NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Ich habe seit 20 Jahren eine chronische Kehlkopf- und Nebenhöhlenentzündung, 2 OPs hinter mir und unzählige Nasen- und Rachenabstriche. Glaubt mir, an die Abstriche kann man sich gewöhnen.

  • Auf dem Testformular steht übrigens nichts von, nur berechtigt wenn man auch in Präsenz war. Sobald die SL das Formular unterschrieben hat, kann man damit zum Test. Der wie schon gesagt ein Schnelltest ist.

  • hab gefragt ob sie uns die Formulare unterschrieben ins Fach werfen können, damit jetzt nicht jeder hin muss und die SL auch antreffen muss. Geht aber nicht, weil sie jede Woche melden müssen wie viele verteilt wurden. Nervig.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm - ja, das muss sie. Oh, soll man da immer nur die eintragen, die in der Woche zum Testen weg waren. Mist. Umfrage gefälscht. :)


    Aber es hätte gar nicht gehen können, da der Arzt gleich alle Zettel der Kolleginnen mitgenommen hat. Die wurden gar nicht jedes Mal neu ausgestellt.


    Kl.gr.Frosch

  • hab gefragt ob sie uns die Formulare unterschrieben ins Fach werfen können, damit jetzt nicht jeder hin muss und die SL auch antreffen muss. Geht aber nicht, weil sie jede Woche melden müssen wie viele verteilt wurden. Nervig.

    Warum denn nich tfür alle Lehrer eines ausstellen. Wann die Kolleginnen und Kollegen sich dann testen lassen ist doch von der Meldung unabhängig.

  • Ich verstehe nicht, wieso diese Frau nicht einfach mal sagen kann, dass man die Situation abwartet und dann entscheidet. Kategorisch Dinge auszuschließen ohne den Hauch einer Ahnung, wie es in 3 Wochen aussieht, sind halt schon irgendwie recht überflüssige Aussagen und man könnte sich ggf. das Zurückrudernmüssen ersparen.

  • Kann ich nicht sagen, ob bei uns sich schon etwas in Richtung Masken getan hat, wir haben aber auch einen ziemlich eigenwilligen Hausmeister, da tauchen Sachen auch schon mal erst in 1 oder 2 Wochen auf mehreren Nachfragen erst auf......

  • Moodle läuft gerade auch mal wieder so langsam, dass gefühlt die Post schneller da wäre :autsch: Nachts läuft es etwas besser. Wir sollten wohl doch auf Schichtdienst umsteigen - alle SuS unter 16 machen die Tagschicht, alle über 16 die Nachtschicht - dass da Pippi noch nicht drauf gekommen ist? :pfeifen:

  • Schulcloud ist auch schon wieder off, nachdem es den ganzen Morgen schon sehr zäh war.

    Das ist keine Lösung für drei Wochen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Moodle läuft gerade auch mal wieder so langsam, dass gefühlt die Post schneller da wäre :autsch: Nachts läuft es etwas besser. Wir sollten wohl doch auf Schichtdienst umsteigen - alle SuS unter 16 machen die Tagschicht, alle über 16 die Nachtschicht - dass da Pippi noch nicht drauf gekommen ist? :pfeifen:

    Meine älteren Schüler wären wohl damit einverstanden. Ich erhalte von ihnen auch ungefragt nachts Nachrichten (mindestens eine pro Stunde).


    Bei uns läuft es heute über Moodle (und teilweise sogar über BBB). Gestern morgen ging wenig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine älteren Schüler wären wohl damit einverstanden. Ich erhalte von ihnen auch ungefragt nachts Nachrichten (mindestens eine pro Stunde).


    Bei uns läuft es heute über Moodle (und teilweise sogar über BBB). Gestern morgen ging wenig.

    Kenn ich, meine schreiben sehr sehr gerne ab 21 Uhr, Hausaufgaben werden gerne mal noch um 23 Uhr eingeschickt, damit man am nächsten Tag sagen kann, man habe ja etwas geschickt (nur halt zu spät, um das noch korrigieren zu können rechtzeitig...). Ich habe das deshalb bei mir abgeschaltet, dass mir ab 19Uhr noch auf dem Handy die Pushnachrichten angezeigt werden dürfen. Wenn ich selbst noch am Rechner sitze und die einsehe oder Fragen doch noch beantworte ok, aber wenn ich um diese Zeit schon Feierabend gemacht habe, will ich auch keine Pushnachrichten meiner SuS mehr mit Fragen in letzter Minute zu Hausaufgaben etc. lesen. Ich beantworte eh schon viel zu oft solche Nachfragen noch spät am Abend, nur weil ich eh noch arbeite.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: halbe Klammer zuviel entfernt

  • Die späten Nachrichten sind echt etwas nervig, aber da müssen wir wohl durch. Wenn ich so zurück denke war ich zu meiner Schulzeit auch nicht unbedingt anders. Da hat man die HAs schon gerne mal auf den späten Abend verschoben... Nur war damals eben noch alles anders (besser??)! :schreien:

  • Kann ich nicht sagen, ob bei uns sich schon etwas in Richtung Masken getan hat, wir haben aber auch einen ziemlich eigenwilligen Hausmeister, da tauchen Sachen auch schon mal erst in 1 oder 2 Wochen auf mehreren Nachfragen erst auf......

    Bei uns sind letze Woche Masken in der Schule angekommen. Das waren aber Masken, die die Schule schon im letzten Jahr bestellt hatt. Die von oben zugesagten sind bei uns erst ab Februar notwendig.

  • Meine älteren Schüler wären wohl damit einverstanden. Ich erhalte von ihnen auch ungefragt nachts Nachrichten (mindestens eine pro Stunde).

    Wieso liest du denn Nachts deine Dienstmails oder Schülernachrichten? Die können doch in den allermeisten Fällen bis zum morgen auch ungelesen bleiben.

    Ja, ich weiß, wenn ich eh am Rechner sitze, lese ich die ja auch.

  • Na dann ist ja gut, dass der Karl-Dieter es besser weiß, als die Firma Zotz Klimas, die im Rheinland sehr viele Testzentren betreibt.

    mangels Alternative hat Zotz Klimas bei unserem Kollegium fast alle NRW-Termine per Rachenabstrich durchgestestet, aber aus meiner Sicht, ist die hohe Anzahl der Testungen nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal. Daher nochmal die Nachfrage: bennenst Du wirklich die Zotz Klimas als Experten, die unfassbar professionell


    - Ortstermine in der in letzter Minute abgesagt, oder "untergeschoben" haben?
    - von Termin zu Termin immer laxere Hygieneregeln eingehalten haben?
    - Testergebnisse regelmäßig erst nach 5 Tagen oder garnicht veröffentlichen konnten (im Gegensatz zu den von ihnen betriebenen Testzentren)?

    - mehrfach zu wenig "Material" entnommen haben, um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen?

    - am Ende der Testperiode eine unspezifische Email an Schulen vom Sauerland bis Köln geschrieben haben (EmpfängerInnen alle einsehbar), damit sie die persönlichen Daten des Kollegiums gesammelt zugeschickt bekommen, die sie angeblich nicht lesen konnten (seltsamerweise hat man dann nie wieder was von ihnen gehört, nachdem man ihnen gesagt hat, dass man über die Daten nicht verfügen, was mE dafür spricht, dass sie einfach nur keine Lust hatten, die Daten abzutippen)?


    versteh mich nicht falsch: Ich hab auch lieber nen Abstrich durch den Rachen, aber nachdem ich zweimal einen garnichtsoschlimmwiegedachten Nasenabtstrich durch einen Arzt erhalten habe, werd ich den Verdacht nicht los, dass bei dem genannten Labor in erster Linie deswegen Rachenabstriche gemacht werden, weil die schneller als Nasenabstriche sind und von jeder/jedem HilfsarbeiterIn durchgeführt werden können, ohne Verletzungen zu verursachen. Diese Ökonomisierung des Arbeitsablaufs ist offensichtlich der riesigen Nachfrage geschuldet, aber ich finde, man kann das jetzt auch nicht unendlich schön reden.

  • Ich habe keine deiner negativen Erfahrungen mit dem Labor gemacht, ich habe alle meinen freiwilligen Tests in zwei der Testzentren gemacht, weder waren die Hygienebedingungen schlecht noch hat das Ergebnis lange gedauert. Im Gegenteil, die letzten beiden Male, selbst vor Weihnachten, kam es in deutlich unter 24 Stunden.


    Meine Hausarztpraxis macht übrigens auch nur Rachenabstriche. 3 Ärzte. Alle doof?

  • Die späten Nachrichten sind echt etwas nervig, aber da müssen wir wohl durch. Wenn ich so zurück denke war ich zu meiner Schulzeit auch nicht unbedingt anders. Da hat man die HAs schon gerne mal auf den späten Abend verschoben... Nur war damals eben noch alles anders (besser??)! :schreien:

    Ja, daran denke ich dann auch oft und beantworte doch nochmal eine späte Nachfrage meiner SuS, aber ein bisserl muss ich sie halt auch mit dazu erziehen, dass man trotz Internet und LMS und Smartphone und Co. nicht zu allen Tages- und Nachtzeiten erwarten kann, dass das Gegenüber noch Fragen beantwortet, sondern es auch weiterhin noch so etwas wie "übliche Bürozeiten" gibt. Das lernen die eben nur, wenn sie nicht prinzipiell noch um 23 Uhr Antworten erhalten oder so spät eingeschickte HAs noch korrigiert werden würden am nächsten Morgen vor der 1.Stunde.



    EDIT: Ich bin bei deinem Beitrag versehentlich auf "Reaktion" gekommen und kann sie jetzt nicht mehr vollständig entfernen. Nachdem ich nicht uneingeschränkt zustimme habe ich jetzt mal daraus ein "verwirrt" gemacht, weil keine der Reaktionen für mich passen würde. Tut mir leid für die Verwirrung, die ich damit stifte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung