NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Wieso liest du denn Nachts deine Dienstmails oder Schülernachrichten? Die können doch in den allermeisten Fällen bis zum morgen auch ungelesen bleiben.

    Ja, ich weiß, wenn ich eh am Rechner sitze, lese ich die ja auch.

    Ich lese sie nicht, aber ich sehe die Uhrzeit, wann sie abgeschickt wurden. Und wenn dann 4.32 Uhr steht, frage ich mich amüsiert, ob das vor oder nach dem Schlaf geschrieben wurde. Geantwortet wird bei mir grundsätzlich nur zwischen 8 und 18 Uhr (an zwei Tagen unterrichte ich so lange). Ausnahmen gibt es, wenn ein verzweifelter Unterstüfler schreibt, dass er nicht weiß, wie er hochladen kann (ich habe ihn gestern ins Bett geschickt und heute morgen Anleitung und 2 YouTube-Filmchen geschickt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kenn ich, meine schreiben sehr sehr gerne ab 21 Uhr, Hausaufgaben werden gerne mal noch um 23 Uhr eingeschickt, damit man am nächsten Tag sagen kann, man habe ja etwas geschickt (nur halt zu spät, um das noch korrigieren zu können rechtzeitig...). Ich habe das deshalb bei mir abgeschaltet, dass mir ab 19Uhr noch auf dem Handy die Pushnachrichten angezeigt werden dürfen.

    Was immer das für Nachrichten sind. Von Schülerinnen ließ ich mir schon gerade nix aufs Handy schicken, wen ich eines hätte. E-mail lese ich um so eine Zeit nicht mehr. Für verbindliche Abgaben setzt amn am besten Zeiten fest. 23 Uhr finde ich jedenfalls zu spät. Und wenn ds nicht selbstverständlich ist, muss man es explizieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was immer das für Nachrichten sind. Von Schülerinnen ließ ich mir schon gerade nix aufs Handy schicken, wen ich eines hätte. E-mail lese ich um so eine Zeit nicht mehr. Für verbindliche Abgaben setzt amn am besten Zeiten fest. 23 Uhr finde ich jedenfalls zu spät. Und wenn ds nicht selbstverständlich ist, muss man es explizieren.

    Ich lasse mir auch nichts aufs Handy senden von SuS, die kennen die Nummer gar nicht. Aber unser LMS ist eben u.a. auch auf meinem Handy installiert, so dass ich dort eben auch Pushnachrichten erhalte, wenn die SuS mich über das LMS kontaktieren (war während der Präsenzphase praktisch, um SuS in Quarantäne auch mal schnell zwischendurch am Vormittag schon eine Frage beantworten zu können). Kann man aber wie erwähnt einstellen, ab welcher Zeit oder auch an welchen Tagen keine Pushnachrichten weitergeleitet werden können. Und ja, ich setze für Abgaben auch Tage und Tageszeiten fest (und die liegen deutlich vor 23 Uhr am Nachmittag noch), bedeutet aber zum Einen nicht, dass sich alle dran halten würden und zum Anderen schließt es nicht aus, dass SuS versuchsweise mal noch eine Frage zu späterer Zeit senden unabhängig von Abgaben. Um 23 Uhr beantworte ich Fragen auch keinesfalls mehr, wenn ich um 21 Uhr aber eh noch bei der Vorbereitung sitze am Rechner, beantworte ich auch mal schnell eine Nachfrage von SuS, wenn das bedeutet, dass ich daran am nächsten Tag nicht noch denken muss und es einfach schnell wegschaffen konnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber unser LMS ist eben u.a. auch auf meinem Handy installiert, so dass ich dort eben auch Pushnachrichten erhalte, wenn die SuS mich über das LMS kontaktieren

    Oh, würd' mir das auf den Keks gehen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was immer das für Nachrichten sind. Von Schülerinnen ließ ich mir schon gerade nix aufs Handy schicken, wen ich eines hätte. E-mail lese ich um so eine Zeit nicht mehr. Für verbindliche Abgaben setzt amn am besten Zeiten fest. 23 Uhr finde ich jedenfalls zu spät. Und wenn ds nicht selbstverständlich ist, muss man es explizieren.

