versicherte gilt. Sind wir da außen vor? Mein Mann ist auch privat versichert, könnte aber auch nicht frei machen.

    Gestern in der Tagesschau wurde nur kurz gesagt, dass das gilt, wenn die Schule und Kita geschlossen sind. Und das ist ja in NRW offiziell nicht der Fall, daher habe ich da gar nicht weiter überlegt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.


  • Schlimmer noch, als Schul-"Admin" kannst du nicht einmal die entsprechenden Plugins installieren, um das extern einzubinden. ;(

    Wenn man es schon nicht selber hinbekommt, sollte man es den Menschen auf jeden Fall nicht ermöglichen sich die Systeme selbst einzurichten! Wo kämen wir denn da hin!? :P

  • Also, kein Videokonferenztool in Logineo. Damit ist uns dann ja auch nicht viel geholfen, wenn wir es so machen, wie die Ministerien möchte und alle brav auf Logineo umsteigen. Dann nutzen wir doch ein anderes Videotool.


    Wir brauchen aber auch kein weiteres Videotool, davon gibt es genug. Was wir brauchen sind Server- und Leitungskapazitäten. Erstere hätte man einkaufen können und bei weiteren wird die Luft dünn. Was soll ich denn der Schülerin sagen, die zu Hause zu schlechten UMTS-Empfang hat, dass es für eine Bildübetragung nicht reicht?


    Alles Käse.

  • Gestern in der Tagesschau wurde nur kurz gesagt, dass das gilt, wenn die Schule und Kita geschlossen sind. Und das ist ja in NRW offiziell nicht der Fall, daher habe ich da gar nicht weiter überlegt.

    Heute kam die Nachricht, dass es auch gelten soll, wenn nur empfohlen wird, die Kinder zu Hause zu betreuen. Muss aber wohl noch durch den Bundesrat.

    Von Tagesschau.de

    Die Extra-Tage sollen nun nicht nur bei geschlossenen Schulen und Kitas genutzt werden können, sondern auch dann, wenn der Zugang zur Kita eingeschränkt oder die Anwesenheitspflicht ausgesetzt ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung