Schwimmunterricht - Der "gefürchtete" 3-er

  • die richtige Schubstechnik wird uns schon so im Studium beigebracht!

    :lach: hast du in Rostock oder Dresden studiert? Aber ohne Witz: ich habe in einem Schwimmkurs eine Mutter kennengelernt, die nicht schwimmen kann, weil sie als Kind ins Wasser gestoßen wurde und vor Angst "dicht" gemacht hat.

  • Palim Und was möchtest du mir damit jetzt sagen?

    Dass die Fragen, was Lehrer zu Mittag essen, wer die Boxen bei der Theateraufführung anschließt und ob Kinder vom 3m-Brett springen müssen bemerkenswerte Fragen sind für einen Lehramtsstudenten.

  • Also für gewöhnlich klettere ich dann mit aufs Brett und Schubse das Kind mit Anlauf runter. Als drill sergeant ist das immerhin meine Aufgabe und die richtige Schubstechnik wird uns schon so im Studium beigebracht!

    Du findest das witzig, das hat ein Trainerkollege im Schwimmverein damals mit einem Kind aus meiner Gruppe gemacht, also es an beiden Armen gepackt und runter geworfen vom 3m Brett und verstand nicht, warum ich danach kein Wort mehr mit ihm gesprochen habe und stinkesauer war, das Kind hat nie wieder eine Schwimmhalle betreten.


    Für das Silberabzeichen muss man nicht mehr (ich glaube seit Januar 2020) vom 3er springen.

    Das gilt nur für die DLRG, da die Kultusminister nicht mit bei der Absprache dabei waren hat sich die >KMK darauf geeinigt bis auf weiteres bei den alten Abzeichenbedingungen zu bleiben (die eh noch so lange gelten bis alle alten Schwimmausweise aufgebraucht sind) und es ist also weiterhin Voraussetzung in der Schule.

  • Zitat

    Schlussendlich ist der Sprung vom 3m-Brett ja nun mal eine zu erbringende Leistung, zumindest im Rahmen des Schwimmabzeichens Silber, das m.w.n an fast allen Schulen Bestandteil des Unterrichts ist.


    Putzig.

    Bei uns fiel der Schwimmunterricht jahrelang aus, mangels Schwimmhalle (die gab es zwar, war aber geschlossen wegen Sanierung, welche - wie üblich - viel länger dauerte als geplant). Wenn ich meine Kinder nicht irgendwann (relativ spät) zu einem privat bezahlten Schwimmkurs geschickt hätte, könnten sie wohl heut noch nicht schwimmen.


    In meiner eigenen Kindheit gab es im Schwimmunterricht immer viel Druck, den gab es aber generell insbes. im Sportunterricht (im Osten, vor 35 Jahren...). Ich war nie ein guter Schwimmer und den Schwimmunterricht damals habe ich gehasst. Von einem 3m-Brett mussten wir aber schon damals nicht springen. Ich habe das als Kind irgendwann von allein gemacht, den Kopfsprung vom 3m habe ich mich aber erst im Erwachsenenalter getraut.

  • Eventuell hast du das "Rettungsschwimmer" übersehen?

    Oh, das kann sein. Entschuldige.


    Ich meinte das Silber-Abzeichen, welches mein Kind im Schwimmverein gemacht hat und ich damals noch mit Sprung vom 3er machen musste. Da habe ich das dann wohl verwechselt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • :lach: hast du in Rostock oder Dresden studiert? Aber ohne Witz: ich habe in einem Schwimmkurs eine Mutter kennengelernt, die nicht schwimmen kann, weil sie als Kind ins Wasser gestoßen wurde und vor Angst "dicht" gemacht hat.

    Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Habe hier im NRW studiert. Obwohl ich tatsächlich einen Prof hatte, der meinte, dass wir keine Mimis sein sollen und auch damit rechnen müssen, dass sich Kids in Sport verletzen. Recht hatte er zwar, hätte an seiner Stelle aber nicht noch hinterhergeschoben... okay ich verkneife mir hier sehr kritisch formuliere Aussagen in einem öffentlichen Forum....

    Du findest das witzig, das hat ein Trainerkollege im Schwimmverein damals mit einem Kind aus meiner Gruppe gemacht, also es an beiden Armen gepackt und runter geworfen vom 3m Brett und verstand nicht, warum ich danach kein Wort mehr mit ihm gesprochen habe und stinkesauer war, das Kind hat nie wieder eine Schwimmhalle betreten.

