Videokonferenz kann von SL erzwungen werden - oder gibt es Möglichkeiten sich zu wehren?

  • Ach so, und falls jetzt gleich ganz viele schreiben sollten, dass es so ein Programm gar nicht gebe, dann hoffe ich, du weißt, dass ich weiß, dass du weißt, dass wir es besser wissen. Die wollen nur nicht, dass wir unsere Rechte nutzen, deshalb verschweigen sie solche unbekannteren Sonderwege. :teufel: Dein Schulrecht, dein Freund und Helfer sage ich dazu nur. :zahnluecke: (Kai-Uwe fragen wäre allerdings auch noch eine Option. Der kann vermutlich die Zeugen einfach organonymisieren. Ob das irgendetwas löst, muss sich allerdings erst noch zeigen. :sterne:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Cdl, so ein Zeugenschutzprogramm gibt es gar nicht.


    Bzgl. Zeugen werden die hier anwesenden Gewerkschaftsvertreter vielleicht was sagen können.

    Ich denke aber, dass anonyme Aussagen nicht beachtet werden.


    Wobei - gemeinhin sagt man eh, dass Dienstaufsichtsbeschwerden zahnlose Tiger sind. Natürlich nicht immer. Aber sehr oft.


    Kl.gr.Frosch

  • Das schreibt ein SCHULLEITER (:schreck::flieh:) Julia. Denk dir direkt deinen Teil, lies dir nochmal meine Antworten durch. Lass dich nicht verwirren von der vermeintlichen Froschigkeit seiner Aussagen. Das täuscht. Der Frosch hat schon im Frühjahr seinen SuS V-I-D-E-O-S eingespielt mit Livegesang und Gitarrenbegleitung. Der geht skrupellos in die Notbetreuung als Chef, um Kolleginnen zu entlasten, die vermutlich von Notbetreuung träumen würden, aber NICHT DÜRFEN!!!!! 1!111!!!!!!:motz:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • :gruebel: Wäre mit Perücke, Sonnenbrille,

    VÖLLIG Offtopic (hier aber wohl echt egal) aber in diesem Aufzug waren tatsächlich mal Cindy und Bert so um 1986 rum bei meinem Vater im Restaurant.

    Das war wohl DIE 80er-Definition von inkognito :)

  • Aber eine Versetzung wäre ein gängiges Mittel. Danach wäre ich so fertig, dass ich arbeitsunfähig wäre für viele Jahre.

    Was wäre denn an einer Versetzung so schlimm? Dann wärst du dort weg und hättest eine neue Chance... Es gibt genug Leute, die sich freiwillig versetzen lassen, weil sie sich eine Verbesserung erhoffen.

  • Wer ist denn der nächsthöhere Vorgesetzte des Schulleiters?

    @all: Eine Lehrerin, die die Hierarchieketten der Schulverwaltung nicht mal im Ansatz kennt? Never! Lasst Euch nicht mehr verarschen von dem Bot...

  • Was wäre denn an einer Versetzung so schlimm? Dann wärst du dort weg und hättest eine neue Chance... Es gibt genug Leute, die sich freiwillig versetzen lassen, weil sie sich eine Verbesserung erhoffen.

    Mein Lebensmittelpunkt ist hier. Eine Versetzung würde mein Leben nahazu zerstören. Dann würde ich überhaupt nix mehr hinbekommen. Vorher werde ich alle Mittel ausschöpfen und gehe auch an meine letzten Reserven. Zur Not bekomme ich auch die finanzielle Unterstützung von guten Freunden dafür.

  • Jo und nebenher pflege ich noch meine Oma. Es gibt noch viele Punkte, die ich aufführen könnte. Aber Lebenszerstörung ist halt das Ergebnis. Ich denke, dass viele nicht wegziehen wollen, nur weil ihr Chef Quatsch macht. Und was ist wenn der Chef dann auch wieder zu mir wechselt? Oder dort ein solcher hinwechselt. Da hoffe ich doch lieber, dass ich auf ein Gesetz stoße, welches mir hilft. Das ist das viel kleinere Drama, dass ich dann bei meiner jetztigen Schule bleibe.

  • Glaub mir Julia, so gemein sich das jetzt anhört: Aber ich glaube, der Chef ist froh, wenn du weg bist. Der kommt bestimmt nicht hinterher.

  • o.k. jo, aber das war ja nur eine Variante. Und er könnte ja aus anderen Gesichtspunkten hinterherkommen. Oder selbst versetzt werden. Ich glaube, der interessiert sich nicht wirklich für mich. Also abschrecken tue ich ihn nicht. Ich bin ihm generell eher ein Stück unterlegen. Der Gedanke war, dass ich immer wieder auf solche Situationen treffen werde. Gerade jetzt wo Videokonferenzen so gehypet. Gerade ältere Menschen(SL ist eher älter) scheinen da drauf zu stehen.

    Es geht um private Endgeräte der Lehrkräfte, das ist dir doch wohl klar. Lass dir ein Dienstgerät geben und gut ist, das wurde dann für dich entsprechend abgesichert vorbereitet und du kannst damti problemlos arbeiten.

    Sicherlich. Aber weiterin heißt es: "Ob und inwieweit ein Einsatz privater Endgeräte von Schülerinnen und Schülern grundsätzlich in Betracht kommen kann, wurde hier noch nicht geprüft."

    Quelle: https://www.ldi.nrw.de/mainmen…und-Schule-18_05_2020.pdf

    Da es direkt im Zusammenhang mit den Geräten für die Lehrer steht, wird wohl auch ähnliches gelten. Zumal die Lehrer umgekehrt auch vom Datenschutz profitieren sollen.

  • Wie kommst du denn bloß auf solche abstrusen Ideen???


    Hat dir jemand ganz konkret mit Versetzung / Kündigung etc. gedroht?


    Hat überhaupt jemand mal mir dir darüber geredet, dass du keine VK machst??? Ich glaube, du zerbrichst dir den Kopf über lauter ungelegte Eier, und das in einer ziemlich krassen Weise......

  • Naja, Videokonferenz ist täglich ein Thema. Versetzung nicht. Aber üble Konsequenzen sind halt zwischen den Zeilen ein Thema. Und Steine werden auch schon in den Weg gestellt. Also sooo weit ist so etwas wie eine Versetzung nicht weg. Mir geht es aber generell um Nachteile, die ich halt erhalte. Versetzung wäre jetzt eine größere Sache davon.


    Das beste wäre, wenn ich Gesetzt Xy präsentieren könnte. Dann wäre die Sache geklärt. Aber das Schulgesetzt ist da an vielen(den entscheidenden) Stellen sehr ungenau und offen formuliert(NRW).

  • Was ist, wenn eine Dienstaufsichtsbeschwerde nicht gut belegt ist, oder sich die Zeugen nicht trauen eine Aussage zu tätigen? Können die das auch anonym vor dem Chef machen, aber halt nicht anonym vor dem Gesetzgeber?

    Sieh dich doch mal bei https://www.tresselt.de/beschwerden/ um, dort wirst du viel wissenswertes zum Schulrecht finden.

    Wenn die BezReg Zeugen hören will, dann wird sie dir das mitteilen, da du dich aber über deinem Schulleiter beschweren willst, werden die ihm gegenüber keine Aussagen vornehmen dürfen. Wer aber auf jeden Fall gehört ist, ist der Schulleiter selber.

  • Mein Lebensmittelpunkt ist hier. Eine Versetzung würde mein Leben nahazu zerstören. Dann würde ich überhaupt nix mehr hinbekommen. Vorher werde ich alle Mittel ausschöpfen und gehe auch an meine letzten Reserven. Zur Not bekomme ich auch die finanzielle Unterstützung von guten Freunden dafür.

    Und es gibt keine andere Schule in deiner Nähe (+- 5ß km)? Das kann ich mir in NRW nicht vorstellen. Du musst doch bei einer Versetzung nicht deinen Lebensmittelpunkt ändern, du musst nur in einer anderen Schule unterrichten.

    Wofür brauchst du denn finanzielle Mittel? Setzt dich doch zunächst mal mit den ganzen Ratschlägen von hier auseinander und nutze die Hilfsmmöglichkeiten und Ansprechpartner, die dir hier genannt wurden.

  • Naja, Videokonferenz ist täglich ein Thema. Versetzung nicht. Aber üble Konsequenzen sind halt zwischen den Zeilen ein Thema. Und Steine werden auch schon in den Weg gestellt. Also sooo weit ist so etwas wie eine Versetzung nicht weg. Mir geht es aber generell um Nachteile, die ich halt erhalte. Versetzung wäre jetzt eine größere Sache davon.


    Das beste wäre, wenn ich Gesetzt Xy präsentieren könnte. Dann wäre die Sache geklärt. Aber das Schulgesetzt ist da an vielen(den entscheidenden) Stellen sehr ungenau und offen formuliert(NRW).

    Bei wem ist die Videokonferenz ein Thema? Nur bei dir oder spricht dich dein Schulleiter da täglich drauf an? Wenn nicht, dann ist doch alles ok und du machst so weiter wie bisher also ohne VK.

    Du kannst nicht so einfach wie du immer noch glaubst versetzt werden, da gibt es keinen Sachgrund für. Das wird nicht passieren. Welche Nachteile glaubst du denn zu erhalten, du sagtest doch, dass du der Schulleitung egal bist.

Werbung