    Bei Logineo, sofern man dies nutzt, kann man auch die Abgabetermine angeben.

  • Bei "Moodle" auch ;) .

    Logineo LMS ist ein Moodle-System.



    Ich gebe aber zum Beispiel Ende der Woche an, also bis Freitag, 18 Uhr. Ob sie es an den anderen Tagen vorher nachts tun, kann ich damit nicht beeinflussen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Logineo LMS ist ein Moodle-System.


    Zitat

    Oops, das wusste ich gar nicht! :rotwerd:

    Hey, das weiß ja sogar Frau Gebauer .... Ähm, okay. Vergesst meinen Einwand. Da war ja was. .... *seufz*


    ----

    Nachtrag: Humblebee muss das nicht wissen. Sie kommt ja nicht aus NRW.

  • Oops, das wusste ich gar nicht! :rotwerd:

    Das wissen viele nicht.

    Ebenso, dass nicht Moodle als Software Schuld ist, sondern die Server dahinter.



    Ob Logineo LMS stabiler läuft - keine Ahnung.

    IT NRW hatte heute auch Probleme, habe ich gehört.

  • Was viele auch nicht wissen, ist das Logineo LMS NRW nicht Logineo ist.

    Zitat

    Die Schulplattform LOGINEO NRW wurde den Schulen in Nordrhein-Westfalen im November 2019 zur Verfügung gestellt. Sie soll eine sichere schulische Organisation und Kommunikation erleichtern, etwa durch Funktionen wie E-Mail, Kalender und Cloud. Das Angebot digitaler Anwendungen für Schulen wird im Rahmen von LOGINEO NRW fortlaufend ergänzt. LOGINEO NRW LMS ist eine Lernplattform und somit eine solche Ergänzung, die sich aber auch unabhängig von der Schulplattform beantragen und nutzen lässt.

    https://www.logineo.schulminis…Lernmanagementsystem/FAQ/

    Logineo (Orange) läuft bei uns unabhängig von irgendeinem Moodle. Ein solches ist zwar als Angebot integriert, aber auch andere Dienste (Email, Datenablage, ...) sind integriert. Ist das beim neuen Logineo anders?

    • Offizieller Beitrag

    "Logineo NRW" ist der Oberbegriff und die eigentliche "Austauschplattform", die derzeit nur den lehrern zur Verfügung steht.

    Dazu gehört dann noch

    • Logineo Messenger (Auf Elements-Basis) als Messenger
    • Logineo LMS (auf Moodle-Basis) als Lernplattform
  • Was viele auch nicht wissen, ist das Logineo LMS NRW nicht Logineo ist.

    Logineo (Orange) läuft bei uns unabhängig von irgendeinem Moodle. Ein solches ist zwar als Angebot integriert, aber auch andere Dienste (Email, Datenablage, ...) sind integriert. Ist das beim neuen Logineo anders?

    Also bei uns soll bald umgestellt werden

    - Logineo NRW

    - Logineo Messenger

    - Logineo LMS


    Drei unabhängige Systeme, worüber es aber ein Single-Sign-On bei Verknüpfung geben soll.

  • Hat schon mal jemand Erkundigungen bzgl. des "Kinderkrankengelds" eingeholt oder davon sogar schon Gebrauch davon gemacht?

    Ich rotiere hier und möchte beide Kinder nicht in die Notbetreuung geben.

    Aber ich höre immer wieder, dass diese Regelung nur für gesetzlich Versicherte gilt. Sind wir da außen vor? Mein Mann ist auch privat versichert, könnte aber auch nicht frei machen.

Werbung