    Ach Vattern hat’s mir damals auch so beigebracht :D Damals war das noch vollkommen normal so schwimmen zu lernen- okay da waren noch ganz andere Sachen normal :|

    Aber ganz ehrlich, sowas kann und sollte man einfach nicht mehr bringen. Man erreicht viel mehr, wenn man ohne Druck an Kids dran geht. Finde das erschreckend, dass was du geschildert hast- obwohl es mich nicht überrascht. Das ist diese typische “mir hat’s ja auch nicht geschadet”

    Ja uns allen hat es nicht geschadet- jedenfalls den meisten nicht- aber dennoch muss man nicht mehr am letzten Jahrtausend festhalten



    Bitte steinigt mich jetzt nicht :D Nur ganz kurz um das vorsichtshalber klar zu stellen: habe schwimmen auch a la Wurftechnik gelernt und es überlebt, verabscheue dies jedoch. Sowohl im privaten als auch gerade in den Schule.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Es gibt Rettungsschwimmer Silber? Ich dachte immer, das ist Gold.


    Mein (Jugend-) Silber-Abzeichen heißt "Fahrtenschwimmer".

    Nach Gold kommen die Rettungsschwimmer Bronze, Silber und Gold ;) Der zweite ist bei uns z.B. Voraussetzung um überhaupt Schwimmunterricht erteilen zu dürfen, zumindest muss er einmalig gemacht werden.

  • Es gibt Rettungsschwimmer Silber? Ich dachte immer, das ist Gold.


    Mein (Jugend-) Silber-Abzeichen heißt "Fahrtenschwimmer".

    Fahrtenschwimmer ist vergleichbar mit Silber (habe ich auch noch), Gold durfte man erst ab 10 Jahre machen , Rettungschwimmer Bronze kommt danach (ab 12 Jahre), Rettungschwimmer Silber ab 15 und Gold ab 16. (Die Altersgrenzen haben sich inzwischen geändert, ich bin aber auch froh, Rettungschwimmer bis Gold zu haben, ich darf mit meinen Klassen bei Ausflügen an den See, meine Kollegen nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Fahrtenschwimmer ist vergleichbar mit Silber (habe ich auch noch), Gold durfte man erst ab 10 Jahre machen , Rettungschwimmer Bronze kommt danach (ab 12 Jahre), Rettungschwimmer Silber ab 15 und Gold ab 16. (Die Altersgrenzen haben sich inzwischen geändert, ich bin aber auch froh, Rettungschwimmer bis Gold zu haben, ich darf mit meinen Klassen bei Ausflügen an den See, meine Kollegen nicht.)

    Das gilt aber nur 2 Jahre, oder? Ich müsste das Abzeichen regelmäßig erneuern...

  • Ist dir langweilig in den Weihnachtsferien bzw. dem ganzen Online-Studium cera ? Anders kann ich mir kaum erklären, warum du so wenig zielführende Fragen stellst, die weder einen erkennbaren Bezug zu deinem Studium aufweisen, noch dir in der Realität des schulischen Alltags einmal etwas helfen werden. Nachdem du selbst auch in den Threads die du anstößt inhaltlich nicht weiter relevant in Erscheinung trittst mit weiteren Beiträgen, sondern zeitnah zum nächsten Thread mit der nächsten unverarbeiteteten Kindheitsanekdote Frage zur beruflichen Praxis springst, fällt es schwer zu glauben, dass dir ernsthaft etwas an diesen Fragen liegen könnte, sonst würdest du wohl inhaltlich mehr an den Debatten teilnehmen, substantielle Nachfragen stellen, dich mit Antworten auseinandersetzen, statt direkt das nächste Lehrer-ABM zu starten. :weissnicht: Ich weiß, die Sache mit den Hobbies ist gerade schwer, aber vielleicht würde es dir besser tun spazierenzugehen, ein gutes Buch zu lesen, etwas Heimsport zu betreiben oder einfach mal per Videotelefonie mit einer Freundin zu klönen.


    Falls du das anders siehst: Wie genau gehst du davon aus, dass du für deinen künftigen Unterricht an einem BK vom pädagogischen Umgang im Sportunterricht der Grundschule profitieren wirst können?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das gilt aber nur 2 Jahre, oder? Ich müsste das Abzeichen regelmäßig erneuern...

    Das kommt aufs Bundesland drauf an und was du machen willst, ob nur Schule oder wie auch immer.


    In Berlin z.B. gelten die für Vereinssport nur 2 Jahre, für Schulsport 4Jahre und danach reicht es sogar nur noch die Rettungsfähigkeit zu erneuern (Kombiübung),da wird dann gar kein Rettungsschwimmer mehr benötigt.

  • Das gilt aber nur 2 Jahre, oder? Ich müsste das Abzeichen regelmäßig erneuern...

    Das ist in jedem Bundesland anders und ändert sich manchmal.


    Bei uns hieß es sogar vor Zeiten, der Schulleiter muss sich von den Rettungskünsten seines Lehrers vor Genehmigung überzeugen (ein Kollege ohne Schein bestand darauf), meine SL akzeptiert den Rettungsschwimmschein Silber (Bronze reicht für das Schwimmbad, glaube ich). Ich schaue aber jedes Mal nach, bevor ich um eine Genehmigung bitte (und nehme grundsätzlich einen Kollegen mit, der vielleicht nicht den Schein, aber Rettungsfähigkeiten hat.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns hieß es sogar vor Zeiten, der Schulleiter muss sich von den Rettungskünsten seines Lehrers vor Genehmigung überzeugen (ein Kollege ohne Schein bestand darauf), meine SL akzeptiert den Rettungsschwimmschein Silber (Bronze reicht für das Schwimmbad, glaube ich). Ich schaue aber jedes Mal nach, bevor ich um eine Genehmigung bitte (und nehme grundsätzlich einen Kollegen mit, der vielleicht nicht den Schein, aber Rettungsfähigkeiten hat.)

    Gibt leider auch sehr viel Irrglaube was Sportunterricht und die rechtliche Absicherung angeht. Im besten Fall immer selbst nochmal informieren, so wie du das auch handhabst, weil selbst wenn die Schulleitung sagt “Herr Andrew go for it” und in den Vorgaben steht was anderes, hafte ja dennoch ich für evtl. Verletzungen. Das ist jedenfalls das, was ich damals im Ref von meinem Mentor gelernt habe: immer selbst auf den neusten Stand sein, dann können die Eltern nie nen Strick draus drehen.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich wusste nicht, dass wirklich Leute Angst vorm 3m-Brett haben. Ich galt eher schon als ängstlich, weil ich da keinen Köpper runter gemacht habe.

    Oh, doch, solche Leute gibt es durchaus - mich zum Beispiel! Ich hatte bis Mitte 20 dermaßen Höhenangst, dass ich nicht mal auf eine Leiter gestiegen bin. Mehr als ein Sprung vom Ein-Meter-Brett war nicht drin ;) . Mittlerweile hat es sich etwas gebessert, aber ich glaube, ich hätte immer noch Manschetten vom Drei-Meter-Brett zu springen... In der 5. oder 6. Klasse bin ich tatsächlich wieder vom Sprungturm heruntergestiegen; das ging gar nicht. Und meine beste Freundin saß damals oben und hat eine Runde geheult, weil sie sich nicht getraut hat zu springen. Sie ist schlussendlich auch wieder 'runtergeklettert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sowohl in dem Schwimmbad, in dem ich als Schüler selbst Unterricht hatte, als auch in dem, in dem die Primarstufe meiner aktuellen Schule schwimmt, gibt es nicht einmal ein Ein-Meter-Brett. Dass die Kollegen der Sek. SuS zwingen zu springen, glaube ich nicht; ich denke, eher verbieten sie es. :_o_)


    pädagogischen Umgang im Sportunterricht der Grundschule

    Schreibt cera irgendwo, dass es ihr (nur) um die Grundschule ginge?

  • Ich wusste nicht, dass wirklich Leute Angst vorm 3m-Brett haben. Ich galt eher schon als ängstlich, weil ich da keinen Köpper runter gemacht habe.

    War bei mir auch so 😂 Getraut hab ich mich schon, aber immer mit den Füssen voran. Ich habe schon vom 1er böse Bauchklatscher hingelegt, vom 3er wollte ich das nicht riskieren 😉

  • Bis 6m habe ich mich früher getraut. Von weiter oben sah das Becken einfach zu klein aus.

    Dann musste ich mal eine mehr als 10 Meter hohen Klippe hinunterspringen, weil es anders nicht ging. (Canyoning; kein Weg zurück und ich Betreuerin einer Jugendgruppe ...) Und siehe da: So hoch war’s gar nicht. :_o_D

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung